Neuer Golf geplant; Tour oder Sportline?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich plane in den nächsten Monaten meinen G4 gegen einen Golf V 3-Türer, wahrscheinlich mit TSi/TDI und DSG auszutauschen. Habe schon x Konfigurationen durch, und mit der von mir bevorzugten Ausstattung komm ich mit einem der Tour-Modelle am Günstigsten weg, je nachdem ob mit oder ohne Schiebedach.

Meine Frage: Gibt es ausser den fehlenden Sportsitzen und dem leider fehlenden Tornado-Rot noch andere Unterschiede zwischen den Modellen Sportline und Tour? (Die Tour-Aufkleber kämen selbstverständlich weg.)
Vielleicht geringerwertige Materialien im Innenraum, Unterschiede im Fahrwerk/Bremsen, Karosserie o.Ä.? Würde in beide das Sportfahrwerk und das Design-Paket einbauen, des weiteren u.A.

-Xenon
-kleinstes Radio (wird gegen ein Becker-Navi ausgetauscht)
-Climatronic
-PDC
-GRA
-Spiegel-Paket
-abgedunkelte Heckscheiben
-NSW
...

Danke schonmal im Voraus,

Gruß
Oppee

18 Antworten

im tour bekommt man z.b. kein Multifunktionslenkrad. wolltest du zwar nicht haben ist aber ne nette sache. radio würd ich auch das 300+ nehmen, 8 lautsprecher sind wesentlich netter. habe letztens sitzprobe im tour gemacht, kann nicht sagen dass man schlechter drin sitzt als in meinem CL, aber hässlich sind sie allemal 😉
meine wahl wird aber wohl nächstes mal SL werden. wenn man gut mit dem verkäufer kann ist der "normale" golf mit div. extras auch nicht umbedingt teurer als ein sondermodell!
greetz

nabend.

Die bunten Aufkleber würde ich selbstverständlich entfernen. Die blau-schwarzen Sitze des Edition find ich so hässlich nicht. Einzig die Tui-Spange im Lenkrad, da müßt ich mir was überlegen.
8 Lautsprecher werde ich evtl mitbestellen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mit den Originalen glücklich werde. Wollte zu dem Becker-Navi sowieso später mal ein anderes 2-Wege-System für die Front kaufen. Auf laute Musik in meinem Rücken steh ich hingegen nicht so.

Der Preisvorteil macht bei mir zw. T-Edition und SL knapp. 1000€ aus (+Schiebedach), Prozente denk ich mal, würden sich nicht groß unterscheiden, oder? Hatte mir so 12-14% vorgestellt. Naja, alles graue Theorie, wenn ich mich entschieden hab, werde ich es verkünden.

Gruß
Oppee

das radio ist beim gt sport model aber nicht serienmäßig verbaut oder täusche ich mich da ?

war gerade bei jütten und koolen auf der homepage, die gt sport version wird dort allerdings nicht serienmäßig mit dem glasschiebedach angeboten, was soll man davon halten ? soll es doch auch ein deutscher neuwagen und kein eu import sein. ich bin verwirrt

Zitat:

Original geschrieben von parasonic

das radio ist beim gt sport model aber nicht serienmäßig verbaut oder täusche ich mich da ?

Hallo,

nein Leider nicht

Mfg