Neuer Golf und viele Fragen!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

ich habe mir einen Golf VI, 86 PS, TSI DSG gekauft. Bei 45000 km konnte ich nicht nein sagen!

Doch ich bin in ein paar punkten Verunsichert:

-Welche Ausstattungslinie habe ich? Woran erkennt man das? Irgendwo im Internet habe ich gelesen, das der 86 PS TSI immer Confortline ist. Aber ich habe keine Mittelarmlehne, diese hat die Confortline ja, oder nicht immer?

-Ich habe RNS, nur ich weiß nicht ob es 310 oder 315 ist. Ich vermute 310, da wenn ich die Speicherkarte heraus nehme, das Navi nach dem Kartenmaterial schreit.

Sollte ich mir ein RNS510 zulegen, werden diese immer noch geklaut, oder gibt es für Diebe mittlerweile interessantere?

-Meiner Ist BJ. 09.2011. War da das Steuerkettenproblem noch Thema? Woran erkenne ich, ob diese gewechselt wurde?

-Habe ich MFA oder MFA+?

-Müsste ich im MFA nicht angezeigt bekommen, wann der nächste service fällig ist?
Da steht --- --- Hat das jemand gelöscht? Wie sind die Intervalle?

Das war es erstmal.

Ich werde sicher noch Fragen haben.

LG,
Andi

32 Antworten

Achte einfach auf ungewöhnliche Geräusche (schleifen, längeres lautes rasseln) oder die Motorkontrolleuchte. In den allermeisten Fällen kündigt sich die Kettenlängung an. Wenn Du die Kettenlebensdauer verlängern willst mach einen Ölwechsel jährlich/15.000km.

Hallo Andi!

Wenn es kein Sondermodell ist, sondern ein normales aus der Serie ...

Zitat:

@adomuc schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:05:53 Uhr:

... Golf VI, 86 PS, TSI DSG ... Bei 45000 km ...
...

-Welche Ausstattungslinie habe ich? Woran erkennt man das?

Da gibt es viele Möglichkeiten, eine wäre die Reifengröße des Serienmodells.

Reifengröße der Ausstattungslinien (Serie, Sommerreifen):
15" = Trendline (TL)
16" = Comfortline (CL)
17" = Highline (HL)

(größer = Extra)

Wenn Sommerreifen auf 15", dann Trendline.

Zitat:

Irgendwo im Internet habe ich gelesen, das der 86 PS TSI immer Confortline ist.

Die beiden 1.2 TSI (63 bzw. 77 kW) gab es in Deutschland als Trend- oder Comfortline.

(Im Highline gab es nur die 1.4 TSI.)

Zitat:

Aber ich habe keine Mittelarmlehne, diese hat die Confortline ja, oder nicht immer?

Aus der Preisliste MJ 2012, D:

"Ausstattung des Golf Comfortline, zusätzlich bzw. abweichend zur Ausstattung des Trendline
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten"

=> Keine Mittelarmlehne = TL Ausstattung

Zitat:

...
-Meiner Ist BJ. 09.2011.

= Modelljahr 2012.

Anbei für MJ 2012 die Preisliste und im nächsten Post der Katalog dazu.

VG myinfo

Golf 6 MJ 2012 Katalog

VG myinfo

Ich habe den 1.2 und die 17 Zoll im Style. Ich glaube an den Felgen kann man nicht auf die Ausstattungsline schliessen.
Habe auch Mittelarmlehne usw.

Ähnliche Themen

Vielen Dank!

Ich habe also Trendline.

Ich habe aber eh irgendwie eine sehr seltsame Kombination.

Habe auch climatronic, parkassist, efh hinten, rns, winterpaket usw. dann ist so wie ich das raus lese die Innenausstattung in der Trendline standardmäßig dunkel. Bei mir ist sie 3 farbig. Dann habe ich (Katalog seite 33 s.o.) Wohl die Sitze der Comfortline da lendenwirbelstützen und höhenverstellbar...

Da hat sich einer aus beiden Linien was raus gepickt. Warum auch immer...

Da hätten es so 2-3 Kleinigkeiten wie eine mittelarmlehne auch noch getan.

Der golf war auf Volkswagen direkt zugelassen. Ein Jahr. Keine Ahnung für was. Mitarbeiter zum Bäcker schicken oder so. Die haben die Ausstattung also so gewählt.

Danke für eure Hilfe.

Zitat:

@adomuc schrieb am 13. Dezember 2020 um 09:13:16 Uhr:

... so wie ich das raus lese die Innenausstattung in der Trendline standardmäßig dunkel. Bei mir ist sie 3 farbig. ...

Du hast wahrscheinlich ein Sondermodell. Eines was keine Mittelarmlehne serienmäßig hat und auf dem Trendline basiert. Das

könnte

z.B. ein "Match" Sondermodell sein.

Schau mal dort rein:
- MT - Sondermodelle?
- Michael Neuhauss (Grüße und danke!) - VW Golf VI - Modellpflege

VG myinfo

Zitat:

Der golf war auf Volkswagen direkt zugelassen. Ein Jahr. Keine Ahnung für was. Mitarbeiter zum Bäcker schicken oder so. Die haben die Ausstattung also so gewählt.

Das ist ein Wagen aus Werksangehörigen Leasing. Ist nichts besonderes, war meiner auch.

Das war aberr ein langes Leasing.....

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:55:09 Uhr:

Das war aberr ein langes Leasing.....

Er schrieb doch "...für ein Jahr"

trendline und compfortline habe ich immer sofort an den sitzen erkannt. auch das lenkrad müsste bei comfortline mit leder bezogen sein wenn ich mich nicht irre. habe einen 6er trendline seit release und bin zufrieden.

grüße

Er war genau 11 Monate bei VW angemeldet.

Also es ist kein Match wie oben vermutet (zumindest müsste das auf den einstiegsleisten stehen).

Er ist ne Mischung aus TL und CL (was eigentlich wieder für den Match sprechen würde, wie 2-3 andere Sachen... ). Genauso die fehlende modellbezeichnung am Heck (darum bin ich froh, ich mag Beschriftung nicht )

Auch -wenn ich das im Katalog (danke nochmal dafür) richtig verstanden habe - hat TL die dunkle Innenausstattung. Ich habe die dreifarbige. Also beige-braun-Anthrazitgrau. Hab auch mal die Gebrauchtwagen-Seiten durchstöbert nach Golf 6 und trendline und alle waren dunkel innen...

Vielleicht gab es das auch Standard. Habe es aber nicht gesehen als Auswahl.

Wenn man an der Quelle sitzt, hat man vielleicht nochmal mehr Auswahl.

Ist ja auch egal. Mir gefällt er. Auch wenn es dir 140 Euro für die Mittelarmlehne auch nicht mehr fett gemacht hätten. Aber so ist es jetzt.

Wo ist das Problem? Wenn sie dir so sehr fehlt, dann rüstest du die MAL eben nach. Ist kein Hexenwerk.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:19:04 Uhr:

Wo ist das Problem? Wenn sie dir so sehr fehlt, dann rüstest du die MAL eben nach. Ist kein Hexenwerk.

Er braucht einfach die MAL. Nachrüsten ist wirklich einfach

Hab schon geguckt. Lüftung wird schwieriger. Aber die Armlehne als Armlehne sollte kein Problem sein. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie genau meine Farbe bezeichnet wird. Das beige das ich gefunden habe, passt nicht, habe dunkelbeige. Aber da frage ich beim freundlichen nach. Danke.

Zitat:

@myinfo schrieb am 13. Dezember 2020 um 21:05:31 Uhr:

Zitat:

... so wie ich das raus lese die Innenausstattung in der Trendline standardmäßig dunkel. Bei mir ist sie 3 farbig. ...

Du hast wahrscheinlich ein Sondermodell. Eines was keine Mittelarmlehne serienmäßig hat und auf dem Trendline basiert. Das könnte z.B. ein "Match" Sondermodell sein.

Schau mal dort rein:
- MT - Sondermodelle?
- Michael Neuhauss (Grüße und danke!) - VW Golf VI - Modellpflege

VG myinfo

Hatte damals selber einen Match. Er basiert auf der Comfortline und hat eine Stoff Mittelarmlehne und Leder Mufu Lenkrad Serie.

Grundfarbe ist das normale schwarz, Himmel hell, die Sitzwangen aus Leder, die Sitzfläche aus grauem Stoff mit Streifen.

IMG_2020-12-15_05-12-49.jpeg
Deine Antwort