ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. neuer 1.6 TDI im Golf 7?

neuer 1.6 TDI im Golf 7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 17:51

Im Audi A3 soll ein neuer 1.6 Diesel geben, kommt dieser auch in den Golf VII. Der jetzige ist ja zäh und der Verbrauch auch nicht so gut, bei Geschwindigkeiten über 120km/h.

 

Zitat: Quelle Stern.de

Der A3 startet mit einem Diesel und zwei Benzinmotoren. Sie verfügen über 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum und leisten von 122 PS bis 180 PS. In den kommenden Monaten nach dem Verkaufsstart Mitte August will Audi die Motorenpalette weiter ausbauen. Besonders interessant dürfte dabei der neue Einstiegsdiesel mit 1,6 Liter Hubraum sein. Er erzielt einen Verbrauch von 3,8 Litern. Das schaffte das Vorgängermodell zwar auch, der neue Motor hat aber ein Getriebe mit sechs statt fünf Gängen.

Das hilft dem Wagen auf die Sprünge: War der alte Spar-Diesel noch zäh, holt der neue mühelos das Maximale aus seinen 105 PS heraus. Der Motor ist spritzig und drehfreudig, starken Schub entwickelt er besonders im dritten Gang. Im direkten Vergleich mit dem hubraumstärkeren 150 PS-Diesel wirkt der 1.6 kaum schwächer, erst bei höherem Tempo wird der Unterschied deutlich spürbar.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Das wäre äußerst positiv...

der jetzige 90PS TDI fährt sich ja ungefähr wie ein Golf IV SDI..

der jetzige 105PS TDI hat im Vergleich zum Vorgänger 105er PD gefühlte 15 bis 20 PS weniger...

Näheres wird man wohl bei einer Probefahrt im A3 wissen, bei uns in Old Austria

wurde er ja jetzt erst am Wörthersee vorgestellt...

Der hier immer wieder genannte Unterschied zwischen dem "lahmen" 105 PS 1,6TDI und den 105PS 1,9PD TDI ist fast ausschließlich subjektiv.

Euer Popometer "verarscht" euch ein wenig, weil der 1,9PD den typischen kurzweiligen PD TDI Bums erzeugt und der 1,6er TDI sehr gleichmäßig beschleunigt.

Diverse Messfahrten aus einigen Autozeitschriften bringen jedenfalls auch kaum unterschiede zwischen den beiden TDI zu Tage.;)

Der große Vorteil des 1,6TDI gegenüber des 1,9PD TDI ist die schöne Laufruhe.:D

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Der 105 PS A3 läuft geschätzte 190km/h, der 150PS ,meine ich,läuft 217km/h

Mir Drehzahl ist da nicht viel zu holen,also muß er länger übersetzt sein

Ich denke die werden auch im Golf VII kommen.Da hilft dann nur eine Probefahrt

 

 

am 18. Mai 2012 um 20:10

Klingt alles nicht sehr stimmig.

Ein längerer 6. Gang macht das Fahrern auf der Autobahn angenehmer, aber spritziger wird der Wagen dadurch nicht. Die Gänge 1 bis 5 sind dann zwangsläufiger etwas kürzer, aber Wunder darf man sich davon nicht erwarten.

Ansonsten wüßte ich nicht, wie man aus dem Motor mehr rausholen will, ohne daß gleichzeitig die Nennleistung zunimmt.

Der alte 8P läuft 194 mit 5 Gang-Getriebe, der neue soll 195 im 8V mit 6 Gang-Getriebe schaffen.

Ob der Golf VII auf in den "Genuss" des 6-Gang-Getriebe, bleibt abzuwarten.

Vielleicht schon...im neuen Passat haben auch die 1.6 TDI ein 6 Gang Getriebe bekommen. Dieses Getriebe scheint sich technisch von den Getriebe der "großen" Benziner und Diesel zu unterscheiden, da nur eine Achsübersetzung und nicht zwei. Vom Drehmoment (250 Nm) und Leistung (105PS = 77kW) scheint sich nicht viel zu ändern.

Die Frage ist, ob der 8P abgeregelt ist oder der Motor an seine Grenzen kommt. Bei Vmax, ist er weder im 5. (3700U/min) noch im 4. (ca. 4800 U/min) nahe der Nenndrehzahl von 4400 U/min. (Werte für normale Version, nicht 99g/102g)

Das neue Getriebe wird vermutlich nicht wesentlich länger, sondern etwas feiner abgestuft sein. Jedoch steigt die Leistung über 3500 U/min kaum mehr an, dort bringt er schon 75 kW, bei 4000 U/min etwa 76 kW...laut diesem Diagramm: Link

Mit anderer Getriebeauslegung wären wohl/sind nun 1 km/h mehr drin, wie beim 8V.

Für Vmax ist die Auslegung (eines Gangs) des Getriebes entscheidend, länger übersetzen kann sogar kontraproduktiv sein. Vmax muss nicht unbedingt im höchsten Gang erreicht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

... Jedoch steigt die Leistung über 3500 U/min kaum mehr an, dort bringt er schon 75 kW, bei 4000 U/min etwa 76 kW...laut diesem Diagramm: Link ...

Moin Superdino,

dieses Diagramm ist aktueller bzw. wurde für das MJ 2012 verwendet und entspricht den Angaben in den Technischen Daten.

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

... Die Frage ist, ob der 8P abgeregelt ist oder der Motor an seine Grenzen kommt. Bei Vmax, ist er weder im 5. (3700U/min) noch im 4. (ca. 4800 U/min) nahe der Nenndrehzahl von 4400 U/min. (Werte für normale Version, nicht 99g/102g) ...

Geht man nach den offiziellen Daten, haut "Pmax = Vmax" bei einigen TDI-Motoren nicht hin.

 

Alternatives Beispiel: Tiguan S&S 125 kW 2.0 TDI:

-> 4.200 U/min = Pmax 125 kW

-> lt. der VW-Exceldatei erreicht er seine Vmax von 201 km/h im 5. Gang

-> verwendet man die offiziellen Leistungs-, Übersetzungs-, Felgen- und Reifendaten kommt man auf folgende Werte

-> 201 km/h: 5. Gang = 4.573 U/min = 106 kW = 1.832 N

-> 201 km/h: 6. Gang = 3.729 U/min = 118 kW = 2.053 N

:confused: Wie jetzt?

Wenn die Vmax von 201 km/h im 5. Gang erreicht wird, müsste die Leistung (kW und N) im 5. Gang doch höher als im 6. Gang bei 201 km/h sein. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Mein Eindruck ist, dass die Leistungsdiagramme bei einigen TDI-Motoren (s.o. 1.6 TDI sowie 2.0 TDI) nicht stimmen können. Die Leistung nach Pmax muss höher sein als angegeben. Stimmt diese Vermutung? Was sagen die Experten?

Allgemein formuliert: Die offiziellen Technischen Daten einiger TDI-Modelle passen einfach nicht zusammen. Kann dies jemand erklären?

VG myinfo

Morgen myinfo,

danke für das aktuelle Diagramm, sehe aber keine signifikanten Unterschiede auf dem ersten Blick.

Ich wollte ausdrücken, dass der Leistungsverlauf/die Getriebeauslegung irgendwie unstimmig beim A3 ist.

Es sieht so aus, dass bei 194 km/h Ende ist, weil dann mt einer Motorleistung von ca. 75-76 kW Ende ist.

Laut den VW-Diagramm kann er im 4. Gang nicht schneller sein, da die Leistung jenseits von 4400 U/min stark abfällt. Ich denke vom cw x A Wert dürften der neue und alte A3 sehr nah beianander liegen. Wenn der neue tatsächlich in einem Gang sehr nahe seiner Nenndrehzahl bei 195 km/h liegt, könnte es eine Erklärung für die geänderte Höchstgewschindigkeit sein, oder es liegt an wirklich an der Aerodynamik, da bei 190 schon kleine Änderungen viel ausmachen. Interessanterweise ist bei VW mit 1.6 TDI im Golf bei 190 Feierabend, der Passat BM schafft als Limo 198 (!!!), als Variant Variant BM 196 km/h mit dem 1.6 TDI Motor. Der Passat Limo Comf. BMT schafft "nur" 195 mit dem Motor, möglicherweise wegen schlechterer Aerodynamik (kein geschlossener Grill, keine Abrisskante am Heck).Alle haben meines Wissens eine Gesamtübersetung von ca. 2.00 im 6. Gang, wodurch sie rechnerisch deutlich unter Nenndrehzahl bleiben.

Dass mit dem Tiguan ist natürlich noch krasser. Vielleicht liegt ja auch ein Übertragungsfehler von einem anderen Modell vor? Ich meine die Passat 2.0TDI mit 140PS sollen auch im 5. Gang (HS) am schnellsten rennen.

Ich denke dass die Kraftübertragung in der Praxis im 6. Gang sogar besser sein sollte, da bei weniger Drehzahl weniger Reibleistung in Motor und Getriebe verloren geht. Im 6. Gang sollte daher ein Tick mehr drin sein, auch wenn es viele Besitzer kaum merken werden. Oder umgekehrt, der Wagen schafft tatsächlich mehr im 6. und niemand merkt, dass die Angaben von VW nicht stimmen, weil die Leute es nirgendwo gelesen haben.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

Klingt alles nicht sehr stimmig.

Ein längerer 6. Gang macht das Fahrern auf der Autobahn angenehmer, aber spritziger wird der Wagen dadurch nicht. Die Gänge 1 bis 5 sind dann zwangsläufiger etwas kürzer, aber Wunder darf man sich davon nicht erwarten.

Ansonsten wüßte ich nicht, wie man aus dem Motor mehr rausholen will, ohne daß gleichzeitig die Nennleistung zunimmt.

Aber denn 1,6 TDI gibt es doch schon im aktuellen VW Touran mit 6 Gängen. Was solls denn da noch neues geben?

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 8:03

Aber denn 1,6 TDI gibt es doch schon im aktuellen VW Touran mit 6 Gängen. Was solls denn da noch neues geben?

Hallo,

Wegen des neuen Baugruppensytems es soll sich um eine komplette Neukontruktion des 1,6 TDI handeln, der mit dem jetzigen nicht viel gemeinsam hat?

 

Glaube ich kaum, der 1,6er ist doch gerade die neueste Konstruktion...

Und ein 6 Gang Getriebe sollte vom Wirkungsgrad her immer schlechter sein, es sei denn, der Motor hat so viel Kraft, dass es durch eine viel längere Übersetzung ausgeglichen werden kann, ist beim 1,6er sicherlich nicht der Fall... warum Touran und Co 6 Gänge mit dem Motor haben sollte wohl klar sein, für diese "Masse" muss man einfach feiner abstufen.

Im Passat war der 1.6 TDI auch mit 5-Gang erhältlich, meine ich zumindest. Es ist halt eine Image oder auch Kostenfrage, ein 6-Gang-Getriebe zu verbauen. Ob ein 6 Gang-Getriebe mehr oder weniger verbraucht, als ein 5-Gang, hängt nicht pauschal vom Getriebewirkungsgrad ab, sondern mehr von der Abstufung und Spreizung. Ob man wirklich stationär im 6. Gang vom 6 Gang-Getriebe einen schlechteren Wirkungsgrad hat als im 5. vom 5 Gang, müsste man erstmal messtechnisch ermitteln. Selbst wenn es so ist, ist bei höheren Geschwindigkeiten eine hohe Motordrehzahl auch kontraproduktiv für den Wirkungsgrad. Rein vom Gewicht hätte man ja beim A3 bei 5 Gängen bleiben können.

am 19. Mai 2012 um 16:57

@myinfo:

Die (wahre) Höchstgeschwindigkeit kann ein Auto eigentlich nur im abfallenden Ast des Motorleistungsdiagramms, also oberhalb der Nenndrehzahl erreichen. Schließlich muß der Wagen erstmal zuverlässig auf diese Geschwindigkeit kommen. So gesehen macht der 5. statt der 6. Gang im o. g. Beispiel m. E. schon Sinn.

 

@Superdino:

Der 1.6 TDI ist beim Golf und A3 überlang übersetzt und zudem elektronisch abgeriegelt, von der Leistung her könnte der Wagen sicher ein paar km/h mehr. Und der Passat (BMT) als Limo ist vom Luftwiderstand her wahrscheinlich dem Golf (normal) sogar überlegen, wegen seinem Heck. Dazu kommt, daß der 5. von sechs Gängen beim Passat etwas kürzer sein dürfte als der 5. von fünf Gängen beim Golf, der Motor kommt also näher an seine Nenndrehzahl heran.

Sechs statt fünf Gänge werden von vielen Fahrern vermutlich etwas harmonischer empfunden, weil die Gangsprünge nicht so groß sind. Je schwerer das Auto ist, desto mehr fällt das auf. Gilt prinzipiell auch für den 1.6 TDI, auch wenn gerade dieser Motor von der Leistungscharakteristik gerade keine sechs Gänge braucht, jedenfalls nicht beim Gewicht des Golfs.

 

@voiture1:

Der 1.6 TDI ist ziemlich neu, und 105 PS sind im Vergleich zur Konkurrenz auch nicht wirklich viel. Wäre der von Dir genannte Motor ganz neu, hätte er wahrscheinlich mehr Leistung.

@Superdino:

Zitat:

Interessanterweise ist bei VW mit 1.6 TDI im Golf bei 190 Feierabend, der Passat BM schafft als Limo 198 (!!!), als Variant Variant BM 196 km/h mit dem 1.6 TDI Motor.

Kompaktwagen haben bei sonst ähnlichen Voraussetzungen grundsätzlich einen schlechteren CW-Wert, als entsprechende Limousinen. Das ist doch bekannt. Die Oktavia Limousine hat z.B. 0,30. der normale Golf nur 0,31.

@oely001: Der Golf mit 1.6 TDI ist zu 99% abgeregelt, auch wenn es keine Bestätigung seitens VW gibt, nur Spekulationen, Reifen, Bremsen usw.

4 km/h mehr im Bereich von 190km/h beim A3 bei gleicher Leistung und vergleichbarer Aerodynamik sprechen ebenfalls dafür. 194 statt 190 kommen nicht zufällig.

Ich wäre mir nicht sicher, dass der A3 1.6TDI abgeregelt ist. 194 km/h mit 77 kW und eher durchschnittlicher Aerodynamik sind schon ganz gut. Irgendwann kommt auch die physikalische Grenze, wenn das Getriebeauslegung nicht passt. Im 4. Gang ist der Motor bei Vmax schon bei 4800 U/min, oberhalb 4400 U/min fällt die Leistung rapide ab und ca. 70kW bei 4800 U/min sind für 194 km/h ein bisschen wenig. 3800 U/min mit ca. 75-76 kW passen da schon besser, ich glaube nicht dass da (auf ebener Strecke) eine Abrgelung nötig ist. Laut den mir vorliegenden Daten bleibt der Passat mit 1.6 TDI selbst im 5. bei Vmax knapp unter Nenndrehzahl, was die höhere Vmax erklären konnte. Pmax liegt näher an Vmax. Der Wagen erreicht halt Vmax im 5., während der 6. Gang als Spargang ausgelegt sein. Könnte auch im neuen A3 so kommen. Selbst Porsche legt seine 7-Gang Handschalter schon so aus, was in gewissen Kreisen als "Schönheitsfehler" empfunden wird, wenn der Wagen nicht im höchsten Gang Vmax erreicht.

@navec: Der Passat hat eine größe Stirnfläche, die aerodynamisch genauso wichtig ist!

Die cw x A Werte von Golf und Passat sind nahezu vergleichbar. Der Motor weiß nicht woher der Luftwiderstand kommt. Der cw-Wert ist nur die halbe Wahrheit!

Golf: ca. 0,68 mit 2,2 m² und cw = 0,31 :Passat B7 Variant BMT: cw x A = 0,7 laut Gute Fahrt.

Dennoch ist der Passat selbst als 1.6 TDI Comfortline Variant BMT schneller als ein Golf, obwohl die Aerdynamik schlechter ist.

Moin @all!

Golf 6 1.6 TDI 77 kW BMT (5G-HS):

cW-Wert 0,304

Stirnfläche m² 2,22

Luftwiderstand cW x A m² 0,675

Vmax 190 km/h

Passat Variant (B7) 1.6 TDI 77 kW BMT (6G-HS):

cW-Wert 0,29

Stirnfläche m² 2,29

Luftwiderstand cW x A m² 0,66

Vmax 193 km/h

Quelle VW, Daten aus MJ 2012.

VG myinfo

Der 1.6 TDI ist der gleiche Motor geblieben; da hat sich nichts geändert...

Ich meine ich habe in internen VW-Unterlagen gelesen, dass der Golf7 ihn lediglich mit 5-Gang-Getriebe bekommt. Wobei ich es schade fände, den A3 mit besseren Voraussetzungen ins Rennen zu schicken.

Subjektiv fährt sich ein Touran 1.6 TDI 6-G besser als ein Golf 1.6 TDI 5-G! Für mich ist der Motor im Golf ein no-go. Es gibt so viele Situationen, in denen der Motor aufgrund der Übersetzung gar nicht aus dem Quark kommt...der hat beim Golf die schlechteste Fahrbarkeit. Da geht der 80 PS Motor noch besser...der hat zumindest immer keine Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen