Neuer 3er G20: Pros & Contras

BMW 3er G20

Es ist soweit: Der neue 3er G20 wird präsentiert!

In diesem Thread sollen die Vorabeindrücke sowie Kritiken (positiv wie negativ) gepostet werden.

Meine Meinung zum Exterieur: Die bekannte BMW Designsprache wurde fortgeführt und leicht "asiatisiert", die Partie der hinteren Tür in Richtung hinterer Kotflügel erinnert aus der Perspektive schräg vorn an die aktuelle Mercedes C-Klasse. Vor allem das Heck samt Bicolor-Rückleuchten sind ein echter Blickfang des G20.

Zum Interieur: Auch wenn die Wertigkeit gesteigert wurde, ist das Cockpit leider etwas (zu) funktional/reduziert geraten und lässt einen gewissen Glamour vermissen. Ich finde es schade, dass es für die Temperaturregelung keine Drehregler mehr gibt; das Klima-Display wirkt etwas unpassend (man hätte es sich auch sparen und die Anzeige ins große Display integrieren können).

So viel zu meinem ersten Eindruck anhand der Fotos, die bereits im Vorfeld der Weltpremiere kursieren.

Beste Antwort im Thema

Hatte heute fast einen Unfall, weil so ein Schlauer meinte, er muss nicht blinken... hatte mich leider übersehen. Sorry aber ich habe keinerlei Verständnis für solche Armleuchter! Hätte ich nicht schnell genug reagiert, lägen meine Frau und ich im Krankenhaus! Hätte der Idiot geblinkt, hätte ich viel früher reagieren können.

Für solche Autofahrer, die das dann auch noch mit irgendwelchen dummen Argumenten versuchen zu argumentieren, habe ich Null Komma Null Verständnis und Toleranz. So was kann lebensgefährlich sein, so wie bei mir heute.

845 weitere Antworten
845 Antworten

Zitat:

@Koelner1984 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:24:26 Uhr:

Du sagst es, Geschmäcker sind verschieden. 🙂

Genau aus den von dir genannten Gründen mag ich den G20.
Aber ich bin auch eigentlich AUDI Fan.

Gerade die größeren Nieren finde ich toll.

Und eine manuelle Handbremse geht für mich garnicht mehr.
Daher hatte ich mich immer gegen den 4er entschieden.

Ja das wird’s seinxD ich find der G20 sieht ganz leicht aus wie ein Audi ????

Aber die parkbremse isn nogo ,regt mich auf wenn die ungewollt angeht
Is dann es noch nervig wenn man die Bremse hinten machen will ( will die ja selbst machen können wenn ich schon in ner Werkstatt Arbeite ) bin generell kein Fan von so Elektronik brauche auch kein Spurhalte Assistent oder ESP )??????? Tempomat und Sitzheizung und ich bin glücklich ??

Aber naja jeder wie er will 🙂

Zitat:

Genau dies dachte ich mir ob BMW jetzt aufgrund der grösseren Nieren dem Designe von Audi oder Mercedes nacheifern möchte.

Mir gefällt die Optik eines Audis aber deutlich besser als die des neuen G20 du hast ein spezieller Geschmack.

Und dann muss ich mich halt mit dem F30 zufrieden geben..... klingt auch abwertend wer weiss vielleicht heisst es in ein paar Jahren dieses Modell ist gegenüber des G20 zu empfehlen, wie damals die letzten e36 im Vergleich zu den neuen e46 mit den ausgerissenen Hinterachsen!

Gruss

Brauche kein ESP und dreißig Fragezeichen am Satz Ende 😁 alles klar, hoffentlich begegnen mir solche Personen im Straßenverkehr nicht...

Zitat:

@mr555 schrieb am 29. Dezember 2018 um 11:57:52 Uhr:

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 29. Dezember 2018 um 02:13:49 Uhr:

Du solltest Dich nicht geistig an deinem Avatar orientieren. Manchmal frage ich mich echt ob Du überhaupt weist was für ein Auto Du momentan fährst. Sorry, aber deine Aussagen und Fragen bzgl. der Autos sind zum Teil schon peinlich.

Was ist daran peinlich? Mercedes hat ja auch einen kombi im Angebot. Mein 330e ist jetzt vom Platzangebot ausreichend, in 2-3 Jahren nicht mehr!

Ich glaube eher du bist peinlich. Ich bin kein Schönredner mit weissblauer Brille, sondern sehe stets kritisch die nackte Wahrheit! Nicht jeder Fanboy erträgt soviel Wahrheit. Ausserdem habe ich Tigerblut in mir!

Sagt dir F31 etwas? Aktueller Touring? Beim neuen 3er kommt schon ein Kombi, nur halt wie wie immer, kommt der der Touring ein paar Monate später 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@luxlicht schrieb am 12. Januar 2019 um 18:25:34 Uhr:

Sagt dir F31 etwas? Aktueller Touring? Beim neuen 3er kommt schon ein Kombi, nur halt wie wie immer, kommt der der Touring ein paar Monate später 😉

Es geht hier soweit ich das beurteilen kann um den 330e und hier ist meines Wissens bisher kein Touring angekündigt oder bekannt?

Zitat:

@BMW_M_ schrieb am 12. Januar 2019 um 15:46:46 Uhr:

Brauche kein ESP und dreißig Fragezeichen am Satz Ende 😁 alles klar, hoffentlich begegnen mir solche Personen im Straßenverkehr nicht...

War jetzt eher auf alle unnötigen elektrischen Helfer bezogen aber gut 😁

Bin schon genug Autos gefahren die in der Kurve alles tot Regeln bevor überhaupt was passiert ... da geht doch der ganze fahrspass verloren?

Am schlimmsten is esp ja eh bei Schnee xD

Esp, ReifendruckKontrolle oder ne elektrische parkbremse is doch alles nur für Leute erfunden die kein Auto fahren können :P

Klar gibt dann noch ein paar die das dankend annehmen weil sie einfach faul sind aber ich Brauchs nicht

Bis jetzt hab aber ich noch nie nen Vorteil durch ESP gehabt das regelt ja auch nur runter wenn ich zu schnell in der Kurve bin und/oder die Traktion verliere ? Macht also keinen großen Unterschied ... kenne nämlich mein Auto , ich weiß wann Schluss is :P also nach jedem Start die Scheisse aus gedrückt und gut is die Autos von früher sind auch ohne gefahren und die meisten Leben immernoch :P

Nur weil das seit 2014 Pflicht in der Eu is und du Ohne ESP nicht fahren kannst muss es nicht bedeuten das ich’s auch nicht kann :P

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 12. Januar 2019 um 14:16:09 Uhr:

Zitat:

Und dann muss ich mich halt mit dem F30 zufrieden geben..... klingt auch abwertend wer weiss vielleicht heisst es in ein paar Jahren dieses Modell ist gegenüber des G20 zu empfehlen, wie damals die letzten e36 im Vergleich zu den neuen e46 mit den ausgerissenen Hinterachsen!

Gruss

Ja zufriedne geben im Sinne von „ein vllt 5 jähre älteres Auto zu kaufen“ was wahrscheinlich keine Garantie mehr hat wo ich dann aus eigener Tasche die ersten Kleinigkeiten bezahlen kann ? Wer greift da nicht lieber zum jüngeren ?
Wenn ich jetzt 50 000€ hätte würd ich nur jetzt einfach noch nen F30 besorgen und gut is aber in 2-3 Jahren bleibt mir dann nur noch der g20 oder ein gebrauchter F30 🙁

Keine Frage der f30 is echt ein sehr schönes Auto aber wer hätte nicht lieber nen neuen oder zumindest fast neuen als einen Jungen gebrauchten ?

Ich habe das Gefühl das Du nicht recht weißt wie ein ESP funktioniert bzw. welche Möglichkeiten es hat. Es kann nämlich im Gegensatz zum Fahrer, also auch Dir, jedes Rad einzeln Bremsen und das ist der springende Punkt. Wenn Du untersteuernd in den Graben rutscht bremst das ESP das kurveninnere Vorderrad ab und zieht das Auto so nach innen. Aber ich weiß, in solchen Fällen zieht man ohne ESP einfach die mech. Handbremse um das Auto etwas übersteuern zu lassen um dann mit dem Arsch voraus im Graben zu landen. 😁
Um wieder OT zu kommen. Denke die große Niere ist auch etwas dem Luftdurchsatz geschuldet, da die jetzt ja wieder geöffnet/geschlossen werden kann. Bei E90 ist das ja zu FL wieder weg gefallen, evt. weil es mit der kleinen Niere nicht den gewollten Effekt hatte.
Zudem bin ich eigentlich auch ein Freund der man. Handbremse. Mit Aut. und SS ist mir das Autohold an der Ampel aber ganz recht, um nicht wie jetzt die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen und den Hintermann zu blenden und das geht eben nur mit elektr. Handbremse.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 12. Januar 2019 um 19:13:38 Uhr:

Ich habe das Gefühl das Du nicht recht weißt wie ein ESP funktioniert bzw. welche Möglichkeiten es hat. Es kann nämlich im Gegensatz zum Fahrer, also auch Dir, jedes Rad einzeln Bremsen und das ist der springende Punkt. Wenn Du untersteuernd in den Graben rutscht bremst das ESP das kurveninnere Vorderrad ab und zieht das Auto so nach innen. Aber ich weiß, in solchen Fällen zieht man ohne ESP einfach die mech. Handbremse um das Auto etwas übersteuern zu lassen um dann mit dem Arsch voraus im Graben zu landen. 😁
Um wieder OT zu kommen. Denke die große Niere ist auch etwas dem Luftdurchsatz geschuldet, da die jetzt ja wieder geöffnet/geschlossen werden kann. Bei E90 ist das ja zu FL wieder weg gefallen, evt. weil es mit der kleinen Niere nicht den gewollten Effekt hatte.

Is mir schon klar wofür ein ESP ist und auch das es einzelne Räder abbremst
Damit kann man auch elektronisch ein sperrdiff imitieren mit bremsen einzelner Räder (also sperrdiff für arme :P)
Oder auch als berganfahrenhilfe mit Bremseingriff vom esp
Aber wie erwähnt bei Schnee sinnlos das ESP reglt bei mir z.b so weit runter das der Motor fast aus geht weil das Fahrzeug keine traktion aufbauen kann
Aber wie du sagst das ESP bremst das kurveninnere Rad (meist viel zu früh) ab und man kommt garnicht zum untersteuern.(oder auch übersteuern ). Man wird elektronisch weit vom Grenzbereich fern gehalten weil davon ausgegangen wird das man zu doof zum fahren is
Ob ich ein Auto mal bissl ausreizen will is egal man soll ja schleichen
In der regel merkt man aber wenn das Auto untersteuern will dann geht man einfach vom Gas und gut is ( klar wenn man eh viel zu schnell in die Kurve geht kann man abfliegen aber das auch mit esp )und beim übersteuern einfach gegenlenken wobei das eh nicht all zu oft der Fall is das mal das Heck rum kommt wobei man da auch einfach weniger Gas geben kann :P

Was das mit den Nieren an geht hab ich mir schon gedacht das Man da an bessere Kühlung gedacht hat aber es gab bestimmt noch andere wegen für bessere Kühlung zu sorgen ohne das die Optik so unstimmig wird ?
Gibt schon genug Bilder vom X7 wo die Nieren so vergrößert wurden das die Die ganze Front abdecken so nach dem Motto „2030?“:P andere Hersteller könnens doch auch ohne nen Riesen Grill

Zitat:

@E36Mike schrieb am 12. Januar 2019 um 12:09:46 Uhr:

Also ich muss sagen ich find den 3er g20 überhaupt nicht gelungen von außen 🙁 allein das tagfahrlicht sieht nicht Mehr nach BMW aus . Beim neuen 5er is es Grenzwertig aber das vom 3er geht halt garnicht .... dann dieses Stück was in den Scheinwerfer rein steht was haben die sich dabei gedacht ?
Auch die Nieren die immer größer werden ? Warum ? Auf am neuen x7 und dem 7er Facelift genau so ... wenn das keinen praktischennutzen hat ...optisch gefällts mir überhaupt nicht . Und die Rückleuchten sehen für mich aus wie aus nem anderen Auto ...

Der Innenraum wirkt mir zu futuristisch, die verstellbare beinauflage von den sportsitzen wirkt auf den Fotos länger als in den Vorgängermodellen, was die Sitze in meinen Augen unsportlicher aussehen lässt . Der schaltknauf sieht aus wie aus nem Audi 🙁
Den im F3x fand ich schöner und sah mehr nach BMW aus . Desweiten hab ich bis jetzt noch keine normales Handbremse gesehen sondern nur den EPB dreck ... ich hasse elektronische Handbremsen ich bin da sehr konservativ ich hab lieber nen Griff zum ziehen .

Alles in allem denk ich schlägt bmw Design technisch eine Richtung ein die nicht meinem Geschmack entspricht... der f30 /f32 war in meinen Augen der perfekte bmw der Neuzeit aber der g20 sieht halt nicht mehr aus wie ein klassischer bmw

Du sprichst mir aus der Seele.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 12. Januar 2019 um 19:13:38 Uhr:

Wenn du es ganz genau wissen möchtest , Beim abbremsen einzelne Räder und gegebenenfalls eines Lenkeingriff es erreicht man eine quer und Längsstabilisierung. Ein Schleudern des Fahrzeuges um die Hoch Achse wird dadurch verhindert. Das nennt man ESP oder auch FDR

Das ESP wirkt durch folgende Systeme
ABS
Automatische Bremskraftverteilung (ABV)
ASR /MSR
Und giermomentregelung (GMR)

Das ESP Wirkt in drei verschiedenen Einsatz fällen

Passiver Fall
Also schlicht und einfach ABS beim Bremsen

Teilaktiver Fall
Der Vom Fahrer erzeugte bremst Druck wird unterstützt z.b BAS -Regelung.

Der von uns jetzt erwähnte Fall
Der Aktive Fall
Die über Sensoren erfassten Signale, wie zum Beispiel Raddrehzahl Lenkbewegung und Querbeschleunigung werden vom Steuergerät als Istwert aufgenommen und mit gespeichert dem Sollwert verglichen. Weichen die Istwerte vom gewünschten und tatsächlichen Kurs (Sollwerte) ab, so wird ein Rad ohne Fahrereinfluss gezielt gebremst so dass ich das Fahrzeug stabil verhält.

Ums nämlich ganz genau zu nehmen
ABS
+ABV
+ASR
+GMR
=ESP
:P
Über Datenbus vernetzt Regeln die Systeme nämlich abhängig von Raddrehzahl, bremsdruck, Gierrate, Lenkbewegung, querbescheinigung und hinterlegten Kennfeldern den Bremseingriff
Damit entscheidet das ESP dann welches Rad wie stark abgebremst wird und ob das motormoment herab gesetzt wird .

(Bei Diagonale Bremskreislaufaufteilung )
Wenn das ESP jetzt z.b am Rad HL vor wird Das unschaltmagnetventil , das hochdruck Schaltventil und das Einlassventil von rechts angesteuert . Die Rückförderpumpe saugt die Bremsflüssigkeit aus dem Hauptzylinder über das geöffnete Hochdruckschaltventil an. Im Bremssattel kann Eindruck von bis zu 200 bar erzeugt werden und das hintere linke Rad wird gebremst

Also ja ich weiß wie ESP funktioniert

Mir gefällt der G20 besser als der F30, jeder hat einen anderen Geschmack.

Zitat:

@E36Mike schrieb am 12. Januar 2019 um 19:55:52 Uhr:

Aber wie erwähnt bei Schnee sinnlos das ESP reglt bei mir z.b so weit runter das der Motor fast aus geht weil das Fahrzeug keine traktion aufbauen kann
Aber wie du sagst das ESP bremst das kurveninnere Rad (meist viel zu früh) ab und man kommt garnicht zum untersteuern.(oder auch übersteuern ). Man wird elektronisch weit vom Grenzbereich fern gehalten weil davon ausgegangen wird das man zu doof zum fahren is

Das war aber weder bei meinem E90 als beim jetzigen F30 so. ESP kommt erst zum Einsatz wenn das Fzg schon unter-/übersteuert, denn dann kann das System erst erkennen das ein Eingriff notwendig ist wie du ja selbst erklärt hast. 😉

Dazu kann man den DTC Modus aktivieren, welcher die ESP-Eingriffe erst später wirksam werden läßt. Da läßt es sich sogar schon leicht driften ohne Regelung.

Beim G20 wird das nicht anders sein.

Ja gut mal von BMW abgesehen gibt es Hersteller wo’s Mans nicht aus schalten kann und wo es viel früher regelt

Bei meinem E46 wars sogar öfters genau anders rum es hat sich Fast nie gemeldet selbst wenn’s hätte eigentlich eingreifen müssen, oder es kam halt viel Zu früh aber ich sag ja ich Brauchs nicht und im Endeffekt wenn ich die Wahl hätte ob ich’s mit bestellen wollen würde oder nicht dann würd ich nein sagen

Aber wie gesagt bin schon genug Autos gefahren die einfach viel zu früh regeln wo Mans nicht mal ausschalten kann und da bekomm ich halt das kotzen 🙂 allein schon das Mans jedes Mal neu ausschalten muss nervt

Zitat:

@mbanck schrieb am 12. Januar 2019 um 18:45:09 Uhr:

Zitat:

@luxlicht schrieb am 12. Januar 2019 um 18:25:34 Uhr:

Es geht hier soweit ich das beurteilen kann um den 330e und hier ist meines Wissens bisher kein Touring angekündigt oder bekannt?

OK, das ging "auf die Schnelle" nicht ganz hervor. Hat mich auch schon gewundert dass sich die Frage gestellt wird ob ein Touring kommt oder nicht 🙂

Deine Antwort