Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer M140i - Frage zur Konfiguration

Neuer M140i - Frage zur Konfiguration

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:21

Moin moin liebe Community,

kurz vorweg, ich bestelle mir am Donnerstag einen neuen BMW (mein alter Leasingvertrag läuft aus, F20, 116i) und zwar den o. erwähnten M140i, 5 Türer. Nachfolgend die Austattung mit der eventuellen Bitte mir zu sagen, was ihr als unnötig erachtet und was nicht. Zum Schluss habe ich dann noch einige Fragen.

BMW M140i

Auf die Grundaustattung des M- Paketes werde ich nicht eingehen, nur auf die Sonderausstattung :-)

Ebenfalls verzichte ich auf jegliche Asisstenzsysteme, bis auf den Parkassistent!

- Sport - Automatic Getriebe

- Mineralgrau metallic

- 18" Doppelspeiche 436 M (Könnt man bei der Bestellung evtl. auch andere auswählen? Konfigurator zeigt leider keine Veränderungen an)

- Stoff Hexagon/Alcantara

- Int. Leiste Alu Hexagon m. Akzentleiste Schwarz (evtl. Längsschliff?)

- BusinessPackage i.V.m. Navigationspaket ConnectedDrive

- PDC, vorn und hinten

- Rückfahrkamera

- Parkassistent (hier muss ich sagen, alles für meine Frau :-D)

- Speed Limit Info

- Lenkradheizung

- Sonnenschutzverglasung

- Fondkopfstützen klappbar

- Hifi - Lautsprechersystem

- Innen - und Außenspiegel auto. abblendend

- Reifenreperaturset

Listenpreis lt. Konfigurator 52.130,00€. Angebot Händler 15Tkm/Jahr, monatlicher Leasingpreis zw. 460 - 480€ (geht da mehr?)

Falls ihr für mich sinnvolle Ergänzungen habt, wäre ich sehr dankbar. Am Donnerstag wird bestellt. Ich habe da oben einige Fragen schon mit eingeworfen, so dass ich hier darauf verzichte. Ich bedanke mich für eure wertvolle Hilfe.

Lieben Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2017 um 20:35

Wisst ihr noch .... als ein 130i noch ein R6 mit 3l Hubraum war ...

Ach ja - die gute, alte Zeit. Hach.

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Einem Audiophilen wie dem TE wird der Unterschied trotz aller Dämmprobleme, wie auch im 3er, schon auffallen ;)

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Mai 2017 um 22:28:44 Uhr:

Wird Zeit, dass es im 1er/2er Surroundview gibt!

Surroundview, HUD, das digitale HK, selective Beam, Öl-Temp.-Anzeige, Spurwechselwarnung...da fehlt leider so einiges

Gruß

Tud

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 9. Mai 2017 um 22:33:19 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 9. Mai 2017 um 22:28:44 Uhr:

Wird Zeit, dass es im 1er/2er Surroundview gibt!

Surroundview, HUD, das digitale HK, selective Beam, Öl-Temp.-Anzeige...da fehlt leider so einiges

Gruß

Tud

Ich denke, früher oder später kommts auch im 1er. Wie immer. Ansonsten einfach etwas höher ins Regal greifen (3/4/5er), wenn der Leidensdruck zu hoch wird.

am 9. Mai 2017 um 21:12

Oh oh, ich kenne das HK aus dem 4er und fand es ziemlich genial. Letzte Woche habe ich es auch in meinem neuen M140i geordert. Ich hoffe mal, dass es nicht zu schlecht ist.

Hat der 1er wirklich so massive Dämmprobleme?

Zitat:

@wiwi_duedorf schrieb am 9. Mai 2017 um 23:12:09 Uhr:

Oh oh, ich kenne das HK aus dem 4er und fand es ziemlich genial. Letzte Woche habe ich es auch in meinem neuen M140i geordert. Ich hoffe mal, dass es nicht zu schlecht ist.

Hat der 1er wirklich so massive Dämmprobleme?

Was meinst du mit massiven Dämmproblemen? Er ist natürlich kein 3er oder 4er oder 7er!

Von den genannten Dingen würde ich weglassen:

- Rückfahrkamera

- Parkassistent (hier muss ich sagen, alles für meine Frau :-D)

- Lenkradheizung

- Sonnenschutzverglasung

- Hifi - Lautsprechersystem

Aufs adaptive Fahrwerk würde ich (!) auch verzichten, genauso wie auf Runflat (den Fehler habe ich gemacht). RFT sind nicht schlecht, aber wenn die runter sind, dann kommen Non-RFT drauf.

Um mal zur Ausgangsfrage zu kommen:

Ich würde noch die Sitzheizung ordern, sofern nicht in dem Business-Paket enthalten und über das adaptive Fahrwerk nachdenken. Wie erwähnt neigt das M-FW auf der AB zum Hoppeln und dass kann in der Tat richtig unangenehm werden.

Adaptive Scheinwerfer sind auch nicht schlecht, v.a. wegen Kurvenlicht und der Aufpreis hält sich ja in Grenzen.

Sonst wäre mir die Ausstattung absolut ausreichend, bzw. würde ich die Assistenten weglassen, aber wenn die Frau drauf besteht.... ;)

Zitat:

@BMWRider schrieb am 10. Mai 2017 um 09:19:20 Uhr:

Um mal zur Ausgangsfrage zu kommen:

Ich würde noch die Sitzheizung ordern, sofern nicht in dem Business-Paket enthalten und über das adaptive Fahrwerk nachdenken. Wie erwähnt neigt das M-FW auf der AB zum Hoppeln und dass kann in der Tat richtig unangenehm werden.

Adaptive Scheinwerfer sind auch nicht schlecht, v.a. wegen Kurvenlicht und der Aufpreis hält sich ja in Grenzen.

Sonst wäre mir die Ausstattung absolut ausreichend, bzw. würde ich die Assistenten weglassen, aber wenn die Frau drauf besteht.... ;)

Das mit den Aufpreisen ist nicht zu vernachlässigen. Es geht hier um einen Leasingvertrag. Jedes weitere Ausstattungsdetail erhöht den LF. Das adapt Fwk wird etwa 14 Euro monatlich mehr kosten, wie auch d as H/k.

Muss man wissen, wieviel es einem wert ist. Ruck zuck ist es nen 100 er mehr.

am 10. Mai 2017 um 7:41

Rückfahrkamera ist überflüssig, da schlecht installiert. Sie sieht nicht nur aus wie eine Bastellösung, sie funktioniert auch so. Kaum ist die Straße ein bisschen nass, ist die Linse versifft.

Hifi reicht für mich locker aus.

Sitz- und Lenkradheizung sind Pflicht.

Und dass ein 1er lauter sein soll als ein 3er, das unterschreibe ich nicht.

Es sei denn, ich hatte bei den Dreiern immer Montagsautos ....

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:45

Zitat:

Hier ein Unterschied zwischen 3er F31 und 1er F21 HK

Ist aber eiin "gewaltiger" Unterschied. Ich gehe heute Nachmittag in meine Niederlassung und lasse mir das H/K mal vorspielen.

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 9. Mai 2017 um 22:20:17 Uhr:

Zitat:

@hamlet89 schrieb am 9. Mai 2017 um 22:04:02 Uhr:

Werde trotzdem natürlich nochmal schauen, wobei mir gesagt wurde im 3er soll das H/K besser sein, als im 1er und 2er. Warum?!?!

Weil das HK ab dem 3-er über MOST läuft (digital), das doppelte an Leistung hat, 4 LS mehr hat (außer Touring) und zusätzlich ein Equalizer besitzt. Ist aber auch teurer als im 1-er.

Dann hat sich der Parkassistent für uns erledigt. :-)

Zitat:

@nurivo:

Der 1er ist eh so schlecht gedämmt, da reicht das Hifi-System ;)

Wobei ich auch keine Musik höre, da ist der Unterschied noch irrelevanter.

Der vor Lci F20 ist auch extrem schlecht gedämmt, deswegen lasse ich mir wie o. erwähnt heute das H/K im 1er nochmal zeigen.

Dann musst mal anfangen Musik zu hören ;-)

Zitat:

@berba11:

Ich denke, früher oder später kommts auch im 1er. Wie immer. Ansonsten einfach etwas höher ins Regal greifen (3/4/5er), wenn der Leidensdruck zu hoch wird.

Um ehrlich zu sein vermisse ich den Schnick Schnack überhaupt nicht. Mein Vater hat in seinem RS6 jeglichen "Mist" drinne, fahre ich das Auto benutze ich nichts. Doch, ich lüge das HUD benutze ich. Das würde ich mir im 1er wünschen. Aber Surroundview für den 1er? Muss für mich persönlich jetzt nicht sein.

Ich stehe auf Kompakte. 3er (den 330i, M-Paket) hatte ich im Blick. Für uns 3 Köpfe reicht der 1er voll und ganz aus. Wir sind da sehr "unkompliziert" :-P

Platz reicht für uns dicke. Ja, wir schaffen es sogar in den Urlaub zu fahren mit dem F20.

Zitat:

@afis:

Von den genannten Dingen würde ich weglassen:

- Rückfahrkamera

- Parkassistent (hier muss ich sagen, alles für meine Frau :-D)

- Lenkradheizung

- Sonnenschutzverglasung

- Hifi - Lautsprechersystem

Aufs adaptive Fahrwerk würde ich (!) auch verzichten, genauso wie auf Runflat (den Fehler habe ich gemacht). RFT sind nicht schlecht, aber wenn die runter sind, dann kommen Non-RFT drauf.

- Rückfahrkamera MUSS drinne sein. Wenn Sie wüssten, was hier abging als ich meinte, ich nehme die Rückfahrkamera aus der Konfig raus.

- Parkassistent kann nach dem was ich gelesen habe raus. D`accord.

- Lenkradheizung war schon 2014 mein Wunsch und habe es irgendwie verbaselt in die Konfig mit reinzunehmen. Die wird definitiv reinkommen.

- Sonnenschutzverglasung. Nur für die Kinder ;-) und bisschen Optik.

- Hifi - Lautsprechersystem. Ich werde sehen, wie es sich anhört.

- Adaptives Fahrwerk müsste ich Probe fahren und morgen bestelle ich das Schmuckstück. Aber wie eingangs erwähnt, finde ich das M-Fahrwerk jetzt nicht als zu "hart" abgestuft.

Zitat:

@BMWRider:

Ich würde noch die Sitzheizung ordern, sofern nicht in dem Business-Paket enthalten und über das adaptive Fahrwerk nachdenken. Wie erwähnt neigt das M-FW auf der AB zum Hoppeln und dass kann in der Tat richtig unangenehm werden.

Adaptive Scheinwerfer sind auch nicht schlecht, v.a. wegen Kurvenlicht und der Aufpreis hält sich ja in Grenzen.

Sonst wäre mir die Ausstattung absolut ausreichend, bzw. würde ich die Assistenten weglassen, aber wenn die Frau drauf besteht....

Sitzheizung ist im Business Paket vorhanden sowie die Lordosenstütze. Ich fahre auch Autobahn mit meinem F20 und wie gesagt, ich empfinde es als nicht unangenehm. Vollster Ernst. Habe meine Frau gestern Abend noch gefragt, ob sie solch ein Fahrwerk möchte. Trocken geantwortet: "Wozu?!"

Vielleicht sollte ich ja noch das "Innovationspaket" mit reinnehmen, hmm....?!

Zitat:

@ottmaralt:

Das mit den Aufpreisen ist nicht zu vernachlässigen. Es geht hier um einen Leasingvertrag. Jedes weitere Ausstattungsdetail erhöht den LF. Das adapt Fwk wird etwa 14 Euro monatlich mehr kosten, wie auch d as H/k.

Muss man wissen, wieviel es einem wert ist. Ruck zuck ist es nen 100 er mehr.

Ich habe ja einen monatlichen Betrag zur Verfügung, ich gucke was geht. Völlig ausschöpfen brauche ich den ja nicht. Ich tendiere dazu eher das H/K zu nehmen, statt dem adap. Fahrwerk.

 

Puh, geschafft! ;-)

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:50

Wo ich gerade echt Probleme bei der Entscheidungsfindung habe ist bei den Interieurleisten.

Es steht zur Auswahl:

- Int.leisten Alu.Längsschliff fein & Akzentleiste Oxidsilver

oder

- Int.leisten Alu Hexagon m.Akzentleiste schwarz hochglänzend.

Momentan habe ich Int.leisten schwarz hochglänzend m. Akzentleiste oxidsilver. Diese Kombi würde ich im Leben nicht mehr nehmen ;-)

Nach der Probefahrt ohne adaptives FW habe ich es bei meinem 140er mit reingenommen. Ich finde bei Alltagsnutzung eine der wichtigsten Optionen.

Rückfahrkamera und Parkassi ist beim 1er sinnlos - Gründe vgl. Vorredner.

Der Rest m.E. Geschmackssache.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 7:56

Zitat:

@bc-sachsen schrieb am 10. Mai 2017 um 09:54:21 Uhr:

Nach der Probefahrt ohne adaptives FW habe ich es bei meinen 140er mit reingenommen. Ich finde bei Alltagsnutzung eine der wichtigsten Optionen.

Rückfahrkamera und Parkassi ist beim 1er sinnlos - Gründe vgl. Vorredner.

Der Rest m.E. Geschmackssache.

Etwas als sinnlos zu bezeichnen, finde ich sinnlos. Wenn einem die Rückfahrkamera zusätzliche Sicherheit bietet, warum nicht?

Parkassi. sehe ich ein.

Wie Sie es so schön sagen, alles Geschmackssache :-)

Das Thema Sound wurde hier übrigens schon intensiv behandelt: https://www.motor-talk.de/.../...m-harman-kardon-vs-hifi-t5688042.html

Zitat:

@hamlet89 schrieb am 10. Mai 2017 um 09:45:00 Uhr:

Vielleicht sollte ich ja noch das "Innovationspaket" mit reinnehmen, hmm....?!

Im Innovationspaket ist leider der Komfortzugang dabei, welches ich nicht wollen würde:

- Sichreheitsrisiko

- nur die vorderen Türen haben diese Funktion

- kein händefreies Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe möglich

Gruß

Tud

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 8:32

Zitat:

@Tud3006 schrieb am 10. Mai 2017 um 10:31:12 Uhr:

Zitat:

@hamlet89 schrieb am 10. Mai 2017 um 09:45:00 Uhr:

Vielleicht sollte ich ja noch das "Innovationspaket" mit reinnehmen, hmm....?!

Im Innovationspaket ist leider der Komfortzugang dabei, welches ich nicht wollen würde:

- Sichreheitsrisiko

- nur die vorderen Türen haben diese Funktion

- kein händefreies Öffnen und Schließen der Kofferraumklappe möglich

Gruß

Tud

Dann lasse ich das ebenfalls. Kann auch auf die adap. LED's verzichten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer M140i - Frage zur Konfiguration