ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Neuer A1/S1 in den Startlöchern?

Neuer A1/S1 in den Startlöchern?

Audi A1 8X

Derzeit geht der Konfigurator beim A1/S1 nicht und ich frage mich, ob der neue A1 vielleicht schon unterwegs ist bzw. in wenigen Tagen/Wochen vorgestellt wird. Was meint ihr?

j.

Beste Antwort im Thema
am 10. September 2018 um 8:25

Da hier viel über Dreizylinder, Haltbarkeit, Verschleiß, Beschleunigung etc geredet wird möchte ich auch mal meine Erfahrungen hier schreiben. Habe meinen A1 (Facelift) mit 1.0 TFSI 95 PS jetzt seit Mitte Januar 16, also seit gut 2 1/2 Jahren. Er hat jetzt ca. 46600 km runter. Ich bin zuerst fast ausschließlich Stadt bzw Landstraße gefahren, seit einem Jahr auch vermehrt Autobahn weil Fernbeziehung (Berlin-Halle oder Berlin-Quedlingburg, je nachdem wo sie gerade ist :D) Der Langzeitverbrauch liegt bei 5,2 l Super (Aral oder Shell). Bisher hat nur einmal das Steuergerät der Drosselklappe den Geist aufgegeben. Das kann passieren, wurde ersetzt, fertig. Ansonsten, bisher ein Ölwechsel und einmal Service, halbes Jahr vor Ölwechsel musste nen Liter nachgefüllt werden, ich hab ihn aber auch öfter mal ziemlich getreten... also alles absolut normal. Soweit die Fakten, jetzt zum Gefühl: Der Motor reicht für den Stadtverkehr als auch für die Landstraße vollkommen aus, da 160 Nm bei 1500 Umdrehungen anliegen, das reicht wirklich aus um auch als erster in der langen Ampelschlange kein Looser zu sein :D Auf der Autobahn fahre ich wo es geht meist 130, wenn es etwas eilig ist 150, auch damit lässt sich der Verbrauch halten, man kommt ja früher oder später eh in eine Baustelle. Im normalen Betrieb hörst du den Motor nicht wenn du das Radio normal laut hast (Lautstärke 10-12). Das gilt auch für die Autobahn! Klar, wenn du ihn trittst und das Drehzahlband ausschöpfst, merkst du, da vorne arbeitet etwas. Den kernigen Sound kann ich nur bestätigen und er gefällt mir. Vom Gefühl her dröhnt er etwas wenn es um die 3000 Umdrehungen geht, aber nur sehr kurz. Finde ich aber persönlich auch nicht schlimm, ich gebe auch Laute von mir wenn ich mich anstrenge :D. Auf der Autobahn ist er natürlich kein Beschleunigungswunder, also wer schnell mal von 130 auf 170 hoch will sollte sich etwas stärkeres zulegen, aber ansonsten, alles Top. Wer weitere Infos/Beweise möchte, Bilder Videos etc gibt es gerne auf Anfrage. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

695 weitere Antworten
Ähnliche Themen
695 Antworten

Nö, das FL ist noch nicht mal 2 Jahre alt.

 

Wenn sind es nur Anpassungen fürs Modelljahr 2017.

Nö,

 

dafür einen neuen Thread aufmachen halte ich aber für extrem wichtig!!!

:-)

Der Polo soll doch auch bald auf MQB kommen und beim A3 war Audi auch schon früher dran als VW. Insofern habe ich jetzt an einen neuen A1 geglaubt. 2 Jahre reichen für ein Facelift doch auch schon fast :). Aus welchem Grund hat Audi denn sonst beim A1/S1 derzeit nix im Konfigurator? http://www.audi.de/de/brand/de.html

j.

In der App ist er aber konfigurierbar...

Jetzt ist er auch wieder am PC konfigurierbar. Komisch, scheinbar hat Audi nur was überarbeitet. Na, dann wird er wohl noch nicht abgelöst :).

j.

Was sagt denn das restliche "Internet" dazu? Einschlägige Fachpresse sollte ja schon eher was wissen bevor Audi was veröffentlicht. Da du da nichts finden wirst, beantwortet sich deine Frage fast von selbst. Der Konfigurator ist öfter mal hier und da gestört. Ich nutze eh nur den alten.

Ja, dass da nichts zu finden war, wunderte mich auch schon. Aber wie sieht es mit dem A1 denn aus, wenn der Polo Anfang 2017 neu kommt? Die Seite sah wirklich so aus als würde der A1 auslaufen, d.h. es fehlte nur der Link zum Konfigurator "Jetzt konfigurieren". So sah es auch immer aus, wenn Modelle nicht mehr bestellbar waren.

j.

Hast du doch schon eine Antwort bekommen. Das FL ist noch nicht mal 2 Jahre raus... Daher vor 18 oder 19 nichts...

 

Gib mal "neuer A1" bei Google ein und schau dir den Artikel der Auto Blöd an

Der Polo kommt 2017 auf jeden Fall neu und ist auch erst vor ca. 2,5 Jahren geliftet worden. Ich meine, Facelifts müssen nicht 4-5 Jahre laufen. 3 Jahre können durchaus reichen, wie jetzt auch beim Polo.

j.

PS: Da sieht man doch schon deutlich, was sich so alles (stilistisch) verändert !

A1-01
A1-02
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:12

Der A1 kommt dann wohl später als der Polo. Beim A3 haben Audi/VW das andersrum gemacht.

j.

Naja, der Polo V (6R / 6C) ist ja auch im Prinzip seit 2009 präsent. Der A1 erst 1 Jahr später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Neuer A1/S1 in den Startlöchern?