ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer 1.2TSI VW Motor

Neuer 1.2TSI VW Motor

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:10

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der neue 1.2 TSI von VW ein 2-Ventiler ist???

Ich habe Pressefotos davon gesehen auf ams.de die darauf hinweisen, dass VW hier schwer gespart hat und einen 2-Ventiler Querstromzylinderkopf montiert hat. Spricht für geringe Reibung, aber High-Tech ist das nicht, aber immerhin ein 2V Turbo mit Direkteinspritzung???

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2009 um 18:04

Auszug: "Hallo,

machen wir zuerst etwas Motorkunde : Zylinder sind kreisförmig rund, die Ventile ebenso. Mindestens zwei Ventile pro Zylinderbohrung sind nötig (Ein- und Auslass).

Weiter sind möglichst große Querschnittsöffnungen der Ventile von Vorteil. Bessere Füllung, geringere Strömungsverluste.

Bei nur zwei Ventilen kann der Durchmesser von denen allerhöchstens knapp die Hälfte des Zylinderdurchmessers betragen, wegen der Geometrie.

Mit mehr (kleineren) Ventilen kann man (zumindest theoretisch) in Summe größere Gesamtquerschnitte in die Zylinderbohrung "packen".

Ob das im Einzelfall bei einem Mehrventiler letztlich der Fall ist, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.

Fazit : Aus der Anzahl der Ventile kann man nicht zwingend auf die Qualität eines Motors schließen."

Meißtens geben die 8V im unteren Drehzahlbereich besser ihre Leidtung ab und 16V eher im oberen Drehzahlbereich.

Wie es in Verbindung mit Turbo ist, keine Angaben:D

 

surversilver

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten
am 4. September 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von hugo 1122

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Der Motor ist der letzte Müll! Zieht nix, hat kein Sound und hält vieleicht 100.000 Km, danach kann man den Motor zu den Ludolfs bringen! :D

Auf so einen unqualifizierten Beitrag kann man gerne verzichten!

Unqualifizierter Beitrag? Vw baut nur noch Downsizing motoren. Ich weiß noch genau, wo Honda die kleinen Motoren im Civic herausgebracht hat. VW hat über die Motoren gelacht! 14 Jahre später bauen sie genau solche Motoren!

Die meisten deutschen Hersteller bringen nun nach und nach nur noch Downsizing-Motoren auf den Markt und wo ist jetzt das Problem?

Ich wusste noch gar nicht, dass Honda vor 14 Jahren kleinvolumige sparsame Turbo-Motoren mit viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen herausgebracht hat? Da muß mir etwas entgangen sein. :confused:

Des Weiteren denke ich, dass die meisten potentiellen Käufer eher ein komfortbetonten Motor suchen und keinen mit einem besonderen Sound. Bei 105 PS in einem Golf wäre das wohl auch etwas deplaziert. Aber besser als jeder TDI wird er dennoch bestimmt klingen! ;)

Fiat  Citroen und NSU hatten damals auch kleinvolumige Motoren, und nicht BMW vergessen. Aber kann man das mit den heutigen Motoren vergleichen??

Ok ich habe den großen Bruder mit 90KW, aber mir persönlich gefällt der Sound eines Turbomotors deutlich besser als dieses Auspuffgedröhne bei den Saugern mit den Prolltöpfen.

Wenn man den ausdreht dann wird der Sound richtig geil und vom Turbopfeifen schön unterstrichen, dieses Detail fehlt bei einem Sauger einfach. Dann der Moment des Schaltens, das Umluftventil öffnet ein leises zischen und schon geht es wieder weiter und der Turbo tritt erneut dezent in Erscheinung.

Ich konnte das ganze bei einem Fahrtraining erst kürzlich erleben und genießen.

Auf der Straße ergeben sich leider kaum Gelegenheiten die ersten 2 Gänge mal voll aus zu drehen.

am 5. September 2010 um 7:04

Mir ist klar, das alle Hersteller kleinere Motoren bauen. Aber alle bauen 1.8 oder 2.0, und nicht 1.2! Im Golf reicht der 1.2er vieleicht, aber im Caddy ist es einfach zu wenig!

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Mir ist klar, das alle Hersteller kleinere Motoren bauen. Aber alle bauen 1.8 oder 2.0, und nicht 1.2! Im Golf reicht der 1.2er vieleicht, aber im Caddy ist es einfach zu wenig!

Hallo,

 

hast Du schon den Caddy mit der 1,2 TSI - Maschine gefahren, oder ein anderes VW-Modell mit dieser Maschine?

 

MfG

helly1969

Hier geht es um den 1.2 TSI mit 105 PS.

Wenn man hier unbedingt noch posten will, sollte man klarstellen, ob nicht vielleicht der neue 1.2 TSI mit 85 PS gemeint ist.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Mir ist klar, das alle Hersteller kleinere Motoren bauen. Aber alle bauen 1.8 oder 2.0, und nicht 1.2! Im Golf reicht der 1.2er vieleicht, aber im Caddy ist es einfach zu wenig!

Du solltest überlegen, ob du hier über einen Saugmotor oder einen TSI schreibst. Diese Vorurteile, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen", sind seit Jahren total überholt. Ich fahre die erste Generation 1,4 TSI 90Kw seit fast 3 Jahren ohne Probleme. Unseren 2 ltr FSI kann man dagegen vergessen.

am 5. September 2010 um 11:48

Klar hat ein Turbo mehr druck als ein Sauger, aber ein Turbo ist immer anfälliger als ein normaler Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Klar hat ein Turbo mehr druck als ein Sauger, aber ein Turbo ist immer anfälliger als ein normaler Sauger.

was soll da viel anfälliger sein bei einer literleistung von 87.5 ps ist der keinesfalls hochgezüchtet.....

turbo forever....

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Klar hat ein Turbo mehr druck als ein Sauger, aber ein Turbo ist immer anfälliger als ein normaler Sauger.

Edit

Klar ist ein Turbo anfälliger, ein Teil mehr das Kaputt gehen kann. In diesem Punkt sollten wir uns alle einig sein, und können diese Streit kleine Diskussion beenden, oder ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Klar hat ein Turbo mehr druck als ein Sauger, aber ein Turbo ist immer anfälliger als ein normaler Sauger.

Klar ist ein Turbo anfälliger, ein Teil mehr das Kaputt gehen kann. In diesem Punkt sollten wir uns alle einig sein, und können diesen Streit beenden, oder ;)

:confused:welcher streit...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

 

 

Klar ist ein Turbo anfälliger, ein Teil mehr das Kaputt gehen kann. In diesem Punkt sollten wir uns alle einig sein, und können diesen Streit beenden, oder ;)

:confused:welcher streit...:confused:

Ein Streit ist auch was anderes :cool:

 

Man sollte sich auch darüber klar sein, dass die Turbos aus den 70ern nichts mehr mit den Heutigen zu tun haben. VW hat seit dem auch "etwas" weiterentwickelt. Wievieile Turbos sind denn schon wirklich kaputt gegangen, bei richtiger Nutzung des Fahrzeuges? 

Wenn jeder wirklich bei neuen Enwicklung sagen würde, dass es zu empfindlich ist, dann würden wir heute noch mit Pferdekutschen fahren. 

Zitat:

Original geschrieben von Bahrny

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

 

:confused:welcher streit...:confused:

Ein Streit ist auch was anderes :cool:

Wenn jeder wirklich bei neuen Enwicklung sagen würde, dass es zu empfindlich ist, dann würden wir heute noch mit Pferdekutschen fahren. 

:D;)Pferdekutschen....:D

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Klar hat ein Turbo mehr druck als ein Sauger, aber ein Turbo ist immer anfälliger als ein normaler Sauger.

der 1.2 TSI hat weder 4 Ventile noch einen Zahnriemen (im Gegensatz zu den FSI-Motoren). Den großen TSI gibt es seit 2005, ein Massensterben ist zumindest mir nicht bekannt. Aber gegen Ideologie kommt man mit Argumenten halt nicht an...

Gruß von einem zufriedenen TSI-Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen