ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 30. Mai 2017 um 13:01:54 Uhr:

Die Aisin 8AT kann schon wenn man will.

BMW 2er Active Tourer geht mit dem Getriebe in 6,3s auf 100.....mit 231PS.

Und laut Wikipedia wird da die selbe Übersetzung verwendet wie im Insignia.

Ist das nicht generell eine Übersetzung bei der AT-8?

Meine das mal in einem Opel-Blog Beitrag gelesen zu haben, dass einzig und allein die Achsübersetzung variierbar ist ( Was dann auch bei Benzin und Diesel der Fall sein wird)

Hallo ins Forum.

Möchte mich kurz vorstellen.

Bin 46 Jahre und im technischen Außendienst.

Fahre seit 18 Jahren Passat Kombi als Dienstwagen. Aktuell B8 Highline ziemlich voll mit 190 PS Diesel DSG und Allrad. 53.000€

War immer sehr zufrieden, auch wenns langsam langweilig wird. Camper mit 1900 Kg Caravan, Frau und 14J Mädel.

A4 wäre auch gegangen, war mir mit 193cm und 100Kg aber immer die entscheidenden cm zu eng in alle Richtungen.

Meine Firma kauft mir etwa alle 3 Jahre einen neuen und der alte geht dann in die Firma zur allgemeinen Nutzung.

Nun geht die Überlegung aus irgendwelchen Gründen Abstand zur VAG zu nehmen. Vermutlich hat man einander satt.

Nun schaue ich seit einer Woche nach Alternativen. EKlasse und 5er gehen nicht und es sollte nix aus Fernost sein. Und großer Diesel passt.

3er und C Klasse sind vor meinem Caravan grenzwertig selbst mit Allrad. Der GLC kann es besser, gemäß Prospekt, habe da aber noch nicht drin gesessen. Genau wie der neue XC 60. Da ist aber für 53.000 wenig drin. Der Mondeo stinkt nach Plastik und Schaum, das ich nicht mal lange genug drin saß um was auszuprobieren. Das gibt Kopfweh.

Zufällig kam ich gestern bei Opel vorbei die ich intuitiv immer komplett ausklammerte.

Da stand der neue Insignia. Was soll ich sagen. Reingesetzt und irgendwie gleich verliebt.

Hätte nicht damit gerechnet.

Jetzt finde ich den Opel Konfigurator gegenüber VAG kompliziert und werde euch mit einigen dummen Fragen belästigen obwohl ich mich bereits durch die 800 Seiten hier gewühlt habe.

Ich habe übrigens Launch Controll und der Passi geht los wie die Feuerwehr. Das macht man dann drei mal und gut ist. Die Autos dieser Klasse sind zu schwer, als das einem das Material nicht leid täte.

Meiner stinkt ne halbe Stunde später beim Abstellen immer noch nach Kupplung. Das nur, weil ich in den 800 Seiten schrecklich viel über den Stellenwert von 0-100 lernen musste.

Meine ersten Fragen: Die Angaben der Anhängelast sind bei Opel immer mehrere. Kann es sein das ich, wenn ich das Fahrzeug voll ausstatte weniger Anhängelast habe als mit Grundausstattung? Das das Gewicht der Austattungbdort abgezogen wird?Das kenne ich so nicht. Wann habe ich die 1900Kg?'

Und wird der Biturbo Diesel mehr ziehen dürfen?

Passi und Mondeo über 2 Tonnen.

Gruß vom Vizekanzler.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 31. Mai 2017 um 06:16:34 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 30. Mai 2017 um 13:01:54 Uhr:

Die Aisin 8AT kann schon wenn man will.

BMW 2er Active Tourer geht mit dem Getriebe in 6,3s auf 100.....mit 231PS.

Und laut Wikipedia wird da die selbe Übersetzung verwendet wie im Insignia.

Ist das nicht generell eine Übersetzung bei der AT-8?

Meine das mal in einem Opel-Blog Beitrag gelesen zu haben, dass einzig und allein die Achsübersetzung variierbar ist ( Was dann auch bei Benzin und Diesel der Fall sein wird)

Bei Aisin gibts noch andere Übersetzungen dafür. https://en.wikipedia.org/wiki/AWF8F35

Die selbe Automatik kommt übrigens auch bei Volvo zum einsatz und bei Peugeot wurde die 8AT auch schon angekündigt.

am 31. Mai 2017 um 5:44

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 31. Mai 2017 um 07:28:45 Uhr:

Hallo ins Forum.

Möchte mich kurz vorstellen.

Bin 46 Jahre und im technischen Außendienst.

Fahre seit 18 Jahren Passat Kombi als Dienstwagen. Aktuell B8 Highline ziemlich voll mit 190 PS Diesel DSG und Allrad. 53.000€

War immer sehr zufrieden, auch wenns langsam langweilig wird. Camper mit 1900 Kg Caravan, Frau und 14J Mädel.

A4 wäre auch gegangen, war mir mit 193cm und 100Kg aber immer die entscheidenden cm zu eng in alle Richtungen.

Meine Firma kauft mir etwa alle 3 Jahre einen neuen und der alte geht dann in die Firma zur allgemeinen Nutzung.

Nun geht die Überlegung aus irgendwelchen Gründen Abstand zur VAG zu nehmen. Vermutlich hat man einander satt.

Nun schaue ich seit einer Woche nach Alternativen. EKlasse und 5er gehen nicht und es sollte nix aus Fernost sein. Und großer Diesel passt.

3er und C Klasse sind vor meinem Caravan grenzwertig selbst mit Allrad. Der GLC kann es besser, gemäß Prospekt, habe da aber noch nicht drin gesessen. Genau wie der neue XC 60. Da ist aber für 53.000 wenig drin. Der Mondeo stinkt nach Plastik und Schaum, das ich nicht mal lange genug drin saß um was auszuprobieren. Das gibt Kopfweh.

Zufällig kam ich gestern bei Opel vorbei die ich intuitiv immer komplett ausklammerte.

Da stand der neue Insignia. Was soll ich sagen. Reingesetzt und irgendwie gleich verliebt.

Hätte nicht damit gerechnet.

Jetzt finde ich den Opel Konfigurator gegenüber VAG kompliziert und werde euch mit einigen dummen Fragen belästigen obwohl ich mich bereits durch die 800 Seiten hier gewühlt habe.

Ich habe übrigens Launch Controll und der Passi geht los wie die Feuerwehr. Das macht man dann drei mal und gut ist. Die Autos dieser Klasse sind zu schwer, als das einem das Material nicht leid täte.

Meiner stinkt ne halbe Stunde später beim Abstellen immer noch nach Kupplung. Das nur, weil ich in den 800 Seiten schrecklich viel über den Stellenwert von 0-100 lernen musste.

Meine ersten Fragen: Die Angaben der Anhängelast sind bei Opel immer mehrere. Kann es sein das ich, wenn ich das Fahrzeug voll ausstatte weniger Anhängelast habe als mit Grundausstattung? Das das Gewicht der Austattungbdort abgezogen wird?Das kenne ich so nicht. Wann habe ich die 1900Kg?'

Und wird der Biturbo Diesel mehr ziehen dürfen?

Passi und Mondeo über 2 Tonnen.

Gruß vom Vizekanzler.

Moin, die 0-100 nervt schon ganz schön, wie du schon bemerkt hast!

Wie du in der Preisliste (siehe Anhang) entnehmen kannst, darf der 2L Turbo Diesel (170PS) mit Allrad 1900kg ziehen. Der 2L Turbo Benziner (260PS) mit Allrad darf 2200kg ziehen.

Schätze das der bald erhältliche 2L BiTurbo Diesel (210PS) mit Allrad auch 2200kg ziehen dürfen wird.

@@Vizekanzleri

Habe den selben Schritt vom A4 und Passat Dienstwagen zum Insignia gewagt und nie bereut.

Nicht einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt bei 2X 150tkm :)

Okay. Danke.

Das ist dann Allrad ohne Automatik, oder? Mit 1900

Wenn ich Automatik behalten möchte steht da 1950/1700 . Warum 2 Werte? Vorne steht nur 12% Prüfsteigung. Wann 1700 wann 1950?

Allrad würde ich nehmen gibt's aber anscheinend nicht mit Automatik beim 170 PS Diesel.

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 31. Mai 2017 um 08:37:03 Uhr:

Okay. Danke.

Das ist dann Allrad ohne Automatik, oder? Mit 1900

Wenn ich Automatik behalten möchte steht da 1950/1700 . Warum 2 Werte? Vorne steht nur 12% Prüfsteigung. Wann 1700 wann 1950?

Allrad würde ich nehmen gibt's aber anscheinend nicht mit Automatik beim 170 PS Diesel.

Der BiTurbo soll ende dieses Monats bestellbar sein. Der hat 4x4 und Automatik 8 Gang

Wegen den 2 unterschiedlichen Werten: Frag am besten einen OH. Ich denke, dass die Anhänger Thematik hier nicht ausreichend erläutert werden kann, mangels Fahrer die solch ein Fahrzeug besitzen oder einen Fahrzeugschein haben.

Ich kann Dir nur vom A sagen, dass es hier auch zwei Werte gab. Ich durfte mit meinem Insignia A 12% 1800kg ziehen, bei 10% aber 2000 kg. Bei Anhängebetrieb erhöhte sich die zulässige Gesamtmasse von 2265 kg auf 2330 kg.

Wäre aber auch denkbar, dass die AT8 nicht so viel ziehen darf wie der Handschalter. Ist bei einigen Marken üblich.

EDIT: Aus der Preisliste geht eindeutig hervor:

Der 2.0 Diesel mit 170 PS darf mit Handschalter 1950KG und mit Automatik nur 1700KG ziehen.

Bei Allrad mit Handschalter nur 1900KG

Zitat:

@Migges90 schrieb am 31. Mai 2017 um 06:16:34 Uhr:

Ist das nicht generell eine Übersetzung bei der AT-8?

Meine das mal in einem Opel-Blog Beitrag gelesen zu haben, dass einzig und allein die Achsübersetzung variierbar ist ( Was dann auch bei Benzin und Diesel der Fall sein wird)

Die Achsübersetzung vom Diesel und vom Benziner ist jeweils gleich. Das ist ja das was u.A. von mir bemängelt wird. Trotzdem kann ein 2er Active Tourer 225i Xdrive ganz andere Fahrleistungen mit dem gleichen Powertrain erzielen.

Der Schwachpunkt liegt also beim Allrad mit Torque Vectoring.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:20:48 Uhr:

Der Schwachpunkt liegt also beim Allrad mit Torque Vectoring.

Ist doch ganz einfach: Der Oppel 260PS hat so viel Bums, dass der 4x4 mit Torque Vectoring an jeder Ampel einen fetten Strich vom Burnout am Heck ziehen würde... die Opelaner haben sich dann gedacht, keinen zweiten Fuchsschwanz heranziehen zu wollen und die ganze Fuhre etwas, aber wirklich nur etwas eingebremst :D :D

Letzlich werdet Ihr schlauer, wenn jeweils ein 2 FWD (gibts nicht, mist ;) ), 4WD und 4WD AT auf die Rolle kommt und zuseht, was da passiert - richtig? Warum sich jetzt hier die Finger wund tippen?! Ihr könnt auch im Blog beim Getriebespezi bohren (der ist in "seine" AT8 echt verliebt) - vielleicht kommt dazu mal was...

Danke. Dann habe ich das verstanden. Bei VW erhöht sich eben durch Allrad die Anhängelast.

Dann warte ich mal was der neue Insi Diesel kann.

am 31. Mai 2017 um 9:12

Zitat:

@MIH77 schrieb am 31. Mai 2017 um 07:44:33 Uhr:

Zitat:

@Vizekanzler schrieb am 31. Mai 2017 um 07:28:45 Uhr:

xxx

Moin, die 0-100 nervt schon ganz schön, wie du schon bemerkt hast!

Und das Vollzitat erst... :rolleyes:

Ich weiß nicht, wieso das 0-100 Thema so herabgesetzt wird. Geht ja nicht um 0,1 sec oder so. Wenn es da deutliche Unterschiede (z.B. 1,5 sec zum Erwartbaren) gibt, dann IST das relevant.

Les dir die 804 Seiten nochmal durch. Ich denke da gibt es unzählige Argumente dafür dass das eben eine reine Marketingzahl ist.

Und dazu noch einige technische Ausführungen, Begründungen etc.

 

Ob das deine Meinung ändert ist Mal egal - aber es steht schon alles hier in 200facher Ausfertigung. Und das gilt für pro und contra.

Kein Grund also in die nächste Runde zu starten.

Dafür archiviert so ein Forum ja alles ;)

@ Afru:

Was waren Deine Gründe?

Das Gefühl der willkürlichen Preiserhöhungen?

Habe das Gefühl das bei VW das selbst ausgedachte Premiumgehabe mittlerweile bei den Verkäufern zu einer unangebrachten Form der Arroganz führt. Damit wollen unsere Fuhrparkleiter dann irgendwann mal nicht mehr klarkommen müssen. Da geht's dann auch mal ums Prinzip. Manchmal auch im großen Stil.

Wir sind ein Unternehmen mit 13.000 Mitarbeiten und recht vielen Fahrzeugen. Solche Entwicklungen können in der Summe gerade einen Hersteller wie Opel, der eigentlich nur ein Imageproblem hat und kein schwächeres Material als VW, sehr schnell nach vorne bringen.

am 31. Mai 2017 um 10:39

Hier sieht man wie die Fake-Auspuffbelnden vom ST von nahem aussehen.

P.S. der Trend scheint ja sogar bei richtig Sportlichen Modellen angekommen zu sein. Grauenhaft! --> https://www.motor-talk.de/news/wo-ist-der-auspuff-hin-t6047407.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B