ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Neuer HR-V als Mini-CR-V ab 2015 vorgestellt

Neuer HR-V als Mini-CR-V ab 2015 vorgestellt

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 10. September 2014 um 14:32

Auf dem Pariser Autosalon stellt Honda einen komplett neuen HR-V vor, der die SUV-Reihe nach unten ergänzen soll.

Näheres und Fotos unter: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...den-kompakt-suv-8453473.html

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2015 um 16:42

Moin!

Habe den neuen HR-V heute bei Honda Petrick in Hamburg Stellingen begutachten können. Haben die für einen Tag extra rangeschaft. Angeblich ein Prototyp bzw. Vorserienfahrzeug. Prototyp? Gibt es ja seit 2 Jahren schon in Asien als Veezyl oder so. Zurück zum Thema :

Stand da in einem schicken Blaumetallic mit schicken Felgen (18"?). Hat mich irgendwie doch ein bisschen angesprochen,allerdings von der Seite betrachtet immer noch durch den Schwung bzw. die Sicke leichte Ähnlichkeit mit dem ix35 von Hyundai den ich irgendwie überhaupt nicht leiden mag (Gott sei Dank kommt hier demnächst mit dem Tucson ein sehr sehr schicker Nachfolger,sprich,der Santa Fé in Klein ;-))

Die Kiste war ausgestattet mit Park System vorn und hinten,Rückfahrkamera,Glasschiebedach,Navi,Klimaautomatik, Keyless Go. Armaturenträger oben ist Hartplastik und nicht geschäumt. Darunter bzw. ums Navi rum Lederoptik. Die Sitze waren auch ne "Leder"(Seitenwangen)/Stoff Mischung. Lendenwirbelstütze hab ich nicht gesehen bzw. keinen Schalter!Auf den Bildern im Netz sah das teilweise etwas merkwürdig aus wie der Bildschirm angeordnet war und die Lüftungsdüsen oberhalb des Handschuhfachs, in Live allerdings nicht mehr so. Die Mittelkonsole bzw der Steg war einer Klavierlackoptik überzogen und die Mittelarmlehne verschiebbar. Schalthebel kurz und mit knackigen Schaltwegen. Unter der Mittelkonsole war noch ein Anschlussfeld mit USB,HDMI(!!!) und 12 Volt Anschluss. Fand ich persönlich etwas ungünstig gelegen.

Zum Platz : Magic Seats (ist ja bekannt),ebene Ladefläche,Neigung der hinteren Sitze leicht verstellbar. Praktisch für größere Leute so wie ich (1,90) wo es unter dem Dach (vielleicht wegen Sonnendach) Haarkontakt bei aufrechter Position geben könnte,bei etwas nach hinten geneigter Lehne aber eher nicht. Da ich hinter mir sozusagen gesessen habe kann ich sagen,das ich zum Vordersitz immer noch etwas Platz hatte,also keinen Kontakt!!! Also reichlich Platz in der Hütte! In meinem jetzigen C Max hänge ich ,wenn ich hinter mir sitze, schon sehr mit meinen Knien im Vordersitz! Aber... bei ca gleicher Kofferraumbreite hat der C Max ca. 6-8 länge die er dann im Innenraum verliert! Also Innenkante Kofferraum bis zu den Rücksitzen im Honda ca 82cm und in der Breite ca 1,02!

Natürlich war bei dem ganzen nur ein Werbeflyer ohne technische Daten und Preise da,aber ich meine das die Kiste in den USA bei ca. 19000 Dollar anfängt. Fakt ist wohl auch das es wohl nur einen Benziner und einen Diesel (1.6 120 PS) geben wird und vorerst nur Frontantrieb!

Ich hoffe,das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte. Fakt ist,ich war positiv überrascht. Das Bild mit dem Zollstock war für mich nur bis wohin meine 1,80 Ski liegen würden von der Innenkante des Kofferraums ;-) Vielleicht dient das dem einen oder anderen als Anhalt. Habe leider vergessen von der Kofferrauminnenkante bis zu den Vordersitzen zu messen. Ist übrigens ein kleiner Absatz,also nicht eben wie in einem Tiguan o.a.!

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Hallo,

wirkt auf den ersten Blick wie ein Subaru XV.

VG

Koni

Naja, ein weiterer Kleinstwagen, der so tut als wäre er den völlig willkürlichen Aufpreis wert.

BTW: ich möchte der FRV wieder haben!

Genau. Das dachte ich auch, als ich den neuen gesehen habe.

Aber wie bei anderen Herstellern auch, bekommt man als Familie mit Bedarf an mehr als 5 Sitzplätzen, fast nur noch SUVs geboten. Die liegen im Trend, wurde mir beim Freundlichen gesagt... "schön und gut - aber bei meiner Familie nicht", sag ich.

Auf der Länge des aktuellen Civic, aber einen Sitzplatz zusätzlich - früher war der R-V etwas ganz besonderes. Heute die übliche hohe Kiste. Schade!

LG

Tina

am 14. Mai 2015 um 9:34

Habe den neuen HR-V kürzlich in Natura begutachten können,das er vom Kleinwagen Jazz abstammen soll kann man nicht glauben wenn man ihn sieht,er ist größer/länger wie ein Civic,ein echt schöner SUV.....da fehlt nur noch ein Allradsystem denn wenn SUV dann auch mit Option auf Allrad sonst wird es lächerlich.

Beispiel:Habe mit meinem Winterbereiften Golf einen Tiguan wohl ohne Allrad an einer schneebedeckten Straße im Sauerland gesehen der eine Steigung nicht hochkam.......sah echt lächerlich aus...Ps: ich kam hoch. : )

Gruß WH

Vllt . hatte er nur Sommerreifen drauf oder auch nur nicht so ein guter Fahrer wie Du !

am 14. Mai 2015 um 12:30

Zitat:

@wernerheinrich schrieb am 14. Mai 2015 um 11:34:45 Uhr:

Habe den neuen HR-V kürzlich in Natura begutachten können,das er vom Kleinwagen Jazz abstammen soll kann man nicht glauben wenn man ihn sieht,er ist größer/länger wie ein Civic,ein echt schöner SUV.....da fehlt nur noch ein Allradsystem denn wenn SUV dann auch mit Option auf Allrad sonst wird es lächerlich.

Beispiel:Habe mit meinem Winterbereiften Golf einen Tiguan wohl ohne Allrad an einer schneebedeckten Straße im Sauerland gesehen der eine Steigung nicht hochkam.......sah echt lächerlich aus...Ps: ich kam hoch. : )

Gruß WH

Ja, sooo klein ist der gar nicht!

Laut US-Website gibts den als 6-Gang 2wd und als CVT in 2wd und 4wd

Und die Kino-Sitze sind echt genial!

http://automobiles.honda.com/hr-v/#intro

am 16. Juni 2015 um 16:42

Moin!

Habe den neuen HR-V heute bei Honda Petrick in Hamburg Stellingen begutachten können. Haben die für einen Tag extra rangeschaft. Angeblich ein Prototyp bzw. Vorserienfahrzeug. Prototyp? Gibt es ja seit 2 Jahren schon in Asien als Veezyl oder so. Zurück zum Thema :

Stand da in einem schicken Blaumetallic mit schicken Felgen (18"?). Hat mich irgendwie doch ein bisschen angesprochen,allerdings von der Seite betrachtet immer noch durch den Schwung bzw. die Sicke leichte Ähnlichkeit mit dem ix35 von Hyundai den ich irgendwie überhaupt nicht leiden mag (Gott sei Dank kommt hier demnächst mit dem Tucson ein sehr sehr schicker Nachfolger,sprich,der Santa Fé in Klein ;-))

Die Kiste war ausgestattet mit Park System vorn und hinten,Rückfahrkamera,Glasschiebedach,Navi,Klimaautomatik, Keyless Go. Armaturenträger oben ist Hartplastik und nicht geschäumt. Darunter bzw. ums Navi rum Lederoptik. Die Sitze waren auch ne "Leder"(Seitenwangen)/Stoff Mischung. Lendenwirbelstütze hab ich nicht gesehen bzw. keinen Schalter!Auf den Bildern im Netz sah das teilweise etwas merkwürdig aus wie der Bildschirm angeordnet war und die Lüftungsdüsen oberhalb des Handschuhfachs, in Live allerdings nicht mehr so. Die Mittelkonsole bzw der Steg war einer Klavierlackoptik überzogen und die Mittelarmlehne verschiebbar. Schalthebel kurz und mit knackigen Schaltwegen. Unter der Mittelkonsole war noch ein Anschlussfeld mit USB,HDMI(!!!) und 12 Volt Anschluss. Fand ich persönlich etwas ungünstig gelegen.

Zum Platz : Magic Seats (ist ja bekannt),ebene Ladefläche,Neigung der hinteren Sitze leicht verstellbar. Praktisch für größere Leute so wie ich (1,90) wo es unter dem Dach (vielleicht wegen Sonnendach) Haarkontakt bei aufrechter Position geben könnte,bei etwas nach hinten geneigter Lehne aber eher nicht. Da ich hinter mir sozusagen gesessen habe kann ich sagen,das ich zum Vordersitz immer noch etwas Platz hatte,also keinen Kontakt!!! Also reichlich Platz in der Hütte! In meinem jetzigen C Max hänge ich ,wenn ich hinter mir sitze, schon sehr mit meinen Knien im Vordersitz! Aber... bei ca gleicher Kofferraumbreite hat der C Max ca. 6-8 länge die er dann im Innenraum verliert! Also Innenkante Kofferraum bis zu den Rücksitzen im Honda ca 82cm und in der Breite ca 1,02!

Natürlich war bei dem ganzen nur ein Werbeflyer ohne technische Daten und Preise da,aber ich meine das die Kiste in den USA bei ca. 19000 Dollar anfängt. Fakt ist wohl auch das es wohl nur einen Benziner und einen Diesel (1.6 120 PS) geben wird und vorerst nur Frontantrieb!

Ich hoffe,das ich euch ein wenig weiterhelfen konnte. Fakt ist,ich war positiv überrascht. Das Bild mit dem Zollstock war für mich nur bis wohin meine 1,80 Ski liegen würden von der Innenkante des Kofferraums ;-) Vielleicht dient das dem einen oder anderen als Anhalt. Habe leider vergessen von der Kofferrauminnenkante bis zu den Vordersitzen zu messen. Ist übrigens ein kleiner Absatz,also nicht eben wie in einem Tiguan o.a.!

am 16. Juni 2015 um 17:46

Hallo, danke für deinen Beitrag. Der Wagen soll am 26.7. auch bei Honda in Solingen stehen. Bin gespannt ob es der gleiche blaue ist. Wie sieht es denn aus mit der Kopffreiheit als Fahrer (du schreibst nur von hinten)? Hatte einen US-Testbericht gelesen, da hieß es, bei großen Leuten wird es arg eng über den Haaren, da die Sitze durch den darunterliegenden Benzintank etwas höher sind. Und wie ist die Ladekante? Muss man die Getränkekisten hochwuchten oder hat man eine weitgehend ebene Ladekante?

Grüße

am 16. Juni 2015 um 18:12

Hi!

Wie man auf dem Bild von schräg hinten (finde ich) gut sehen kann, geht die Ladekante recht weit runter. Habe ich so auch noch in Erinnerung,also nix Muckibuden Ersatz.Sieht auf dem Foto auch so aus als wenn die Ladekante ca auf Höhe der Radnabe ist. Drinnen aber ein kleiner Absatz. Kann man auch,denke ich,auf dem Zollstockfoto sehen!

Schätze ihr bekommt auch den blauen. Finde es ist ne tolle Farbe!

Eigentlich ein optisch gelungenes Auto ,...........wären da nur nicht die hinteren Türgriffe ,die stören mich beim civic schon.

Es Gehören einfach richtige Türgriffe als Auto ...

am 17. Juni 2015 um 7:40

Ja, das ist Geschmacksache... Ebenso dass in Deutschland offenbar die Mittelkonsole in glänzendem Klavierlack ist, wie Danny Craine schreibt. Auf den Bildern der US-Seite ist das schön in Matt gehalten. Gefällt mir auch besser.

am 17. Juni 2015 um 7:45

Zur Sitzhöhe vorne: Ich war anfangs irritiert als ich eingestiegen bin, denn ich hing mit dem Kopf am Dachhimnel, musste also den Sitz etwas nach unten machen. Fand ich jetzt nicht so tragisch, aber gewundert hat es mich schon. In meinem Max habe ich zumindest nach oben hin reichlich Platz.

Werde das am Wochenende mal mit dem CX3 von Mazda vergleichen, der aber hinten arg kneifen sollte und zudem noch einen kleineren Kofferraum hat, dafür aber wiederum schöner ausschaut ;-)

am 17. Juni 2015 um 17:51

Hier mal zwei sehr detaillierte Videos aus den USA. Denke so kann man sich schon mal ein besseres Bild bzgl Platz, Ladekante,Verarbeitung machen. Kommt dem sehr nahe was ich gestern gesehen habe,ausser der Klaverlack Mittelkonsole!

https://www.youtube.com/watch?v=Qn7QxOL9bEU

https://www.youtube.com/watch?v=OMFb43JnPCc

Und hier noch einer in einer ganz anderen Farbe. Passt auch ganz gut. Und vor allem die Startsequenz des Tachos!!! Kofferraum auch sehr detailliert bei ca 15 Minuten! Felgen sind die gleichen wie beim Vorführer von gestern! Das Video kommt übrigens aus Brasilien ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=YOzPmTbcfaw

am 17. Juni 2015 um 19:38

Ganz interessant. Wenn es den hier auch in der schicken hellen Innenfarbe gäbe, wie in dem einen Film, wäre das wohl mein nächster. Aber ich glaube eher nicht. Die Tatschklimaanlage ist zwar schick, aber unpraktisch, denn blind kann man die nicht bedienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Neuer HR-V als Mini-CR-V ab 2015 vorgestellt