Neuer E-Macan
Ha, wusste ich’s doch: der EMacan kommt dieses Jahr im Herbst. 😁
3323 Antworten
In den letzten drei Monaten des Jahres 2024 wurden vom eMacan 18278 Einheiten verkauft. Dafür, dass die Produktion erst hochgefahren werden musste und die Produktpallette zu Verkaufsbeginn noch nicht komplett war, sehr beachtlich.
Das muss sogar mehr sein. Allein in D wurden im letzten Quartal 18.510 Macan neu zugelassen. Und es wird ja bereits in anderen Ländern ausgeliefert. Das Ding geht wirklich gut. Vom Audi Bruder Q6 in derselben Zeit nur 7.148 laut KBA.
Die Zahl 18278 für den eMacan stammt aus der offiziellen Pressemitteilung von Porsche. Woher die Abweichung stammt, kann ich nicht beurteilen.
Ähnliche Themen
Verkauft != zugelassen. Zulassen kannste auch ein Auto was seit Monaten rumsteht und schon verkauft wurde.
In D waren es 2024 lt. KBA 2.777 E-Macan.
Der im ganzen Jahr 2024 verfügbare Taycan kam auf 3.891 oder 1 % aller BEV in D und Platz 27 von 30.
Der E-Macan kam wegen Unterjährigkeit noch nicht vor (Platz 30 kam auf 3.598 Einheiten).
Der E-Macan wird das Ergebnis des Taycan mit Sicherheit toppen.
P.S.: Das meistverkaufte BEV in D (Skoda Enqay) kam auf 25.262 Einheiten, 7 % und Platz 2 von 30.
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. Januar 2025 um 14:02:40 Uhr:
Das muss sogar mehr sein. Allein in D wurden im letzten Quartal 18.510 Macan neu zugelassen. Und es wird ja bereits in anderen Ländern ausgeliefert. Das Ding geht wirklich gut. Vom Audi Bruder Q6 in derselben Zeit nur 7.148 laut KBA.
Hi,
Könnte es sein, dass die von Dir genannten Zahlen „year to date“ sind? Dann wären beim Macan noch die Verbrenner mit drin.
Im Q4 in Deutschland 18k eMacan erscheint mir doch etwas hoch… ich meine hier an anderer Stelle gelesen zu haben dass es in Deutschland knapp 3000 eMacan in 2024 waren. Was darauf schließen lässt dass er 2025 den Taycan bei weitem übertreffen wird.
Hatte die Zahlen bereits fürs Porscheforum rausgesucht:
2777 elektrische Macan (gesamt: 6828) stehen 3891 Taycan gegenüber.
2023 waren es 7275 Macan und 5245 Taycan.
Porsche gesamthaft 32832 Fahrzeuge im 2023 gegenüber 36097 im 2024. Der Zuwachs kommt vorallem vom Cayenne.
Quelle ist das Excel vom KBA.
Die von @Gustav-Larson und @MatC21 geposteten 2777 eMacan sind für Deutschland, die von mir genannten 18+k eMacan weltweit.
Zitat:
@Pfeffermuehle schrieb am 13. Januar 2025 um 15:38:39 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 13. Januar 2025 um 14:02:40 Uhr:
Könnte es sein, dass die von Dir genannten Zahlen „year to date“ sind? Dann wären beim Macan noch die Verbrenner mit drin.
Ohne es nochmal gegen geprüft zu haben. Ja, das ist ganz sicher die Erklärung. 😉
Noch ein paar Zahlen:
- Auf mobile.de sind 581 neue eMacan inseriert.
- Die Porsche Homepage listet 296 neue eMacan zwischen € 80 und € 152 k auf (wobei sich wahrscheinlich das Gros dieser Fahrzeuge in der mobile.de Zahl wiederfindet).
- Das PZ Leipzig fährt bereits die ersten Rabatt-Aktionen (6,5 %) mit durchgestrichenen Preisen für neue Macan.
Ich poste die Zahlen ohne Kommentar. Sie sind aus meiner Sicht erst in einer Zeitreihe aussagekräftig.
Nach meinem i4 M50 erwäge ich das Leasing eines Macan Turbo. Ich bin durchweg überzeugt von dem Fahrzeug. Wäre nach BMW, Audi das erste Porsche Leasing. Wo ich bei genannten Autobauern Leasingfaktoren von um die 1,0 erhalten habe, liegen wir beim Macan aktuell bei 1,72.
5k Anzahlung, 30 TKM Laufleistung p.a. bei einem BLP von knapp 150k