ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer 1.2TSI VW Motor

Neuer 1.2TSI VW Motor

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 12:10

Hallo Zusammen,

kann es sein, dass der neue 1.2 TSI von VW ein 2-Ventiler ist???

Ich habe Pressefotos davon gesehen auf ams.de die darauf hinweisen, dass VW hier schwer gespart hat und einen 2-Ventiler Querstromzylinderkopf montiert hat. Spricht für geringe Reibung, aber High-Tech ist das nicht, aber immerhin ein 2V Turbo mit Direkteinspritzung???

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2009 um 18:04

Auszug: "Hallo,

machen wir zuerst etwas Motorkunde : Zylinder sind kreisförmig rund, die Ventile ebenso. Mindestens zwei Ventile pro Zylinderbohrung sind nötig (Ein- und Auslass).

Weiter sind möglichst große Querschnittsöffnungen der Ventile von Vorteil. Bessere Füllung, geringere Strömungsverluste.

Bei nur zwei Ventilen kann der Durchmesser von denen allerhöchstens knapp die Hälfte des Zylinderdurchmessers betragen, wegen der Geometrie.

Mit mehr (kleineren) Ventilen kann man (zumindest theoretisch) in Summe größere Gesamtquerschnitte in die Zylinderbohrung "packen".

Ob das im Einzelfall bei einem Mehrventiler letztlich der Fall ist, das muss nicht zwangsläufig so sein.

Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.

Fazit : Aus der Anzahl der Ventile kann man nicht zwingend auf die Qualität eines Motors schließen."

Meißtens geben die 8V im unteren Drehzahlbereich besser ihre Leidtung ab und 16V eher im oberen Drehzahlbereich.

Wie es in Verbindung mit Turbo ist, keine Angaben:D

 

surversilver

304 weitere Antworten
Ähnliche Themen
304 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

7.25 l ? Sehr hoch.

Da geb ich dir recht ..der Spritmonitor ist aber etwas verfälscht weil

ich aus Unkenntnis (alles halt neu für mich) die Anzeige des Verbrauchs ,Distanz ect. ein paarmal Resetet hatte und danach habe ich dann die Daten eingetragen .

Ich habe bei normaler Fahrt auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt laut Anzeige 1 einen Verbrauch von 6,3 L .

gruß

Zitat:

Original geschrieben von moabit

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

7.25 l ? Sehr hoch.

Da geb ich dir recht ..der Spritmonitor ist aber etwas verfälscht weil

ich aus Unkenntnis (alles halt neu für mich) die Anzeige des Verbrauchs ,Distanz ect. ein paarmal Resetet hatte und danach habe ich dann die Daten eingetragen .

Ich habe bei normaler Fahrt auf dem Weg zur Arbeit in der Stadt laut Anzeige 1 einen Verbrauch von 6,3 L .

gruß

Ist doch ein guter Verbrauch (7,3 Liter)!

Mein Diesel braucht auch bei längeren Strecken immer so um die 6 Liter!

Und da fahr ich normal! Ich glaub sowieso nicht an einen Motor, der anständig bewegt noch Sprit spart! Wenn der TSI nicht mehr als 8 Liter verbraucht, dann wäre es schon ok für mich!

Hallo,

der Neue 1.2 TSI wird hier ja nicht so stark diskutiert.

Auch in den Autozeitungen gibt es nur kurze Fahrberichte oder Kommentare.

Von den Fahrleistungen scheint er ja sehr gut zu sein, nur der Verbrauch scheint nicht so sparsam zu sein wie von VW angegeben.

Ich würde mich freuen, wenn die 1.2 TSI-Fahrer hier mal ihre Erfahrungen berichten.

Mich würde interessieren:

1. Spritverbrauch (Stadt/Land/Autobahn/Mix)

2. Positive/negative Fahreindrücke

3. Gab es schon Probleme mit dem Motor

4. Wo finde ich ausführliche Testberichte in Form von Zeitschrift/Internet/Videos

Vielen Dank für Eure Infos!

Die auto, motor und sport hat vom 1.2 TSI in Heft 2 einen ausführlichen Test gebracht.

am 21. Januar 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Die auto, motor und sport hat vom 1.2 TSI in Heft 2 einen ausführlichen Test gebracht.

Den fandest du ausführlich? Ich ärger mich heute noch das Heft gekauft zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Die auto, motor und sport hat vom 1.2 TSI in Heft 2 einen ausführlichen Test gebracht.

Den fandest du ausführlich? Ich ärger mich heute noch das Heft gekauft zu haben...

Der von Seite 16? Ausführlich ist was anderes und in der Autobild war noch schlimmer.

Die haben sich schwerpunktmäßig auf den Motor bezogen. Der Rest von Golf ist ja hinreichend bekannt. Denke, daß anderen Autos mit neuen Motorvarianten auch nicht mehr Platz eingeräumt wird. 

 

Dafür das das Heft € 3,50 gekostet hat, hätte man schon ein wenig mehr erwarten können. Der Artikel zum R war noch kürzer.

 

Auto-Bild brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren.

In der Autobild von vor zwei Wochen wurde in der Vorschau ein Test, Golf 1,2 TSI vs. Honda Insight für die nächste Ausgabe (die aktuelle) angekündigt!

Dieser kam dann doch nicht! Also blieb das Heft im Regal liegen, so ein Mist!!!

Ich hab mich so auf den Test gefreut! Wollte gerne mal Fahrwerte und Verbräuche mit denen aus der AMS vergleichen!

Naja 1,50€ gespart!

am 27. Januar 2010 um 21:09

Welch überraschung, seit heute ist es offiziell das der 1.2 TSI in den Octava kommt. Bestellbar ab Februar. SKODA.de

In Österreich ist der 1.2 TSI schon Konfiguriebar und die Downloadbaren Prospekte wurden aktuallisiert. Siehe da im Octaive fährt der 1.2 TST 191 Km/H spitze!!! Octavia Prospekt

Heist das nun das der Motor im "Golf" usw. doch nicht bei 190 abgeriegelt ist? Das ganze kommt ja aus dem Polo-Lager und da sind die Standardbereifungen mit einem Speedindex auf 190 Km/h begrenzt.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

 

Heist das nun das der Motor im "Golf" usw. doch nicht bei 190 abgeriegelt ist? Das ganze kommt ja aus dem Polo-Lager und da sind die Standardbereifungen mit einem Speedindex auf 190 Km/h begrenzt.

ltrntv hat den Golf 1.2 TSI und berichtete weiter oben, dass seiner abgeregelt ist

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Welch überraschung, seit heute ist es offiziell das der 1.2 TSI in den Octava kommt. Bestellbar ab Februar. SKODA.de

In Österreich ist der 1.2 TSI schon Konfiguriebar und die Downloadbaren Prospekte wurden aktuallisiert. Siehe da im Octaive fährt der 1.2 TST 191 Km/H spitze!!! Octavia Prospekt

Heist das nun das der Motor im "Golf" usw. doch nicht bei 190 abgeriegelt ist? Das ganze kommt ja aus dem Polo-Lager und da sind die Standardbereifungen mit einem Speedindex auf 190 Km/h begrenzt.

Der Polostandardreifen ist H und nicht T. Da hat ein Schreiberling wieder Mist geschrieben. Die TDIs haben übrigens im Passat auch eine höhere Vmax als im Golf.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Die haben sich schwerpunktmäßig auf den Motor bezogen. Der Rest von Golf ist ja hinreichend bekannt. Denke, daß anderen Autos mit neuen Motorvarianten auch nicht mehr Platz eingeräumt wird. 

Dafür das das Heft € 3,50 gekostet hat, hätte man schon ein wenig mehr erwarten können. Der Artikel zum R war noch kürzer.

Auto-Bild brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren.

Hallo,

bei Auto-Bild bin ich mir absolut sicher, daß Testberichte verfaßt werden, ohne daß das Auto jemals getestet wurde. Im Prinzip werden nur die Floskeln aus den Herstellerprospekten und -veröffentlichungen wiederholt.

Die Tests sind derart oberflächlich und dilettantisch - Bild eben!

am 4. September 2010 um 17:07

Der Motor ist der letzte Müll! Zieht nix, hat kein Sound und hält vieleicht 100.000 Km, danach kann man den Motor zu den Ludolfs bringen! :D

am 4. September 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

Der Motor ist der letzte Müll! Zieht nix, hat kein Sound und hält vieleicht 100.000 Km, danach kann man den Motor zu den Ludolfs bringen! :D

Auf so einen unqualifizierten Beitrag kann man gerne verzichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen