ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Endschalldämpfer zu leise

Neuer Endschalldämpfer zu leise

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:47

Habe mir einen neuen Endschalldämpfer für meinen E46 318i 2L geholt. Der ist zwar von der billig Marke Novus aber mein Kollege hat auch einen von der selben Marke auf seinem Golf 4 drauf. Der hat nur 1,4 Liter und ist deutlich lauter als den den ich habe. Er hat ihn aber auch schon länger als ich. Meiner hört sich aber wirklich an wie Serie wenn er kalt ist. Wenn das Auto warm ist und ich ihn etwas getreten habe ist er schon deutlich lauter. Aber nur bis 3500 Umdrehungen, dann wird er von dem „Motor-Sound“ übertönt. Meint ihr ich muss den Auspuff noch einfahren? Bringt das was und wie lange würde das dauern? Habe auch schon was gelesen von wegen WD-40 reinsprühen und Vollgas auf der Autobahn, weiß aber nicht ob das ein Scherz sein soll. Wüsste nicht wieso man WD-40 reinsprühen sollte...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zwei verschiedene Autos, zwei verschiedene Auspuff-Sounds ...

 

Soweit ich weiß, fahren sich nur Absorbtions-Schalldämpfer ein, Reflexionsdämpfer nicht. Was du hast, weiß ich nicht.

 

Generell kannst doch jetzt nicht erwarten, dass dein BMW-Vierzylinder genauso klingen soll oder so laut sein soll wie ein VW Golf. Und jetzt komm nicht mit Hubraum wäre ja größer :D

VW und BMW würde ich mal nicht vergleichen wollen ^^

Der wird schon noch lauter, wenn er eingefahren ist und solche Experimente mit WD40 würde ich lassen!

Wird noch lauter werden, muss nur noch eingefahren werden. Am besten mal richtig aufheizen.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:30

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 2. Juni 2021 um 20:58:38 Uhr:

Zwei verschiedene Autos, zwei verschiedene Auspuff-Sounds ...

Soweit ich weiß, fahren sich nur Absorbtions-Schalldämpfer ein, Reflexionsdämpfer nicht. Was du hast, weiß ich nicht.

Generell kannst doch jetzt nicht erwarten, dass dein BMW-Vierzylinder genauso klingen soll oder so laut sein soll wie ein VW Golf. Und jetzt komm nicht mit Hubraum wäre ja größer :D

Wieso soll Ich kein E46 mit nem VW Golf 4 vergleichen? Ich habe doppelt so viel PS und der Gold hat auch nur Vierzylinder oder? Soll jetzt nicht böse gemeint sein, will aber nur verstehen wieso ein Golf mit 75PS lauter ist als ein 3er BMW mit fast doppelt so viel PS und viel mehr Hubraum. Will es wie gesagt nur verstehen

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:31

Zitat:

@Cougi schrieb am 2. Juni 2021 um 21:11:00 Uhr:

Wird noch lauter werden, muss nur noch eingefahren werden. Am besten mal richtig aufheizen.

Wie lange muss man den ca. einfahren? Fahre so eine Stunde am Tag Autobahn und gebe auch Vollgas wenn der warm ist

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:33

Zitat:

@spowling schrieb am 2. Juni 2021 um 21:00:43 Uhr:

VW und BMW würde ich mal nicht vergleichen wollen ^^

Der wird schon noch lauter, wenn er eingefahren ist und solche Experimente mit WD40 würde ich lassen!

Wieso soll man VW und BMW nicht vergleichen? Was macht VW denn anders dass der viel lauter ist?

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 2. Juni 2021 um 21:30:30 Uhr:

 

 

Wieso soll Ich kein E46 mit nem VW Golf 4 vergleichen?

Kurzfassung: verschiedene Motoren machen verschiedene Sounds. Ist doch logisch, sind völlig verschiedene Triebwerke mit verschiedenen Auspuffanlagen. Da steckt weit mehr dahinter als PS und Hubraum ...

Ist normal. 1500 km fahren dann kommt der Sound

 

Wenn’s riecht, ist’s gut ;-)

Das Dämmmaterial muss sich erst mal einbrennen, dann ändert sich der Sound.

Ausserdem gibt es für jeden Schalldämpfer für jedes Modell entsprechende Vorgaben die dann wiederum in Verbindung mit dem jeweiligen Motor einen entsprechenden Sound haben.

Zitat:

@A38pAmbition schrieb am 2. Juni 2021 um 21:30:30 Uhr:

Zitat:

@Schmitt76 schrieb am 2. Juni 2021 um 20:58:38 Uhr:

Zwei verschiedene Autos, zwei verschiedene Auspuff-Sounds ...

Soweit ich weiß, fahren sich nur Absorbtions-Schalldämpfer ein, Reflexionsdämpfer nicht. Was du hast, weiß ich nicht.

Generell kannst doch jetzt nicht erwarten, dass dein BMW-Vierzylinder genauso klingen soll oder so laut sein soll wie ein VW Golf. Und jetzt komm nicht mit Hubraum wäre ja größer :D

Wieso soll Ich kein E46 mit nem VW Golf 4 vergleichen? Ich habe doppelt so viel PS und der Gold hat auch nur Vierzylinder oder? Soll jetzt nicht böse gemeint sein, will aber nur verstehen wieso ein Golf mit 75PS lauter ist als ein 3er BMW mit fast doppelt so viel PS und viel mehr Hubraum. Will es wie gesagt nur verstehen

Das fängt bei Anzahl und größe der Ventile, Form des Abgaskrümmers, Anzahl und Art der Schalldämpfer an und hört bei Länge der Abgasanlage auf...

Und außer, dass es beides Autos sind, haben Golf und 3er BMW nicht viel gemeinsam.

Sei doch froh, das dein Auto leise ist oder bist du eine "Knalltüte", die mit einem 318er junge Mädels durch V8-Sound aufreissen will.

Einen neuen Auspuff muss man nicht einfahren.

Die Mädels denken beim lauten 318er Auspuff vermutlich eher "armer Kerl, kann sich keinen funktionierenden Auspuff leisten..."

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 10:42

Zitat:

@elfriede900 schrieb am 3. Juni 2021 um 11:08:28 Uhr:

Sei doch froh, das dein Auto leise ist oder bist du eine "Knalltüte", die mit einem 318er junge Mädels durch V8-Sound aufreissen will.

Einen neuen Auspuff muss man nicht einfahren.

Wann habe ich denn gesagt dass ich ein lautes Auto haben will? Er soll einfach nur sportlicher klingen und keine „Knalltüte“ sein? Wenn ich ein lautes Auto wollen würde, hätte ich auch einfach den ESD aufbohren oder freibrennen können

Dann fährst du das falsche Auto, den 318er wirst du wohl nicht sportlich fahren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuer Endschalldämpfer zu leise