Neuer 330i 2016 (Limo LCI)
Liebe Leute,
Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.
Ich war durch vorherige Posts wirklich neugierig wie der Motorsound innen und aussen sein wird. Im Internet gibt es ja allerhand Infos, die sich aber leider sehr voneinander unterscheiden. Ich hatte vorher einen 2012 F30 328i und war vom Sound echt enttäuscht. Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.
ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....
Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. Angeblich wird er im Sportmodus noch besser, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Da ich zu dem Wagen nicht allzu viele Infos finden konnte, biete ich euch gerne Infos, Erfahrungen zu meinem 330i an.
Liebe Grüße,
Dertfert
Beste Antwort im Thema
Hier bricht gerade für jemanden eine Welt zusammen😁
839 Antworten
ASD muss ja nicht bedeuten, dass es lärmt.
Es reicht ja schon wenn unerwünschte Frequenzen überlagert/ gefiltert werden
Zitat:
@DertFert schrieb am 8. März 2016 um 21:33:22 Uhr:
Liebe Leute,
Ich habe endlich meinen 330i in der Sportline und bin super happy.[...] Da mir das Thema wichtig war (und der 340i leider nicht drin war) habe ich direkt beim Händler nachgefragt. Ergebnis:Active Sound ist dem 340i vorenthalten. Dabei sind Lautsprecher verbaut, die einen künstlichen Motor- und Auspuffsound erzeugen.
ABER: die Entwickler haben angeblich die Auspuffklappe ( oder so ähnlich) angepasst, sodass sie sich nun weiter öffnet und einen satteren Sound erzeugt. Ich war also gespannt ....Ich freue mich mitzuteilen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein richtig cooler Sound, vieeeeeel besser / Sportlicher als beim 328i (2012). Eeeeeendlich wieder sportlicher sound. [...]
Liebe Grüße,
Dertfert
Und diese Aussage des Freundlichen war halt einfach Quark. Ist auch nicht schlimm, da ja schon ein "spezielleres" Thema. Wie geschrieben haben wohl beide ASD.
Und auch die Aussage, "da sind Lautsprecher verbaut " ist schon witzig 🙂
Nach dem Motto, die würden nur den Motorsound machen...
Durch die ASD Box (und falls HiFi oder Top Hifi verbaut zusätzlich auch spezielle ASD Varianten des Verstärkers) wird der Motorsound auf die standard Boxen im Auto aufmoduliert.
Und das mit der Abgasklappe rundet das ganze ab 🙂
Es ist schade, dass so mancher Händler nicht mal weis, was er verkauft, wo es drin ist und wie es funktioniert. 🙁 🙁 🙁
Moin,
Also ich kenne euch nicht und vielleicht seid ihr ja die schlausten BMW Kenner Deutschlands aber ggf. Täuscht ihr euch auch. Mein Verständnis ist, dass ASD sehr wohl auch für außen sein kann. Wäre es da so abwegig wenn Boxen angebracht wären? Weiterhin könnte es sehr wohl sein, dass dieses System nicht im 330i aber doch im 340i verbaut wäre. Wie dem auch sei... Jedenfalls freue ich mich über den Sound des 330i.
Lg,
Dertfert
Ähnliche Themen
Zitat:
@DertFert schrieb am 15. März 2016 um 23:04:59 Uhr:
Moin,
Also ich kenne euch nicht und vielleicht seid ihr ja die schlausten BMW Kenner Deutschlands aber ggf. Täuscht ihr euch auch. Mein Verständnis ist, dass ASD sehr wohl auch für außen sein kann. Wäre es da so abwegig wenn Boxen angebracht wären? Weiterhin könnte es sehr wohl sein, dass dieses System nicht im 330i aber doch im 340i verbaut wäre. Wie dem auch sei... Jedenfalls freue ich mich über den Sound des 330i.Lg,
Dertfert
Wenn du irgendwas nicht glaubst, kann man dir nicht helfen! ASD ist beim 330i und 340i im Innenraum! NICHT AUSSEN!!! Das darfst du sogar glauben!
Zitat:
Moin,
Also ich kenne euch nicht und vielleicht seid ihr ja die schlausten BMW Kenner Deutschlands aber ggf. Täuscht ihr euch auch. Mein Verständnis ist, dass ASD sehr wohl auch für außen sein kann. Wäre es da so abwegig wenn Boxen angebracht wären? Weiterhin könnte es sehr wohl sein, dass dieses System nicht im 330i aber doch im 340i verbaut wäre. Wie dem auch sei... Jedenfalls freue ich mich über den Sound des 330i.Lg,
Dertfert
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil 😁
Hatten wir alles durch:
Ja, ASD für außen mit "Zusatzlautsprecher" außen gibt es (zB I8), ab Werk nicht im F3x
Und es kann NICHT sein, dass es nur der 340i hat, sondern beide. 340/330i
Deswegen klingt Deiner von innen auch so toll und außen - wie halt so ein B48 klingt 🙂
Eigentlich ist es ja auch wurscht, Hauptsache Du bist mit Deinem BMW zufrieden!
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 15. März 2016 um 23:47:22 Uhr:
Asd für außen gibt es, aber soweit ich weiß nur bei den Diesel Performance Abgasanlagen
Kann sein, dass dies bei BMW so ist.
Bei der Tochter Mini wird z.B. der 2Liter-Benziner mit 192 PS im Cooper S oder auch der 231PS JCW mit einem externen Sounddesign versehen, das u.a. das sehr prägnante und durchaus geile "Rotzen" bzw. "Blubbern" beim runterschalten erzeugt. Dabei werden microfeine Mengen Sprit in den heissen Krümmer gesprüht und "explodieren" dort, wobei das Blubbern innen und außen deutlich zu hören ist.
Zusätzlich gibt es eine Membranklappe, die bei großer Leistungsanforderung den Abgasfluss beeinflusst und damit ein kräftiges sonores Brüllen verursacht.
ASD bedeutet ja nicht nur, dass man elektronisch irgendwelche Motorgeräusche künstlich einspielt oder verstärkt.
Edit sagt noch: Wie auch immer das beim neuen 330i sein wird, die zufriedenen Postings hier steigern meine Vorfreude auf den Wagen, den ich Anfang April bekomme.
Zitat:
Moin,
Dertfert
Deine eigentlichen Fragen wurden ja schon beantwortet, daher ASD "aussen" gibt es wohl, aber definitiv nicht im 330i/340i. Und schon rein logisch müsste Dir eigentlich klar sein, dass ohne das ASD der 330i niemals wesentlich anders/besser/satter klingen kann wie Dein alter 328i. Es ist das selbse Konzept und der B48 ist auch noch rundum gekappselt, also wo soll's herkommen wenn nicht aus dem ASD.
Anyway eine generelle Anmerkung zum ersten Satz: Wenn man ne Weile in Internetforen unterwegs ist wird man schnell feststellen, dass die gefilterte Summe (daher es wird natürlich viel Mülll geschrieben, i.d.R. kann man das aber mit ein wenig Wissen gut erkennen) an Informationen dort ERHEBLICH nahezu jede Einzelperson und auch quasi alle "Produktverkäufer" um Welten schlägt. Da muss man i.d.R. schon in der Vorentwicklung angestellt sein um "mehr zu Wissen" (und dann muss man ohnehin schweigen). Und das betrifft nicht nur Autos. Wenn man sich z.B. im HiFi-Forum mal eingelesen hat braucht man keinen Verkäufer - selbst keinen Fachverkäufer - mehr hinsichtlich eines Panels zu befragen.
Ich würde mich über Informationen zum Motor/Antrieb in jedem Fall freuen. Hast Du eigentlich die Sportbremse verbaut?
Moin Moin,
Ist ja gut - ich freue mich ja, dass viele hier im Forum viel wissen, das ist ja auch zu meinem Vorteil. Ich habe nur wiedergegeben was mir der Freundliche sagte. Und nochmal er sprach von einer veränderten Auspuffklappe, was ich bis jetzt als logisch empfand, da der neue Sound nur beim Gas geben kommt (nicht im Leerlauf).
Bin jetzt bei ca. 400km und freue mich schon auf die 1000, wenn ich endlich in Sport schalten kann.
Lg,
Dertfert
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 16. März 2016 um 05:15:03 Uhr:
Deswegen klingt Deiner von innen auch so toll und außen - wie halt so ein B48 klingt 🙂
Gerade von aussen klingt der B48 wirklich gut.
Zitat:
@DertFert schrieb am 16. März 2016 um 10:08:04 Uhr:
...
Bin jetzt bei ca. 400km und freue mich schon auf die 1000, wenn ich endlich in Sport schalten kann.
...
Was hat die Einfahrphase mit dem Sportmodus zu tun? Solange du nicht über 3k Umdrehungen drehst, kannst du doch gerne im Sportmodus unterwegs sein, oder?
Sportmodus ist ok. Laut BA (bei mir) sind die Einschränkungen in den ersten 2000 km: max. 4500 u/min, max 160 km/h und kein Kickdown. Und ich muss noch 1000 km bis ich endlich mal Gas geben kann 🙁
JooJooo