1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neuer A6 online!!!

Neuer A6 online!!!

Audi A6 C6/4F

Habe mich erdreistet, einen neuen Thread aufzumachen.

Die Spekulationen haben nun ein Ende...

http://www.autoblog.nl/archive/2010/11/30/primeur-de-nieuwe-audi-a6

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Ich bin die 8-Gang Automatik im 528i probegefahren und ich war absolut begeistert.

Es handelte sich um die normale Steptronic. Wie die Sportautomatik (auch 8 Gänge) ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe kein Ruckeln gemerkt, auch beim starken Beschleunigen nicht. Es gab auch keine hektischen Wechsel oder Ähnliches.

Alles in allem eine Klasse höher als das was Audi bietet.

Allein der Sound, den der Reihen-6er abliefert und die Laufkultur.

Immer wieder faszinierend was die Münchner Ingenieure da auf die Beine stellen.

Wer da noch rumnörgelt, der sucht das Haar in der Suppe!

Auch wenn der 5er mit X-Drive schwerer sein wird als der A6:

Man wird es ihm nicht anmerken. Ich gehe stark davon aus, dass der neue A6 nicht agiler sein wird als der BMW. Zu sehr ist man bei Audi an immer größer werdende Synergieeffekte und ans Baukastenprinzip gebunden.

Moin

wenn du so versessen bist auf BMW, dann verrate uns doch warum 95% deiner Beiträge bei MT in Audi Foren sind.(die restlichen 5% sind übrigends in VW Foren ... 🙄) Darfste nicht ins BMW Forum rein oder nehmen sie dich da nicht ernst?

gruß

marc

Ich weiss zwar nicht, warum du jetzt persönlich wirst, aber wenn das deine Art von Frustabbau ist, dann viel Spaß dabei.

Es ist nämlich jedem User selbst überlassen, in welchem Forenbereich er postet.

Und ob du es glaubst oder nicht: Es gibt Menschen und Familien, die mehrere Autos von verschiedenen Herstellern haben.

Und wenn ein Fahrzeugkauf ansteht, dann sollte man schon einmal über den Tellerrand schauen. Stell dir vor, es heisst nicht "Einmal Audi, immer Audi" sondern es gibt auch Menschen, die sich für andere Marken interessieren.

Reicht dir das als Erklärung oder möchtest du gerne weiterhin mich und andere User aus deiner Laune heraus anmotzen?

280 weitere Antworten
280 Antworten

Gibt es schon Prospekte?

Online kann man sich die Prospekte schon runterladen.

also ich muss sagen gewichtsmässig haut Audi diesmal alles richtig gemacht bereits die 530d Limousine noch ohne Allrad ist mit Automatik gleich schwer wie der 3.0 TDI mit Quattro beim A6

und wenn man die 525d Limousine mit dem kleinen 3.0 TDI ohne Quattro vergleicht ist das Automatikmodell von bmw um ca 60 kg schwerer.

Leider hält Bmw wohl nichts mehr von den eigenen Aussagen das es vernüftiger ist Gewicht zu sparen anstatt immer mehr Leistung zu verbauen um die Masse in Bewegung zu bringen.

Das finde ich bei Audi wirklich sehr positiv das Sie nicht auf biegen und brechen den Ps stärksten Diesel oder Benziner haben müssen (kommender Rs6 mal aussenvor - nur bei den Normalverbrauchermotoren)sondern lieber in weniger Kilos investieren.

Bravo - das ist zumindest für mich subjektiv Vorsprung durch Technik und Vernunft.

Wo ich aber etwas sekptisch bin - ob die 4ender sowohl auf Diesel als auch auf Benzinerseite mit den Bmw Pendants mithalten können.

Hallo,

glaub ich nicht das du da große Unterschiede merken wirst. Beim diesel sind ja die techn. Daten schon da und rumpliger wie beim 520D wird Start-Stopp beim A6 auch nicht sein. Beim Benziner und 4 Zyl sind die Audimotoren eh top und ich wüßte nicht wo da BMW was ähnliches hat

Gruß

Wusler

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich bin schon sehr gespannt wie der Avant aussieht.
Auf den ersten Bildern wirkte die Heckansicht der Limo (auf mich) doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber je öfter ich die Fotos sehe, umso besser gefällt mir das neue Design.
Beim BMW F11 gings mir übrigens ähnlich, mittlerweile find ich den richtig schön, vorallem das Heck ist richtig sexy. Hoffentlich bringen die Designer bei Audi das auch so hin.

Hat jemand schon Infos/Insiderwissen ob es den "kleinen" 3.0TDI mit 204PS auch als quattro und stronic geben wird?
Laut den techn. Infos die veröffentlicht wurde, ist der kleine TDI mit Multitronic doch verdammt nah an meinen jetzigen Avant mit 233PS gerückt und so wie mein derzeitiges Streckenprofil aussieht würden mir auch die 204 PS völlig genügen. Nur auf quattro möchte nicht mehr verzichten. Das hat so was Beruhigendes wenn es draußen schneit und stürmt ;-)

Gruss
Buzz

Zitat:

Hat jemand schon Infos/Insiderwissen ob es den "kleinen" 3.0TDI mit 204PS auch als quattro und stronic geben wird?

Warte mal Sommer 2011 ab, dann werden wir alle schlauer sein.. so sagt jedenfalls meine Kristallkugel 🙂

LG;
Tom

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Online kann man sich die Prospekte schon runterladen.

Danke!

Ich bin morgen mal bei meinem Händler und frage mal nach...

Grüße

Nicht nur "Danke" sagen, sondern auch "klicken" 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

glaub ich nicht das du da große Unterschiede merken wirst. Beim diesel sind ja die techn. Daten schon da und rumpliger wie beim 520D wird Start-Stopp beim A6 auch nicht sein. Beim Benziner und 4 Zyl sind die Audimotoren eh top und ich wüßte nicht wo da BMW was ähnliches hat

Gruß

Wusler

Sorry, meinst du die Diesel von Audi sind besser? Oder die Benziner, oder beide? Welche.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Hallo,

Gruß

Wusler

Sorry, meinst du die Diesel von Audi sind besser? Oder die Benziner, oder beide? Welche.

wusler meint sicher die 4 zylinder benziner ;-) hier hat die vag sicher einen vorsprung.

bmw bietet im neuen 5er noch keine 4zylinder benziner an .... ich vermute dass man erst mit der einführung der neuen 4 zylinder turbomotore nächstes jahr, diese auch im bmw 5er anbieten wird. (

im diesel (4 u. 6 zylinder) und benzinbereich ab 6 zylinder ist bmw aber bekannter weise führend - die 4zylinder turbomotore müssen sich noch beweisen nur bin ich mir sicher das bmw hier gewohnter weise wieder die spitzenposition holen möchte .... mit dem 4zylinder turbomotor im mini cooper s (mehrfacher engine of the year gewinner) hat man es ja schon in gewisse hinsicht bewiesen.

egal alle drei marken bieten sehr gute gesamt pakete die auf ihre art und weise überzeugen (werden) 😁

Hallo,

die 4 Zyl sind geklärt. Mein Bruder hatte vor kurzem einen 520D mit Start Stopp und er war gar nicht zufrieden damit. Das Ding schüttelt sich beim anspringen das es eine wahre Pracht ist. Wurde auch mehrfach in den Tests erwähnt. Sonderlich sparsam war er auch nicht. Da sehe ich keine Vorteil für BMW.

Bei den 6 Zyl. würde ich das nicht so einfach schreiben das Audi weit weg vom BMW ist. Warten wir mal die ersten Tests ab. Die Diesel laufen sehr gut und dürften ähnlich sparsam sein wie die BMWs. Der 3.0TSI wurde auch überarbeitet und laut DiN hat er die selben Verbrauchswerte wie der BMW mit gleicher Leistung. Man liest nur das er etwas rauh läuft im A7. sicher hat der BMW hier den Vorteil einen R6 zu haben der sowieso ruhiger läuft.
Alles andere wird man sehen. Ich würde mal abwarten und schauen wenn er greifbar ist.

Außerdem steht in den Zeitungen das alle Motoren auf Mildhybride umgestellt werden. Bei DSG-Getrieben wird eine Freilauffunktion dabei sein was nochmal 10-20% Verbrauchseinsparung heißen dürfte. Bin mal gespannt wie BMW das bei den ZF-Getrieben macht. Bin aber auch sicher das die sich was einfallen lassen.
Das ist das schöne am Wettbewerb, je mehr sich die Hersteller "bekriegen" umso bessere und schönere Autos bekommen wir

Gruß

Wusler

guten morgen wusler ;-)

Zitat:

Mein Bruder hatte vor kurzem einen 520D mit Start Stopp und er war gar nicht zufrieden damit. Das Ding schüttelt sich beim anspringen das es eine wahre Pracht ist. Wurde auch mehrfach in den Tests erwähnt. Sonderlich sparsam war er auch nicht. Da sehe ich keine Vorteil für BMW.

habe hier ein paar test der ams vom 520d angehängt. auch im bmw 5er forum hört man bis jetzt nur sehr positive stimmen zum 520d - jeder soll selbst seine erfahrungen bei probefahrten machen, ich respektiere deine erfahrung bzw. die deines bruders - bei der geräuschkulisse der kleinen diesel kann man sicher noch was verbessern!

Zitat:

Fazit (520d Limousine): Angesichts des üppigen Drehmoments von 380 Nm reicht ohnehin meist der höchste Gang, obwohl das gut gedämmte und kultivierte Triebwerk hohen Drehzahlen nicht abgeneigt ist. Und wo bleibt die markentypische Dynamik des BMW 520d im Test? Eine Zeit von 8,6 Sekunden von null auf 100 km/h sollte als Antwort genügen. Der niedrige Testverbrauch von 7,5 L/100 km erübrigt überdies die Frage nach der Effizienz

Fazit (520d Touring):Unter Last machen knurriger Klang und leichte Vibrationen kurz mal Propaganda für die mehrzylindrigen Geschwister, bei mittlerer Drehzahl und wenig Last dominiert weitgehende Stille - und die Frage, ob vier Zylinder genügen. Die Antwort darf ruhig "ja" lauten, doch das muss am Ende jeder für sich beantworten. Ein glückliches bekommen Touring-Wähler in jedem Fall dazu.

Fazit (520d Touring):Muss er aber nicht, denn der Vierzylinder im BMW 520d Touring macht mit modernster Technologie bis hin zu den verstellbaren Schaufeln seines Turboladers alles wieder wett. Er läuft sehr kultiviert, die Dieselverbrennung zwar nicht ganz verleugnend, aber selbst bei Maximaldrehzahl ohne störendes Brummen. Dazu kommt eine höchst überzeugende Leistungscharakteristik. Ein Tritt auf Gas lässt im Test die Drehmomentkurve umgehend anschwellen, schon ab 1.500 Umdrehungen setzt der Schub ein. Das Turboloch hat BMW mit dieser neuen Motorengeneration auf den Müllhaufen der Diesel-Historie befördert.

Immerhin ist man mit sieben Litern schon flott unterwegs, und auch der Testverbrauch von 7,6 Litern offenbart den technischen Fortschritt

BMW 520d Touring Einzeltest (AMS)

BMW 520d Limousine (AMS)

Zitat:

Bei den 6 Zyl. würde ich das nicht so einfach schreiben das Audi weit weg vom BMW ist. Warten wir mal die ersten Tests ab. Die Diesel laufen sehr gut und dürften ähnlich sparsam sein wie die BMWs. Der 3.0TSI wurde auch überarbeitet und laut DiN hat er die selben Verbrauchswerte wie der BMW mit gleicher Leistung. Man liest nur das er etwas rauh läuft im A7. sicher hat der BMW hier den Vorteil einen R6 zu haben der sowieso ruhiger läuft.

hier würde ich wie du richtig schreibst erste tests abwarten - das die 6zylinder benziner von audi (überhaupt der 3.0 kompressormotor aus dem S4 in abgeschwächter version im A6) die werksangaben im gegensatz zum 35i von bmw deutlich verfehlt ist ja kein geheimnis, hier hat bmw bei fast identen fahrleistungen was die effizient anbelangt einen vorsprung.

was der überarbeitete motor kann wird sich zeigen, ich bin gespannt. egal hier über verbrauch, vorlieben usw. diskutieren führt meist zu nichts - selber fahren, emotionen usw. freien lauf lassen u. dann entscheiden. bei dem hohen flottenanteil in dieser klasse stellen die 6zylinder benziner aber wahrscheinlich eine randerscheinung da.

Zitat:

Das ist das schöne am Wettbewerb, je mehr sich die Hersteller "bekriegen" umso bessere und schönere Autos bekommen wir

---> volle zustimmung und darüber kann man sich nur freuen wie uns die dt. premiummarken verwöhnen! A6, E-Klasse u. BMW 5er machen einem die entscheidung nicht einfach 😁

für mich wären die full-led scheinwerfer beim A6 pflicht (im A8 niemals) - gefallen mir optisch wirklich sehr gut (auch der integrierte blinker 🙂) machen die front dynamischer

lg

Zitat:

Außerdem steht in den Zeitungen das alle Motoren auf Mildhybride umgestellt werden. Bei DSG-Getrieben wird eine Freilauffunktion dabei sein was nochmal 10-20% Verbrauchseinsparung heißen dürfte. Bin mal gespannt wie BMW das bei den ZF-Getrieben macht. Bin aber auch sicher das die sich was einfallen lassen.

Gruß

Wusler

Hallo Wusler,

das funktioniert bei BMW in Verbindung mit dem ZF 8-Gang Getriebe schon einigen Monate im 7er und X6 Active Hybrid.
Die Freilauffunktion an sich wird BMW bald für jedes Automatikgetriebe anbieten sowie einige andere Spritsparmaßnamen.
http://www.bimmertoday.de/2010/12/03/bmw-bringt-autos-das-segeln-bei/

Zitat:

Original geschrieben von buzz1976

Hallo zusammen,

ich bin schon sehr gespannt wie der Avant aussieht.
Auf den ersten Bildern wirkte die Heckansicht der Limo (auf mich) doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber je öfter ich die Fotos sehe, umso besser gefällt mir das neue Design.
Beim BMW F11 gings mir übrigens ähnlich, mittlerweile find ich den richtig schön, vorallem das Heck ist richtig sexy. Hoffentlich bringen die Designer bei Audi das auch so hin.

Laut den techn. Infos die veröffentlicht wurde, ist der kleine TDI mit Multitronic doch verdammt nah an meinen jetzigen Avant mit 233PS gerückt und so wie mein derzeitiges Streckenprofil aussieht würden mir auch die 204 PS völlig genügen. Nur auf quattro möchte nicht mehr verzichten. Das hat so was Beruhigendes wenn es draußen schneit und stürmt ;-)

Gruss
Buzz

Hi,

leider wird es den "kleine 3.0 TDI" nicht mit Quattro oder auch mit S-tronic geben.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dok

Nicht nur "Danke" sagen, sondern auch "klicken" 🙂

Bitte schön!

Grüße

Deine Antwort