ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neuer 3er G20: Pros & Contras

Neuer 3er G20: Pros & Contras

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:37

Es ist soweit: Der neue 3er G20 wird präsentiert!

In diesem Thread sollen die Vorabeindrücke sowie Kritiken (positiv wie negativ) gepostet werden.

Meine Meinung zum Exterieur: Die bekannte BMW Designsprache wurde fortgeführt und leicht "asiatisiert", die Partie der hinteren Tür in Richtung hinterer Kotflügel erinnert aus der Perspektive schräg vorn an die aktuelle Mercedes C-Klasse. Vor allem das Heck samt Bicolor-Rückleuchten sind ein echter Blickfang des G20.

Zum Interieur: Auch wenn die Wertigkeit gesteigert wurde, ist das Cockpit leider etwas (zu) funktional/reduziert geraten und lässt einen gewissen Glamour vermissen. Ich finde es schade, dass es für die Temperaturregelung keine Drehregler mehr gibt; das Klima-Display wirkt etwas unpassend (man hätte es sich auch sparen und die Anzeige ins große Display integrieren können).

So viel zu meinem ersten Eindruck anhand der Fotos, die bereits im Vorfeld der Weltpremiere kursieren.

Beste Antwort im Thema

Hatte heute fast einen Unfall, weil so ein Schlauer meinte, er muss nicht blinken... hatte mich leider übersehen. Sorry aber ich habe keinerlei Verständnis für solche Armleuchter! Hätte ich nicht schnell genug reagiert, lägen meine Frau und ich im Krankenhaus! Hätte der Idiot geblinkt, hätte ich viel früher reagieren können.

 

Für solche Autofahrer, die das dann auch noch mit irgendwelchen dummen Argumenten versuchen zu argumentieren, habe ich Null Komma Null Verständnis und Toleranz. So was kann lebensgefährlich sein, so wie bei mir heute.

845 weitere Antworten
Ähnliche Themen
845 Antworten

Was meinst du, Gummi oder Leder?

am 23. Oktober 2019 um 7:51

Mein Leder im E90 ist relativ durchgewetzt aber der stelle

am 23. Oktober 2019 um 8:10

Zitat:

@lyas schrieb am 20. August 2019 um 18:49:51 Uhr:

Im X3 hatte man einen Knopf ähnlich den Scheibenhebern, den man heben und senken kann.

Gemeint ist an der Heckklappe, nicht in der Tür!

Das kann ich so nicht bestätigen, mit Leder sahen/sehen E61, F31, F20 noch immer Tip Top aus, hingegen waren E46 und F31 ohne Bezug schnell abgenutzt.

Mein erstes Fazit nach der zweiten Tankfüllung (G21 330d xDrive Touring vs. F30 320d):

Pro:

  • Das Auto fährt wieder wie ein BMW. So, wie ich es von E21, E30, E36, E46 und E90 kannte. Da hatte mich der F30 vom Fahrverhalten bis zum Ende nicht überzeugen können. Es war irgendwie zu indirekt.
  • 1 Liter Mehrverbrauch gehen für die Mehrleistung und den sahnigen 6-Zylinder voll in Ordnung
  • Sitze (el. Sport) sind viel besser. Die Oberschenkelauflage ist lang genug.
  • Wenn mich meine Finger und Nase nicht trügen, ist an den Sitzen mehr echtes Leder verbaut
  • Verarbeitung besser, nichts knackt oder knarzt beim Fahren
  • Viel leiser
  • Es gibt wieder ein Fach für die Sonnenbrille unter dem LSZ
  • Riesengroßes HUD. Der Rahmen macht auch keine Reflexe mehr in der Scheibe
  • Lautsprecherrahmen reflektiert nicht mehr in in der Scheibe
  • Automatisierungen über GPS: Frontkamera, Fensterheber
  • LED/Laser-Licht besser als Xenon und v.a. ohne SWR (war mit dem 3 Liter Tank eine echte Plage)
  • Navi: Cloud-basierte Zieleingabe ist super
  • Hinten ist mehr Platz
  • Es sieht so aus, als ob Laub wirkungsvoll aus den Wasserkästen ferngehalten werden könnte.
  • Die Parktaste am Wahlhebel ist schlecht zu erreichen

Contra:

  • Rotstift angesetzt: Türablagekästen von innen nicht mehr beflockt, Handschuhfach: nur noch am Deckel beflockt
  • Musikwiedergabe über USB funktioniert nicht über Playlists
  • Noch keine befriedigende Einstellung für das HK-Soundsystem gefunden
  • DVD-Laufwerk eingespart
  • Tasten in der Mittelkonsole verbilligt, nur noch Schaltflächen, die man nicht blind ertasten kann. Fängt schon bei den Favoriten-Tasten an.
  • Einen AC Off Schalter habe ich noch nicht gefunden
  • Das "Leder" am M-Lenkrad scheint vegan zu sein, riecht und fasst sich an wie Synthetik
  • Digitales Tacho - für BMW billiger, sieht zu verspielt aus und spiegelt sich nachts in der Seitenscheibe
  • Ölthermometer nicht mehr im Kombi, sondern nur noch in der "Sportanzeige"
  • Die elektrische Kofferraumklappe geht mir auf die Nerven, per Hand wäre es 3x schneller

Wozu ich noch keine endgültige Meinung habe ist die Sitzposition. Der Armaturenträger baut sehr flach. Irgendwie habe ich auch in der tiefsten Sitzposition das Gefühl, auf und nicht im Auto zu sitzen.

Zitat:

@Dr.Ho schrieb am 2. Oktober 2020 um 00:08:44 Uhr:

Mein erstes Fazit nach der zweiten Tankfüllung (G21 330d xDrive Touring vs. F30 320d):

Pro:

  • Das Auto fährt wieder wie ein BMW. So, wie ich es von E21, E30, E36, E46 und E90 kannte. Da hatte mich der F30 vom Fahrverhalten bis zum Ende nicht überzeugen können. Es war irgendwie zu indirekt.
  • 1 Liter Mehrverbrauch gehen für die Mehrleistung und den sahnigen 6-Zylinder voll in Ordnung
  • Sitze (el. Sport) sind viel besser. Die Oberschenkelauflage ist lang genug.
  • Wenn mich meine Finger und Nase nicht trügen, ist an den Sitzen mehr echtes Leder verbaut
  • Verarbeitung besser, nichts knackt oder knarzt beim Fahren
  • Viel leiser
  • Es gibt wieder ein Fach für die Sonnenbrille unter dem LSZ
  • Riesengroßes HUD. Der Rahmen macht auch keine Reflexe mehr in der Scheibe
  • Lautsprecherrahmen reflektiert nicht mehr in in der Scheibe
  • Automatisierungen über GPS: Frontkamera, Fensterheber
  • LED/Laser-Licht besser als Xenon und v.a. ohne SWR (war mit dem 3 Liter Tank eine echte Plage)
  • Navi: Cloud-basierte Zieleingabe ist super
  • Hinten ist mehr Platz
  • Es sieht so aus, als ob Laub wirkungsvoll aus den Wasserkästen ferngehalten werden könnte.
  • Die Parktaste am Wahlhebel ist schlecht zu erreichen

Contra:

[

  • Musikwiedergabe über USB funktioniert nicht über Playlists
  • Noch keine befriedigende Einstellung für das HK-Soundsystem gefunden
  • DVD-Laufwerk eingespart
  • Tasten in der Mittelkonsole verbilligt, nur noch Schaltflächen, die man nicht blind ertasten kann. Fängt schon bei den Favoriten-Tasten an.
  • Einen AC Off Schalter habe ich noch nicht gefunden
  • Das "Leder" am M-Lenkrad scheint vegan zu sein, riecht und fasst sich an wie Synthetik
  • Digitales Tacho - für BMW billiger, sieht zu verspielt aus und spiegelt sich nachts in der Seitenscheibe
  • Ölthermometer nicht mehr im Kombi, sondern nur noch in der "Sportanzeige"
  • Die elektrische Kofferraumklappe geht mir auf die Nerven, per Hand wäre es 3x schneller

  • [/list]

    Wozu ich noch keine endgültige Meinung habe ist die Sitzposition. Der Armaturenträger baut sehr flach. Irgendwie habe ich auch in der tiefsten Sitzposition das Gefühl, auf und nicht im Auto zu sitzen.

Natürlich funktioniert die Musikwiedergabe über USB. Man muss es nur richtig machen.

Ein fehlendes DVD Laufwerk ist für mich kein Contra, weil man Musik über USB, Festplatte und Streaming hören kann. Ein DVD Laufwerk ist nicht mehr zeitgemäß und deshalb finde ich es richtig dass es verbannt wurde.

Für das Tacho kann ich den “Beruhigten Modus” empfehlen, sieht deutlich “entspannter” aus.

@Dr.Ho: Danke für die super Zusammenfassung Deiner Eindrücke - solche Beiträge finde ich spannend. Vielleicht legen auch andere User noch ein paar dazu. Evtl. auch Vergleiche mit anderen BMW's oder anderer Marken. Ich werde irgendwann einen Beitrag mit X1 2,5i (Sechser) zu 318i G21 beisteuern.

FG

solemio

Schaust mal an: soso....

 

https://www.bimmertoday.de/.../

am 2. Oktober 2020 um 9:33

Zitat:

@Turbothaler schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:29:03 Uhr:

Schaust mal an: soso....

 

https://www.bimmertoday.de/.../

Ich habe keinen Tesla und bin kein Tesla-Fan, aber es sind die Testkriterien, die das Testergebnis bestimmen.

Drum: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!" :D

Zitat:

@stefan461 schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:13:52 Uhr:

Natürlich funktioniert die Musikwiedergabe über USB. Man muss es nur richtig machen.

Ein fehlendes DVD Laufwerk ist für mich kein Contra, weil man Musik über USB, Festplatte und Streaming hören kann. Ein DVD Laufwerk ist nicht mehr zeitgemäß und deshalb finde ich es richtig dass es verbannt wurde.

Keine Frage, die Musikwiedergabe über USB Funktioniert, aber eben keine Playlists (.m3u), sondern nur über "Alben" und "Interpreten". Aber vielleicht teilst Du Dein Wissen? Danke.

Der Wegfall des DVD-Laufwerks schmerzt, weil man nicht mehr "nebenbei" Musik von CD importieren kann und das zu Hause am Rechner erledigen muss. Unnötiger Zeitaufwand. Ich habe keine Zeit mich stundenlang mit Napster oder Spotify zu beschäftigen.

Zitat:

@Dr.Ho schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:58:09 Uhr:

Zitat:

@stefan461 schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:13:52 Uhr:

Natürlich funktioniert die Musikwiedergabe über USB. Man muss es nur richtig machen.

Ein fehlendes DVD Laufwerk ist für mich kein Contra, weil man Musik über USB, Festplatte und Streaming hören kann. Ein DVD Laufwerk ist nicht mehr zeitgemäß und deshalb finde ich es richtig dass es verbannt wurde.

Keine Frage, die Musikwiedergabe über USB Funktioniert, aber eben keine Playlists (.m3u), sondern nur über "Alben" und "Interpreten". Aber vielleicht teilst Du Dein Wissen? Danke.

Es funktioniert mit den Playlists über USB genauso wie seit Jahren. Ich verwende denselben USB Stick unverändert seit 2008. Alle MP3 Dateien sind in einem und demselben Verzeichnis und die Playlists (.m3u) liegen im Hauptverzeichnis und referenzierten auf die MP3 Dateien. Das hat bei meinem E87, E84, F20 und F31 schon so funktioniert und jetzt auch genauso beim G21.

 

 

Zitat:

@Dr.Ho schrieb am 3. Oktober 2020 um 11:58:09 Uhr:

 

Der Wegfall des DVD-Laufwerks schmerzt, weil man nicht mehr "nebenbei" Musik von CD importieren kann und das zu Hause am Rechner erledigen muss. Unnötiger Zeitaufwand. Ich habe keine Zeit mich stundenlang mit Napster oder Spotify zu beschäftigen.

Ich glaube außer Dir vermisst das DVB Laufwerk wirklich niemand. ;-)

Zitat:

@stefan461

Ich glaube außer Dir vermisst das DVB Laufwerk wirklich niemand. ;-)

Ich glaube, da glaubst du falsch.

@karl.napp schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:38:11 Uhr:

Zitat:

 

Ich glaube, da glaubst du falsch.

https://shop.langer.de/original-bmw-nachrustsatz-cd-laufwerk.html

Zitat:

@stefan461 schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:53:50 Uhr:

 

@karl.napp schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:38:11 Uhr:

Zitat:

@stefan461 schrieb am 3. Oktober 2020 um 17:53:50 Uhr:

Zitat:

 

Ich glaube, da glaubst du falsch.

https://shop.langer.de/original-bmw-nachrustsatz-cd-laufwerk.html

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das DVD-Laufwerk als Sonderausstattung bestellen oder sogar nachrüsten würde; aber wenn es serienmäßig dabei war habe ich es gerne benutzt.

Mein Leben hängt nicht davon ab, ob irgendwelche Playlists funktionieren - ich höre einfach nur Musik, gerne eine ganze CD oder, wie bei meinem 330e aus 06/2020 noch möglich von der Festplatte als Zufallswiedergabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen