ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer 1.2TSI VW Motor

Neuer 1.2TSI VW Motor

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:10

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der neue 1.2 TSI von VW ein 2-Ventiler ist???

Ich habe Pressefotos davon gesehen auf ams.de die darauf hinweisen, dass VW hier schwer gespart hat und einen 2-Ventiler Querstromzylinderkopf montiert hat. Spricht für geringe Reibung, aber High-Tech ist das nicht, aber immerhin ein 2V Turbo mit Direkteinspritzung???

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2009 um 18:04

Auszug: "Hallo,

machen wir zuerst etwas Motorkunde : Zylinder sind kreisförmig rund, die Ventile ebenso. Mindestens zwei Ventile pro Zylinderbohrung sind nötig (Ein- und Auslass).

Weiter sind möglichst große Querschnittsöffnungen der Ventile von Vorteil. Bessere Füllung, geringere Strömungsverluste.

Bei nur zwei Ventilen kann der Durchmesser von denen allerhöchstens knapp die Hälfte des Zylinderdurchmessers betragen, wegen der Geometrie.

Mit mehr (kleineren) Ventilen kann man (zumindest theoretisch) in Summe größere Gesamtquerschnitte in die Zylinderbohrung "packen".

Ob das im Einzelfall bei einem Mehrventiler letztlich der Fall ist, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.

Fazit : Aus der Anzahl der Ventile kann man nicht zwingend auf die Qualität eines Motors schließen."

Meißtens geben die 8V im unteren Drehzahlbereich besser ihre Leidtung ab und 16V eher im oberen Drehzahlbereich.

Wie es in Verbindung mit Turbo ist, keine Angaben:D

 

surversilver

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten

Hallo,

 

ich fahre den  Golf VI Variant 1.2 TSI 105PS seit 17.9.2010.

Hatte vorher 4 Jahre lang Touran Goal 1.4TSI 140PS.

 

Erster Eindruck: prima Auto, klasse Motor.

 

Der Golf fährt sich eine ganze Spur komfortabler, schluckt Unebenheiten besser und ist Klasse verarbeitet.

Nichts knistert oder klappert.

Er bietet erstaunlich viel Platz im Innenraum, Kofferraumtiefe -und Breite sind identisch mit dem des Touri.

 

Zum Motor:

Extrem leise, im Stand innen so gut wie nicht zu hören

Sehr agil und antrittsstark aus niedrigen Drehzahlen.

Der Motor hat keine Probleme mit dem Gewicht des Autos, auch mit voller Besetzung und am Berg nicht.

 

Der Touran hatte da zwar merklich mehr Schub, aber die Beschleunigung des 1.2TSI im Variant ist im Verhältnis als sehr gut zu bezeichnen. Die fast zwei Liter weniger Verbrauch berücksichtigt, ist das auch wirklich akzeptabel und man ist trotzdem flott unterwegs.

Verbrauch nach jetzt 400km überwiegend Stadt 6,6ltr.(MFA2), also noch nicht aussagekräftig.

 

Gut, den klasse Beschleunigungssound vom Twincharger hat er nun nicht mehr, aber das ist zu verschmerzen.

Konnte das Auto mit dem Motor vor Bestellung nicht probefahren, aber schon nach den ersten Kilometern kam die Gewissheit, eine gute Wahl getroffen zu haben.

 

Gruß Jens

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jrossi

Möchte mir einen Golf VI Variant kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob der TSI 1.2 oder 1.4. Konnte den 1.2 nur mit der Golf Limousine testfahren. Ist der 1.2 TSI beim Variant evt. untermotorisiert? Habe jetzt einen Golf IV 1.6 mit 105 PS, bin eigentlich recht zufrieden. Brauche also keine brutale Rakete. Hat da jemand erfahrung?

Vllt kann ich dir da helfen. Ich wechsle in der Praxis regelmäßig zwischen einem Golf 1.2TSI, Ford Focus 1.6 Sauger (100PS) und einem Audi A3, ebenfalls 1.6l Sauger. Der Motor des A3 (Bj. 2006) sollte ja der gleiche sein wie der deines Golf 4. Und wenn ich jetzt den 1.6er im 2006er Audi mit dem Golf 6 1.2TSI (auch TEAM) vergleiche, dann ist der TSI eine Rakete. Man fühlt sich eigentlcih immer mehr als ausreichend motorisiert, auf der Autobahn gefällt er auch mit ausreichend Durchzug und dank des 6. Ganges noch durch ein sehr niedriges Geräuschniveau.

Vor dem Kauf des Golf sind wir einen 1.4TSI 122PS probegefahren, da es den kleinen TSI so gut wie noch nicht gab. Im Endeffekt bin ich überrascht, wie klein der Unterschied ist.

Der kleine TSI ist echt ein klasse Motor mit genug Leistung für Reisegeschwindigkeiten um 160km/h, bei nettem Verbrauch. Würde ihn jederzeit wieder empfehlen;)

Zitat:

Original geschrieben von OpaHildegard

Zitat:

Original geschrieben von jrossi

Möchte mir einen Golf VI Variant kaufen. Bin mir aber nicht sicher ob der TSI 1.2 oder 1.4. Konnte den 1.2 nur mit der Golf Limousine testfahren. Ist der 1.2 TSI beim Variant evt. untermotorisiert? Habe jetzt einen Golf IV 1.6 mit 105 PS, bin eigentlich recht zufrieden. Brauche also keine brutale Rakete. Hat da jemand erfahrung?

Vllt kann ich dir da helfen. Ich wechsle in der Praxis regelmäßig zwischen einem Golf 1.2TSI, Ford Focus 1.6 Sauger (100PS) und einem Audi A3, ebenfalls 1.6l Sauger. Der Motor des A3 (Bj. 2006) sollte ja der gleiche sein wie der deines Golf 4. Und wenn ich jetzt den 1.6er im 2006er Audi mit dem Golf 6 1.2TSI (auch TEAM) vergleiche, dann ist der TSI eine Rakete. Man fühlt sich eigentlcih immer mehr als ausreichend motorisiert, auf der Autobahn gefällt er auch mit ausreichend Durchzug und dank des 6. Ganges noch durch ein sehr niedriges Geräuschniveau.

Vor dem Kauf des Golf sind wir einen 1.4TSI 122PS probegefahren, da es den kleinen TSI so gut wie noch nicht gab. Im Endeffekt bin ich überrascht, wie klein der Unterschied ist.

Der kleine TSI ist echt ein klasse Motor mit genug Leistung für Reisegeschwindigkeiten um 160km/h, bei nettem Verbrauch. Würde ihn jederzeit wieder empfehlen;)

Vielen Dank für deine Informationen. Habe mir jetzt aber den Variant TSI 1.4 mit 122 PS bestellt. Hat mich bei der Probefahrt überzeugt. Ende Jahr ist es soweit...

Gruss

Zitat:

Der kleine TSI ist echt ein klasse Motor mit genug Leistung für Reisegeschwindigkeiten um 160km/h, bei nettem Verbrauch. Würde ihn jederzeit wieder empfehlen;)

Dem kann ich nur zustimmen!

 

MfG

helly1969

Habe mit dem Golf VI Kombi 1.2 TSI (Mietwagen) ca. 700 km flotter Autobahnfahrt absolviert (A7). Verbrauch auf der Autobahn laut MFA: Hinfahrt 9.9 L/100km bei 160-180 km/h. Rückfahrt 9,4 L/100km bei 140-170 km/h. Mehr als 184 km/h (laut ext. Navi) schafft die Kiste nicht, trotzdem was Beschleunigung und Kraft angeht ist das Auto eine Rakete.

Extrem unangenehm fällt das Hochschalten in den 2. Gang auf. Es rückt und schiebt, egal, wie sanft man mit den Gas- und Kupplungspedalen umgeht. Lag da eine Fehlfunktion vor, oder ist das "der Stand der Technik"? Für den Stadtverkehr völlig ungeeignet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen