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Kofferraumgröße CR-V IV vs. III

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:56

Was mich schon länger beschäftigt: mit 589 Litern hat der neue CR-V rein nominell einen größeren Kofferraum als der alte (III) mit seinen 524 Litern. Und auch die Presse bejubelt ihn ja regelmäßig für seinen angeblich gigantischen Kofferraum. Aber jedes Mal, wenn ich dann wieder beim Freundlichen im Verkaufsraum stehe und mir den Kofferraum des neuen anschaue (was ich gestern gefühlt das fünfte Mal getan habe), dann frage ich mich wie das sein kann. Den Kofferraum des IIIers habe ich aus dem täglichen Gebrauch bestens vor Augen. Und wenn ich dann beim neuen hinten rein schaue, frage ich mich jedes Mal, wo der größer sein soll. Nicht nur, dass er auf mich nicht größer wirkt, nein ich habe sogar den Eindruck er ist weniger tief. Und gerade die Tiefe ist für mich sehr wichtig weil ich das Vergnügen habe regelmäßig einen relativ langen Kinderwagen verstauen zu dürfen. Ich kann mir nicht helfen, aber der ist doch niemals größer als der alte!?!?

Der Verkäufer redet mir natürlich ein, dass mein Eindruck trügt und der neue definitiv größer ist. Was soll er auch sonst sagen...

Nun wäre es natürlich ein leichtes einfach mal beide nebeneinander zu stellen und direkt zu vergleich, aber das hat sich für mich noch nicht ergeben. Wahrscheinlich werde ich den neuen im März dann endlich mal testen wenn mein IIIer in die Inspektion geht. Natürlich wird dann sofort mal der Kinderwagen zum Vergleich reingeladen.

Trotzdem die Frage in die Runde: hat jemand den direkten Vergleich und kann meinen Eindruck bestätigen oder widerlegen?

P.S.: ich rede natürlich nur vom "Normalzustand" des Kofferraums. Das Maximalvolumen bei umgeklappten Sitzen und bis unters Dach beladen ist mir herzlich egal, wenn ich mit Kind und Kegel unterwegs bin.

Beste Antwort im Thema

Nun ja, beim IV kann man die beiden Sitzlehnen ja auch in je zwei Stellungen betreiben und da sieht man eigentlich nix vom Kofferrauminhalt. Ist m.E. sehr viel besser gelöst, als diese einzelnen Clipsrollos beim III. Zumal man beim IV eben auch die Faltfunktion der Sitze mitbekommt. Ist einfacher und schneller... Einzig ne Durchreiche ist leider nicht Bestandteil des IV - so muß man immer einen der beiden Sitze umlegen, wenn man z.Bsp. eben mal nen paar Skier mitnehmen will, um hoch zu den Loipen zum Langlaufen zu fahren....

Gut, ich habe einige Fotos gemacht:

Haben einen Hartan Topline S (Bild 1 & 2). Normalerweise stell ich den gefalteten Wagen immer quer in den Kofferraum. Für kürzere Strecken gehts so ohne Umbauten und Probleme. Da bleiben die Räder auch dran und ich muß den KiWa nur reinheben und wieder rausheben und bin fertig. Aber bei kurzen Fahrten und Tagesausflügen hat man eh kaum anderes Gepäck, was in den Kofferraum müßte. (Wie geschrieben: nen 20er Kasten Bier paßt noch zw. Sitzlehnen und quer reingestellten KiWa. Praktisch genug also für den Minimaleinkauf.) Dafür wäre für längere Fahrten natürlich die Kofferraumausnutzung mit KiWa 'quer' eher schlecht - das ist mir bewußt.

Ich habe heute mal die Längsbeladung getestet und fotografiert. Mit allen Rädern gings nicht (Bild 3). Ohne die hinteren Räder (lassen sich ja meist einfach abnehmen) und mit aufrechten Sitzlehnen der Fondsitzbank ging es prompt (siehe Bild 4) - aber auch nur gerade so.

Beim Ausladen hab ich aber bemerkt, dass die Rückenlehne des KiWa angestellt war, was für unseren 11 Monate alten Zwerg ok geht, würde aber bei einem frischen Baby nicht so recht passen. Da liegt dann ja zumeist eine Soft- oder Hardschale mit versteifen Boden im KiWa. So habe ich also mal die Rückenlehne des KiWa runtergestellt und siehe da, jetzt fehlten 3-4cm an Kofferraumlänge (siehe Bild 5 & 6).

Kann also gut sein, dass beim III der Kofferraum locker paßt, aber beim IV nicht ganz. Kommt auch auf den jeweiligen KiWa an.

Wir waren übrigens letzten Sommer nicht mit dem etwas zu globigen KiWa im Urlaub. Haben stattdessen unseren Cougar (als Fahrradanhänger & zum Schieben nutzbar) mit Babyhängematte mitgenommen. Dieser ist wesentlich kompakter zusammenfaltbar, als der KiWa.

Ich habe weiterhin das Gepäckraumtrenngitter zum Ermöglichen von dachhohen Beladungszuständen mit Schutz des Kindes im Fond installiert. Dachhoch paßt ganz schön was rein in den CR-V.

Für zukünftige Urlaube hab ich mir pro forma gleich die Dachreelingsträger des IV geholt, damit wir notfalls mal ne Dachbox draufschnallen können. Dachboxen kann man notfalls kurzfristig mieten oder kaufen. Diese Reelingsträger brauchen vermutlich länger, bis die mal da sind....

 

Ich komm sehr gut mit dem Kofferraum des CR-V IV klar. Mir ist aber bewußt, dass der Kofferraum meines alten Accord Tourers (03-07) einfach gigantisch gut nutzbar war gegenüber dem CR-V. Tja, große Kombis mit großen Kofferraum werden selten...

Aber die Zeit mit dem KiWa ist eh begrenzt. In max. 1-2 Jahren werden wir den KiWa verkaufen und dann ist das Thema erst mal vorbei. In Urlauben werden wir statt KiWa auch eher den Chariot Cougar nehmen, welche eine duale Nutzung zuläßt. Die Fahrräder kommen dann zusätzlich hinten auf die AHK ans Heck des CR-V.

+3
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12 Antworten
am 8. Januar 2014 um 19:33

Hi.

Also ich kann soviel dazu sagen. Hab zwar keine Erfahrung mit dem Vorgänger Modell aber wir haben zu unserer probefahrt unseren Kinderwagen mitgenommen ( hauk montana Air). Dieser ist auch sehr groß. Er geht z.b. gerade so in den tiguan. Im cr v hingegen ist bestimmt noch zwischen 15 und 20 cm Luft wenn er ganz nach hinten geschoben wird. Das war für uns ein Grund mehr den cr v zu nehmen. Auch die ladekante ist super zum einladen da sie relativ niedrig ist.

Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen.

Gruß

Die Kofferraumvolumenangabe wird immer bis zur Fensterunterkante bzw. dem Gepäckraumrollo gemessen. Kann also gut sein, dass die Grundfläche des CR-V IV kleiner, aber der Kofferraum höher und damit sogar größer wird.

Wir haben einen Hartan Topline S als Kinderwagen und der paßt definitiv nicht längs in den Kofferraum des IV. Quer reingestellt ist der Kofferraum gefühlt zwar voll, aber nen Kasten Bier paßt dennoch dahinter.

Ich habe mich für das Gepäckraumtrenngitter entschieden zur Ladungssicherung und kann so dachhoch beladen ohne den Kleinen zu gefährden. So paßt jedenfalls jede Menge Gepäck in den Wagen. Allerdings hatten wir im Urlaub den Cougar mitgenommen, welcher zusammengefalten wesentlich kleiner bzw. kompakter wie der Kinderwagen daher kommt. Die Dachreelingsträger hab ich vorsichtigerweise schon mal mitgekauft, wenn es kurzfristig ne Dachbox sein muß.

Beim III'er fand ich aber diese merkwürdigen Rollodinger zu den Kopfstützen total unpraktisch. Zudem ist da eine Kante zw. Kofferraum und umgeklappten Sitzen.

Kann ja mal ein Foto vom Kofferraum & Hartan KiWa machen morgen...

am 9. Januar 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

 

Beim III'er fand ich aber diese merkwürdigen Rollodinger zu den Kopfstützen total unpraktisch. Zudem ist da eine Kante zw. Kofferraum und umgeklappten Sitzen.

Kann ja mal ein Foto vom Kofferraum & Hartan KiWa machen morgen...

die 3 "Rollodinger" haben Ihren Sinn dadurch, dass man beim IIIer jede der 3 Rücksitzlehnen individuell im Winkel verstellen kann.

Somit ist gewährleistet, dass bei unterschiedlich justierten Sitzlehnen, der Blick in den Kofferraum verschlossen bleibt.

Bei meinen Kindersitzen möchte ich die Sitzlehnenverstellung nicht missen.

Foto von deinem Kofferraum mit Kinderwagen: bitte ja, danke.

Grüsse

T.

 

Nun ja, beim IV kann man die beiden Sitzlehnen ja auch in je zwei Stellungen betreiben und da sieht man eigentlich nix vom Kofferrauminhalt. Ist m.E. sehr viel besser gelöst, als diese einzelnen Clipsrollos beim III. Zumal man beim IV eben auch die Faltfunktion der Sitze mitbekommt. Ist einfacher und schneller... Einzig ne Durchreiche ist leider nicht Bestandteil des IV - so muß man immer einen der beiden Sitze umlegen, wenn man z.Bsp. eben mal nen paar Skier mitnehmen will, um hoch zu den Loipen zum Langlaufen zu fahren....

Gut, ich habe einige Fotos gemacht:

Haben einen Hartan Topline S (Bild 1 & 2). Normalerweise stell ich den gefalteten Wagen immer quer in den Kofferraum. Für kürzere Strecken gehts so ohne Umbauten und Probleme. Da bleiben die Räder auch dran und ich muß den KiWa nur reinheben und wieder rausheben und bin fertig. Aber bei kurzen Fahrten und Tagesausflügen hat man eh kaum anderes Gepäck, was in den Kofferraum müßte. (Wie geschrieben: nen 20er Kasten Bier paßt noch zw. Sitzlehnen und quer reingestellten KiWa. Praktisch genug also für den Minimaleinkauf.) Dafür wäre für längere Fahrten natürlich die Kofferraumausnutzung mit KiWa 'quer' eher schlecht - das ist mir bewußt.

Ich habe heute mal die Längsbeladung getestet und fotografiert. Mit allen Rädern gings nicht (Bild 3). Ohne die hinteren Räder (lassen sich ja meist einfach abnehmen) und mit aufrechten Sitzlehnen der Fondsitzbank ging es prompt (siehe Bild 4) - aber auch nur gerade so.

Beim Ausladen hab ich aber bemerkt, dass die Rückenlehne des KiWa angestellt war, was für unseren 11 Monate alten Zwerg ok geht, würde aber bei einem frischen Baby nicht so recht passen. Da liegt dann ja zumeist eine Soft- oder Hardschale mit versteifen Boden im KiWa. So habe ich also mal die Rückenlehne des KiWa runtergestellt und siehe da, jetzt fehlten 3-4cm an Kofferraumlänge (siehe Bild 5 & 6).

Kann also gut sein, dass beim III der Kofferraum locker paßt, aber beim IV nicht ganz. Kommt auch auf den jeweiligen KiWa an.

Wir waren übrigens letzten Sommer nicht mit dem etwas zu globigen KiWa im Urlaub. Haben stattdessen unseren Cougar (als Fahrradanhänger & zum Schieben nutzbar) mit Babyhängematte mitgenommen. Dieser ist wesentlich kompakter zusammenfaltbar, als der KiWa.

Ich habe weiterhin das Gepäckraumtrenngitter zum Ermöglichen von dachhohen Beladungszuständen mit Schutz des Kindes im Fond installiert. Dachhoch paßt ganz schön was rein in den CR-V.

Für zukünftige Urlaube hab ich mir pro forma gleich die Dachreelingsträger des IV geholt, damit wir notfalls mal ne Dachbox draufschnallen können. Dachboxen kann man notfalls kurzfristig mieten oder kaufen. Diese Reelingsträger brauchen vermutlich länger, bis die mal da sind....

 

Ich komm sehr gut mit dem Kofferraum des CR-V IV klar. Mir ist aber bewußt, dass der Kofferraum meines alten Accord Tourers (03-07) einfach gigantisch gut nutzbar war gegenüber dem CR-V. Tja, große Kombis mit großen Kofferraum werden selten...

Aber die Zeit mit dem KiWa ist eh begrenzt. In max. 1-2 Jahren werden wir den KiWa verkaufen und dann ist das Thema erst mal vorbei. In Urlauben werden wir statt KiWa auch eher den Chariot Cougar nehmen, welche eine duale Nutzung zuläßt. Die Fahrräder kommen dann zusätzlich hinten auf die AHK ans Heck des CR-V.

Hartan Topline S
Hartan Topline S zusammengefaltet
Incl. montierter Räder geht so nicht
+3
am 9. Januar 2014 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Nun ja, beim IV kann man die beiden Sitzlehnen ja auch in je zwei Stellungen betreiben und da sieht man eigentlich nix vom Kofferrauminhalt. Ist m.E. sehr viel besser gelöst, als diese einzelnen Clipsrollos beim III. Zumal man beim IV eben auch die Faltfunktion der Sitze mitbekommt. Ist einfacher und schneller... Einzig ne Durchreiche ist leider nicht Bestandteil des IV - so muß man immer einen der beiden Sitze umlegen, wenn man z.Bsp. eben mal nen paar Skier mitnehmen will, um hoch zu den Loipen zum Langlaufen zu fahren....

Gut, ich habe einige Fotos gemacht:

Ich komm sehr gut mit dem Kofferraum des CR-V IV klar. Mir ist aber bewußt, dass der Kofferraum meines alten Accord Tourers (03-07) einfach gigantisch gut nutzbar war gegenüber dem CR-V. Tja, große Kombis mit großen Kofferraum werden selten...

Gefallen tut mir der einfache Klappmechanismus der Rücksitze, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen (in 1 bis 2 Jahren wenn ein "Neuer" ins Haus kommt).

Danke für deine Mühe mit den Fotos!

Auf den Civic Tourer Kofferraum bin ich gespannt, der könnte auch ein Option werden.

Grüsse

T.

@Threadersteller

 

Einfach mit dem Zollstock nachmessen. Alt > Neu

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Nun ja, beim IV kann man die beiden Sitzlehnen ja auch in je zwei Stellungen betreiben und da sieht man eigentlich nix vom Kofferrauminhalt. Ist m.E. sehr viel besser gelöst, als diese einzelnen Clipsrollos beim III. Zumal man beim IV eben auch die Faltfunktion der Sitze mitbekommt. Ist einfacher und schneller... Einzig ne Durchreiche ist leider nicht Bestandteil des IV - so muß man immer einen der beiden Sitze umlegen, wenn man z.Bsp. eben mal nen paar Skier mitnehmen will, um hoch zu den Loipen zum Langlaufen zu fahren....

Gut, ich habe einige Fotos gemacht:

Ich komm sehr gut mit dem Kofferraum des CR-V IV klar. Mir ist aber bewußt, dass der Kofferraum meines alten Accord Tourers (03-07) einfach gigantisch gut nutzbar war gegenüber dem CR-V. Tja, große Kombis mit großen Kofferraum werden selten...

Gefallen tut mir der einfache Klappmechanismus der Rücksitze, muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen (in 1 bis 2 Jahren wenn ein "Neuer" ins Haus kommt).

Danke für deine Mühe mit den Fotos!

Auf den Civic Tourer Kofferraum bin ich gespannt, der könnte auch ein Option werden.

Grüsse

T.

Der Civic selber gefällt mir halt überhaupt nicht. Spricht mich innen wie aussen nicht an. Da bin ich eher mal drauf gespannt ob, wie und wann Honda man nen Accord-Nachfolger bringt...

Ich fürchte allerdings dass der 2.2l Diesel sterben gelassen werden könnte. Bei den Benzinern sollen dafür 1.0l, 1.5l und 2.0l Turbos kommen, wobei der 2.0l Turbo wohl allein den Civic Type R vorbehalten bleibt. Aber nen 1.5l Turbo mit annähernd 200PS wäre schon nicht verkehrt für einen Accord.

am 9. Januar 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von grpoe

@Threadersteller

 

Einfach mit dem Zollstock nachmessen. Alt > Neu

Der Kofferraum des Alten ist der definitiv größere, da man hier auch noch die Bank längs verschieben kann um 15cm, da sollten dann ca. 150l mehr Volumen zur Verfügung stehen. Außerdem hat der ADAC den IIIer mit 545l getestet, den Neuen allerdings nur mit 500l.

@Gotsche: in den Alten geht der Cougar ohne Probleme noch längs rein (ca.110cm Länge - Bank ganz vorn) und passt unter den doppelten Ladeboden. Die kinder können noch gut sitzen. Den Easy-Fold-Down Schnickschnack im CRV IV mit schneller die Bank umlegen braucht doch keine Sau, das is doch nur zum rumposen vorm Nachbarn (ich hatte mal nen Accord Tourer, daher weiß ich wovon ich rede). Meist fahre ich mit zwei Kindern, da is mir die Durchreiche wesentlich wichtiger.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:08

Vielen Dank an alle für die zahlreichen schnellen Antworten.

Dann hat sich also mein Eindruck doch recht deutlich bestätigt. Zumindest was die Tiefe angeht, hat der IVer gegenüber dem IIIer eingebüßt.

Ich würde es vielleicht nicht so drastisch ausdrücken wie @hondapedie, aber mir ist meine längs verschiebbare Rückbank (sogar links und rechts voneinander unabhängig) auch deutlich wichtiger als dieser Easy-Fold-Down-Mechanismus. Mag ein nettes Gimmick sein, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Im übrigen sind die längs verschiebbaren Rücksitze neben der Lehnenverstellung ein weiterer Grund für die vielleicht etwas komisch anmutenden 3 kleinen Rollos zu den hinteren Kopfstützen. Außerdem spricht ja nichts dagegen die Dinger einfach eingefahren zu lassen wenn sie nerven (bei großen Fahrten hab ich das komplette Rollo sowieso draußen weil ich dann die Koffer neben den längs gerade so reinpassenden Kinderwagen (Teutonia) aufrecht hinstelle.

Lange Rede kurzer Sinn, 589 Liter müssen also doch nicht zwingend mehr sein als 524. Schade, ist es doch ein weiteres von vielen kleineren und größeren Details die mich vom neuen CR-V abrücken lassen.

Vielleicht wird der Civic Tourer eine ernsthafte Alternative. Das Design gefällt mir eigentlich. Und sollte der es auch nicht sein, dann bleibt Wohl oder Übel nur ein Markenwechsel, so leid mir das täte.

Auch eine spannende Alternative wäre eine zweite CR-V Variante mit längerem Radstand. Nissan hat's mit dem Qashqai vorgemacht und Hyundai macht es gerade mit dem in meinen Augen sehr ansehnlichen Santa Fe/Grand Santa Fe. Eine Streckung von 10 bis 15 cm täte auch den Proportionen des CR-V ganz gut. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Also in unserem Kofferraum (CR-V III) müssen ja wenn es in den Urlaub geht, 3 große Hunde und eine Fußhupe Platz nehmen. Kangalhündin, Berner Sennenrüde, Siebenbürgen Brackenhündin und Rehpinscherhündin. Wobei alle großen vor der Kleinsten auch noch strammstehen dürfen. Was die Sache zusätzlich verkompliziert. Mit vorgeschobener Sitzbank und eingelegter Platte im Kofferraum sieht der für mich riesig aus. Eigentlich sieht der größer aus als in meinem Vorgängerauto ( Mercedes ML W163). Da wurde der Kofferraum mit 1060l angegeben. Daher kann ich die Kofferraumgrößen in den Prospekten nicht immer nachvollziehen, allerdings konnte man im Benz die zweite Sitzreihe auch nach vorn verschieben. Was wir aber nie taten. Ich bin den neuen CR-V ja mal Probe gefahren, konnte aber jetzt nicht feststellen, dass er großartig mehr Platz zur Verfügung stellt. Dafür überwogen die Nachteile, wie eine Armablage die für Beifahrerin 1,58m genauso reichen sollte wie für Fahrer 1,98 m. An die Fensterlinie habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Was mir am CR-V nicht passt, ist der viel zu kleine Tank.

Zitat:

Original geschrieben von volvohondasaab

Auch eine spannende Alternative wäre eine zweite CR-V Variante mit längerem Radstand. Nissan hat's mit dem Qashqai vorgemacht und Hyundai macht es gerade mit dem in meinen Augen sehr ansehnlichen Santa Fe/Grand Santa Fe. Eine Streckung von 10 bis 15 cm täte auch den Proportionen des CR-V ganz gut. Aber das bleibt wohl Wunschdenken.

Sowas kommt bestimmt nicht. Der CR-V (III und IV) haben, das darf man nicht vergessen, die größten Kofferräume in der Kompakt-SUV Klasse. Der Santa Fe ist ja im Grunde ein Fullsize SUV, der IX35 ihr Kompakt-SUV. Schaut Euch nur mal Mazda CX5 oder gar den Tiguan an - geradezu winzig die dortigen Heckabteile! (Laut Gerüchten soll es bald einen Tiguan XXL mit mehr Platz hinten geben, aber ob der größer wird als der CR-V, bleibt abzuwarten.)

Wer einen noch größeren Kofferraum sucht, sollte sich bei den Full-Size-SUVs oder besser gleich bei den VANs umschauen! Mit 2 Kindern z.Bsp. hätte ich mir den CR-V auch nicht geholt. Dann wäre es sicherlich ein Van geworden. Nen Kollege hat nen neuen Alhambra (4x4). Die Teile werden einem über sehr hohe Rabatte förmlich hinterher geschmissen.

Ne junger gebrauchte E-Klasse (T-Modell) aus 2012/2013 sehr gut ausgestattet für ~30t€ zu haben, sehe ich inzwischen übrigens auch als eine Alternative. Beim nächsten Mal kanns also gut sein, dass ich mich von Honda verabschiede. Die Wahl zw. CR-V und Mazda6 Kombi war auch nur ganz knapp in Richtung Honda ausgefallen. Im Herzen sehne ich mich aber eher zu einem Kombi zurück. Die Teile sind einfach fahraktiver & kurvenagiler. Also entweder hat Honda in einigen Jahren geile Technik (Getriebe) und Motoren zu bieten und mit einem Accord Tourer Nachfolger nen richtig gutes Auto - oder ich seh mich anderweitig um... Aber das ist halt einige Jahre hin.

@ Gotsche

Sehe ich im Prinzip genauso wie Du!

Ich bin ja als Mercedesprotestkäufer zu Honda gekommen. Wobei mich die gebotene Basis des CR-V immer noch überzeugt. Allerdings würde ein Restauranttester zum CR-V auch nur gut gemachte Hausmannskost sagen. Bei Honda bleiben würde ich eventuell, wenn sie den 1,6l Diesel mit einer Automatik verbinden würden. Allerdings habe ich wohl schon zu lange in einem E200 CDI T-Modell gesessen, als dass ich noch logische Schlußfolgerungen knüpfen kann.

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