Neuer Golf V! Fehlt was?
Schönen guten Morgen,
nun stehen wir vor der Entscheidung eines Zweitwagens. Von der Grösse her soll er in der Golf Klasse mitspielen: Astra und Focus kommen überhaupt nicht in Frage: Bleiben A3, 1er BMW, Golf V über! Den 1er haben wir ausgeschlossen: Zu teuer, das gleiche beim A3: Tolles Auto, aber leider etwas teurer als Golf und nicht besser! also wird es wohl ein Golf, die Frage also welcher:
Golf V Sportline 2.0 TDI 6-Gang
Tornadorot
Leder Sportsitze Anthrazit
4 Türer (mechanische Fensterheber)
Ablagepaket
Mittelarmlehne
Xenon
Multifunktionslederlenkrad
Telefonvorbereitung
MFA Plus
Navi Blaupunkt
Seitenairbags hinten
Climatronic?
Spiegelpaket?
Licht und Sicht?
Winterpaket?
Schönen Sonntag noch!
53 Antworten
Ja, aber so viel Platz brauchen wir nicht und zweitens kostet der billigte Passat ja schon 25.000 Euronen. Dann noch einen einigermaßen ordentlichen Motor und es macht keinen sinn mehr, der neue Passat an sich ist ein Super Auto!
elektrische Fensterheber hinten
@ psa
Zitat:
... und hinten die fensterheber sollte man sich auch gönnen. passt auch irgendwie nicht zur lederausstattung das man hinten kurbeln muss!
Ich würde gerne deine Meinung zu den elektrischen Fensterhebern hinten aufgreifen.
Beziehst du deine Auffassung hauptsächlich auf die Lederausstattung oder würdest du empfehlen, bei jedem Viertürer diese Ausstattung zu wählen. Ich habe mir den Sportline 2.0 FSI bestellt (mit normalen Anthrazit-Stoff-Sitzbezügen) und, da bei mir hinten ganz selten jemand mitfährt, deshalb diesen "Luxus" weggelassen. Könnte aber, bei guten Argumenten, meine Konfiguration noch nachbessern.
Danke vorab für deine/euere Erfahrungen.
Fensterhebe hinten habe ich genommen, damit meine kleine Tochter mich nicht nerven kann, und ich so die Kontrolle über das hintere Abteil behalte😉
Wenn keine Kinder ,und nur selten jemand mitfährt ,würde ich auch auf die elektrischen Fensterheber verzichten.
Gruß Martin
Wenn nur selten jemand mitfährt würd ich gleich ganz auf die hinteren Türen verzichten. Ohne sieht der Golf doch viel besser aus 🙂 *meine Meinung*
Ähnliche Themen
@ pacmant
Hab ich auch überlegt, aber dann wies mich mein Freundlicher darauf hin, dass beim 3-Türer die Türen um einiges breiter sind und man sich in engen Parkbuchten oder in Parkhäusern schwer mit dem Öffnen der Türen tut. Also verwarf ich die Idee mit dem 3-Türer wieder.
Gruß Momosch
Re: elektrische Fensterheber hinten
Zitat:
Original geschrieben von momosch
@ pacmant
Hab ich auch überlegt, aber dann wies mich mein Freundlicher darauf hin, dass beim 3-Türer die Türen um einiges breiter sind und man sich in engen Parkbuchten oder in Parkhäusern schwer mit dem Öffnen der Türen tut. Also verwarf ich die Idee mit dem 3-Türer wieder.
Gruß Momosch
Naja alles Ansichtssache... Dafür kann man beim 3-Türer besser mit offenen Fenstern fahren, weil das Ende vom Fenster weiter hinten ist und es nicht ins Ohr zieht. Aus diesem Grund würd ich den 5-Türer auch eher nur mit E-Fenstern hinten nehmen.
Und ich muß dir sagen ich bin bis jetzt noch immer aus dem Auto raus gekommen 😉
Wobei sich die 5-Türer später schon besser verkaufen lassen. Wirst also die Mehrkosten der zusätzlichen Türen ungefähr wieder reinbekommen.
Für mich zählt aber die Optik und die ist mit 3-Türen besser 🙂
@ pacmant
Meine Güte. Du verunsicherst mich jetzt wirklich. Hab mir zwar ein Schiebedach geleistet, aber da las ich hier auch schon, dass man, um einen bestimmten Geräuschpegel zu vermeiden, ein Fenster leicht öffnen sollte. Klar, dass ich mit mechanischen Fensterhebern hinten davon keins öffne. Also doch ein vorderes, oder doch auch hinten elektrische Fensterheber oder doch 3-Türer? Ich werd's nochmal am WE überdenken. Trotzdem vielen Dank für deine Meinung und deinen Erfahrungswert.
Gruß momosch
Zitat:
Original geschrieben von momosch
Ich würde gerne deine Meinung zu den elektrischen Fensterhebern hinten aufgreifen.
Beziehst du deine Auffassung hauptsächlich auf die Lederausstattung oder würdest du empfehlen, bei jedem Viertürer diese Ausstattung zu wählen. Ich habe mir den Sportline 2.0 FSI bestellt (mit normalen Anthrazit-Stoff-Sitzbezügen) und, da bei mir hinten ganz selten jemand mitfährt, deshalb diesen "Luxus" weggelassen. Könnte aber, bei guten Argumenten, meine Konfiguration noch nachbessern.
In ein Fahrzeug mit solcher Ausstattung und vorallem Preis gehören eFH rundum (also auch hinten).
Selbst den Polo gibt es nur mit eFH hinten!!!
Beim Golf wurde das doch nur eingeführt, damit man dem Kunden sagen kann "5 Türen gibt's jetzt auch billiger"!
Naja das mit dem Ziehen bei offenem Fenster ist ja immer subjektiv. Liegt ja auch viel an deiner Sitzposition. Sowas solltest du eventuell sogar ausprobieren...
Aber laß dich von mir nicht zu sehr verunsichern. Du wirst dir ja schon einiges dabei gedacht haben. Dafür hab ich leider kein Schiebedach. Und wenn du wirklich viel in engen Parklücken parkst hat der 5-Türer bestimmt auch seine Vorteile. Der 5-Türer ist halt praxisorientierter und der 3-Türer etwas sportlicher (jaja ihr braucht mir jetzt nicht sagen dass der Golf nicht sportlich ist 😉)
Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ich dachte es soll ein Zweitwagen werden! Warum möchtest du dann ein Auto mit vollausstattung kaufen?
Und das der 1er teurer ist als der Golf stimmt auch nicht. Wollte mir zuerst nen 2Liter Tdi Sportline kaufen und lease mir jetzt nen 118d weil der WENIGER kostet! BMW macht super Leasingangebote und außerdem sind alle eventuell anfallenden Nebenkosten gedeckt.
Ansonsten rate ich dir deinen "Zweitwagen" nicht mit so vielen überflüssigen Extras vollzupacken! Das ist doch ein Verlustgeschäft.
mfg
118d
Hi,
komme erst spät dazu... aber mit hinteren Fenstern offen im Ver Golf, das hält man höchstens bis 50 km/h aus, danach wummert die Luft durchs Auto, dass alles zu spät ist!
Anstatt Winterpaket hab ich mir lieber ne Standheizung geleistet, die erledigt dann auch im Sommer gleich das Problem mit Klimatronic, dasse das Gebläse so hochdreht, weil wir unser Autochen einfach schon nen halbe Stunde vorgelüftet haben*G*.
NAvigation gibts eigentlich auch nur Becker zu sagen. Begründung: Becker kennt Nachbarländer, also kein CD Tausch an der Grenze, wenn man nur mal schnell nach Salzburg oder Amsterdam will. Und ganz wichtig im Ver Golf, wo ja Ablagen fehlen: mit Normschachtradio gewinnt man wenigstens noch ne klene Ablage im Armaturenbrett
CU, Martin(i)
Zitat:
Original geschrieben von 118d
Also wenn ich auch mal was dazu sagen darf. Ich dachte es soll ein Zweitwagen werden! Warum möchtest du dann ein Auto mit vollausstattung kaufen?
Und das der 1er teurer ist als der Golf stimmt auch nicht. Wollte mir zuerst nen 2Liter Tdi Sportline kaufen und lease mir jetzt nen 118d weil der WENIGER kostet! BMW macht super Leasingangebote und außerdem sind alle eventuell anfallenden Nebenkosten gedeckt.
Ansonsten rate ich dir deinen "Zweitwagen" nicht mit so vielen überflüssigen Extras vollzupacken! Das ist doch ein Verlustgeschäft.
mfg
118d
Der Wagen läuft als Dienstwagen. Mit diesem Fahrzeug muss eben pro Jahr ca. 20.000 km zurück gelegt werden. Teilweise wird der Golf auch als "Erstwagen" eingesetzt, denn i.d.R. werden beide autos gleichzeitig benutzt! Leasing wurde von vornerein ausgeschlossen->Lohnt sich nicht! Und überflüssig sind die Extras schon gar nicht, die brauchst dir sie ja nicht zu kaufen!
Naja, du wirst nicht abstreiten können, dass der Wagen nicht besonders wirtschaftlich ist und wenn ich dann noch lese, dass die Jahresfahrleistung nur 20000 Km im Jahr sind, frage ich mich ob da die Vernunft oder das Herz diesen Wagen kauft. 🙂
Das ist auch worauf ich dich aufmerksam machen wollte. Nicht dich angreifen!
Die Tatsache, dass es ein Firmenwagen ist und dieser dennoch nicht geleast wird, weil es sich nicht lohne, ist für mich allerdings extrem unverständlich. Kannst du mir das erklären? Oder ist der Wagen dann garnicht Firmenbesitz sondern deiner?
bleib mal locker
118d
Die genauen Bedingungen weis ich nicht, leider nur mein Vater! Was meinst du nun mit Vernuftkauf? Beziehst du dich auf den 2,0TDI oder GTI? Das Problem beim 1er ist das Design, die gefällt uns überhaupt nicht und dies ist nunmal mitentscheidend. Und besser ist der 1er nunmal nicht! Davon konnten wir uns bei einer Probefahrt von überzeugen! Und nochwas...locker bin ich, du wohl eher nicht
Also schönen Sonntag noch
Ich möchte mich da jetzt auch nicht mit dir drüber streiten. Tatsache ist aber doch, dass 20000 im Jahr nicht überdurchschnittlich viel sind und man sich da nicht fragen sollte, ob sich dann die Anschaffung eines derart teuren Wagens lohnt.
Der BMW gefällt mir so gut, weil er so "häßlich" ist, dass er schon wieder schön ist und ich kein Allerweltsauto haben wollte, zudem kostet er genau so viel wie ein Golf! Das ist einfach so, lass dir mal Angebote bei Händler machen! Das ist Wahnsinn wie BMW die Karre verschärbelt. Zudem hat mich der Heckantrieb gereizt. Was mir nicht gefällt, sind die 5 Türen, ich finde 3Türer viel schöner und der Golf gefällt mir auch nur als 3Türer, den 5Türer finde ich richtig schlimm, hat finde ich auch zu viel Ähnlichkeit mit dem GolfPlus.
Wollte mir übrigens auch nen Golf Kaufen und hätte den Vetrag schon fast unterschrieben, wenn mir mein Vater nicht den BMW unter die Nase gerieben hätte.
GolfV 1,9TDI 77kw 6Gang 3Türer, Uni-schwarz, Sportline, Indianapolis, RCD300Plus, LichtPaket, MFAplus, MAL, Stoff-Anthrazit, Nebler, Raucherpaket, Reifenkotrollanzeige
War meine Ausstattungsliste. Finde das währe ein schicker Wagen gewesen und zudem ein wirtschaftlicher.