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CR-V2013 Schneeketten

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 27. November 2013 um 21:24

Ich hab da mal eine Frage an die Experten hier.

Da es im Januar nach Österreich geht und es da über eine Passstraße geht, wo es durchaus sein kann, dass Schneekettenpflicht besteht, stellt sich mir die Frage; ...vorne oder hinten?

Mein erstes Verständnis würde sagen, vorne. Wenn ich mich aber immer weiter hineinverdenke, würde ich das Aufbringen auf der Hinterachse auch nicht für schlecht befinden.

Wie seht ihr das?

Gruß Rico!

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12 Antworten

Definitiv vorne. Das ist die Hauptantriebsachse. Vorne drückt ausserdem der schwere Motor mit...

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirger1

Ich hab da mal eine Frage an die Experten hier.

Da es im Januar nach Österreich geht und es da über eine Passstraße geht, wo es durchaus sein kann, dass Schneekettenpflicht besteht, stellt sich mir die Frage; ...vorne oder hinten?

Mein erstes Verständnis würde sagen, vorne. Wenn ich mich aber immer weiter hineinverdenke, würde ich das Aufbringen auf der Hinterachse auch nicht für schlecht befinden.

Wie seht ihr das?

Gruß Rico!

Hi,

wenn du zu uns in die Alpen kommst, ist es am Besten vorne und hinten Schneeketten zu montieren, dann kann dich bergab das Heck nicht überholen, es sein denn du willst es:-). Schau dir mal die Autos / Traktoren der Landwirte an, die in den Bergen wohnen und arbeiten, da sind alle Reifen mit Ketten bestückt oder sie haben Spikes-Reifen. Eventuell musst du diese ja nicht kaufen, sondern kannst sie beim z.B.: ADAC oder hier:http://www.mietboxen.de/schneeketten.html ausleihen.

Wegen Montage (Quelle:http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1102241%2C%2C):

Schneeketten müssen auf die Räder der angetriebenen Achse montiert werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sind die Ketten gemäß der Empfehlung der Betriebsanleitung anzubringen; fehlt eine solche, auf der Hinterachse.

Nun übertreib mal nicht, dieter! Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man in den Alpen lebt mit dem ständigen Bedingungen oder eben nur mal für 1-2 Wochen zu Besuch kommt. Ich komm doch jetzt auch nich mit nem Kettenfahrzeug zu Besuch in die Alpen, nur weil nen Panzer noch besser zur Situation passen könnte.

Wenn ich an all unsere Winterurlaube auf Selbstversorgerhütten (oft über der 1000hm üNN Marke gelegen) denke, auch über Wald- und Forstwege angebundene Hütten, hat mir mein damaliger Fronttriebler (Peugeot 406 & Accord Tourer) allemal auch oft ohne Schneeketten gereicht. Und wenn es wirklich mal nicht mehr weiter ging, kamen die Schneeketten vorne auf die Antriebsräder drauf (übrigens in 12 Jahren wirklich nur 2mal in Gebrauch). Damit kam man dann ohne Probleme hoch.

Jetzt beim CR-V, nur weil er einen Berghochkomm-Allrad hat, auf alle 4 Räder Schneeketten zu montieren, finde ich absolut übertrieben. Und sollte es so vereist sein, dass man nur mit Spikes die Berge auch wieder runter kommt, sollte man sich besser überlegen mal für diesen einen Tag mit wirklich üblen Bedingungen das Auto unten im Dorf stehen zu lassen und sich vom Bauern oder Hüttenvermieter hochbringen zu lassen.

Wie geschrieben. In 12Jahren Winterurlaube - allesamt in Selbstversorgerhütten, habe ich 2mal (sprich: an exakt 2 Tagen) überhaupt Schneeketten gebraucht. Hier haben 2 Stk. absolut gereicht. 4Stk. fände ich absolut übertrieben. Dennoch habe ich mir Schneeketten für den CR-V besorgt und kann diese notfalls nutzen.

Ich würde sie auf jeden Fall vorne auf der Hauptantriebsachse montieren. Bei einem Fahrzeug mit Permanentallrad könnte man sich überlegen diese hinten zu montieren. Beim CR-V aber sicher besser vorne. Die Kurventraktion für die lenkenden Vorderräder ist somit auch gegeben. Das ausbrechende Heck kann man schnell wieder einfangen, während man ein untersteuernd in die Bergabkurve rutschendes Fahrzeug eher nicht so toll um die Kurve bekommt.

Nen netter Nebeneffekt von 4 Ketten ist: während der erste PKW mit den 2 Schneeketten schon oben auf dem Berg an der Hütte ist, montiert der zweite PKW-Fahrer noch seine 4 Ketten unten im Dorf... ;)

Das dauert alles länger und man hat danach garantiert klamme Finger...

Nö nicht bei RUD Centrax.

Die sind in 20 sek drauf.

Bei ~330€ für ein Paar Centrax? Nein Danke.

Die ebenfalls recht zügig zu montierenden Pewag Snox kosten nur ca. 149€.

Hi,

ich weiß nicht wie gut der Themenstarter fahren kann und sich in den Bergen tut. Ich persönlich liebe Bergstraßen, je ursprünglicher, desto besser - liegt vielleicht daran, dass mein Vater Rallyefahrer war... - ich weiß nur dass ich erst 2 mal Schneeketten brauchte (einmal um in eine "Parklücke" zu kommen :-) und einmal um aus einer anderen - danke lieber Schneepflugfahrer - rauszukommen). Aber es gab durchaus Situationen, wo ich mir welche gewünscht hätte, aber keine mit hatte - grade das Bergabfahren kann so ein Knackpunkt sein.

Wichtig ist dass er welche hat und nach Möglichkeit schon mal probiert hat - am Trockenen - wie die Montage funktioniert.

Bis dato habe ich keine Schneeketten für den CR-V gekauft, falls ich diese benötige leihe ich sie mir aus.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Bei ~330€ für ein Paar Centrax? Nein Danke.

Die ebenfalls recht zügig zu montierenden Pewag Snox kosten nur ca. 149€.

Ich hab noch nie mehr als 80,-€ bei Ebay bezahlt und ungefähr so viel, bekomm ich immer beim Verkauf. Das nennt sich dann Nutzung für lau!

Vom Mercedes Vaneo zu Smart hab ich mir einfach die Länge verstellt! Kürzen geht relativ problemlos.

Themenstarteram 30. November 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von dieter1972

Hi,

ich weiß nicht wie gut der Themenstarter fahren kann und sich in den Bergen tut.

Ich wohne in den Bergen!! :-)))

In den letzten Jahren musste ich schon mehrmals die Schneekette aufziehen, da beruflich teilweise gezwungen auch auf ungeräumten Nebenstraßen bis 18% Gefälle zu fahren. Mir ging es auch nicht darum, ob Schneeketten nötig sind und wer wie weit ohne kommt.

Da es in Österreich definitiv sein kann, das Schneekettenpflicht besteht, ist man auch mit einem Allrad gezwungen, diese aufzuziehen und meine Frage war eben, vorn oder hinten!

Hallo,

Schneeketten immer auf die Antriebsachse, also vorne. :)

Gruß Blade 1.8

da es bei mir auch über silvester in die schweiz geht (heinzenberg/glaspass/piz beverin) suche ich ebenfalls schneeketten.

da ich solche touren wohl eher selten mache, bzw. es wohl eine einmalige aktion wird, will ich mal fragen, welche schneeketten zu empfehlen sind.

die mieterei beim ADAC scheidet wohl eher aus, weil ich davon ausgehen kann, das ich die ketten wirklich benutzen muss.

welche ketten sind also günstig und gut?

habe mir extra 17" felgen für den winter geholt

bereifung 225/65 17"

am 2. Dezember 2013 um 7:55

Servus,

von der Traktion mal abgesehen auch wegen der Bremslastverteilung die Ketten auf die Vorderachse.

Gruß Climber

bei einem Allradfahrzeug am besten auf alle 4 Räder montieren.

Grüsse

T.

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