Neuer Motor - Ölstand?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Vorab: Ich will jetzt da nicht gleich die Pferde scheu machen sondern nur mal kurz folgendes berichten:

Am Donnerstag hab ich meinen GT ja mit neuem Motor bekommen und hab gleich mal Ölstand kontrolliert -> alles im grünen Bereich - Ölstand auf Max.

Heut Mittag (bis jetzt ca. 250km mit neuem Motor gefahren) hab ich von meinem Ritual nicht ablassen können und mal wieder nachgeschaut -> nur noch auf ca. der Hälfte des geriffelten Bereichs Öl drauf 😕

Ich hoffe schwer, dass die da jetzt einfach erst das Öl bis in die letzten Ritzen verteilt hat und jetzt keine solchen markanten Veränderungen mehr stattfinden.

Ansonsten würd ich echt die Krise kriegen. Die neue Maschine kann ja wohl nicht da weitermachen wo die alte aufgehört hat!?! Falls doch: Wie könnt man sowas noch erklären? Doppeltes Pech? Kann ja wohl nicht sein. Pfusch beim Einbau? Ich würd allmählich Amok laufen wenn das noch nicht das Ende war.

Gruß
170HP - der grad ein wenig neben sich steht.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

...das ist wieder einer für die "GTI Fahrer", die schimpfen doch immer über ihre "braune Sifftröte" 😁😁

Braun? Meiner war immer Pechschwarz - und das wirklich nur ein paar km nach dem Waschen. Hab mich echt gefragt warum man da so ein glänzenden Teil hinten dranmacht.

Aber die "Gammel"-Endrohre beim GTI waren wohl auf minderwertiges Material zurückzuführen soweit ich die entsprechenden Threads noch in Erinnerung hab.

Lass die Karre bloss wandeln und wenn Du selber nachhelfen mußt. Wie das aussieht wirst Du mit dem Auto nur Ärger haben, und irgendwann ist die Garantie vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von lLefty

Lass die Karre bloss wandeln und wenn Du selber nachhelfen mußt. Wie das aussieht wirst Du mit dem Auto nur Ärger haben, und irgendwann ist die Garantie vorbei.

Achso - das meinte Vadder 😁

Wenn die Garantie abgelaufen ist fahre ich das Auto nicht mehr - wegen solchen Dingen mach ich mir keine Sorgen 😉

Ich habe 12.000 km runter und habe heute zum ersten mal öl nachgefüllt, ~ 1 l