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CR-V Baujahr 2009

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 2. November 2013 um 18:06

Hallo zusammen,

bei meinem CR-V Executive hat sich eine Xenon Birne verabschiedet, diese leuchtet nur noch rötlich.

Ich würde diese gerne wechseln, hat da jemand eine Anleitung für.

Habe den Luftkanal schon abgebaut, sehe aber nicht genau wo, die Birne befestigt ist.

Für einen Tip wäre ich dankbar?

Weiß jemand, welche Birne ich benötige D1S, D2S?

Soll man gleich beide Birnen wechseln?

Danke für eure Hilfe?

Gruß Thomas

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10 Antworten

Hi,

unbedingt vorher die Battereie abklemmen (Stromschlag Gefahr)

Auch Xenon Leuchtmittel unterliegen Verschleiß, möglicherweise kannst du bald den anderen Brenner auch wechseln!

Und wenn du sie einzeln austauschst haben neu und alt vermutlich auch eine unterschiedliche Lichtfarbe, da sich diese mit der Zeit ändert.

mfg

am 4. November 2013 um 0:46

D2S

Osram hat ja den hellsten Birne auf den Markt: OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED (70% mehr Licht). Der Preis is ca. 150,- Euro für 2 Stück (50% mehr als Standard Birne)

Die Brenner würde ich nur paarweise tauschen.

Batterie abklemmen ist wichtig!

Welche Brenner Du genau brauchst, weiß der Fachhändler natürlich.

Steht mit Sicherheit auch in der Betriebsanleitung.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:46

Hallo zusammen,

die Birnenfassung ist D2S. Ich habe mir jetzt folgende Brenner geholt. Osram Silverstar Xenarc. Das Paar kostet bei Amazon 95€

Der erste ist getauscht.

Auf der Fahrerseite sollte man folgender Maßen vorgehen.

1. Batterie abklemmen

2. Luftkanal wegbauen

3. Scheinwerfer öffnen

4. Kleinen Kabelschuh abziehen

5. Stecker durch leichte Drehbewegung lösen

6. 2x Halteklammer öffnen

7. Brenner raus nehmen, Einkerbung schaut nach oben.

Einbau umgekrte Reihenfolge, ein Spiegel kann ganz nützlich sein.

Wenn man nicht weiß welche Brenner verbaut sind, kann man auch direkt bei OSRAM auf der Homepage nachschauen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas

am 15. November 2013 um 0:57

Hallo,

ich nehme an, dass 12345xy einen Diesel hat. Bei mir, ein Benziner mit Kurvenlicht brauche ich nichts abzubauen.

Ja, ich habe getan. Nach einer ganzen Woche in allen Foren im Internet recherchiert, habe ich das neuste Model von Osram Xenarc Night Breaker Unlimited (66420XNB) für 150,- Euro gekauft.

Je mehr ich in Foren lese, desto werde ich noch mehr unentscheidener. Am Anfang wünsche ich mir schön weiß wie möglich (Sicherheit durch Auffallen).

Da kommt sofort der Osram CBI 5500K (Cool Blue Intense) in Frage. Alle haben ihn als der Beste gekürrt.

Gleichartig gibt es bei Philips X-treme Vision 4800K mit 50% mehr Licht. Er ist auch mein Favorit.

Dann las ich den Vergleichtest von AutoBild: Osram Xenarc SVS 4200K (SilverStar) ist der Testsieger mit mehr Licht auf Fahrbahn. Ist es hier der Beste für mich? Mein Wagen ist der Baujahr 2008 und hat den Osram Xenarc 66240 4200K (?) drin. Das Licht ist nicht gelb, sondern weiß mit sehr wenig gelbsticht. Ich nehme an, das die Brenner "color shift" durch die Jahre bekommen. Beim schlechten Wetter (Regen, naße Fahrbahn) sehe ich absolut kein Scheinweferlicht auf Fahrbahn! Fußgänger mit Jean oder dunkle Hosen sind echte Ninjas. Das macht mich wirklich unberuhig.

In den letzten Tagen hat es in München oft geregnet. OK. Die Entscheidung fällt leichter. Besser sehen ist angesagt. Ich kann ohne Auffallen leben. Die Birnen mit ca. 4200K müssen her. Da taucht das neueste Model von Osram 66420XNB 4350K mit 70% mehr Licht plötzlich vom dem Nichts auf. Wahrscheinlich ist er der Nachfolger von SVS. Von dem gibt es noch keinen Test, Vergleich oder Erfahrung zu lesen. SVS hat im Test sehr gute Bewertung bekommen. Ich hoffe, dass der Nachfolger auch etwas geerbt hat.

Heute habe ich unterm Regen die Brenner auf der Straße getauscht :-) (Oh je, ich kann leider nicht mehr bis morgen warten).

Ohne Erfahrung. Keine Crashkurs Videos für CR-V mit Xenon im Youtube gefunden. Was ich gefunden habe war ein Mann, der sein VW Golf 4 die Stoßstange, Radhausabdeckung, Wischwasserbehälter und Scheinwerfergehäuse komplett entfernte, um einen Brenner zu tauschen. Oh ein riesen Schreck und Schock zugleich! Was haben die deutsche Ingenieur in der Uni studiert und damit realisiert? E=mc^2?

Mein Benziner CR-V mit Kurvenlicht habe im Blindflug die Brenner getauscht (nur ein Scherz, aber fast schon ein Blindflug). Ich habe Handydisplay als Spiegel benutzt, da man aus Platzmangel nicht tief genug in den Scheinwerfer sehen kann.

Am Anfang gab es Schwierigkeit mit dem Metalbügel, der die Brennerfassung festhält. Statt außeinander ziehen und dann abklappen, habe ich sie zusammengedrückt.

Ergebnis: Es regnet seit Nachmittag. Die Straße und ich selber sind gleichermaße total naß. Motor an. Licht an. Hurra die naße Fahrbahn ist super hell mit grün-gelb stich geleuchtet. Ich kann wieder sehen (als ob hätte ich bei den anderen Brenner mit Sonnenbrille und jetzt nicht mehr)

Mal schauen, ob die Brenner mindestens 5 Jahren halten können.

PS: Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. Für die Aktion sind nur Handydisplay als Spiegel, kleine Batterien betriebenes Nachtlicht, ein Paar Einweg Gummihandschuhe für Haushalt (ähnlich wie in Klinik)

 

1. Batterie abklemmen

2. Luftkanal wegbauen

3. Hintere Scheinwerferabdeckung kurz drehen und öffnen

4. Kleinen Kabelschuh abziehen

5. Stecker durch leichte Drehbewegung lösen

6. 2x Halteklammer auseinander ziehen und abklappen

7. Brenner rausnehmen, Einkerbung schaut nach oben.

Falls jemand sich interessiert, sind hier die besten Bilder zum Farbenvergleich von CBI und SVS (bitte bis Ende Scrollen): http://www.hidplanet.com/.../showthread.php?...

Die 66240, die du im Wagen verbaut hast, sind keine Silverstar,

Die Silverstar haben 66240SVS auf dem Brenner stehen!

Mein Tipp sind die neuen XENARC NIGHT BREAKER Unlimited (Nachfolger der Silverstar).

Haben eine sehr gute Ausleuchtung! Sie produzieren kein "blaues" Licht, sondern sind gelblich

und sorgen so für ene gute Ausleuchtung der Fahrbahn bei Schmuddelwetter.

Hab mir grad vor 2 Tagen einen Satz bestellt für meinen "neuen" alten.

Hab sie für 115 gefunden, obwohl sie überall sonst 140 Euro das Paar kosten.

OSRAM Xenarc Nightbreaker Unlimited D2S 66240 XNB: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

am 10. März 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von titat

Hallo,

ich nehme an, dass 12345xy einen Diesel hat. Bei mir, ein Benziner mit Kurvenlicht brauche ich nichts abzubauen.

Ja, ich habe getan. Nach einer ganzen Woche in allen Foren im Internet recherchiert, habe ich das neuste Model von Osram Xenarc Night Breaker Unlimited (66420XNB) für 150,- Euro gekauft.

Je mehr ich in Foren lese, desto werde ich noch mehr unentscheidener. Am Anfang wünsche ich mir schön weiß wie möglich (Sicherheit durch Auffallen).

Da kommt sofort der Osram CBI 5500K (Cool Blue Intense) in Frage. Alle haben ihn als der Beste gekürrt.

Gleichartig gibt es bei Philips X-treme Vision 4800K mit 50% mehr Licht. Er ist auch mein Favorit.

Dann las ich den Vergleichtest von AutoBild: Osram Xenarc SVS 4200K (SilverStar) ist der Testsieger mit mehr Licht auf Fahrbahn. Ist es hier der Beste für mich? Mein Wagen ist der Baujahr 2008 und hat den Osram Xenarc 66240 4200K (?) drin. Das Licht ist nicht gelb, sondern weiß mit sehr wenig gelbsticht. Ich nehme an, das die Brenner "color shift" durch die Jahre bekommen. Beim schlechten Wetter (Regen, naße Fahrbahn) sehe ich absolut kein Scheinweferlicht auf Fahrbahn! Fußgänger mit Jean oder dunkle Hosen sind echte Ninjas. Das macht mich wirklich unberuhig.

In den letzten Tagen hat es in München oft geregnet. OK. Die Entscheidung fällt leichter. Besser sehen ist angesagt. Ich kann ohne Auffallen leben. Die Birnen mit ca. 4200K müssen her. Da taucht das neueste Model von Osram 66420XNB 4350K mit 70% mehr Licht plötzlich vom dem Nichts auf. Wahrscheinlich ist er der Nachfolger von SVS. Von dem gibt es noch keinen Test, Vergleich oder Erfahrung zu lesen. SVS hat im Test sehr gute Bewertung bekommen. Ich hoffe, dass der Nachfolger auch etwas geerbt hat.

Heute habe ich unterm Regen die Brenner auf der Straße getauscht :-) (Oh je, ich kann leider nicht mehr bis morgen warten).

Ohne Erfahrung. Keine Crashkurs Videos für CR-V mit Xenon im Youtube gefunden. Was ich gefunden habe war ein Mann, der sein VW Golf 4 die Stoßstange, Radhausabdeckung, Wischwasserbehälter und Scheinwerfergehäuse komplett entfernte, um einen Brenner zu tauschen. Oh ein riesen Schreck und Schock zugleich! Was haben die deutsche Ingenieur in der Uni studiert und damit realisiert? E=mc^2?

Mein Benziner CR-V mit Kurvenlicht habe im Blindflug die Brenner getauscht (nur ein Scherz, aber fast schon ein Blindflug). Ich habe Handydisplay als Spiegel benutzt, da man aus Platzmangel nicht tief genug in den Scheinwerfer sehen kann.

Am Anfang gab es Schwierigkeit mit dem Metalbügel, der die Brennerfassung festhält. Statt außeinander ziehen und dann abklappen, habe ich sie zusammengedrückt.

Ergebnis: Es regnet seit Nachmittag. Die Straße und ich selber sind gleichermaße total naß. Motor an. Licht an. Hurra die naße Fahrbahn ist super hell mit grün-gelb stich geleuchtet. Ich kann wieder sehen (als ob hätte ich bei den anderen Brenner mit Sonnenbrille und jetzt nicht mehr)

Mal schauen, ob die Brenner mindestens 5 Jahren halten können.

PS: Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt. Für die Aktion sind nur Handydisplay als Spiegel, kleine Batterien betriebenes Nachtlicht, ein Paar Einweg Gummihandschuhe für Haushalt (ähnlich wie in Klinik)

 

1. Batterie abklemmen

2. Luftkanal wegbauen

3. Hintere Scheinwerferabdeckung kurz drehen und öffnen

4. Kleinen Kabelschuh abziehen

5. Stecker durch leichte Drehbewegung lösen

6. 2x Halteklammer auseinander ziehen und abklappen

7. Brenner rausnehmen, Einkerbung schaut nach oben.

am 10. März 2014 um 15:34

Hallo,

Vielen Dank für die perfekte Anleitung.

Ich habe dasselbe Auto (CR-V 2.0 Benziner / 2008 mit Xenon) und jetzt dasselbe Problem - ein Brenner wird langsam rot).

Welchen Lampentyp hast du nun eingebaut (ist das der Osram Xenarc Night Breaker Unlimitet) und bist du zufrieden?

Einen wunderschönen Abend und Gruss muraglXenon Honda :)

am 11. März 2014 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von weberplan

Hallo,

Vielen Dank für die perfekte Anleitung.

Ich habe dasselbe Auto (CR-V 2.0 Benziner / 2008 mit Xenon) und jetzt dasselbe Problem - ein Brenner wird langsam rot).

Welchen Lampentyp hast du nun eingebaut (ist das der Osram Xenarc Night Breaker Unlimitet) und bist du zufrieden?

Einen wunderschönen Abend und Gruss muraglXenon Honda :)

Hallo,

ich bin sehr zufrieden mit dem Night Breaker. Sehr hell. Gelbsticht verlangt lange Gewöhnphase.

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