ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i Touring Endschalldämpfer erneuern

328i Touring Endschalldämpfer erneuern

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. August 2014 um 19:33

Hallo liebes Forum,

an meinem Touring macht sich so langsam der Endschalldämpfer mit unangenehmer Lautstärke bemerkbar. Er ist obendrauf auch schon merklich angerostet, und dass die Endrohre jemals silber waren, kann man auch nur noch erahnen :D

Habt ihr Empfehlungen für bestimmte Marken? Ich bin mit dem originalen Klang eigentlich zufrieden, auch wenn der nach überhaupt nix klingt. Auf längeren Autobahnetappen bin ich um die Ruhe aber ganz froh.

Eisenmann, Supersport, Eberspächer fallen mir so ein. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hab nen ESD v. Eisenmann drunter, war beim Kauf montiert. Er ist immer deutlich präsent. Ist allerdings die alte Version u. würde mittlerweile nicht mehr eingetragen werden, hatten meine Nachforschungen im Netz mal ergeben. Er klingt nach meinem Empfinden wie der Serienpott meines Ex-M50 325ers ;)

Die neueren Modelle dürften wohl ne Spur leiser sein.

Oder geht Deine Frage in Richtung eines gleichwertigen Ersatzes für den Serienpott?

Gruß

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:01

Danke erstmal. Wie ist eigentlich der Durchmesser der Endrohre? 68mm, kann das sein? Oder doch nur 60? Denn wenn sie größer sind, sieht das nicht gut aus meiner Meinung nach. Am besten wäre einer, der genau so aussieht wie das Original :)

Und ja, es darf ruhig Richtung Serienpott gehen.

M52 geht ja einflutig hinten dran, oder, und du hast einen (Unterdruckbehälter ist Quatsch Sorry), oder?

Ich würde einen von BMW kaufen an deiner Stelle. Quelle Langer.net

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:09

Der ist aber sicher teuer, oder? :D

Habs mal eingefügt - guckst du :-)

Der M52 ist nicht so gut wie der M54 vom Klang...

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:15

Das ist so gesehen falsch.

M54: Geiler Serienklang, kann sich echt sehen lassen

M52TU: Klang? Was ist das? Gibt's das Wort im Duden? Kann man das kaufen? Aber wenn, dann nicht bei BMW!

Ich hab zumindest Chrom am Fenster, hab ich dann Chrom Line? Und wo ist der Unterschied bitte am Auspuff? :D

ich empfehle dir ganz klar einen endschalldämpfer der marke imasaf!

fahre auf meinem 320ci selbst eine komplette serienanlage (vor, mitte & end).

hier ein soundfile: youtube

verarbeitung und passgenauigkeit sind TOP!

hier der link: imasaf

Na der ist hinten mit chrom kappen. Den würde ich kaufen an deiner Stelle ist ein guter Preis.

Vielleicht hat ja einer der M52B28 Leute hier einen Tipp, aber ich glaube da wirste nichts machen können - auf jedenfall nichts legales...

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:20

@Playboy: Kommt der an der an den Originalklang ran?

@Andy: Will ich ja auch gar nicht, bin ja Originalist (deshalb hab ich ja auch Eibach-Federn drin lol)

ein wenig kerniger im klang, siehe mein soundfile.

einen orig. endschalldämpfer von eberspächer würde ich mir nicht kaufen:

1. doppelt so teuer^^

2. überlebt das dasein deines tourings doppelt & dreifach, also realistisch gesehen übertrieben, bzw. unnütz!

ich hoffe du verstehst meine argumentation ;)

Themenstarteram 20. August 2014 um 21:26

Naja, 5 Jahre und ca. 150.000km sollte die Konstruktion schon noch halten...wenn das ungefähr hinkommt, bin ich ja schon zufrieden.

Irgendwie versteht mich keiner :-(

klar, das aufjedenfall!

imasaf fertigt ja in erstausrüsterqualität.

meine eltern fahren auf ihrem fiat grand de punto schon seit 6 jahren einen endtopf von imasaf. auto wird zu 95% für kurzstrecke genutzt, also viel kondenzwasserbildung im abgasstrang.

bis heute keinerlei beanstandung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Irgendwie versteht mich keiner :-(

sorry, wollte es nicht liken, vertippt :D

andyyyyyyyy, ich hab deine aussage mit den chromendrohren verstanden.

desweiteren habe ich deine aussage in bezug auf einen orig. endschalldämfper auch verstanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i Touring Endschalldämpfer erneuern