ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Neuer Octavia oder Superb Facelift?

Neuer Octavia oder Superb Facelift?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 17. November 2019 um 19:03

Hallo zusammen,

 

bei mir steht in naher Zukunft ein Fahrzeugwechsel an. Aktuell habe ich den Audi A4 B9 und möchte nun gerne zu Skoda wechseln.

Der neue Octavia und der Supeeb Facelift sind in der engeren Wahl.

 

Nun wollte ich es hier gerne mal zur Diskussion stellen,wie sehr ihr das? Welche Argumente sprechen für denen einen oder den anderen.

Freue mich auf euere Antworten!

 

Gruß Rondo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:23

Ich habe mich nun für den Superb Sportline entschieden. Der Octavia gefällt mir soweit gut, sieht wirklich klasse aus.

Aber mit dem Bedienkonzept habe ich so meine Probleme...habe mir den Golf 8 mal genauer angeguckt und ich muss sagen,da fehlen mir einfach die Knöpfe und Schalter. Ist mir alles zu umständlich und letztendlich dadurch auch zu "steril"! Alleine die Bedienung der Klima oder das ausschalten der SSA (wird bei mir immer als erstes ausgeschaltet wenn das Auto an ist)...Grausam!

Das ist nur mein empfinden und ich weiß auch, dass ich Zukunft nicht drum rum kommen werde, Autos zu fahren die nur noch getoucht werden.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 19:23

Ich habe mich nun für den Superb Sportline entschieden. Der Octavia gefällt mir soweit gut, sieht wirklich klasse aus.

Aber mit dem Bedienkonzept habe ich so meine Probleme...habe mir den Golf 8 mal genauer angeguckt und ich muss sagen,da fehlen mir einfach die Knöpfe und Schalter. Ist mir alles zu umständlich und letztendlich dadurch auch zu "steril"! Alleine die Bedienung der Klima oder das ausschalten der SSA (wird bei mir immer als erstes ausgeschaltet wenn das Auto an ist)...Grausam!

Das ist nur mein empfinden und ich weiß auch, dass ich Zukunft nicht drum rum kommen werde, Autos zu fahren die nur noch getoucht werden.

Der Octavia wird einen Knopf dafür haben - nur mal so. Der Golf hat ihn nicht mehr.

Zitat:

@jansens77 schrieb am 19. November 2019 um 21:59:23 Uhr:

Definitiv Superb. Einziger Grund: ich hasse diese aufgesetzten Displays auf der mittelkonsole. Aber das haben offensichtlich bald auch alle Fhzg. im Konzern.

Genau das habe ich auch gedacht. :-)

Ich bin eigentlich ein Octavia fan, finde dass auch die älteren Modelle immer noch gut aussehen (ausser die beiden Facelifts seit 2009: die waren schlampig (ich hatte Glück, dass ich 2009 ein Modell mit den nach-Facelift Rückleuchten aber vor-Facelift Frontleuchten bekam!)

Aber das hochstehende Display und das Lenkrad gefallen mir im neuen Octi nicht. Vielleicht ist es aber nur Gewöhnungssache.

Vom Fahrverhalten her finde ich Octavia und Superb ebenbürtig. Beim Superb merkt man die Länge auch auf Bergstrassen nicht, was wirklich angenehm ist. Um die Kurve wie auf Schienen.

Geräuschdämmerung ist beim Superb auch besser als beim Octi (bin mehrmals sowohl den letzten Facelift Octi als auch nun den 2016 Superb als Diesel gefahren).

Sitze sind m.E. im Superb auch bequemer.

Vielleicht lohnt es sich zu warten und den neuen Octi auszuprobieren...

Wir haben einen O3 FL und einen S3 VFL in der Familie (beide mit DCC). Man merkt den Preisunterschied bei so Details wie Schäumung der hinteren Türverkleidung oder bei der Geräuschdämmung. Der S3 erinnert mich vom Fahrgefühl und eher an den vorherigen A6 4G als der O3. Wenn man z.B. die Tür öffnet & zumacht merkt man, dass da im S3 mehr Masse an Material verbaut wurde.

Trotzdem finde ich den O3 FL nicht schlecht - im Gegenteil. Sehr viel Auto für wenig (Leasing-) Geld. Von den wesentlichen Technik-Features alles wie beim S3 - abgesehen vom fehlenden dynamisch maskierten Fernlicht und dem ACC mit Stop/Go (und der EPB).

Ich habe nie das Gefühl, sagen zu müssen: komm, wir fahren mit dem S3, weil der O3 nicht so gut ist. Beide Autos machen ähnlich viel Spaß - wobei ich bei Strecken von 200 km und mehr dann doch den S3 bevorzuge. Allerdings hat der bei uns 40 PS mehr und Allrad.

Und auch schon als ich noch den A6 4G FL (3.0 TDI in kleinster Version) hatte, kam in mir nie das Gefühl auf, daß es unzumutbar wäre, mit dem damaligen O3 VFL 140 PS TSI zu fahren.

In manchen Berichten von Fahrern solcher hochpreisigen (A6) Fahrzeuge ist das Entsetzen ja oft groß, wenn der kostenlose Werkstatt-Leihwagen für 2 Tage nicht mindestens ein A6 oder gar A8 ist ... ;-)

Du weißt aber schon, dass es hier um den Octavia 4 geht?

Ja, aber ich gehe davon aus, daß Skoda den Octavia 4 in Bezug auf den Materialeinsatz nicht auf Superb Niveau gehoben hat.

 

Das haben sie ja auch beim Kodiaq zumindest teilweise nicht gemacht ... der hatte genausoviel Hartplastik wie der Octavia 3, als ich ihn mir 2017 ansah. Da war der S3 besser.

 

Kann aber natürlich auch sein, dass Skoda den O4 mit besseren Materialien und besserer Dämmung ausgestattet hat und er sich jetzt wie ein Superb 3 anfühlt.... und beim Superb 4 dann auch noch mal eine Schippe drauf gelegt wird... ;-)

 

Gerade den Superb iV in Auftrag gegeben. Wartezeit bis iV RS kommt zu lange hin. Pro letztlich der größere Platz im S3FL - das Kind muss halt mit ;-)

am 8. Februar 2020 um 9:01

Hallo,

weiss jemand wo das Steuergerät für die Lichtweitenregulierung sitzt.

Beide Scheinwerfer stellen sich nicht mehr automatisch ein!?

Gruß

Christoph

Bist Du im richtigen Thread? Dann kann es ggf. schon etwas präziser sein ...

Unglaublich wie man im Leben klar kommt, wenn die einfache Bedienung eines Internetforums völlig überfordernd ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Neuer Octavia oder Superb Facelift?