ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse T-Modell oder neue B-Klasse

C-Klasse T-Modell oder neue B-Klasse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. September 2011 um 7:26

Hallo Zusammen,

 

die neue B-Klasse gefällt mir sehr gut.

Von der Wertigkeit (soweit man das von den bisherigen Bildern her beurteilen kann) kommt sie doch sehr nah an bzw. ist direkt mit der C-Klasse vergleichbar.

Ich schwanke derzeit bei meinen Überlegungen zur Bestellung zwischen B-Klasse und C-Klasse T-Modell.

 

Schaut man sich die Maße des Kofferraums an (C-Klasse 485 L, B-Klasse 488 L (ohne verschobene Rückbank)) so gibt hier keinen Vor-/Nachteil für das eine oder andere Modell. Bei der Beinfreiheit hinten allerdings schon zu gunsten der B-Klasse.

 

Motorisierung ist zweitrangig... da alleine fahrend aussreichend und mit Familie sowieso nur 120-130 kmh.

Technische Ausstattung ist nach dem Mopf der C-Klasse zur neuen B-Klasse praktisch auch identisch.

 

Für die B-Klasse spricht:

B-Klasse = komplett neues Modell mit neuer Designsprache, entgegen C-Klasse "nur" Mopf / neues Modell 2014.

Preisgünstiger, dadurch mehr Sonderausstattung bestellbar. Wertigkeit gleich zur C-Klasse,....

Raumgefühl nach den derzeit bekannten Maßen pro B-Klasse...

 

Wie würdet ihrin diesem Fall entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Wertigkeit anhand von Bildern zu beurteilen ist der absolute größte Kappes...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wertigkeit anhand von Bildern zu beurteilen ist der absolute größte Kappes...

Themenstarteram 2. September 2011 um 7:43

Wenn du kein qualifiziertes Kommentar hast dann lass es einfach.

Die Frage richtet sich an die Leute die das beurteilen können, weil sie die neue B-Klasse vielleicht zufällig schon in Natura gesehen haben und daher eine Beurteilung abgegeben können.

Warum sollte mein Kommentar nicht qualifiziert gewesen sein? Du willst irgendwelche Autos vergleichen, also setz dich in beide Autos rein, und entscheide dann...alles andere ist Kaffeesatzleserei!

Die Wertigkeit anhand von Bildern zu beurteilen ist nun mal der allergrößte Kappes!!!

Wenn Dich die Optik der B-Klasse nicht stört und Du keinen "vernünftigen" Motor brauchst, dann machst Du mit der B-Klasse wahrscheinlich den vernünftigeren Kauf. Die dürfte ja auch noch billiger sein.

Ich persönlich kann das jedoch gar nicht verstehen, da ich sämtliche Hochdach-Crossover-MicroVAN-Hundefänger-Autos dieser Klasse nicht leiden kann und immer finde, dass man mit einem klassischen Kombi tausendmal besser fährt und vorfährt.

Ich komme von der B-Klasse, klar das bisherige Modell.

Vorzug: der hohe Einstieg.

Ehrlich gesagt ist es aber auch der einzige Vorzug.

Für mich liegen Welten zw. den beiden. Ich hatte vorher einen E.

War schon ein Rückschritt auf den B und jetzt ein deutlicher Schritt nach vorne auf den C.

Zum neuen B kann ich dir natürlich nichts sagen, ich würde aber an deiner Stelle eine ausgiebige Probefahrt machen bevor ich ordern würde und das mit beiden.

Die Unterschiede im Fahrverhalten im Vergleich zu meinem alten B sind schon enorm.

 

Gruß

Frank

am 2. September 2011 um 8:11

ich habe die neue b-klasse auch noch nicht in natura gesehen. aber wenn sie für dich überhaupt eine alternative ist, nimm sie. sie ist für deinen fahrstil passend und hat einen guten wiederverkauf, wie man am vorgänger sieht. und sie ist viele jahre das aktuelle modell und spart geld - perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Wertigkeit anhand von Bildern zu beurteilen ist der absolute größte Kappes...

Das ist die wichtigste Aussage in diesem Thread.

Keiner weiss welche Qualität die neuentwickelte B-Klasse in technischen Details und Innenraumhaptik bekommen wird. Auf den Fotos sieht das alles immer toll aus, spätestens mit Photoshop wird alles schön.

Abgesehn davon dass Mercedes auf der offiziellen Seite sogar nur künstlich verfremdete Fotos im Gemäldestil zeigt. Alleine dafür sollte man sie schon steinigen.

Bei der existierenden B-Klasse wäre das alles keine Frage, die Qualität liegt deutlich unter der C-Klasse.

Jedoch darf man nicht vergessen: Der Preis liegt auch deutlich darunter.

Also: Abwarten, beide Fahrzeuge probefahren und dann anhand des Budgets entscheiden.

Ich bin auch von der alten C-Klasse (w203) auf die aktuelle B-Klasse gewechselt und habe es schnell bereut. Nach nur

einem Jahr bin ich auf die aktuelle C-Klasse (VorMopf) gewechselt und bin nun wieder zufrieden und glücklich.

Das Fahrwerk der B-Klasse ist völlif unausgewogen und hoppelig. Der einzige Vorteil der B-Klasse ist der hohe Einstieg

und die hohe Sitzposition. Wer das nicht braucht und die Wahl hat, sollte die C-Klasse nehmen.

Bei den Probefahrten probierte ich auch die neue B-Klasse. Wenn man das Auto als bequeme Fahrgelegenheit braucht, also nicht zum schnell und rassig fahren sondern bequem von A nach B zu kommen, ist das ein bequemes Familien-Auto. Man sitzt erhöht und hat damit eine gute Übersicht. Für ältere Personen, wenn der Rücken nicht mehr so beweglich ist, ist es sehr bequem einzusteigen.

Aber schlussendlich musst Du entscheiden und auch bezahlen und darum kommst Du um eine Probefahrt nicht herum. Nur Dein Entscheid ist wichtig, nicht das was wir alle meinen.

Viel Glück bei Deinem Entscheid und

Hi,

habe die "alte" B-Klasse 1 1/2 Jahre gefahren, dann den W204. Es sind einfach 2 komplett unterschiedliche Autos, vergleichen kann man die nicht wirklich. Ich muss allerdings auch sagen, dass die neue B-Klasse wesentlich schicker zu sein scheint, wenn man sich zB die Videos von Mercedes so anschaut, auch sind viele neue Assistenzsysteme mit an Board. Wenns primär um Familientauglichkeit geht, dann sollte die B-Klasse absolut ausreichend sein, wenns aber auch noch etwas dynamischer sein soll, dann lieber C :) BTW, der Kofferraum der B-Klasse ist einfach riesig für die Klasse, mal eben ne Waschmachine hinten rein und trotzdem noch vier Leute mitnehmen, genial :) Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß,

rogo1010

Ist der B-Klasse nicht eher für ältere? Denn sie ist nicht sportlich aber man sitzt bequem.

Hallo,

ich fahre eine C-Klasse S204 Mopf Bj 2011 und bin damit sehr zufrieden. Das Platzangebot ist mehr als üppig und da es ein Kombi ist, sehr zum empfeheln bei großen Transporten oder natürlich wenn man eine Familie hat, da man einfach ein viel größeres Raumangebot und Staufächer hat.

Wenn du natürlich , sofern es die C-Klasse werden würde, eine Limousine bevorzugst, dann hast du warscheinlich mit der B-Klasse die bessere Wahl. Wie du schon gesagt hast, ein niedrigerer Preis und dafür mehr Extras. Ich muss zugeben, die C-Klasse als T-Modell ist nicht gerade ganz günstig, natürlich kommt es darauf an welche Ausstattung/Motor man wählt^^

Dennoch denke ich, dass Mercedes mit der neuen B-Klasse weg von der alten kommt, die sieht meiner Meinung garnicht schön aus, die neue hat wenigstens einen "sportlichen" Touch.

Ich kann dir wie gesagt nur von der C-Klasse sagen, dass dieses Fahrzeug absolut alltagstauglich und geräumig ist und ich persöhnlich es dem Kauf einer B-Klasse vorziehen würde.

 

Mfg

 

am 2. September 2011 um 14:49

Wir fahren seit gut 4 Jahren B und standen dieses Jahr auch vor der Entscheidung, Leasingdauer nach hinten zu verlängern u. neue B ordern oder C T-Mopf bestellen.

Entscheidung fiel dann zugunsten des C als 220CDI aus.

Argumente pro neue B waren im wesentlichen die bisher bekannten Vorteile:

- hohe, übersichtliche Sitzposition

- höherer Nutzwert des flexiblen Kofferraums (wird beim neuen B ggf. noch besser)

Argumente pro C als T-Modell:

- Deutlich bessere Motorisierung

- ausgereifetes Fahrzeug mit (dank Flottenpaket) sehr guter Ausstattung

- bequemes, komfortables Reisefahrzeug

Ein Auto zur Markteinführung zu kaufen, quasi als Betatester mit allen Kinderkrankheiten, widerstrebte mir auch zutiefst.

Von daher freue ich mich auf die C-Klasse im Herbst. Ausgeschlossen ist es nicht, das wir dann in 4 Jahren wieder zurückwechseln, auf die dann vermutlich gemopfte B-Klasse.

am 2. September 2011 um 15:22

Ich hatte letztens eine Leihwagen, auch einen B, und ich muss sagen -schrecklich !

Die C-Klasse liegt viel besser auf der Strasse, fährt sich viel besser und sieht auch besser aus.

Vom Fahren her ist das gar kein vergleich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse T-Modell oder neue B-Klasse