ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. neuer LMM!

neuer LMM!

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 8:28

Grüß Gott zusammen,

hab seit gestern nen neuen LMM, neues Thermostat und neuen Kühlflüssigkeitsbehälter drin.

1.) Temperatur geht wieder über 90 Grad und ist wie angetackert im Kombi bei 90 Grad. Also funktioniert!

2.) Neuer Kühlmittelbehälter (für 9 Euronen) eingbaut - und das Problem mit der Warnanzeige im Kombi auch weg! Also funktioniert.

3.) Neuer LMM drin - Und? Auto fährt sich genau so Schei*** wie vorher!

Bin gestern ne Probefahrt von ca. 10 Km bei Glatteisgefahren und keine positive Veränderung festgestellt.

Frage: Muss das Ding "Eingefahren" werden, dass wenn der alte Lmm definitiv im Eimer war, neue/richtige Werte für die Steuereinheit braucht???

Im Übrigen lese ich sooft

vom N75 oder SUV - wat sind das für dinger?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei Glatteis fährt mein Auto auch nicht gerade positiv.

Welche Werte spuckt Dein LMM denn aus?

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 8:46

bin gestern nur kurz ohne Diagnosegerät gefahren. als ich vor einigen wochen dem Leistungseinbruch auch die spur kommen wollte, waren die werte ganz okay. wusste da allerdings noch nicht das das thermostat im sack war. also waren wohl alle werte nicht die richtigen.

evtl. täusche ich mich auch und die kiste läuft gut und habe mich nur daran gewöhnt. aber irgendwie auch nicht.

am 12. Januar 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Tortias

evtl. täusche ich mich auch und die kiste läuft gut und habe mich nur daran gewöhnt. aber irgendwie auch nicht.

@Tortias,

kontrolliere doch einmal ob der Stecker vom LMM drauf ist, und falls ja, ob das Kabel im Steckerbereich auch ok ist, also kein Kabelbruch vorliegt. Und dann eben: Was sagt VAGCOM über den Luftmassenwert aus?

Wenn das Thermostat defekt ist, hat das keine Auswirkungen auf die Elektronik. Es wird nur ein unpassender Kühlwasserkreislauf mit falscher Temperatur erzeugt.

Das SUV ist das Schubumluftventil zur Umleitung des Ladedruckes bei Lastwechsel im Ansaugluftsaystem.

Das n75 ist das Regelventil für den Turboladedruck. Es öffnet sich bei einem vorgegebenen Ladedruck um Turboladerschäden zu vermeiden.

am 12. Januar 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Das n75 ist das Regelventil für den Turboladedruck. Es öffnet sich bei einem vorgegebenen Ladedruck um Turboladerschäden zu vermeiden.

hier ein Foto aus dem Forum, vom n75 (mit 2 adrigem Kabel), rechts neben dem eingekreisten SUV (Forge),

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:52

@ moerf

zunächst mal danke für die Infos. werde beide am we mal prüfen und ggf. mal über das vagcom prüfen und ansteuern. Was kosten die beiden teile?

Aber auf meine frage eingangs zurück zu kommen, muß ein neuer lmm erst paar km wieder gefahren werden? Also gestern lief meine karre naja, war halt glatt, ganz gut. aber ich vermisse das feuer ab 3000 touren. ich meine wenn ich drauftrete und auf den tacho schau, dann stehen da schon krasse geschwindigkeiten. denn die Nadel geht genauso schnell hoch wie die der drehzahlmesser. hab erst gedacht kombi wieder im sack. hab aber dann über die klima bis auf 3 km/h unterschied die gleichen Geschwindigkeiten bekommen.

Es war halt vorher so, das ich egal in welchem gang ich war ab 3000 touren die nadel förmlich "hochgeflogen" ist. das ist nur noch 1 und 2 evtl. noch 3 Gang drin. 4+5 Gang beschleunigt er konstant hoch.

Woran kann das liegen?

am 12. Januar 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Tortias

@ moerf

zunächst mal danke für die Infos. werde beide am we mal prüfen und ggf. mal über das vagcom prüfen und ansteuern. Was kosten die beiden teile?

bitte, gerne.

Das SUV kostet etwas um die 24,- Euro bis 30,- Euro und das n75 zwischen 60,- und 70,- Euro, je nach Händler. Kannst es aber u.U. auch irgendwo preiswerter bekommen. Je nach Teilenummer hätte ich bei Bedarf noch ein gebrauchtes hier.

Zitat:

Aber auf meine frage eingangs zurück zu kommen, muß ein neuer lmm erst paar km wieder gefahren werden?

Nein.. plug and play ;)

Der Lmm mißt die Luftmasse und leitet die Werte an das Motorsteuergerät weiter. Dieses verarbeitet die Daten gleich 1:1.

Zitat:

Es war halt vorher so, das ich egal in welchem gang ich war ab 3000 touren die nadel förmlich "hochgeflogen" ist. das ist nur noch 1 und 2 evtl. noch 3 Gang drin. 4+5 Gang beschleunigt er konstant hoch.

Woran kann das liegen?

Kann viele Gründe haben. Am Besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen und alle Anschlüsse checken.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:07

fehlerspeicher ist leer! deshalb auf verdacht den lmm gewechselt. da dieser nur bei totalschaden als systemfehler abgelegt wird. dachte allerdings wenn man aufgrund der eines defekten thermostats keine betriebstemp. bekommt und deshalb ohnehin die werte für gemsich etc andere sind in dem zusammenhang die werte der luftmasse auch falsch sind. bei anfahren muss ich mehr gasgeben damit er nicht ruckelt. drehzahl fällt bei kommenlassender kupplung auf 800 touren. fährt sich wie ne alte kiste. war heute morgen aber nur sporatisch da. ich weiß nicht mehr weiter woran das liegen kann?

am 12. Januar 2006 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Tortias

ich weiß nicht mehr weiter woran das liegen kann?

Du läßt Dir die Infos auch erst aus der Nase ziehen ;)

Ruckelnder Leerlauf?

Wechsle den 4 poligen Kühlmitteltemperaturgeber (ca. 20,- Euro)

Ich tippe von dort auf eine falsche Gemischanreicherung.

Kuckst Du:

http://tt-eifel.de/.../index.php?...

Und dann sage doch erstmal wieviel g Luftmasse Du ausmißt.

Und wenn Du schon dabei bist, dann reinige auch mal das Drosselklappengehäuse.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 10:27

tempgeber wurde auch erst vor kurzem gemacht. letzte messung luftmasse war ca.148 g/s. denke ist okay.

am 12. Januar 2006 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Tortias

tempgeber wurde auch erst vor kurzem gemacht.

..der 2-polige für die Temp.-Anzeige oder der 4-polige für das Kühlmittel?

Zitat:

letzte messung luftmasse war ca.148 g/s. denke ist okay.

kommt drauf an, welchen Motor Du fährst.

Ich hab einen 132 KW AJQ. LMM 162g/s

@Tortias: ohne chip sind 148g/s ok..kann man nicht meckern.

das n75 kostet "nur" 43€..

am 12. Januar 2006 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

@Tortias: ohne chip sind 148g/s ok..kann man nicht meckern.

das n75 kostet "nur" 43€..

@patrick,

mit oder ohne Märchensteuer?

Nach meiner vorliegenden Rechnung 67,80 Euro.

Allerdings Öschi Preis mit 20%Mwst.

Da werde ich auch gleich stutzig.. habe lt. rechnung ein F Ventil ansatt C drin und bemerke nicht einmal einen Unterschied...

43,90€ all inklusive..

das c wurde doch durch das f ersetzt. gibts die c noch?

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..der 2-polige für die Temp.-Anzeige oder der 4-polige für das Kühlmittel?

kommt drauf an, welchen Motor Du fährst.

Ich hab einen 132 KW AJQ. LMM 162g/s

hat der nicht nur den 4poligen der für beides (kombi-geber) ist?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen