Neuer Octavia 3 (2013)
Habt ihr dafür noch keinen eigenen Beitrag ?!?
Nun ja, die Infos in letzter Zeit...
http://www.autoevolution.com/.../...-2013-skoda-octavia-iii-50307.html
http://carscoop.blogspot.com/.../...l-new-2013-skoda-octavia-will.html
http://www.worldcarfans.com/112101049257/2013-skoda-octavia-spied
http://www.autozeitung.de/.../...oenig-skoda-octavia-2013-mittelklasse
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rapid-spaceback-1880235.html
Beste Antwort im Thema
Da ich dem Skoda Octavia III immer mehr angetan bin habe ich mit meiner besser Hälfte gestern den freien Sonntag mal genutzt und sind hier in Hamburg zu den "Hamburger Autotagen" gefahren.
Skoda war genauso vertreten wie VW und Seat. Nur Audi leider nicht Oo
Ich hab mir schon gedacht das der Neue auch dort beim Skoda Stand stehen wird und so war es auch. Ein echt tolles Auto ! Hab hier mal ein paar kleine Video's mit meinem Camcorder gemacht.
Das neue Navi ist auch der hammer. Von der Umfangreichen aber einfachen Bedienung mal abgesehen ist die Reaktionszeit wirklich schnell und der Touchscreen sehr genau.
Die Motorhaube wurde ganz altmodisch durch eine Stange oben gehalten, aber der Motorraum war überschaubar. Aber leider nicht mal die kleinste Abdeckung mit nem Skoda Logo. Komplett "nackt".
Leider weiß ich nicht mehr genau welche Motorisierung er hatte. Glaub' es war ein 2.0, aber auf jedenfall nen TDI (sowie eigentlich 95% der ganzen Auto's dort).
Wenn mir der Combi genauso gut gefällt wie die Limo, dann wird das mein Nächster. Aber dann als RS und mit Schiebedach 😁
239 Antworten
Werde morgen auch zum Autohändler düsen und mir den genauer anschauen und wenn möglich auch Probefahren.Leider ist er mir etwas zu teuer,aber mein Vater hatte den Octavia I und derzeit fährt er den II,ich soll für ihn die ersten Eindrücke sammeln,da er arbeitsbedingt vor anfang März keine Probefahrt machen kann.
Bin ja mal gespannt.
Die RS Version kommt übrigens wie auch der neue Golf 7 GTI im Sommer.
Zitat:
Original geschrieben von Mindsphere
Die RS Version kommt übrigens wie auch der neue Golf 7 GTI im Sommer.
Auf einer Pressemitteilung bei Skoda.at war vom "ersten Halbjahr" zu lesen, also sogar der ziemliche frühe Sommer.
Der GTI wird wohl früher kommen als "Sommer". Ich war im Dezember 2012 in WOB und da stand im VW Haus der GTI schon offen zur Schau - ich denke April/Mai sind GTD/GTI da und auch der Octavia wird vor Juno als RS und Kombi dort stehen - ist meine Einschätzung (subjektiv).
Schade ist, und das meine ich ernst, dass das Race Blau nun nicht mehr exklusiv dem RS vorbehalten ist.
Ist eigentlich was bekannt ob der neue später noch eine Rückfahrkamera wie im Golf bekommt?
Das ist akutell das einzige aus meiner Wunschausstattungsliste, was mir beim Octavia fehlen würde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Am Octavia führt kaum ein Weg vorbei. Nur finde ich ihn etwas lang für die Stadt. Bei engen Parkplätzen an einer Straße kommt man bestimmt etwas schlechter rein als mit einem Golf, oder? (+ ~40 cm).
Schlechter als mit nem Golf, bei engen Parkplätzen definitiv ja.
Aber lieben wir gerade nicht die Länge am Octavia? Er ist die goldene Mitte zwischen nem Golf Variant und nem Passat. Nicht zu klein und nicht zu groß. Aber preislich unter den "kleineren" Kompakten Golf und A3 😉
Getreu dem alten Skoda Slogan: "Viel Auto für wenig Geld"
Auch wenn das heute nicht mehr gaaanz so stimmt wie vor ca. 5 Jahren :P
Zitat:
Original geschrieben von Mars_gib_Gas
Schlechter als mit nem Golf, bei engen Parkplätzen definitiv ja.
Aber lieben wir gerade nicht die Länge am Octavia? Er ist die goldene Mitte zwischen nem Golf Variant und nem Passat. Nicht zu klein und nicht zu groß. Aber preislich unter den "kleineren" Kompakten Golf und A3 😉Getreu dem alten Skoda Slogan: "Viel Auto für wenig Geld"
Auch wenn das heute nicht mehr gaaanz so stimmt wie vor ca. 5 Jahren :P
Vielleicht liegt es an fehlenden Paketen, aber bei mir wird der Octavia teurer wenn ich ihn konfiguriere als der Golf... und im Golf ist dann sogar mehr drinn (für den Octavia ist ja noch nicht alles verfügbar)... mit sehr guter Ausstattung ist also kein Preisvorteil vorhanden...
Das Interieur des Octavia gefällt mir aber besser. Verzichtet auf den Klavierlack sch*.
Ich habe mir den neuen Octavia gerade mal im Autohaus angesehen und ich bin etwas enttäuscht. Besonders vom Amaturenbrett: diese große Kante finde ich furchtbar. Auch die Motorenauswahl - da gab es beim Wechsel vom Octavia 2 zum Facelift mehr Verbesserungen.
Zitat:
Original geschrieben von p4rz1
Ist eigentlich was bekannt ob der neue später noch eine Rückfahrkamera wie im Golf bekommt?
Das ist akutell das einzige aus meiner Wunschausstattungsliste, was mir beim Octavia fehlen würde.
Ggf. später - wird m.E. aber nicht so elegant wie beim Golf sein. Dort ist die Kamera gegen Spritzwasser geschützt und klappt aus - ich fahre einen Alhambra wo das Ding gerade jetzt so verdreckt, dass es nichts bringt und im dunkeln sowieso nicht. Bei trockenem Wetter ist es wieder anders.
So, ich war eben auch mal Octavia III kucken. Der sehr gute Eindruck aus den im Internet verfügbaren Informationen hat sich bestätigt. Mit zwei Ausnahmen: es gibt noch keine Sprtsitze (sollen aber kommen) und die Gurtschlösser auf der Rückbank liegen zu eng um dort in der Mitte eine Erhöhung für kleine Kinder zu nutzen. Ist also nix mit mal eben drei Kids hinten mitnehmen. Schade, für mich ist das ein "no go".
Navi, FIS etc sind absolut up-to-date, das hat mich schon beeindruckt.
Zitat:
Original geschrieben von bondi-beach
und die Gurtschlösser auf der Rückbank liegen zu eng um dort in der Mitte eine Erhöhung für kleine Kinder zu nutzen. Ist also nix mit mal eben drei Kids hinten mitnehmen. Schade, für mich ist das ein "no go".
Gibt es denn überhaupt ein Auto der Kompaktklasse wo das geht? Kann ich mir nicht vorstellen. Evtl. waren da deine Erwartungen zu hoch? Lasse mich aber gern eines besseren belehren. 🙂
Ich war im januar schon mal Messen ... Es geht beim Rapid :-) Beim Superb nicht...
Viele große Autos schaffen das nicht. Bin mir nicht mal beim A6 so sicher.
Ich weiss auch nicht ob ich hier zuviel verlange. Bei meinem Insignia gehts gerade so mit 3 kids hinten. Der Octavia wäre ein echte Alternatve gewesen, nicht zuletzt weil er 4-5k€ günstiger ist.
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-limousinen-6655720.html?...Zitat:
Um die Fenster komplett herunter- und auch wieder hinaufzufahren, muss die Hand an den Schaltern bleiben.
Die waren doch wohl zu blöd die Fensterheber zu Bedienen will ich hoffen? Das hatte doch schon der alte zumindest für die vorderen Fensterhebener, oder habe ich da was verpasst? 😕
Zitat:
Original geschrieben von p4rz1
Zitat:
Um die Fenster komplett herunter- und auch wieder hinaufzufahren, muss die Hand an den Schaltern bleiben.
Dann war die Fensterheberautomatik nicht angelernt.
Ich habe mir gestern den neuen Octavia angeschaut und bin wirklich sehr positiv überrascht gewesen. Von der Größe her ist er definitiv kein Kompakter mehr sondern eine Mittelklasselimo. Kofferraum ist riesig.
Der Innenraum ist deutlich besser verarbeitet wie beim aktuellen Superb. Das Display im Tacho ist nicht mehr so grobpixelig sondern schön fein (leider nicht in Farbe). Habe mich dann in den Golf 7 gestezt und empfinde den Innenraum vom Ocativa vielleicht nur einen ganz leichten Tick schlechter ... aber das sind nur Nuancen.
Als RS-Version wird der Octavia der BESTE Kompakte werden ... viel Platz und gute Verarbeitung zum guten Kurs.
Skoda macht alles richtig und mutiert zum echten "Volkswagen", da hier die Preise noch nicht so abgehoben sind wie bei VW.