ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten
am 30. Mai 2017 um 17:42

https://youtu.be/ln3V9RpcSe0

 

Für alle, die sich über die Fahrleistungen des Insignia aufregen. Bei 2 Minuten schaltet er in den Spaß-Modus

am 30. Mai 2017 um 18:27

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 30. Mai 2017 um 16:17:48 Uhr:

Zitat:

@Over_Drive schrieb am 30. Mai 2017 um 15:51:46 Uhr:

 

Vor allem, wo das Thema nicht so wichtig ist .... :D;)

Mal Ernsthaft:

Hier geht es um die Effizienz der 8 Gang Automatik und des 4x4 Antriebes von GKN. Das hat indirekt auch was mit mit 0-100 zu tun, aber das Thema ist eh durchgekaut. Der Insignia hat mit Schaltgetriebe Top-Werte. Aber mit 4x4 absolut gar keinen tollen Werte und die Kombination von AT8 und 4x4 würde den 170 PS Motor wohl noch langsamer machen und zu einem Mehrverbrauch führen.

Für mich würde das heißen, dass der BiTurbo ähnliche Probleme wie der 2.0 Turbo haben könnte. Im GM Konzern kann man jedenfalls ein Auto mit Konkurrenzfähigen Fahrleistungen stellen. Hier in Deutschland jedoch nicht? IMHO sind die Abgasvorschriften speziell z.B. in CA strenger als hier. Wo liegt also das Problem?

@Frisch-Denker Mein Traum wäre ein E-Laderkonzept im kommenden OPC. Dann von mir aus auch mit 2.0T R4. Kompressor/Turbo in Kombination gab es damals schon zu Golf 5 Zeiten (TSI), hier war ein Kompressor mit einem Abgasturbolader Verbunden.

Zitat:

@t3chn0 schrieb am 30. Mai 2017 um 16:44:16 Uhr:

 

Und der Malibu aus dem Video hat 250PS/350NM und beschleunigt mit der AT9 in ca. 6 Sekunden von 0-100 Km/h?

Sieht nicht so aus!

Zitat:

@Tikian82140 schrieb am 30. Mai 2017 um 19:42:26 Uhr:

https://youtu.be/ln3V9RpcSe0

Für alle, die sich über die Fahrleistungen des Insignia aufregen. Bei 2 Minuten schaltet er in den Spaß-Modus

Das Video ist bekannt und Achtung es ist ein Promotionvideo, das wird schon auch ein wenig getricks und der Typ kann das auch.

Im Übrigen empfehle ich das mit dem driften nicht zu ernst zu nehmen, was dabei raus kommt wenn man damit wirbt mit einem Auto per Knopfdruck driften zu können sieht man in den mittlerweile unzähligen Ford Focus RS drift fail Videos ;)

Hier gibts auch ein 0-60 Video vom 1.5T Malibu. Es wirkt aber in Meilen langsamer als es ist?

https://www.youtube.com/watch?v=JNxQjUVWMuk

am 30. Mai 2017 um 18:55

Es geht ja nur darum, das viele einfach irgendwo der Meinung sind, der Insignia habe die Fahrleistungen eines Backsteins

Ja das ist doch auch so. Es wurde dir doch jetzt auf 803 von 804 Seiten erklärt dass er bei 0-100 mies ist. Und dieser Wert ist der einzige und uneingeschränkte Wert mit dem man Fahrleistungen angibt.

 

Kurven? Qerdynamik? Transientes Verhalten...ach komm geh fott :D

Hier noch eines vom 1.5T Malibu von 0-2xx

https://www.youtube.com/watch?v=vUvvtL647YE

Bei über 40 Sekunden auf 200 wohl keine Rakete :D

Obwohl der 2.0T ist auch kaum schneller?

https://www.youtube.com/watch?v=wRL7x5e3j_g

Nachbar mit seinem 2er Active Tourer, mit irgendwas über 190PS. War gerade in der Werkstatt, AT Getriebeschaden. Gerade über mal über 10000km.

am 30. Mai 2017 um 19:21

Zitat:

@Indian-Summer schrieb am 30. Mai 2017 um 21:4:37 Uhr:

Nachbar mit seinem 2er Active Tourer, mit irgendwas über 190PS. War gerade in der Werkstatt, AT Getriebeschaden. Gerade über mal über 10000km.

Tja, so kann's gehen, wenn man immer nur das Gaspedal am Bodenblech fest schraubt

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 30. Mai 2017 um 13:15:01 Uhr:

Aber wahrscheinlich ist die Achsübersetzung eine andere?

@Feivel88 Ich habs gefunden.

https://www.google.de/url?...

Die Insignia Übersetzung steht bei Opel-infos.

Ist eher der gemächliche Rentner, denitiv kein Raser :) .

am 30. Mai 2017 um 19:44

Zitat:

@Indian-Summer schrieb am 30. Mai 2017 um 21:42:49 Uhr:

Ist eher der gemächliche Rentner, denitiv kein Raser ? .

Dann lässt ihm der BMW einfach keine Wahl. Der kann nur Vollgas :D

Zitat:

@Indian-Summer schrieb am 30. Mai 2017 um 21:04:37 Uhr:

Nachbar mit seinem 2er Active Tourer, mit irgendwas über 190PS. War gerade in der Werkstatt, AT Getriebeschaden. Gerade über mal über 10000km.

Öhm, was soll das nun heißen? Der 2er Active Tourer mit der Steptronic hat das Gleiche Automatik Getriebe wie der Insignia B? :confused:

Falls ihr das noch nicht wisst.....

@Roadrunner 16V Danke für die Datei. Tatsache: Der BMW 225i AT schafft den Sprint in 6,3 Sekunden bei 231 PS inkl. 4x4 und AT8 bei 6,5 Litern Normverbrauch mit gleichen Getriebe und sogar gleicher Übersetzung.

Das bedeutet für mich, dass alleine der 4x4 von GKN dem sonst sehr guten Insignia richtig Leistung raubt. Das ist echt schade, weil der Rest vom Fahrzeug richtig gut ist. Haldex 5 Konzept scheint wohl zu teuer zu sein. (Ich bilde mir ein, dass die Haldex Gen5 damals exklusiv für den VW Konzern entwickelt wurde, ich finde aber zur Haldex Gen 5 keine Infos zur VW Beziehung mehr, auch nicht bei Borgwarner.)

@Bermonto09 Naja, Querdynamik ist eher was für den Grenzbereich. Welchen Grenzbereich, mal abgesehen von der Beschleunigung (Vollgas beim Überholen, Ampel vor dem Einfädeln auf einspruig (davon hab ich auf meiner Hausstrecke leider 5 Stück und es nervt, Beschleunigung auf dem Standstreifen)) etc. nutzt man denn im Alltag?

Aber kurven fahren, bis kurz bevor er aus der Spur fliegt? Ist doch voll latte. Auf der Nordschleife darf er von mir aus sogar bessere Eigenschaften als irgendein Premium haben. Interessiert mich als Endverbraucher allerdings 0. Für die reine Kurven-Hatz sind die meisten Kompakten ohnehin schneller. Also bei einem 5 Meter Wagen mit 2,83 m Radstand erwarte ich keine querdynamischen Wunderwerke, auch wenn sich der Insignia B bestimmt auch gut dabei anfühlt.

am 30. Mai 2017 um 22:33

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 30. Mai 2017 um 23:53:07 Uhr:

Öhm, was soll das nun heißen? Der 2er Active Tourer mit der Steptronic hat das Gleiche Automatik Getriebe wie der Insignia B? ??

Ganz sicher? 8 Gang AT muss ja nicht gleich 8 Gang AT sein, selbst, wenn sie von der selben Firma sein sollte. Denn jeder Fahrzeughesteller gibt da sicherlich seine eigenenen Spezifikationen vor, die das Getriebe erfüllen muss.

 

Ich habe bei BMW auch leider keine Angaben gefunden, von welcher Firma die Steptronic beim Active Tourer ist. Und laut Opel-Blog soll die Automatik im Insignia neu entwickelt und vor allem angepasst worden sein. Ich bin deshalb davon ausgegangen, daß diese Automatik auch nur im Insi, sowie im Chevrolet, im Cadillac und im Buick eingesetzt worden ist.

 

https://www.opel-blog.com/.../

 

Inwieweit das stimmt, kann ich wegen der fehlenden Info, insbesondere auch zum BMW nicht beurteilen.

 

Aber bitte fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Von meiner Seite aus, sollte das eigentlich nur ein kleiner Scherz sein.

 

Naja, die Getriebe haben 1:1 gleiche Übersetzung, gleichen Achsantrieb und kommen vom gleichen Hersteller. Die AT6 war auch von Aisin und die AT8 ist die Weiterentwicklung dessen.

Ich kann Dir mal eine kleine Exkursion zu Opel geben. 2013 wurde die 8 Gang Automatik angekündigt. https://youtu.be/Ocg9T5Rkv6U?t=1m30s

Heute ist sie endlich bestellbar.

2012 wurde das Matrix LED erstmals vorgeführt. Ende 2015 mit dem Astra K war es bestellbar (wenn auch in abgespeckter Version).

2006 erstmals für den Vectra, dann 2008 für Insignia wurde uns von einem BiTurbo erzählt, der dann 2012 tatsächlich kam, um 2015 eingestellt zu werden.

Meiner Meinung ist folgende: Matrix LED hat man zusammen mit Hella entwickelt. Audi hat die Marktreife gebracht, vor Opel. 8 Gang AT mit Asisn entwickelt, BMW hat die die Marktreife gebracht. Jetzt kommt sie erstmals im Insignia.

mM nach ist die AT8 von BMW und die AT8 von Opel ein und das selbe... Aus Kostengründen... diese ist jetzt mit den Stückzahlen zusammen von BMW in der Herstellung günstiger geworden.

Diese "fast follower" Politik von Opel ist unlogisch, wenn man vorher schon Jahre hinweg Aufwendungen betreibt, die auch Kosten verursachen. Aber derzeit sind die wohl so extrem auf Gewinn getrimmt, dass die an jeder Stelle anecken. Diese Zeit für die Marktreife hätten sie ruhig mal beim 1.4er EDIT/SIDI im Astra K haben können.

Querdynamik ist der Grenzbereich? Ähm nein.

 

Und wo fängt der Grenzbereich bei dem einen oder bei dem andere Fahrzeug an? Hier geht es a) um sauberes Handling das Spaß macht und b) um Sicherheit.

Ich rede nicht von blödsinnigem driften wie in dem Video

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B