ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. neuer 1.6 TDI im Golf 7?

neuer 1.6 TDI im Golf 7?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 17:51

Im Audi A3 soll ein neuer 1.6 Diesel geben, kommt dieser auch in den Golf VII. Der jetzige ist ja zäh und der Verbrauch auch nicht so gut, bei Geschwindigkeiten über 120km/h.

 

Zitat: Quelle Stern.de

Der A3 startet mit einem Diesel und zwei Benzinmotoren. Sie verfügen über 1,4 bis 2,0 Liter Hubraum und leisten von 122 PS bis 180 PS. In den kommenden Monaten nach dem Verkaufsstart Mitte August will Audi die Motorenpalette weiter ausbauen. Besonders interessant dürfte dabei der neue Einstiegsdiesel mit 1,6 Liter Hubraum sein. Er erzielt einen Verbrauch von 3,8 Litern. Das schaffte das Vorgängermodell zwar auch, der neue Motor hat aber ein Getriebe mit sechs statt fünf Gängen.

Das hilft dem Wagen auf die Sprünge: War der alte Spar-Diesel noch zäh, holt der neue mühelos das Maximale aus seinen 105 PS heraus. Der Motor ist spritzig und drehfreudig, starken Schub entwickelt er besonders im dritten Gang. Im direkten Vergleich mit dem hubraumstärkeren 150 PS-Diesel wirkt der 1.6 kaum schwächer, erst bei höherem Tempo wird der Unterschied deutlich spürbar.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Grubich7342

Das wäre äußerst positiv...

der jetzige 90PS TDI fährt sich ja ungefähr wie ein Golf IV SDI..

der jetzige 105PS TDI hat im Vergleich zum Vorgänger 105er PD gefühlte 15 bis 20 PS weniger...

Näheres wird man wohl bei einer Probefahrt im A3 wissen, bei uns in Old Austria

wurde er ja jetzt erst am Wörthersee vorgestellt...

Der hier immer wieder genannte Unterschied zwischen dem "lahmen" 105 PS 1,6TDI und den 105PS 1,9PD TDI ist fast ausschließlich subjektiv.

Euer Popometer "verarscht" euch ein wenig, weil der 1,9PD den typischen kurzweiligen PD TDI Bums erzeugt und der 1,6er TDI sehr gleichmäßig beschleunigt.

Diverse Messfahrten aus einigen Autozeitschriften bringen jedenfalls auch kaum unterschiede zwischen den beiden TDI zu Tage.;)

Der große Vorteil des 1,6TDI gegenüber des 1,9PD TDI ist die schöne Laufruhe.:D

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Da geht der 80 PS Motor noch besser...der hat zumindest immer keine Leistung.

schön gesagt :D

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Superdino:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Interessanterweise ist bei VW mit 1.6 TDI im Golf bei 190 Feierabend, der Passat BM schafft als Limo 198 (!!!), als Variant Variant BM 196 km/h mit dem 1.6 TDI Motor.

Kompaktwagen haben bei sonst ähnlichen Voraussetzungen grundsätzlich einen schlechteren CW-Wert, als entsprechende Limousinen. Das ist doch bekannt. Die Oktavia Limousine hat z.B. 0,30. der normale Golf nur 0,31.

Der Luftwiderstand ist nicht allein der cw-Wert, sondern er setzt sich aus dem Produkt cw x A (Querschnittsfläche) zusammen.

Wenn der Golf einen schlechteren cw hat, kann er trotzdem weiniger Luftwiderstand haben, weil die Querschnittsfläche kleiner ist.

Es ist doch schon geklärt, dass der Passat auch den niedrigeren Luftwiderstandswert hat. Siehe Beitrag MyInfo

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Der 1.6 TDI ist der gleiche Motor geblieben; da hat sich nichts geändert...

Ich meine ich habe in internen VW-Unterlagen gelesen, dass der Golf7 ihn lediglich mit 5-Gang-Getriebe bekommt. Wobei ich es schade fände, den A3 mit besseren Voraussetzungen ins Rennen zu schicken.

Subjektiv fährt sich ein Touran 1.6 TDI 6-G besser als ein Golf 1.6 TDI 5-G! Für mich ist der Motor im Golf ein no-go. Es gibt so viele Situationen, in denen der Motor aufgrund der Übersetzung gar nicht aus dem Quark kommt...der hat beim Golf die schlechteste Fahrbarkeit. Da geht der 80 PS Motor noch besser...der hat zumindest immer keine Leistung.

Liegt wohl nicht nur an den 6 Gängen

sondern auch der insgesamt kürzeren Auslegung des Getriebes im Touran.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Subjektiv fährt sich ein Touran 1.6 TDI 6-G besser als ein Golf 1.6 TDI 5-G! Für mich ist der Motor im Golf ein no-go. Es gibt so viele Situationen, in denen der Motor aufgrund der Übersetzung gar nicht aus dem Quark kommt...der hat beim Golf die schlechteste Fahrbarkeit. Da geht der 80 PS Motor noch besser...der hat zumindest immer keine Leistung.

:confused: Das liegt dann aber wirklich am subjektiven Empfinden. Das 5G im Golf ist imho sehr gut abgestimmt; mit dem Touran würd ich den Golf nicht vergleichen, da es sich ja doch um eine andere Fahrzeugklasse handelt und das Feeling natürlich ein anderes ist.

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ich meine ich habe in internen VW-Unterlagen gelesen, dass der Golf7 ihn lediglich mit 5-Gang-Getriebe bekommt.

Und das obwohl sogar die Konkurrenz aus Korea bei kleinen Diesel schon 2009 auf 6-Gang Getriebe gewechselt hat? Unverständlich.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Ich meine ich habe in internen VW-Unterlagen gelesen, dass der Golf7 ihn lediglich mit 5-Gang-Getriebe bekommt.

Und das obwohl sogar die Konkurrenz aus Korea bei kleinen Diesel schon 2009 auf 6-Gang Getriebe gewechselt hat? Unverständlich.

Bleibt immer die Frage ob es sein muss, ich denke nein.

Lieber ein sinnvoll abgestimmtes 5-Gang-Getriebe als ein erzwungenes 6-Gang. Siehe Touran, der teils abartig kurz übersetzt ist.

Wozu einmal mehr schalten, um dann trotzdem im letzten Gang bei hohen Drehzahlen dahin zu röhren?

Je schwerer Autos sind und je höher deren Luftwiderstand ist, desto mehr Gänge sind bei identischem Motor sinnvoll.

Der Polo 1,6TDI kommt ganz sicher noch gut mit dem 5-Gang-Getriebe klar, aber beim Touran ist das schon etwas anderes.

Der Polo soll bis zu ca 1660kg solo, bzw. 2860kg mit Anhänger bewegen. Beim Touran sind es aber solo bis zu 2180kg und mit Anhänger bis zu fast 4 Tonnen die bewegt werden sollen.

(der Golf ist mit annähernd 3,6 Tonnen Maximallast eher am Touran, als am Polo)

Da der höchste Gang immer "Sparcharakter" habe soll, wäre die Stufung mit 5-Gang-Getriebe beim voll belasteten Touran einfach zu groß.

So ein Drehmomentmonster, das eine große Spreizung des Getriebes trotz hohem Gewicht locker kaschieren kann, ist der 1,6TDI nun wirklich nicht.

Mein Meriva 1,7 CDTI (125PS, 1500kg leer) hatte ein 6-Gang-Getriebe ohne Sparauslegung und mir hat die dadurch besonders enge Abstufung sehr gut gefallen. Wenn es nicht drauf an kommt, kann man ja einen Gang überspringen, aber mit hoher Belastung ist so ein 6-Gang-Getriebe bei verhältnissmäßig kleinen Diesel-Motoren sehr angenehm.

 

am 20. Mai 2012 um 14:22

Das schöne an dem Motor ist ja, daß man ihn von 1.150 bis 3.500 U/min fahren kann. Wenn man natürlich so einen Familienpanzer wie den Sharan fährt, muß man den Motor immer über ca. 1.500 U/min halten, und wenn man dann z. B. 2.500 U/min als (fiktive) Komfortobergrenze nimmt, dann sind fünf Gänge zu weit gespreizt.

Für den Golf ist die 5-Gang-Schaltung dagegen m. E. perfekt: Anfahren im 1. Gang, im 2. Gang bis Tacho 35, im 3. Gang bis Tacho 55, im 4. Gang bis Tacho 65. Die Schaltpunkte liegen immer bei den Regelgeschwindigkeiten (30/50/60 km/h). Wo soll da noch ein Gang dazwischen?

Was die Eignung des Motors als Zugfahrzeug für schwere Anhänger angeht, da mach' ich auch mal ein Fragezeichen dahinter.

Und in Richtung asiatische Konkurrenz sei gesagt: die sollen erstmal einen so kleinen Diesel bauen, der so schön gleichmäßig unten rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von oely001

 

Für den Golf ist die 5-Gang-Schaltung dagegen m. E. perfekt: Anfahren im 1. Gang, im 2. Gang bis Tacho 35, im 3. Gang bis Tacho 55, im 4. Gang bis Tacho 65. Die Schaltpunkte liegen immer bei den Regelgeschwindigkeiten (30/50/60 km/h). Wo soll da noch ein Gang dazwischen?

Was die Eignung des Motors als Zugfahrzeug für schwere Anhänger angeht, da mach' ich auch mal ein Fragezeichen dahinter.

Und in Richtung asiatische Konkurrenz sei gesagt: die sollen erstmal einen so kleinen Diesel bauen, der so schön gleichmäßig unten rauskommt.

Ich möchte ja nicht streiten ;) aber perfekt finde ich die Übersetzung im GTD: da bist Du bei deinen Tacho 55 problemlos im 5. Gang unterwegs.

In flachen Gefilden mag das mit 1.6er Golf vielleicht funktionieren. Ich wohne in einer Gegend mit vielen kurzen, starken Steigungen. Da fängt der 1.6 im 2. an zu dröhnen und säuft Diesel...schaltest Du in den 3. säuft der Motor fast ab. Bin mehrere Vergleichfahrten 1.6er, 2.0 TDI und GTD gefahren. Am Ende hatte der GTD grade in diesen Bereichen verbrauchsseitig die Nase vorn...was ich vorher nie erwartet hätte!

Mir ist schon klar, dass primär die Drehzahl wichtig ist und nicht der Gang. Jedoch spare ich mir beim GTD meist einen Schaltvorgang und da hat sich in meiner Gegend die im Vergleich zum 2.0 TDI kürzere Übersetzung als Segen erwiesen.

Das Ansprechverhalten des 1.6er empfinde ich in den unteren Gängen als teils unangenehm; grade wenn man auch die TSI kennt, die man aus fast jedem Bereich hochbeschleunigen kann...

vg

 

Also so schlimm ist der 1.6 TDI auch wieder nicht.

Klar gibt es wesentlich agilere Motoren. Anderseits werden niedrige Verbrauchswerte und CO2 Werte gefordert. Zusammen mit dem niedrigen Hubraum fordert dies eben seinen Tribut.

Allerdings muss man einfach auch lernen, den Motor richtig zu fahren.

Schaltvorgänge bei tw. niedrigsten Touren können da bereits sinnvoll sein.

Über bergiges Gebiet muss man halt a bisserl höher drehen.

Trotz ohnehin nur 5. Gänge sind ziemlich viele Schaltvorgänge notwendig.

Die 1. dient wirklich nur zum Anfahren 2. - 4. sind sehr kurz übersetzt, der 5. wiederum eher lang.

Für ein paar etwig Verweigerer hat VW eh den empfohlenen Gang ins Display "gezeichnet" :-)))

Etwas lächerlich finde ich die Diskussion um die Endgeschwindigkeit. Wer tatsächlich plan ständig in diesem Bereich zu rasen, was IMO ohnehin keinen Sinn macht, der wird sich hoffentlich doch nicht für diesen Motor entscheiden.

Für Sportler klar, da ist er sicher nicht die ideale Wahl, aber ein Verkehrshindernis stellt dieser Motor auch nicht dar.

Wie gesagt, man muss ihn anders/richtig fahren.

Ob 5 oder 6 Gänge ist wohl eher sekundär und max. ein Verkaufsargument.

@myinfo: Danke für Aerodaten. Meine waren teils aus der Gute Fahrt, die cw x A für einen Passat Variant BMT Trendline 0,70 genannt hatten, was minimal schlechter als der Golf gewesen wäre.

Der Touran mit 1.6 TDI ist im höchsten Gang mit 0,625 x 3,65 identisch übersetzt wie der Golf im 5.

Zusätzlich hat er mit 4,11 x 3,65 eine verkürzte Anfahrübersetzung im 1. Gang gegenüber 3,78 x 3,65 beim Golf VI.

Wenn der Golf VII mit 1.6 TDI wieder "nur" ein 5-Gang-Getriebe kriegt, will man vielleicht Abstand zum neuen A3 wahren, wo der Motor nun mit 6-Gang-Getriebe verbaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

Also so schlimm ist der 1.6 TDI auch wieder nicht.

Klar gibt es wesentlich agilere Motoren. Anderseits werden niedrige Verbrauchswerte und CO2 Werte gefordert. Zusammen mit dem niedrigen Hubraum fordert dies eben seinen Tribut.

Allerdings muss man einfach auch lernen, den Motor richtig zu fahren.

Schaltvorgänge bei tw. niedrigsten Touren können da bereits sinnvoll sein.

Über bergiges Gebiet muss man halt a bisserl höher drehen.

Trotz ohnehin nur 5. Gänge sind ziemlich viele Schaltvorgänge notwendig.

Die 1. dient wirklich nur zum Anfahren 2. - 4. sind sehr kurz übersetzt, der 5. wiederum eher lang.

Für ein paar etwig Verweigerer hat VW eh den empfohlenen Gang ins Display "gezeichnet" :-)))

Etwas lächerlich finde ich die Diskussion um die Endgeschwindigkeit. Wer tatsächlich plan ständig in diesem Bereich zu rasen, was IMO ohnehin keinen Sinn macht, der wird sich hoffentlich doch nicht für diesen Motor entscheiden.

Für Sportler klar, da ist er sicher nicht die ideale Wahl, aber ein Verkehrshindernis stellt dieser Motor auch nicht dar.

Wie gesagt, man muss ihn anders/richtig fahren.

Ob 5 oder 6 Gänge ist wohl eher sekundär und max. ein Verkaufsargument.

Sehr guter Beitrag! ;-)

Tatsächlich ist der kleine Diesel Motor wirklich sehr gut wenn man sich erst richtig an ihn gewöhnt hat. Man kommt spritzig voran, kann in relativ niedrigen Drehzahlen bleiben (ich komme nur auf der BAB über 2000U/Min, ok und wenn ichs eilig habe beim "spurten" ^^) und der Verbrauch ist super! Ansonsten müssen die Mitbewerber erstmal diese Laufruhe selbst auf der BAB erreichen ... der Astra mit dem 1,7CDTi kam da nicht mit (Probefahrterfahrung)

Ich habe mit meinem 1.6 TDI jetzt seit November ~ 14.000km runter, in den letzten 2 Monaten sehr viel auf den deutschen Autobahnen und die Kombi aus 5 Gang Getriebe und 1.6 TDI würde ich mir immer wieder kaufen

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/488041.html

(Durchschnittsverbrauch passt noch nicht da ich am Anfang nur in der Stadt unterwegs war ... mit sehr mäßigen Ergebnissen ^^)

Der Verbrauch bei deinem 1,6er TDI ist ja nicht ganz so dolle, vor allem die ersten Einträge.

Ich habe bei meinen 1,6er TDI im Plus die erste Zeit immer so um die 4,5-5,0l Verbraucht.

Die Zeit ist aber dank VW und Ihrer ewigen Murkserei leider vorbei.

Nach einem nicht gewollten Update und den späteren Austausch des Motorsteuergerätes wegen dem immer noch wackelnden km/h Zeiger im KI komme ich bei gleichen Fahrbedingungen kaum oder so gut wie nicht mehr unter die 5l Marke im durchschnitt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen