Neuer A1/S1 in den Startlöchern?
Derzeit geht der Konfigurator beim A1/S1 nicht und ich frage mich, ob der neue A1 vielleicht schon unterwegs ist bzw. in wenigen Tagen/Wochen vorgestellt wird. Was meint ihr?
j.
Beste Antwort im Thema
Da hier viel über Dreizylinder, Haltbarkeit, Verschleiß, Beschleunigung etc geredet wird möchte ich auch mal meine Erfahrungen hier schreiben. Habe meinen A1 (Facelift) mit 1.0 TFSI 95 PS jetzt seit Mitte Januar 16, also seit gut 2 1/2 Jahren. Er hat jetzt ca. 46600 km runter. Ich bin zuerst fast ausschließlich Stadt bzw Landstraße gefahren, seit einem Jahr auch vermehrt Autobahn weil Fernbeziehung (Berlin-Halle oder Berlin-Quedlingburg, je nachdem wo sie gerade ist 😁) Der Langzeitverbrauch liegt bei 5,2 l Super (Aral oder Shell). Bisher hat nur einmal das Steuergerät der Drosselklappe den Geist aufgegeben. Das kann passieren, wurde ersetzt, fertig. Ansonsten, bisher ein Ölwechsel und einmal Service, halbes Jahr vor Ölwechsel musste nen Liter nachgefüllt werden, ich hab ihn aber auch öfter mal ziemlich getreten... also alles absolut normal. Soweit die Fakten, jetzt zum Gefühl: Der Motor reicht für den Stadtverkehr als auch für die Landstraße vollkommen aus, da 160 Nm bei 1500 Umdrehungen anliegen, das reicht wirklich aus um auch als erster in der langen Ampelschlange kein Looser zu sein 😁 Auf der Autobahn fahre ich wo es geht meist 130, wenn es etwas eilig ist 150, auch damit lässt sich der Verbrauch halten, man kommt ja früher oder später eh in eine Baustelle. Im normalen Betrieb hörst du den Motor nicht wenn du das Radio normal laut hast (Lautstärke 10-12). Das gilt auch für die Autobahn! Klar, wenn du ihn trittst und das Drehzahlband ausschöpfst, merkst du, da vorne arbeitet etwas. Den kernigen Sound kann ich nur bestätigen und er gefällt mir. Vom Gefühl her dröhnt er etwas wenn es um die 3000 Umdrehungen geht, aber nur sehr kurz. Finde ich aber persönlich auch nicht schlimm, ich gebe auch Laute von mir wenn ich mich anstrenge 😁. Auf der Autobahn ist er natürlich kein Beschleunigungswunder, also wer schnell mal von 130 auf 170 hoch will sollte sich etwas stärkeres zulegen, aber ansonsten, alles Top. Wer weitere Infos/Beweise möchte, Bilder Videos etc gibt es gerne auf Anfrage. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
695 Antworten
Den S1 gab es nur als Handschalter, will aber auf jeden Fall nen Automatik-A1... Und da wie gesagt die 192 ps irgendwie sich nicht so angefühlt hatten..
Muss wohl den 200er Probe fahren
Zitat:
@dabiggy schrieb am 29. September 2018 um 21:33:48 Uhr:
Den S1 gab es nur als Handschalter, will aber auf jeden Fall nen Automatik-A1... Und da wie gesagt die 192 ps irgendwie sich nicht so angefühlt hatten..Muss wohl den 200er Probe fahren
Achso ich dachte deswegen sollte er nicht mehr kommen 😁
Bei dem Preis vllt schon der S3 Sportback relevant?
Ähnliche Themen
Keine Lust mehr auf Schalter, auch bei so nem Kleinwagen.. ;-) Hoffe weitehrin auf den (R)S1.. Will ne(n) richtigen Hothatch/Pocketrocket
Zitat:
@Bananenjunge schrieb am 29. September 2018 um 17:34:30 Uhr:
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 28. September 2018 um 22:32:30 Uhr:
Vermutung oder Fakt?
Ich denke schon das es einen S1 geben wird wie es von jedem Modell ein S gibt.Fakt, zumindest derzeit kein Projektstand! Glaub es, oder lass es 🙂
Ich lass es ...
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 30. September 2018 um 13:06:16 Uhr:
Zitat:
@Bananenjunge schrieb am 29. September 2018 um 17:34:30 Uhr:
Fakt, zumindest derzeit kein Projektstand! Glaub es, oder lass es 🙂
Ich lass es ...
Dem Artikel glaubst du? 😁
„While the range-topping variant of the standard A1 Sportback packs a 1.4-liter turbocharged four-cylinder with 200 horsepower“
Na also, ist ja alles gesagt..!
Bis jetzt gab es von allen Modellen immer einen S. Warum sollte das ausgerechnet beim beliebten A1 nicht mehr so sein?
Ja ich glaube es wird definitiv einer kommen. Alleine im mit dem Polo GTI und Konsorten auf einer Höhe zu sein.
Sprechen wir uns in einigen Monaten wieder.
Meine letzte Antwort in dem Thread!
Weil 1. jedes S-Modell ein quattro ist und bei der neuen Plattform explizit kein quattro entwickelt wurde da einzig der S1 drauf aufsatteln würde.
2. bisher gibt es keinen SQ3, SQ7 erst seit dem aktuellen Modell, also bitte nicht pauschalisieren.
Wir können uns gerne wieder sprechen, bisher hatte ich noch immer recht (liegt evtl. am Job) ... 🙂
Im Moment gibt es garkein S oder RS Modell und man kann froh sein, wenn man eine Variante über 150 PS bestellen kann 😁
Viel spannender wäre ein A1 als reiner Stromer der würde den S1 bestimmt in Sand stecken 😁
Von der Nachfrage wahrscheinlich alleine schon 😁
Vielleicht geht Audi ja auch weg von S und RS Bezeichnung. Es gibt dann einfach den 40 als Top Version (immerhin 200 PS) und mit Automatik. Und irgendwann wird dann ein 50 oder 45 nachgeschoben mit 250 PS. So gute Verkaufszahlen hatte der S1 ja nicht. Vielleicht lohnt sich die Entwicklung in der Klasse auch nicht.
Denke ich auch 😁
Eine große Version mit Frontantrieb reicht auch ... gibt in den starken Golfs auch kein Allrad 😁
Zitat:
@VaPi schrieb am 30. September 2018 um 18:11:29 Uhr:
Vielleicht geht Audi ja auch weg von S und RS Bezeichnung. Es gibt dann einfach den 40 als Top Version (immerhin 200 PS) und mit Automatik. Und irgendwann wird dann ein 50 oder 45 nachgeschoben mit 250 PS. So gute Verkaufszahlen hatte der S1 ja nicht. Vielleicht lohnt sich die Entwicklung in der Klasse auch nicht.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Es wird drumherum soviel geld verdient mit den namentlich rechtlich geschützten namen S und RS.
Denke da spontan an Jacken, t shirt etc
Zitat:
@Haverland schrieb am 27. September 2018 um 19:45:50 Uhr:
Kommt das Daytonagrau eigentlich garnicht im A1?Wollte mit meiner Mutter zeitgleich bestellen sie A1 und ich A4 2019 da wollten wir schon den gleichen grauton haben ...
Dann wird es wohl das Monsungrau.
Das ist ein wenig dunkler hab ich recht?Oder ist das Chronosgrau wohl annähernd gleich 😁
Chronosgrau ist leider gar nicht mit Daytona zu vergleichen. Es ist sehr hell und man sieht ähnliche Farben derzeit neben Audi an vielen weiteren Autos wie z.B. dem Mini oder an Skoda RS Modellen.
Wer Daytona wieder in der Farbpalette haben möchte bitte das hier mal liken. Zeige ich denen bei Audi dann später mal. Wird aber wohl nicht viel bringen. Aber naja Versuch macht klug. Dann sehen sie, dass es Leute gibt die noch Daytona wollen. Als Perleffektfarbe für z.B. S-Line Ausstattung wie früher. 😁