ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Wäre schön, wenn der Antrieb auch seinen Weg in den Insignia finden würde.

Wäre für mich beim nächsten Kauf definitv eine Alternative zum Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

Dieser Buick Regal mit 1.8 l Hybridmotor ist nur für China vorgesehen ind wird nicht mal in den USA angeboten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

Verstehe ich immer nicht, was sowas soll!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

Zitat:

@frank18146 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:53:30 Uhr:

Verstehe ich immer nicht, was sowas soll!

....na ganz einfach - Opel hat schon, beim Insignia, ein nicht wettbewerbsfähiges Paket und möchte dies auch weiterhin behalten.

Es gibt ja nicht mal einen Benziner mit Allrad und der Einzige 4WD ist ein Diesel mit alter Abgasnorm. Warum sollte es dann schon einen Hybrid oder Plugin geben ? Wozu denn was modernes ?

Wenn man im Insignia-Forum liest ist das ja alles unnötig; scheint eine eher leidgeprüfte, schmerzfreie und anspruchslose Klientel zu sein....ich versteh es auch nicht und daher war bei mir auch Schluss mit Opel.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

Der 170 ps Diesel hat 6 d temp und es gibt ihn mit Allrad.

Benziner leider nicht, das verstehe ich auch nicht. Zumal es das am Anfang gab....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

China ist der wichtigste Markt für Buick - und China ist weit was eigene Elektrofahrzeuge und Batterien betrifft. Für die noch relativ geringe Nachfrage bei uns und USA danach lohnt es sich einfach nicht. Ist ja nicht nur ein zusätzliches Model sondern Homologation, Schulungen der Werkstätte und Verkauf, erweiterte Lager etc

 

Zudem ist Opel nicht mehr dabei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

Zitat:

@The_Pope schrieb am 12. Februar 2019 um 16:07:16 Uhr:

Zitat:

@frank18146 schrieb am 12. Februar 2019 um 13:53:30 Uhr:

Verstehe ich immer nicht, was sowas soll!

....na ganz einfach - Opel hat schon, beim Insignia, ein nicht wettbewerbsfähiges Paket und möchte dies auch weiterhin behalten.

Es gibt ja nicht mal einen Benziner mit Allrad und der Einzige 4WD ist ein Diesel mit alter Abgasnorm. Warum sollte es dann schon einen Hybrid oder Plugin geben ? Wozu denn was modernes ?

Wenn man im Insignia-Forum liest ist das ja alles unnötig; scheint eine eher leidgeprüfte, schmerzfreie und anspruchslose Klientel zu sein....ich versteh es auch nicht und daher war bei mir auch Schluss mit Opel.

Sorry aber der i3 ist auch nicht die E-Lösung, da ist der Ampera 10x weiter

 

Der neue Kia wäre für mich fast interessant- aber auch hier fehlt noch das 3-phasige Laden:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 12. Feb. 2019 um 17:29:30 Uhr:

Sorry aber der i3 ist auch nicht die E-Lösung, da ist der Ampera 10x weiter

 

Der neue Kia wäre für mich fast interessant- aber auch hier fehlt noch das 3-phasige Laden??

Jep KIA und Hyundai sind interessant aber vor dem 3 Phasigen Anschluss wären mir Lösungen für Siedlungen mit öffentlichen Parkplätzen zum laden lieber! Was bringen mir 1200km (Sarkasmus) wenn ich mit 50m Verlängerung quer durch die Spielstraße laden muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

50m - ist ja nur eine Kabelrolle! :p

 

Aber genau dass ist es ja woran es scheitern wird - kann mir nicht vorstellen dass hier jedem Parkplatz seine „Ladeparkuhr“ hingestellt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 13. Feb. 2019 um 14:27:57 Uhr:

50m - ist ja nur eine Kabelrolle! ??

 

Aber genau dass ist es ja woran es scheitern wird - kann mir nicht vorstellen dass hier jedem Parkplatz seine „Ladeparkuhr“ hingestellt wird

Jep mein reden! Aktuell ist E-Mobiltät nur was für die Oberschicht mit Haus, Parkplatz und idealer Weise mit Solaranlage + Batteriepark! So wie mein Chef einen Tesla Model S fährt und glaubt das nun E DIE LÖSUNG ist. Nur hat er einen Bauernhof voll mit Solarpanele + an der Firma Solarstrom + einen Charger ganz in der Nähe! Wir bekommen sogar die Möglichkeit für Business-Bikes aber das die es mit 0€ fördern erzählt er den Chefs die ein und aus gehen mit keiner Silbe! Auch E-Auto fänd ich interessanter wenn ich an der Firma Laden könnte! Aber dem ist nicht so!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Buick Regal Hybrid' überführt.]

Hat sich eigentlich bei den Typklassen des Siggi etwas krass geändert?

ich habe gerade meine neue Abrechnung der Versicherung bekommen, mit einer Steigerung von satten 50%, trotz höheren Schadenfreiheitsrabatts. (GS, Modell 18, 170 PS Diesel, 4x4)

Also habe mal kurz geschaut:

Bis auf den 210PS alles Limousine, FWD, MT6

170PS Insi A 20 22 20

195PS Insi A 19 22 22

170PS Insi B 19 23 24

210PS Insi B 19 23 24

also ist der Insi jeweils einer der etwas teureren Vertreter (über der Mitte der Reichweite)

Zitat:

@giantdidi schrieb am 10. Dezember 2019 um 13:56:38 Uhr:

Hat sich eigentlich bei den Typklassen des Siggi etwas krass geändert?

ich habe gerade meine neue Abrechnung der Versicherung bekommen, mit einer Steigerung von satten 50%, trotz höheren Schadenfreiheitsrabatts. (GS, Modell 18, 170 PS Diesel, 4x4)

Regionalklasse auch geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B