Neuer Golf V! Fehlt was?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Schönen guten Morgen,
nun stehen wir vor der Entscheidung eines Zweitwagens. Von der Grösse her soll er in der Golf Klasse mitspielen: Astra und Focus kommen überhaupt nicht in Frage: Bleiben A3, 1er BMW, Golf V über! Den 1er haben wir ausgeschlossen: Zu teuer, das gleiche beim A3: Tolles Auto, aber leider etwas teurer als Golf und nicht besser! also wird es wohl ein Golf, die Frage also welcher:
Golf V Sportline 2.0 TDI 6-Gang
Tornadorot
Leder Sportsitze Anthrazit
4 Türer (mechanische Fensterheber)
Ablagepaket
Mittelarmlehne
Xenon
Multifunktionslederlenkrad
Telefonvorbereitung
MFA Plus
Navi Blaupunkt
Seitenairbags hinten

Climatronic?
Spiegelpaket?
Licht und Sicht?
Winterpaket?

Schönen Sonntag noch!

53 Antworten

Wie immer ist das eine individuelle Sache. Aber um Dir einen Anstoß zu geben, kann ich Dir mal nur meine Kriterien für meine Auswahl sagen.

Climatonic ist heute fast schon Standard und zeckmäßig. Besonders auch beim Wiederverkauf wird darauf geachtet. Das Spiegelpaket bringt auch die Umfeldbeleuchtung, die leider im Hochglanzprospekt verschwiegen wir. Seitenairbags hinten bringt nur was wenn Du da auch ständig Fahrgäste hast, ich habst weggelassen. Im Winterpaket ist die Sitzheizung mit drin und ein warmer Rücken um A... ist im Winter was wert!

Airbags hinten kosten nix
waren bei mir schon drinn.
MFLenkrad ist geschmackssache-
RadioNV liegt doch griffsgünstig-könnte mann verzichten.
Leider ist die Umfeldbeleuchtung erst in einem Spiegelpaket drinn🙁 aber ich wollte damals
nicht zuviel mimik im Spiegel haben, da ich schon
mal den Spiegel abgefahren bekommen hatte und
der A....geflüchtet ist...

ich würde Winterpaket und Climatronic auf jeden Fall noch dazu nehmen.

Desweiteren würde ich, wenn die 4 Türige Version, nur mit elektrischen Fensterhebern bestellen.

Viel spass beim bestellen (ist die schönste Zeit) :-)

Hi!

Kann nur zur Climatronic raten...einfach angenehmer zu bedienen!
Licht & Sicht ist auch sehr praktisch...hab seither nie wieder Licht auf-/abdrehen müssen.
Die Xenon-Scheinwerfer hab ich eingespart...die Halogener sind sehr gut.
Beim Winterpaket ist die Frage ob Du eine Garage hast oder nicht....

...so hab ich meinen Senf auch dazu gegeben 😉

Viel Spaß mit dem neuen Auto!

Grüße aus Wien

Ähnliche Themen

Hallo,
anstelle von Leder mal über Alcantara-Leder nachdenken.
erasmus

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldung, wann soll eigentlich der GTi Diesel rauskommen? Daurt noch oder? Hatte mal gehört Sommer 05!

climatronic ist ein absolutes muss!
und hinten die fensterheber sollte man sich auch gönnen. passt auch irgendwie nicht zur lederausstattung das man hinten kurbeln muss!
da es ein zweitwage ist sokktest du dir im klaren sein wann du hauptsächlich mit ihm fährst.
ist es der winter ist das winterpaket zu überdenken !

Hallo,
laut AMS stellt VW den GTD zur IAA vor. Bestellbar sollte er dann im Anschluß sein.
erasmus

haha, die ewige climatronic/climatic- debatte. kann mich jetzt doch nicht beherrschen, nochmal was aus meiner sicht grundsätzliches dazuzusagen (<--super rechtschreibung, was?)

bedienung: wer behauptet, dass die climatronic besser zu bedienen ist, hat noch nie eine climatic bedient. 1(!) griff, und die tempetratur ist eingestellt. bei den ausströmern genauso und auch beim gebläse. in wirklichkeit stehen die einstellungen eh immer im "wohlfühlbereich", also bei 22°. jetzt ist natürlich klar, dass man die climatronic getrennt für beide seiten einstellen kann. aber hand aufs herz: wo macht das wirklich sinn? wenn ber beifahrer 30° haben will und der fahrer nur 20° - wird sich der fahrer bald beschweren, dass es ihm zu warm ist oder eben umgekehrt.

fazit: kühlen und den zweck erfüllen tun beide. die climatronic etwas aufwändiger und umständlicher [sic!] - aber sie sieht geiler aus (und das ist der eigentliche grund)

gelle? 😁

ps. hat jemand "klackern" gesagt????
*duckundweg*

Re: Neuer Golf V! Fehlt was?

Zitat:

Original geschrieben von hvspiegel

..
Golf V Sportline 2.0 TDI 6-Gang
Tornadorot
Leder Sportsitze Anthrazit
4 Türer (mechanische Fensterheber)
Ablagepaket
Mittelarmlehne
Xenon
Multifunktionslederlenkrad
Telefonvorbereitung
MFA Plus
Navi Blaupunkt
Seitenairbags hinten

Climatronic?
Spiegelpaket?
Licht und Sicht?
Winterpaket?

Du hast den Golf ja schon ziemlich vollgepackt. Deshalb sind FH hinten und Climatronic eigentlich Pflicht. Ich würde aber auch noch Spiegelpaket und Licht und Sicht nehmen. Das gleiche gilt für das Winterpaket, kostet auch nur ein paar Euro, da du ja mit Leder (Sitzheizung) und Xenon (Scheinwerferreinigungsanlage) das meiste dabei hast.

Desweiteren würde ich noch Winterreifen ordern, egal ob Alu oder Blecheimer mit Radkappen, der Preis ist kaum zu toppen.

Einsparpotential gibt es, bei Wegfall des Mufule mit Handyvorbereitung. Macht fast 800 €, dazu braucht man noch die Halterung für das Handy.
Da du ja kein DSG nimmst, bleibt die Radio- und die Telefonbedienung. Eine Alternative als Freisprechanlage (ohne Montageaufwand) wäre Supertooth II, für gut 100 € bei Ebay zu bekommen.

Ich würde mir sehr gut überlegen das Blaupunkt Navi mitzubestellen. Es ist technologische STeinzeit und für den Preis maßlos überteuert. Noch dazu mußt Du jedes Land einzeln nachkaufen; es wird ja nur die Deutschland CD mitgeliefert. Weiterhin verwendet Blaupunkt die Teleatlas Datenquelle. Einfach mal dazu googeln dann wirst Du festellen was ich damit meine. Ich habe mir (wie auch im IVer Golf) ein Becker 7925 geholt. Das bringt von Haus aus ganz Europa auf einer CD. Die Daten stammen von Navtech; dem zweiten großen Datenbank Lieferanten. Das 7925 gibts als kompletten Einbausatz farblich auf den Golf V abgestimmt, so daß es wie "ab Werk" aussieht. Einbauzeit ca. 1 Stunde, inkl. Antenne. Ich hab´s bei mir drin und bin begeistert. Ebenso funktioniert das Multifunktionslenkrad und die werksseitige Freisprech mit dem Becker.
Außerdem spielt es auch noch mp3´s ab. Und kostet deutlich weniger. Einziger Nachteil: Die Pfeildarstellung in der MFA wird nicht unterstützt. Aber das finde ich eher nebensächlich, dafür entschädigt Dich eine hervorragende Navigationsgenauigkeit.

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von adelsberger

Ich würde mir sehr gut überlegen das Blaupunkt Navi mitzubestellen. Es ist technologische STeinzeit und für den Preis maßlos überteuert. Noch dazu mußt Du jedes Land einzeln nachkaufen; es wird ja nur die Deutschland CD mitgeliefert. Weiterhin verwendet Blaupunkt die Teleatlas Datenquelle. Einfach mal dazu googeln dann wirst Du festellen was ich damit meine. Ich habe mir (wie auch im IVer Golf) ein Becker 7925 geholt. Das bringt von Haus aus ganz Europa auf einer CD. Die Daten stammen von Navtech; dem zweiten großen Datenbank Lieferanten......Einziger Nachteil: Die Pfeildarstellung in der MFA wird nicht unterstützt. Aber das finde ich eher nebensächlich, dafür entschädigt Dich eine hervorragende Navigationsgenauigkeit.

Gruß Thorsten

ich kann mich über die genauigkeit beim blaupunkt teleatlas nun wirklich nicht beschweren. hmm. ganz europa bei becker detailliert auf einer cd??? mit kartendisplay???

ok, der preis für das blaupunktsystem ist zwar happig....aber ich bin bis jetzt ganz zufrieden damit.

die pfeildarstellung im mfa mit der entfernungsanzeige halte ich für unverzichtbar 😉

Die Climatronic sieht besser aus,Pustet auf Grund des Diffusors(oben im Amarturenbrett) nicht so Brutal ins Gesicht und hat eine 0 Knopf Bedienung!
Mann braucht die Gebläsestärke nicht zu Regeln und auch nicht die Temperatur,weil diese auf die eingestellte 21-22 °C verbleiben kann!.

Also einsteigen Auto anmachen und losfahren!Ohne ein Knöpfchen zu drücken oder irgendeinen Regler zu bedienen.

Für (damals) 300 Euro aufpreis,eine echt lohnenswerte investition.

Re: Neuer Golf V! Fehlt was?

Zitat:

Original geschrieben von hvspiegel

Climatronic?
Spiegelpaket?
Licht und Sicht?
Winterpaket?

climatronic ja, wiederverkaufswert auch besser, für leute die gerne rumspielen langt auch die climatic

licht und sicht ja, kostet auch kaum mehr

winterpaket ja, höchstens sitzt sowieso immer auf "heissen kohlen" ;-))

Deine Antwort