Neuer Laguna Probefahrt
Wer ist den neuen Laguna bereits probegefahren und wie sind eure Erfahrungen?
Ich hatte vergangenden Samstag das Glück den Laguna auf der IAA probezufahren😉
ich fuhr den neuen 150PS Diesel!
Meine Meinung, klasse Auto und starke Qualitätsverbesserung...
Gruß,
Chris
309 Antworten
Dann nehm ich den 173er. Schade, dass er erst ab Januar bestellbar ist....
Ähnliche Themen
Der Test war ja mal wieder sehr "erhellend"..
Das Fahrwerk, was mal als "viel zu hart" kritisiert wurde, kommt hier recht gut weg, kann mir nicht vorsstellen, dass der Grandtour jetzt gleich ein ganz anders abgestimmtes Fahrwerk hat.
Interessant fand ich aber folgendes:
Zitat:
"(...) Was stört ist der Umstand, dass wir die Füße nicht unter den Vordersitz stecken können. Das könnte auf einer längeren Strecke für einen Erwachsenen unbequem werden. Bei Renault ist dieser Umstand aber bekannt: Beim geplanten Laguna Coupé, das Mitte 2008 auf den Markt kommen soll, werden die Vordersitze weiter angehoben."
Da frage ich mich doch: Nur beim Coupé?
Bei den ganzen Gleichteilen heutzutage würde es mich nicht wundern, wenn auch Limo und Grandtour die Sitzänderung bekommen würden...
Habe leider vergessen darauf zu achten, als ich mir gestern den Grnadtour angeschaut habe. Werde aber die Tage mal Probesitzen auf der Rückbank.
"(...) Was stört ist der Umstand, dass wir die Füße nicht unter den Vordersitz stecken können. Das könnte auf einer längeren Strecke für einen Erwachsenen unbequem werden. Bei Renault ist dieser Umstand aber bekannt: Beim geplanten Laguna Coupé, das Mitte 2008 auf den Markt kommen soll, werden die Vordersitze weiter angehoben."
das wäre ja Überblödsinn, im Coupé sitzt eher selten jemand im Fond. Vielleicht sollte man etwas warten, ich denke schon, dass alle Modelle längerfristig davon profitieren werden Pierre?
re
Glaube nicht das es im Coupe Blödsinn wäre, meistens ist die Beinfreiheit in einem Coupe eh weiniger als in der vergleichbaren Limo, daher macht das schon Sinn im Coupe die Sitze anzuheben um somit etwas mehr Platz zu bekommen.
Normalerweise sind ja Kombis zumindest auf der HA tendenziell härter gefedert als ihre Limmo Brüder, da Komibs i.d.R. höhere Zuladungen haben, und/oder im Alltag auch einfach oft mehr beladen weden.
Viele Kombis die ich kenne sind leer eher stuckerig, ab einer gewissen Zuladung wird das dann schön sämig... 😉
Möchte nicht hoffen, dass es Unterschiede in der Federung gibt. Den Grandtour habe ich noch nicht Probe gefahren und der wird so schnell wohl auch nicht dafür zur Verfügung stehen. Mit dem normalen Laguna war ich sehr zufrieden. Komfortabel, sportlich gefedert.
Nun gut, dass Kombis auf der HA etwas straffer insgesamt sind, stimmt natürlich schon.. aber ich finde, dass ist heute doch eher dezent, die Zeiten wo man die Kombis ja eher handwerkermäßig auslegte (Maler Rudi und seine 20 15 Kilo Farbeimer..) sind ja schon seit fast 20 Jahren vorbei..
Insofern ist es eben mal wieder amüsant, wenn der Grandtour im Test eine recht gelungene Federung attestiert bekommt, im nächsten Test die Limousine dann "als zu hart" gilt..
Das mit den Vordersitzen finde ich schon interessant.. klar, macht das gerade im Coupé Sinn, doch irgendwie würde mich es nicht wundern, wenn man das dann "auf einen Rutsch" auch bei den anderen Laguna Varianten ändern würde.. Ich vermute aber mal stark, die Händler wissen von nix?
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Stimmt wir wissen von nix, wie immer uns sagt man ja nie was 🙁
Ich bin kaum verwundert.
Ist überall so, in schöner Regelmäßigkeit stehen doch bei den Händlern Kunden auf der Matte, die aus allen möglichen Quellen mehr wissen, als der Händler selber.. ob das immer alles stimmt, ist eine andere Sache...
Trotzdem ist es nicht das erstemal, dass ICH einem Werkstattmeister z.B. was von einem akuten Problem erzähle, was bekannt ist... und sich nach Rückfrage mit dem zentralen Service des Herstellers rausstellt, dass ich recht gehabt habe, der Meister aber nix, aber auch gar nix von wußte....
Dass es im Verkauf nicht anders ist, wundert mich eigentlich auch nicht... da hat "Radio Flurfunk" oft schon was von neuen Motor/Getriebekombinationen kolportiert, da dementiert der Händler noch fleissig.. ("Ich weiss von solchen Plänen nix!!"😉.
Amüsant war für mich noch folgendes: Ich erwähnte bei einem Renault - Händler was über den Laguna 3 Grandtour, folgende Konversation (sinngemäß):
"Den haben wir schon gesehen.. aber der ist ja noch nicht fertig - "Wie, nicht fertig..?" - "Die hatten bei der Präsentation einen halbfertigen stehen.." - "Häh? Die Exemplare auf der IAA sahen aber SEHR fertig aus, die konnte man von hinten bis vorne begrabbeln, da kam mir nix provisorisch vor.." - "?? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, auf unserer Präsentation waren die noch deutlich unfertig.. und das war die Händlerpräsentation!"
Tja.
Auf der Händlerpräsentation kann das schon gewesen sein, ich weiss nicht mehr genau wann das war, aber damals haben wir wirklich nur einen halb fertigen gesehen, war glaub ich im Juni oder July, das erste mal wirklich fertig war im Anfang Oktober bei der Verkaufsschulung in Fulda