ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neuer 3er

Neuer 3er

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:31

Alle Jahre wieder gibt es von Audi und BMW Updates. Gerade habe ich mir auf der BMW Homepage den neuen 3er Limo angesehen und bin beeindruckt: Vorab gibt es als Benziner "nur" einen 328i 4-Zylinder mit ca. 250 PS und beeindruckenden Daten.

Ansonsten sind Headup Display und sonstige Ausstattungsmerkmale auch recht interessant.

Ich bin gespannt wie A4 und die C-Klasse (in ca. 3-4 Jahren?) reagieren? Der A4 bekommt ja wohl bald sein Facelift.

Die innere Materialanmutung/Optik sieht auf den Fotos gar nicht so verkehrt aus.

Wie das Fahrzeug wohl räumlich wirkt? Ob es Komfort bietet?

Auf den ersten Blick subjektiv: Passt gut zu BMW und die Leistungsdaten lesen sich auch beeindruckend

Bitte hier keinen Threadkrieg starten, wollte nur ein Update geben, dass es nun den "neuen 3er" wohl gibt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:31

Alle Jahre wieder gibt es von Audi und BMW Updates. Gerade habe ich mir auf der BMW Homepage den neuen 3er Limo angesehen und bin beeindruckt: Vorab gibt es als Benziner "nur" einen 328i 4-Zylinder mit ca. 250 PS und beeindruckenden Daten.

Ansonsten sind Headup Display und sonstige Ausstattungsmerkmale auch recht interessant.

Ich bin gespannt wie A4 und die C-Klasse (in ca. 3-4 Jahren?) reagieren? Der A4 bekommt ja wohl bald sein Facelift.

Die innere Materialanmutung/Optik sieht auf den Fotos gar nicht so verkehrt aus.

Wie das Fahrzeug wohl räumlich wirkt? Ob es Komfort bietet?

Auf den ersten Blick subjektiv: Passt gut zu BMW und die Leistungsdaten lesen sich auch beeindruckend

Bitte hier keinen Threadkrieg starten, wollte nur ein Update geben, dass es nun den "neuen 3er" wohl gibt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Der F30 gefällt mir nach allem, was man so sieht und liest sehr gut.

Mit Features wie SurroundView oder dem Headup-Display zeigt BMW jetzt auch in der Mittelklasse, dass sie einen (berechtigten) Anspruch auf die Technologieführerschaft haben, denn weder Daimler noch Audi bieten zur Zeit vergleichbare Dinge in ihren Modellen an.

Interessant auch, dass BMW es geschafft hat, mit diesem Modell je nach Motorvariante das Gewichtsniveau im Vergleich zum Vorgänger leicht zu senken (zwischen 40 und 45 kg), obwohl das Fahrzeug in seinen Dimensionen gewachsen ist (wobei ich mich frage, ob die 10 Zentimeter in der Länge tatsächlich nötig waren).

 

Schön auch, dass der F30 optisch auch im Vergleich zum Vorgänger nach wie vor sportlich und sehnig, und nicht so aufgequollen wie der Fünfer, wirkt.

 

Alles in allem kann man wohl sagen, dass der 3er Potential hat und dass sich C-Klasse-Interessenten (auch im Hinblick auf das kommende A4-Facelift und die damit entstehende doppelte Drucksituation) wohl auf niedrige Leasingraten, höhere Rabatte und gute Finanzierungsangebote freuen können.;)

Macht Ihr Werbung ?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 15:49

Nene, keine Werbung, aber der 328i 4 Zylinder ist schon interessant mit 350nm Motordrehmoment bei 1250 Touren. Und auch die Kameras/Sourroundview zusammen mit Headupdisplay haben etwas für sich.

Der neue 3-er wird technisch ganz bestimmt ein Leckerbissen und optisch scheint er sich gegenüber dem aktuellen Modell auch deutlich zu verbessern.

Schade, daß er bei der Raumökonomie offenbar schwächelt. 9,3cm mehr Außenlänge und 5cm mehr Radstand versprechen eigentlich deutlich mehr Innen- und auch mehr Kofferraum.

Dafür gibt es aber gerade mal 1,5cm mehr Kniefreiheit im Fond und 20l mehr Kofferraumvolumen. Da fragt man sich schon, wo der Fortschritt bleibt.

Ein Blick über den Tellerrand hat noch niemandem geschadet.

Das machen auch die Konzerne, um überhaupt zu wissen, wo sie mit ihren Entwicklungen im Vergleich zu den Mitbewerbern stehen und wo ggf. die Lücke ist, in die sie dann hineinstoßen können.

Ich bin persönlich kein Freund von blinder Markenhörigkeit und die Entwicklungen anderer Konzerne sollten ebenso beachtet und honoriert werden. Am Ende ist für mich entscheidend, wer mir am meisten Auto für mein sauer verdientes Geld bietet.

Klar ist der neue 3 BMW gut !!!! Aber nur mit den PSA- Motoren,wie die neue A-Klasse mit Renault-Motoren. Das ist doch verarsche. Oder???

Im 3er sind keine PSA Motoren verbaut, die sind im Mini und wahrscheinlich im kommenden 1er mit Frontantrieb.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 18:01

Ich bin zwar noch nicht den 250 CGI gefahren, aber mein Kollege hat in seinem Skoda einen 1,8 TFSI mit "nur" 160 PS aber der Wagen hat auch ordentlich Drehmoment.

Ist da was bei MB ein Planung oder wird der 250er CGI nur "aufgewertet" (z.b. 222 PS) dann beim Nachfolger

Die Audi Motoren mit 350nm bei den kleinen Benzinen sind leistungsmäßig schon beeindruckend. Allerdings ist der Verbrauch und Ölhhunger auch nicht von schlechten Eltern. Mich würde ein "Shootout" interessieren: 2.0 TFSI vs. 328i vs. 250 CGI

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Ich bin zwar noch nicht den 250 CGI gefahren, aber mein Kollege hat in seinem Skoda einen 1,8 TFSI mit "nur" 160 PS aber der Wagen hat auch ordentlich Drehmoment.

Ist da was bei MB ein Planung oder wird der 250er CGI nur "aufgewertet" (z.b. 222 PS) dann beim Nachfolger

Die Audi Motoren mit 350nm bei den kleinen Benzinen sind leistungsmäßig schon beeindruckend. ...

Die Audi- und Skodamotoren mit "nur" 160 PS haben 250 Nm drehmoment und keine 350 Nm.

Mercedes hat beim 180, 200 und 250 (cgi war die alte Bezeichnung) 250, 270 bzw. 310 Nm Drehmoment, da muss sich Mercedes nicht verstecken.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:41

Da hast Du recht - habe es gerade auch nachgelesen. Dachte es wäre der 1,8 TFSI von Audi.

Mir gefällt die Front des neuen 3er nicht.

Sieht irgendwie aus als ob sich ein Elefant draufgesetzt hätte, plattgedrückt...

Der Motor im 328i 245PS und 350Nm ist sicherlich nicht schlecht aus 2 Liter Hubraum.

Der aktuelle 250cgi hält da nicht ganz mit, hat aber auch nur 1,8L Hubraum. Und der M271 in der aktuellen Ausbaustufe wird wohl auch der letzte dieser Motorenreihe sein soweit ich weiß. Angeblich wird auch an einem 2L-Motor entwickelt. Weiß nur nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe. Man darf gespannt sein :)

Auf jeden Fall fehlt bei MB ein Motor um die 250PS. Beim W212 gibt es ja wieder einen 300er, der aber nur ein gedrosselter 350 ist...

Gruß Viper

am 17. Oktober 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Mir gefällt die Front des neuen 3er nicht.

Sieht irgendwie aus als ob sich ein Elefant draufgesetzt hätte, plattgedrückt...

 

Gruß Viper

dito!

Ich finde die Eleganz in Vernindung mit der Sportlichkeit beim W204 Avantgarde einfach spitze ! Dem Aussehen des W204 kann kein Dreier das Wasser reichen !

Zudem finde ich es immer edel, wenn auf schwarzem Lack schöne Kontraste mit Chromzierleisten gesetzt werden ....:rolleyes: und diese Chromzierleisten hat der BMW nicht, eben wie ein Classic....

das mit der platten schnautze hab ich mir auch beim ersten anblick gedacht.

aber es gefällt mir trotzdem richtig gut.

von innen schein auch alles zu passen - aber es bleibt ein bmw

und mit der instrumenten anordnung mag ich mich als mercedes fan nicht so sehr anfreunden.

aber es scheint in meinen augen ein stimmiges gesamtpacket geschnürt worden zu sein!

ab warten wenn er beim händler steht.

zum head up display

ich würde hier wegen dem head up display nicht von vorherrschaft sprechen!!

das head up display ist ja schon meherere jährchen auf dem markt - laut wikipedia seit 2003 und auch schon vorher bei gm.

ich bin mir sicher wenn mercedes wollte hätten sie schon längst eins selber gebaut oder zugekauft und da auch in der kommenden s-klasse keines zu finden ist bin ich davon überzeugt dass mercedes keines will.

wieso würde ich dann aber doch gerne wissen

am 18. Oktober 2011 um 20:40

...auf den ersten Fotos finde ich ihn auch nicht so schlimm.

 

Von vorne sieht er gut aus....aber auf den Fotos wirkt das nicht so, als ob der Fußgängerschutz da umfassend berücksichtigt wurde....sonst hätte MB bestimmt auch eine flacher abfallende Haube designt.

 

Bin mal auf die Heckansicht gespannt...ob da wieder so billig wirkende Rücklichter verbaut sind...

 

BMW strengt sich aber mächtig an.....die C-Klasse wieder einzufangen.:D

Nur wenige cm länger zu sein....und den längsten Radstand gegenüber Audi A4 und C-Klasse zu haben...muss da nicht unbedingt ausreichen. Aber die Zusatzoptionen in der ellenlangen Aufpreisliste sind nicht uninteressant...z.Bsp. das head up display..dient sicherlich auch irgendwo der Sicherheit....aber MB scheint da anderer Meinung zu sein...wie dawnstrom richtig angemerkt hat.

 

veyron

Deine Antwort
Ähnliche Themen