Neuen Audi einfahren?
Hallo zusammen,
ich kenne das bei Neuwagen eigentlich so, dass man die auf den ersten 2.000km einfahren sollte, also keine Höchstgeschwindigkeit, dafür aber unterschiedliche Drehzahlbereiche etc. fährt.
Ein Bekannter meinte nun kürzlich, bei den neuesten Modellen bräuchte man das nicht mehr.
Stimmt das?
Worauf müsste ich sonst beim Einfahren achten?
Greetz
102 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AQTDI
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Man braucht nix einfahren.
Wer diese Aussage trifft, hat keine Ahnung von Mechanik. Schau Dir bitte mal die Zylinderwände unter einem Mikroskop an, dann siehst Du die "Berge u. Täler". Wenn mann nun den Motor in der Einfahrphase zu hoch dreht, werden wesentlich grössere Spitzen aus den Zylinderwänden "gesprengt" und durch diese Krater wird später mal das Öl am Kolbenring vorbei gedrückt. -> Ölverbrauch. Auch konsequentes Warmfahren ist extrem wichtig. Wird Euch jeder Ingenieur aus dem Motorenversuch bestätigen. 🙂
Ach ja, richtig eingefahren sind Motoren erst wesentlich später als die genannten 1.500 - 2000 km😉
Zustimmung! Genau so ist es.
Die die hier behaupten warmfahren ist nicht notwendig, zeigen nur dass sie wirklich gar nichts vom Thema wissen.
Ein Sportler kann auch sofort volle Lotte losrennen ohne sich aufzuwärmen.
Er wird nur nicht weit kommen da er sich üble Zerrungen holt.
Es gibt nun mal ein paar Naturgesetze die man durch Sprüche klopfen nicht ungültig machen kann.
Ich hatte mal einen Kollegen der einen neuen Audi 90 mit 136 PS kaufte.
Ich fragte ihn wie schnell er denn läuft. Er meinte "an der ersten Autobahnbrücke ist er auf 200".
(Ab meiner Arbeitsstelle gehts gleich auf die BAB und die erste Brücke ist ca, 2Km entfernt)
Ich meinte das kann doch nicht gut sein einen kalten Motor gleich so zu prügeln. Seine Antwort war
für sein kleines Hirn logisch..."wennn der Wagen das nicht vertragen kann, wäre er besser kein Auto geworden".
Wie dem auch sei, kurz nach Ende der Garantie war der Motor hin.
Dann kamen die Sprüche das Audi Motoren scheisse seien und er nur jedem davon abraten könne.
LG
MC
Ich sagte nicht das man ihn nicht einfahren sollte, oder das man ihn erst warm fahren sollte bevor man ihn tritt. Das mag schon so stimmen.
Aber es ist mir halt einfach scheiss Egal 😉 Wie gesagt wenn er es nicht aushält -> Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von qxx1
Ich sagte nicht das man ihn nicht einfahren sollte, oder das man ihn erst warm fahren sollte bevor man ihn tritt. Das mag schon so stimmen.
Aber es ist mir halt einfach scheiss Egal 😉 Wie gesagt wenn er es nicht aushält -> Garantie.
da du den motor aber aller wahrscheinlichkeit nicht kaputt fahren wirst sondern nur die haltbarkeit (gesamt km) und die qualität (leistung, ölverbrauch, etc.) negativ beeinflussen wirst bringt die garantie dir nich viel.
neuer motor: wenn er nich mehr läuft oder mehr als 1l öl pro 1000 km braucht.
Zitat:
Bin ich froh, dass ich keine Gebrauchten kaufe - zumindest nicht von dir! 😉
Die Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar -da Autoliebhaber und nicht Autoverheizer- aber für dich wohl absolut valide.
Viel Spass beim Warten auf den Ersatzmotor!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Folki
Bin ich froh, dass ich keine Gebrauchten kaufe - zumindest nicht von dir! 😉Zitat:
Die Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar -da Autoliebhaber und nicht Autoverheizer- aber für dich wohl absolut valide.
Viel Spass beim Warten auf den Ersatzmotor!
meine vollste zustimmung! ich versuch mein auto ja auch nich überall kaputt zu machen um die teile dann auf garantie neu zu bekommen....
auuu ich möchte nicht dein auto sein!! 😉
und außerdem nochmal siehe oberer beitrag
Hallo, Autoliebhaber? Ich werf mich weg. Das ist kein Oltimer und kein huntert-tausend Euro Sportwagen.
Sorry, das ich auf den Boden der Tatsache zurückholen muss, für manche ist ein A3/A4 oder sonst was eben irgendwie einfach NUR ein Auto das man halt 3 Jahre fährt. Wenn da ein Spritzer Matsch drauf ist, renn ich sicher nicht mit dem Taschentuch hin und mach es gleich weg...
Und dieses Geschwätz von wegen Motor-verheizen... Warten auf Austauschmotor? Hallo, wie gesagt, selbst WENN dann fahr ich nicht Straßenbahn, sondern bekomme ja einen Leihwagen. Und hör mir einer auf mit OMA Weisheiten was MEIN Ölverbrauch betrifft, Schwachsinn, denn den weiss NUR ich 😉
Zitat:
da du den motor aber aller wahrscheinlichkeit nicht kaputt fahren wirst sondern nur die haltbarkeit (gesamt km) und die qualität (leistung, ölverbrauch, etc.) negativ beeinflussen wirst bringt die garantie dir nich viel.
Also die Motoren sind so schlecht nicht das sie das keine 3 Jahre aushalten. Und zudem wie gesagt, interessiert mich die Haltbarkeit einfach gar nicht, da wird sich der Nachfolger mit rumschlagen müssen. Deshalb bekommt er das Auto dann auch nicht für 40 Riesen sondern nur für 20. So einfach is das und völlig legitim, da gibts nichts zu meckern. Ferner möchte ich nochmal unterstreichen das ich bestimmt nicht vorhabe den Motor mit aller Gewalt umzubringen, ich sage nur das ich auf sowas wie Warm-,Kalt- oder Einfahren NICHT achte. Und von der Leistung und vom Ölverbrauch gehts auch in Ordnung.
Zitat:
@qxx1
Leute wie
dichbraucht wirklich niemand.
Ich werde nicht gerne persönlich, aber in deinem Fall kann mann nur kotzen.
Der typische Macho-Primitivling in der spätpubertären Trotzphase, wo der
Körper noch schneller wächst als das Hirn.
Schade das solche Leute immer noch nicht ausgestorben sind.
Keine Grüße
MC
Mission wer keine anderen Meinung respektiert und akzeptiert, wenn er sie schon nicht versteht, der verbrennt auch Bücher.
habt ihr sonst keine Sorgen?
- ich fahre schon meine 2. Motor gut ein (in meinem alten 8P habe ich kein Tropfen Öl auf 43.000km nachgefüllt; ausser Ölwechsel ) und auch jedesmal schön warm bevor er gefordert wird- geschadet hat es noch niemanden...
Fertig..
gruss
andy
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
habt ihr sonst keine Sorgen?
- ich fahre schon meine 2. Motor gut ein (in meinem alten 8P habe ich kein Tropfen Öl auf 43.000km nachgefüllt; ausser Ölwechsel ) und auch jedesmal schön warm bevor er gefordert wird- geschadet hat es noch niemanden...
Fertig..
gruss
andy
also ich wage mal zu behaupten, dass man nach 40 TKm nicht wirklich sagen kann, ob ein Motor standhaft ist oder nicht...bzw. ob gut eingefahren oder nicht, sofern man diese Position vertritt. Man könnte im besten Fall den Umkehrschluss ziehen, dass ein Motor ein eher schlechter ist, wenn sich zu dem Zeitpunkt schon nenneswerte Mängel aufgetan hätten.
Finde ich genauso sinnvoll wie die Threads mit Fragen nach Langzeiterfahrungen mit bestimmten Motoren, in denen dann zur Hälfte user antworten mit 10-50 TKM....imo schlicht nichtssagend, fahr ein Fahrzeug mal 100 oder gar 200 TKM, DANN kann man fundiert was dazu sagen 🙂
Zitat:
Mission wer keine anderen Meinung respektiert und akzeptiert, wenn er sie schon nicht versteht, der verbrennt auch Bücher.
Diskussionen sollen und müssen sein. Natürlich muß man nicht einer Meinung sein.
Auch wenn man wie Du völlig daneben liegt brauchst Du von Deinem Standpunkt nicht abzurücken.
Nur jemand anderem ein rechte Gesinnung unter jubeln zu wollen finde ich unverschämt!
Das hat hier nix verloren!
Grüße
wenn du der meinung bist ein audi a3 is ne karre die keine gute behandlung verdient und du den macho markieren musst der es überhaupt nich nötig hat so "miderwertige" karren zu pflegen wünsch ich dir erstens mal dein auto zu verlieren und ein paar jährchen fahrrad zu fahren und zweitens frage ich mich was du dann hier in diesem forum zu quatschen hast....?
das hier is n forum von leuten die sehr gerne a3 fahren und für n entsprechendes auto dieser art kannst du locker 50000 euro los werden.
wenn das für dich kein geld is wünsch ich dir mal echte geldsorgen damit du weißt was das für ne menge holz is.
in diesem forum sind wohl hauptsächlich leute für die ein a3 ein schönes auto ist und die sich gerne darum kümmern.
also in diesem sinne:
geh zu deinen teenie-freunden und zeig ihnen wie cool du bist, und dass du es überhaupt nich nötig hast auf dein (bestimmt von mama und papa gezahltes) auto aufzupassen!
und pass auf dass du nich bald laufen must!
(oller alter spruch aber passt: hochmut kommt vor dem fall)
Hallo,
lernt bitte auch mal andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn sie nicht der eurigen entsprechen. Nicht jeder hat zu seinem Fahrzeug die Beziehung, wie sie hier wohl auf die meisten MT-User zutrifft.
Ich denke die Hälfte der Fahrzeugführer achtet sicher nicht auf Kalt-/Warmfahren oder schonende Fahrweise, von Firmenwagen, die von mehreren Personen bewegt werden mal gar nicht zu reden...
Man sollte aber trotz der Differenzen von Beleidigungen Abstand nehmen können, oder etwa nicht? Also bitte führt die Diskussion in einem Ton fort, den man von euch auch erwarten könnte...
Gruß Jürgen