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Motor CR-V 2.0i von 2003

Honda CR-V
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:41

Liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Unter anderem habe ich einen Honda CR-V 2.0i ES ins Auge gefasst:

2 Vorbesitzer

130000 km

BJ 2002

Handschalter

Service neu

TÜV halbes Jahr alt, ohne Mängel

Preis: nach verhandeln ca. 6300,- mit Händlergewährleistung bei Honda, ohne Gebrauchtwagengarantie.

Dazu habe ich an euch folgende Fragen:

1) Ist der Motor ein Saugrohreinspritzer oder ein Direkteinspritzer?

2) Machen Motor und Getriebe im Normalfall bei diesen km-Leistungen Schwierigkeiten?

3) Sind Laufleistungen von 200000km bei so einem Fahrzeug realistisch (ich würde den Wagen gerne eine Weile fahren)

4) Ist das ein Fahrzeug, das das doch relativ hohe Alter gut wegsteckt?

5) Was haltet ihr prinzipiell von dem Angebot?

6) Was gibt es für spezielle Schwachpunkte? Ich finde dazu im Internet relativ wenig (evtl. ein gutes Zeichen?)

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

8 liter eher nein (zumindest bei mir), 8,5 schon. aber sehr gemäßigt. man muss auch sehen, welchen luftwiderstand das fahrzeug hat. ab 140-150km/h merkt man schon, das man die leistung immer mehr wegen des fahrtwindes benötigt. untermotorisiert ist der wagen jedoch nicht. bin den rd8 von 2002 auch 5 jahre gefahren. auch laufleistungen über 200000km sind nicht schwer zu erreichen. etwas pflege und kontrolle sind wie bei allen herstellern wichtig. der cr-v ist jedoch unproblematisch.

zum differential: spülen lassen und ab und zu (1x pro monat vielleicht) den wagen auf großem parkplatz im ersten gang oder zweiten gang bei voll eingeschlagener lenkung linke und rechte kreise fahren. somit wird das differential aktiviert und das öl wird warm. somit kann angesammelte feuchtigkeit aus dem öl entweichen. habs so auch gemacht und 100000km keine probleme gehabt.

neuralgische punkte können (müssen aber nicht) sein:

- drosselklappe, die welle verharzt gerne mal und muss demontiert werden bei modellen bis bj. mitte 2004. kann man selbst machen. paar schrauben und schläuche lösen, gesamtes gehäuse rausnehmen und mit bremsenreiniger ersäufen an den lagerpunkten der welle. wenn es denn passieren sollte hast du dann wieder in der regel 1 jahr etwa ruhe. in österreich gabs nen rundschreiben bei den händlern in deutschland wohl nicht. warum? keine ahnung. der austausch bringt dich auf etwa 1200 euro kosten, die ich nicht eingesehen habe und daher selbst hand angelegt hatte

- der linke scheinwerfer (nur der) kann feucht werden im laufe der jahre. abhilfe: demontieren oder im eingebauten zustand den scheinwerfer mit fön durchpusten (bei demontieren leuchtmitteln!) bis feuchtigkeit weg ist. die staubschutzgummis erneuern und mit etwas harzfreiem fett die neuen gummis etwas an den anlagepunkten und sitzen einfetten. hilft meistens

- domlager vorne, meist links, kann knarzen oder quietschen. meist wird der gummiteller gedreht und etwas gefettet. keine beschädigungen vorrausgesetzt

- kupplungspedal quietsch ab und zu leicht beim loslassen (das hat sogar mein 1 jahr alter cr-v 3)

- die befestigungen der sitze vorne können etwas wackeln. bei mir hat der tüv es nie beanstandet. nur als info. die einpressmutter lockert sich und kann durch eine neue ersetzt werden. ist aber etwas fummelig. ich hab es nicht machen lassen.

- der türkontaktschalter der kofferraumtür kann manchmal etwas zicken. liegt jedoch an der konstruktion und lässt sich ohne demontage der verkleidung innen kaum besser machen. wenn die innenraumleuchten beim öffnen der hecktür nicht angeht, dann mal links schauen. ein abgewinkelter bügel mit gummikappe ist sichtbar. daran einfach mal etwas wackeln, dann passt er wieder sauber in die führung ohne hakeln. kommt vor, ist aber eher selten

- das "tischlein" zwischen den vorderen sitzen kann am gestänge gerne mal defekt sein, wenn der vorbesitzer sehr grobmotorisch veranlagt war. das gestänge ist aber nicht teuer und kann von dir selbst ausgetauscht werden, wenn nötig

sonstiges: frag den händler, ob die kabel unter der oberen lenkungsabdeckung gecheckt wurden und lass es ggf. nachholen. kann zum brand führen. rückrufaktion war mitte 2012. auch die konsole der elektrischen fensterheber in der fahrertür hat eine rückrufaktion gehabt.

lasse die punkte einfach checken und ggf. nachholen.

ansonsten ist der wagen eigentlich nur zu empfehlen. ich hätte meinen noch wenn mein verkäufer mir meinen re6 nicht 9k unter liste angeboten hätte

wenn du das modell hast, wo unter dem radio nur das blanke und offene fach ist, empfehle ich dir beim händler das geschlossene fach zu kaufen und das auszutauschen. macht mehr sinn als jedesmal die sachen aus dem innenraum zusammen zu suchen :D

auch für die schmale ablage über dem handschuhfach gibt es eine rutschfeste gummiablage zu kaufen.

unter dem beifahrersitz ist eine schublade (die ich schmerzlich im re6 vermisse) die zusätzlichen stauraum bietet. achte auf beschädigung dieser, manche reissen die gerne raus und kloppen die wieder rein wenn sie sich ausgehangen hatte. mag die nicht so sehr

ich habe meinen rd8 105000km sehr gerne gefahren. auch als lastesel hat er sich immer bewährt. ob mit anhänger und überlast oder durch seinen riesigen stauraum (eine komplette neue ikea-küche hat in den paketen reingepasst, ausgenommen die langteile)

ich habe bis zum schluss alle wartungsarbeiten machen lassen. ventilspieleinstellungen ebenso. musste aber nie nachgestellt werden.

kleiner tip: wenn du den stand deines scheibenwaschwassers kontrollieren willst, werfe mal einen blick in den rahmen deiner fahrertür. dort ist der behälter mit skala zu sehen und du kannst den flüssigkeitsstand checken. ich habe 3 jahre gebraucht um das zu bemerken :D

wenn du noch dokumentationen zum fahrzeug brauchst melde dich per pn. sofern du dich für den cr-v entscheidest. ich hab noch was da für den fall, das du selbst mal was schrauben willst.

es ist ein zuverlässiger wagen und nahezu problemfrei, die kleinigkeiten (alle aufgezählten sind bei mir gewesen) müssen nicht auftauchen. ich würde wieder einen cr-v rd8 kaufen, wenn ich jetzt einen bräuchte und die wahl hätte. ich kenne genug cr-v-fahrer, die diese "problemchen" nicht oder nur teilweise hatten.

was mein vorredner wegen des öls geschrieben hat, kann ich so unterschreiben. stimmt alles

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Mettmaster1

1) Ist der Motor ein Saugrohreinspritzer oder ein Direkteinspritzer?

Ersteres.

Zitat:

Original geschrieben von Mettmaster1

2) Machen Motor und Getriebe im Normalfall bei diesen km-Leistungen Schwierigkeiten?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Mettmaster1

3) Sind Laufleistungen von 200000km bei so einem Fahrzeug realistisch

Durchaus...

Zitat:

Original geschrieben von Mettmaster1

4) Ist das ein Fahrzeug, das das doch relativ hohe Alter gut wegsteckt?

Kommt unabhängig von Hersteller und Modell auf den Erhaltungszustand an. Sicherlich bekommt man auch einen CR-V mit dem Alter kaputt. Unserer (BJ. 2003, 100000 km) zeigt bisher keine Ermüdungserscheinungen.

Zitat:

Original geschrieben von Mettmaster1

5) Was haltet ihr prinzipiell von dem Angebot?

Der Preis klingt recht günstig, der Rest lässt sich ohne Besichtigung schwer bewerten ;).

Zitat:

Original geschrieben von Mettmaster1

6) Was gibt es für spezielle Schwachpunkte? Ich finde dazu im Internet relativ wenig (evtl. ein gutes Zeichen?)

Wenig... Der Ölverbrauch kann im Alter ansteigen, fährt aber abgesehen vom Kontrollaufwand dennoch problemlos weiter. Wenn bei eingeschlagenem Lenkrad Geräusche von hinten kommen, ist es vermutlich das Differential.

Gruß

Derk

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:53

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Die Geschichte mit dem Differential scheint aber durch Öltausch in nahezu allen Fällen erledigt zu sein, richtig?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 10:57

Noch vergessen:

Sind Verbrauchswerte von 8-9L bei gemäßigter Fahrweise realistisch?

8 liter eher nein (zumindest bei mir), 8,5 schon. aber sehr gemäßigt. man muss auch sehen, welchen luftwiderstand das fahrzeug hat. ab 140-150km/h merkt man schon, das man die leistung immer mehr wegen des fahrtwindes benötigt. untermotorisiert ist der wagen jedoch nicht. bin den rd8 von 2002 auch 5 jahre gefahren. auch laufleistungen über 200000km sind nicht schwer zu erreichen. etwas pflege und kontrolle sind wie bei allen herstellern wichtig. der cr-v ist jedoch unproblematisch.

zum differential: spülen lassen und ab und zu (1x pro monat vielleicht) den wagen auf großem parkplatz im ersten gang oder zweiten gang bei voll eingeschlagener lenkung linke und rechte kreise fahren. somit wird das differential aktiviert und das öl wird warm. somit kann angesammelte feuchtigkeit aus dem öl entweichen. habs so auch gemacht und 100000km keine probleme gehabt.

neuralgische punkte können (müssen aber nicht) sein:

- drosselklappe, die welle verharzt gerne mal und muss demontiert werden bei modellen bis bj. mitte 2004. kann man selbst machen. paar schrauben und schläuche lösen, gesamtes gehäuse rausnehmen und mit bremsenreiniger ersäufen an den lagerpunkten der welle. wenn es denn passieren sollte hast du dann wieder in der regel 1 jahr etwa ruhe. in österreich gabs nen rundschreiben bei den händlern in deutschland wohl nicht. warum? keine ahnung. der austausch bringt dich auf etwa 1200 euro kosten, die ich nicht eingesehen habe und daher selbst hand angelegt hatte

- der linke scheinwerfer (nur der) kann feucht werden im laufe der jahre. abhilfe: demontieren oder im eingebauten zustand den scheinwerfer mit fön durchpusten (bei demontieren leuchtmitteln!) bis feuchtigkeit weg ist. die staubschutzgummis erneuern und mit etwas harzfreiem fett die neuen gummis etwas an den anlagepunkten und sitzen einfetten. hilft meistens

- domlager vorne, meist links, kann knarzen oder quietschen. meist wird der gummiteller gedreht und etwas gefettet. keine beschädigungen vorrausgesetzt

- kupplungspedal quietsch ab und zu leicht beim loslassen (das hat sogar mein 1 jahr alter cr-v 3)

- die befestigungen der sitze vorne können etwas wackeln. bei mir hat der tüv es nie beanstandet. nur als info. die einpressmutter lockert sich und kann durch eine neue ersetzt werden. ist aber etwas fummelig. ich hab es nicht machen lassen.

- der türkontaktschalter der kofferraumtür kann manchmal etwas zicken. liegt jedoch an der konstruktion und lässt sich ohne demontage der verkleidung innen kaum besser machen. wenn die innenraumleuchten beim öffnen der hecktür nicht angeht, dann mal links schauen. ein abgewinkelter bügel mit gummikappe ist sichtbar. daran einfach mal etwas wackeln, dann passt er wieder sauber in die führung ohne hakeln. kommt vor, ist aber eher selten

- das "tischlein" zwischen den vorderen sitzen kann am gestänge gerne mal defekt sein, wenn der vorbesitzer sehr grobmotorisch veranlagt war. das gestänge ist aber nicht teuer und kann von dir selbst ausgetauscht werden, wenn nötig

sonstiges: frag den händler, ob die kabel unter der oberen lenkungsabdeckung gecheckt wurden und lass es ggf. nachholen. kann zum brand führen. rückrufaktion war mitte 2012. auch die konsole der elektrischen fensterheber in der fahrertür hat eine rückrufaktion gehabt.

lasse die punkte einfach checken und ggf. nachholen.

ansonsten ist der wagen eigentlich nur zu empfehlen. ich hätte meinen noch wenn mein verkäufer mir meinen re6 nicht 9k unter liste angeboten hätte

wenn du das modell hast, wo unter dem radio nur das blanke und offene fach ist, empfehle ich dir beim händler das geschlossene fach zu kaufen und das auszutauschen. macht mehr sinn als jedesmal die sachen aus dem innenraum zusammen zu suchen :D

auch für die schmale ablage über dem handschuhfach gibt es eine rutschfeste gummiablage zu kaufen.

unter dem beifahrersitz ist eine schublade (die ich schmerzlich im re6 vermisse) die zusätzlichen stauraum bietet. achte auf beschädigung dieser, manche reissen die gerne raus und kloppen die wieder rein wenn sie sich ausgehangen hatte. mag die nicht so sehr

ich habe meinen rd8 105000km sehr gerne gefahren. auch als lastesel hat er sich immer bewährt. ob mit anhänger und überlast oder durch seinen riesigen stauraum (eine komplette neue ikea-küche hat in den paketen reingepasst, ausgenommen die langteile)

ich habe bis zum schluss alle wartungsarbeiten machen lassen. ventilspieleinstellungen ebenso. musste aber nie nachgestellt werden.

kleiner tip: wenn du den stand deines scheibenwaschwassers kontrollieren willst, werfe mal einen blick in den rahmen deiner fahrertür. dort ist der behälter mit skala zu sehen und du kannst den flüssigkeitsstand checken. ich habe 3 jahre gebraucht um das zu bemerken :D

wenn du noch dokumentationen zum fahrzeug brauchst melde dich per pn. sofern du dich für den cr-v entscheidest. ich hab noch was da für den fall, das du selbst mal was schrauben willst.

es ist ein zuverlässiger wagen und nahezu problemfrei, die kleinigkeiten (alle aufgezählten sind bei mir gewesen) müssen nicht auftauchen. ich würde wieder einen cr-v rd8 kaufen, wenn ich jetzt einen bräuchte und die wahl hätte. ich kenne genug cr-v-fahrer, die diese "problemchen" nicht oder nur teilweise hatten.

was mein vorredner wegen des öls geschrieben hat, kann ich so unterschreiben. stimmt alles

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:18

Boah! Das nenn ich mal ne Antwort! Vielen, vielen Dank! Genau sowas hab ich gebraucht!

Zitat:

Original geschrieben von Mettmaster1

Noch vergessen:

Sind Verbrauchswerte von 8-9L bei gemäßigter Fahrweise realistisch?

Sind 9-10 bei uns - als direkter Vergleich: Mein RX4 (2.0, 139 PS) braucht ebenso viel, unser RAV (2.0, 150 PS) ist mit 8 Litern zu bewegen - aber eben auch deutlich leichter und kleiner.

@copper: Habe mir mal erlaubt, Deine Antwort zur FAQ hinzuzufügen - Super Beitrag! :)

Gruß

Derk

am 12. Januar 2014 um 19:40

Also @ mettmaster,

meine Frau fährt ihren ES jetzt knapp 12 Jahre, Handschalter, Erstbesitz, unfallfrei, 132000 km. Das Fahrzeug ist von der Zuverlässigkeit schlicht das Beste was wir je hatten. Auf was du achten musst, ist eigentlich schon alles genannt wurden. Ich wiederhole hier nur noch einmal unsere eigene Erfahrung. Die Bremsen, auch die Feststellbremse, gehen gern mal fest, wenn nicht regelmäßig gewartet wird, kann man fast drauf warten, dies kann zu vorzeitigem Scheibenverschleiß führen. Das Zweite ist die Spülung und Neubefüllung der Lamellenkupplung. Die kündigt sich aber an, durch Geräusche bei vollem Lenkeinschlag. Das Ganze ist aber harmlos, kam bei uns bisher nur einmal vor (nach ca. 6 Jahren) und kostete damals nur um die 60 €.

Ja und der Mechanismus des Tabletts zwischen den Vordersitzen musste bei uns ebenso erneuert werden. Das wars schon, ich würde dieses Fahrzeug sofort meinem besten Freund empfehlen!

Weitere Nachteile aus unserer Sicht seien aber noch genannt: Die Ausstattung war damals schon nicht wirklich auf der Höhe der Zeit, die verbauten Materialen wirken billig, der Kunststoff ist enorm kratzanfällig.

Ach so ja und der Verbrauch in der Praxis im Winter um die 11 L im Sommer nie unter 10L. Wir fahren allerdings auch viel Stadt und wir leben auch im Bergland. Im Flachland und Überland sieht das sicher noch ein wenig besser aus.

Falls du in Marderfreundlichen Gebiet wohnst, garantiere ich dir, dass der Marder deinen CRV als Hauptwohnsitz nutzen wird. Dafür sorgen große, bequeme Öffnungen im Unterboden und ausreichend Platz

im Motorraum, sowie eine schöne Spiel (Lärmdämm)matte unter der Motorhaube... Darauf könntest du also auch noch achten. Wir haben die am Besten zugänglichen Schläuche ummanteln lassen.

Was mich aber wundert und dieser Artikel hat mich darauf gebracht, die Preise um die 6000 € für einen CRV dieses Baujahres, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt und war wirklich erstaunt! Persönlich, wäre ich gefragt wurden, hätte eher max. 3500- 4000 € bei Privatverkauf vermutet. Alle Achtung, hier zeigt die Zuverlässigkeit wohl tatsächlich Auswirkung.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:08

So, bin jetzt einen Probegefahren. Motor läuft schön, Getriebe synchronisiert und schaltet super. Einzig beim Kaltstart ist mir folgendes aufgefallen:

Außentemperatur ca. 4°C:

Nach zünden dreht der kalte Motor auf ca. 2000rpm, nach ca. 15 sek fällt die Drehzahl auf ca. 1500rpm. Warm liegt dann der Leerlauf bei ca. 700rpm.

Ist das normal, dass der kalt so stark hochdreht?

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 20:22

Eine schnelle Antwort wäre wichtig für mich, da ich mich schnell entscheiden muss. Vielen Dank!

das ist ein wenig hoch, muss aber nichts bedeuten. lass die drosselklappe checken.

der motor dreht im kalten zustand durchaus ein paar (ca 300-500)u/min höher als man es von anderen herstellern gewöhnt ist. die drehzahl fällt aber schnell wieder auf das normale von ca.700

Fahr auch ein RD8 2,0l Benziner und meiner hat es auch wenn es kalt ist und er draußen steht. Find ich normal.

am 21. Januar 2014 um 8:51

@Mettmaster, dieses Verhalten ist zumindest bei diesen Baujahren normal, kann auch passieren, wenn du im warmen Zustand die Kuppling trittst, dass er kurz hochdreht auf über 2000U/min Wir haben dies ganz am Anfang mal bemängelt, man hats aber nie beheben können... Würde ich mir deswegen keine Sorgen machen...

Ich hatte bei meiner Beschreibung noch vergessen, dass wir auch die Stabi Gummis wechseln mussten. Das gab bei Bodenwellen derbe Poltergeräuche. Es ging sehr langsam los wurde immer schlimmer... Bei einer Probefahrt achte mal darauf über Bodenwellen oder unebene Strassen zu fahren. Der Wechsel war aber extrem preiswert, also auch nichts zum Sorgen machen, kam knapp 40 €

Grüße

M1

Die hohen Leerlaufdrehzahlen ist mir bei unserem CRV III (EZ 2012) auch aufgefallen. Kannte ich von den Vorgängerfahrzeugen (Yeti, Berlingo) so nicht mehr. Ist fast so wie früher die Vergaserautos mit automatischer Kaltstarteinrichtung.

Das ist im Hinblick auf niedrigste Benzinverbräuche (und Schadstoffausstöße) sicher nicht mehr zeitgemäß.

Dieser CRV hinkt hinsichtlich Elektronik der Konkurrenz noch ziemlich hinter her. Der hat meines Wissens noch nicht einmal ein Bus-System (Hatte sogar schon der Berlingo Bj. 2001). Vielleicht ist der CRV deshalb ja so zuverlässig.

Wie sieht das eigentlich beim CRV IV aus.

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