Neuer HR-V als Mini-CR-V ab 2015 vorgestellt

Honda CR-V 4 (RE)

Auf dem Pariser Autosalon stellt Honda einen komplett neuen HR-V vor, der die SUV-Reihe nach unten ergänzen soll.

Näheres und Fotos unter: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...den-kompakt-suv-8453473.html

Beste Antwort im Thema

Moin!
Habe den neuen HR-V heute bei Honda Petrick in Hamburg Stellingen begutachten können. Haben die für einen Tag extra rangeschaft. Angeblich ein Prototyp bzw. Vorserienfahrzeug. Prototyp? Gibt es ja seit 2 Jahren schon in Asien als Veezyl oder so. Zurück zum Thema :

Stand da in einem schicken Blaumetallic mit schicken Felgen (18"?). Hat mich irgendwie doch ein bisschen angesprochen,allerdings von der Seite betrachtet immer noch durch den Schwung bzw. die Sicke leichte Ähnlichkeit mit dem ix35 von Hyundai den ich irgendwie überhaupt nicht leiden mag (Gott sei Dank kommt hier demnächst mit dem Tucson ein sehr sehr schicker Nachfolger,sprich,der Santa Fé in Klein ;-))

Die Kiste war ausgestattet mit Park System vorn und hinten,Rückfahrkamera,Glasschiebedach,Navi,Klimaautomatik, Keyless Go. Armaturenträger oben ist Hartplastik und nicht geschäumt. Darunter bzw. ums Navi rum Lederoptik. Die Sitze waren auch ne "Leder"(Seitenwangen)/Stoff Mischung. Lendenwirbelstütze hab ich nicht gesehen bzw. keinen Schalter!Auf den Bildern im Netz sah das teilweise etwas merkwürdig aus wie der Bildschirm angeordnet war und die Lüftungsdüsen oberhalb des Handschuhfachs, in Live allerdings nicht mehr so. Die Mittelkonsole bzw der Steg war einer Klavierlackoptik überzogen und die Mittelarmlehne verschiebbar. Schalthebel kurz und mit knackigen Schaltwegen. Unter der Mittelkonsole war noch ein Anschlussfeld mit USB,HDMI(!!!) und 12 Volt Anschluss. Fand ich persönlich etwas ungünstig gelegen.

Zum Platz : Magic Seats (ist ja bekannt),ebene Ladefläche,Neigung der hinteren Sitze leicht verstellbar. Praktisch für größere Leute so wie ich (1,90) wo es unter dem Dach (vielleicht wegen Sonnendach) Haarkontakt bei aufrechter Position geben könnte,bei etwas nach hinten geneigter Lehne aber eher nicht. Da ich hinter mir sozusagen gesessen habe kann ich sagen,das ich zum Vordersitz immer noch etwas Platz hatte,also keinen Kontakt!!! Also reichlich Platz in der Hütte! In meinem jetzigen C Max hänge ich ,wenn ich hinter mir sitze, schon sehr mit meinen Knien im Vordersitz! Aber... bei ca gleicher Kofferraumbreite hat der C Max ca. 6-8 länge die er dann im Innenraum verliert! Also Innenkante Kofferraum bis zu den Rücksitzen im Honda ca 82cm und in der Breite ca 1,02!

Natürlich war bei dem ganzen nur ein Werbeflyer ohne technische Daten und Preise da,aber ich meine das die Kiste in den USA bei ca. 19000 Dollar anfängt. Fakt ist wohl auch das es wohl nur einen Benziner und einen Diesel (1.6 120 PS) geben wird und vorerst nur Frontantrieb!

Ich hoffe,das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte. Fakt ist,ich war positiv überrascht. Das Bild mit dem Zollstock war für mich nur bis wohin meine 1,80 Ski liegen würden von der Innenkante des Kofferraums ;-) Vielleicht dient das dem einen oder anderen als Anhalt. Habe leider vergessen von der Kofferrauminnenkante bis zu den Vordersitzen zu messen. Ist übrigens ein kleiner Absatz,also nicht eben wie in einem Tiguan o.a.!

198 weitere Antworten
198 Antworten

Habe am Samstag den Kaufvertrag unterschrieben. Es ist also so:
Honda gibt bis Ende Oktober die kostenlose 2-jährige Garantieverlängerung dazu!

Und wie sieht deine Bestellung aus? Also Modell,Aussattung,Farbe,Getriebe und was ist für ein Rabatt drin?

Hallo zusammen, ich habe letzten Donnerstag den Kaufvertrag für meinen HR-V unterschrieben. (Model: Executive, Farbe: Morpho Blue mit CVT Getriebe)
Mein Autohändler hat neben der 2 Jahre Zusatzgarantie noch einen Satz Winterreifen drauf gelegt.

Gute Wahl was Farbe und Ausstattung angeht. Getriebe Variante bzw das ganze Auto muss ich erst noch selbst fahren.

Wenn ich dich richtig verstehe, Listenpreis plus Winterreifen plus zwei Jahre Garantie? Also keinen Rabatt weiter?

Ähnliche Themen

Ja das siehst du richtig, weitere Rabatte gab’s nicht. Laut meinem Händler gibt es auf Honda-Seite auch erst einmal keine Veranlassung zu, denn die Vorbestellungen sollen wohl recht hoch sein & bis ins nächste Jahr reichen. Was wohl auch an der recht knapp bemessenen Stückzahl von HR-Vs für den europäischen Markt liegt.

Keine Rabatte: ROFL! Ich hab' auf meinen CR-V vor 1 1/2 Jahren zweistellige Prozentwerte an Rabatten und dazu noch Naturalnachlässen (Zubehörteile, Inspektionen, Winterreifen) erhalten. Wart mal 1 halbes bis ganzes Jahr, dann bekommst Du die beim HR-V auch...

hi, da kann ich mich meinem vorschreiber nur anschliessen:
ohne rabatt gekauft - krass! da freut sich der händler😰

viel spaß mit dem hr-v, wenn er dann endlich kommt😉

Zitat:

@Danny Craine schrieb am 28. September 2015 um 16:49:44 Uhr:

Und wie sieht deine Bestellung aus? Also Modell,Aussattung,Farbe,Getriebe und was ist für ein Rabatt drin?

Executive, Diesel, weiß. Habe zu den 2 Jahren Garantieverlängerung 8 % bekommen und für meinen "alten" Civic einen recht fairen Betrag. Bin sehr zufrieden - vor allem, wenn das Auto , wie geplant - Anfang November kommt.

Die Wartezeiten sind sonst wirklich sehr, sehr lang!

Das klingt doch schon besser als bei einem anderen User im Benziner CVT Thread, der wohl ausser Garantieverlängerung und Winterreifen nix bekommen hat. Und das bei einem Executive mit CVT Getriebe was ja nun auch keine Brot und Butter Ausstattung ist.

So unterschiedlich ist das also...

Welches Bundesland?

Hessen.
Die Winterkompletträder Alu mit Semperit habe ich aber für 920, - vom Händler selbst zu bezahlen.

Zitat:

@Meister schrieb am 29. September 2015 um 17:48:23 Uhr:

hi, da kann ich mich meinem vorschreiber nur anschliessen:
ohne rabatt gekauft - krass! da freut sich der händler😰

viel spaß mit dem hr-v, wenn er dann endlich kommt😉

Naja, was heißt gänzlich ohne Rabatt. Für meinen alten Civic, den ich beim Händler in Zahlung gebe, gabs eine 2 1/2 Tausend Euro Prämie on Top auf den eigentlichen Wagenwert. Aber diese Aktion galt allgemein in dem Autohaus bei Kauf eines Neuwagens.

Ich habe mich da in meinem letzten Post, vielleicht auch bissel Missverständlich ausgedrückt. Seitens Honda Europe gibt es keine Rabatte bzw. Aktionen für den HR-V, so wie für den neuen CR-V beispielsweise. Da gibt's ja zur Zeit eine Rabattaktion mit 12 % auf den Listenpreis.

ich lasse immer, wenn ums Verhandeln geht, den "möglichen" Preis von carworld24.de berechnen. Und vor 4 Jahren habe ich genau den für meinen jetzigen Scenic 1.5dCi Dynamique vom lokalen Händler bekommen. Nun, eigentlich 1% weniger, die 200Euro müsste ich aber fürs Abholen sowieso bezahlen.

den HR-V habe ich mir am Sa. kurz angeschaut. Jazz auch, aber nach 7.5 Jahren GD1 und danach 4.5 Jahren Scenic steht der Wagen nicht mehr zur Diskussion. Obwohl ich ihn damals wirklich gern gefahren bin.

HR-V hätte mich als Alternative zum Scenic(nicht Grand) interessiert, denn eigentlich sind sie von der Grösse her ziemlich ähnlich - jeweils "nur" 7cm weniger B/H/L. Und ein "SUV" ist Honda nun wirklich nicht.

+ Knie-Freiheit hi echt top, besser als im Scenic
- Kopf-Freiheit hi dafür grenzwertig(bin 178cm)
- 7 cm Breite hinten(3 Personen, bei Scenic kein Problem auf 3 Einzelsitzen) werden bestimmt auch fehlen
o Kofferraum scheint mir für 4 Samsonite Koffer(hochkant nebeneinander reingestellt) nicht lang genug zu sein. Muss man testen.

und nun zum Preis. Ich habe Benziner verglichen weil bei KM-Leistung Diesel eigentlich nicht lohnt: Executive(+Farbe sonst nichts) vs. 1.2TCe 131 PS Bose Edition mit Farbe, Garantie Verlängerung, Spurassistenten, Glasdach, Leder und el. Sitzverstellung. Also bis auf Leder und el. Sitze vergleichbare Ausstattung.

Scenic kommt ca. 1000 Euro günstiger obwohl besser ausgestattet. Dabei werden bei Honda 11.5% Rabatt einberechnet. Renault 26%. Und ist Renault eigentlich eine Klasse höher angesiedelt. Von der Basis(Jazz/Megane) und auch von den Materialien im Innenraum. Ok, INfotainment in HRV ist moderner, Scenic ist aber auch schon 6 Jahre alt.

Was mir aber mehr Sorgen macht ist 1.5L Motörchen. Von dem habe ich damals zu Jazz-Zeiten geträumt. Aber für HRV scheint er mir keine gute Wahl zu sein. Zwar beschleunigt Honda auf dem Papier schneller als 1.2TCe(Scenic ist aber auch 200kg schwerer und darf 33% mehr ziehen) aber zu welchen Preis(Lautstärke)?155NM kommen im Komfort gegen 205 die bereits bei 2000U anliegen, nicht an.

Zitat:

@hellsangel schrieb am 30. September 2015 um 12:31:51 Uhr:

Was mir aber mehr Sorgen macht ist 1.5L Motörchen. Von dem habe ich damals zu Jazz-Zeiten geträumt. Aber für HRV scheint er mir keine gute Wahl zu sein. Zwar beschleunigt Honda auf dem Papier schneller als 1.2TCe(Scenic ist aber auch 200kg schwerer und darf 33% mehr ziehen) aber zu welchen Preis(Lautstärke)?155NM kommen im Komfort gegen 205 die bereits bei 2000U anliegen, nicht an.

Bist du den 1.5l als Schalter oder mit CVT gefahren?

Habe meinen vor 2 Wochen bestellt, 1,5er Comfort Schalter in Modern Steel, Rabatt inkl. Take-Off-Bonus knapp 11 %. Die Rabatte sind sehr bescheiden bei uns in Österreich, ca. 5 %, wär da nicht der Bonus von 1.000,- Euro hätte ich nicht zugeschlagen. Listenpreis ist bei uns auf Grund der NOVA auch noch höher als bei euch in Germany. CVT kam für mich nicht in Frage, zerstört die tolle Leistungscharakteristik vom 1,5er und hat gefühlte 20-30 PS weniger als der Schalter! Liefertermin: Jänner 2016

Wie sieht's bei euch mit dem Liefertermin aus?

Schade finde ich übrigens das Honda den Hybrid bei uns nicht anbietet, wär eine tolle Alternative!

Na ja Leute, der neue HRV ist mir zu überladen im Cockpit und die Mittelconsole einfach unüberlegt Design. Alles zusammen mit CVT - Automatik Enttäuschung nach Probefahrt. Nicht mal AWD gibt's in Europa, ein Witz.

Hatte 14 Jahre den alten HRV CVT Long 4x4 , hatte 105 PS und mehr biss .

Und ich wenn noch lese ,das es keine Rabatte gibt. Traurig ,trauig.
Selbst Suzuki bietet zur Zeit 4000€ an. Habe so gar noch das Navi (1000€) umsonst. Was nicht in der Ausstattung ist .Listenpreis 29.000 bezahlt 22.950 . mit AWD (Susi S-Cross allgrip limited)

Werd mal bei meinen alten Honda Händler Vorfahren, um mal zu zeigen das andere es ein wenig besser können.

Deine Antwort