ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF fast voll 57,32gr bei 221000km. Neu kaufen oder reinigen lassen? Erfahrungen?

DPF fast voll 57,32gr bei 221000km. Neu kaufen oder reinigen lassen? Erfahrungen?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:20

Hallo Forum,

der DPF von meinem A3 (2.0 TDI, 2007, 170 PS, BMN) hat einen Aschenmassengehalt von 57,32gr bei einer Laufleistung von 221000km. Meines Wissens ist er bei 60gr voll.

Eigentlich wollte ich ihn ausbauen und reinigen lassen. Dann müsste ich aber eine Woche auf den Wagen verzichten.

Ich habe gesehen, dass man den DPF auch für 350 - 450,-- Euro kaufen kann.

Hat jemand damit Erfahrung? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Weiß jemand, wie lange es dauert, den DPF auszubauen?

Vielen Dank im voraus! :-)

Beste Antwort im Thema

Die "Neuen" sind in aller Regel eben gereinigte Alte. Ich würde da auf ein Originalteil achten. Insgesamt macht das natürlich Sinn und geht schneller, als zur Reinigung alles hin und her zu schicken.

Ein echtes Neuteil zu dem Preis würde ich lassen. Gerade DPF und KAT passen dann oft nur unzureichend und haben nicht die erhoffte Lebensdauer.

Edit: Es ist übrigens ein Irrglaube, dass der DPF bei 60 Gramm den Geist aufgibt. Das ist der offizielle Wert. Das Auto kann aber noch 50.000 km laufen, ohne dass es Probleme macht. Ich würde das also erst angehen, wenn er sich wirklich beschwert. Das kann natürlich auch schon übermorgen sein, aber eben auch erst in zwei Jahren.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die "Neuen" sind in aller Regel eben gereinigte Alte. Ich würde da auf ein Originalteil achten. Insgesamt macht das natürlich Sinn und geht schneller, als zur Reinigung alles hin und her zu schicken.

Ein echtes Neuteil zu dem Preis würde ich lassen. Gerade DPF und KAT passen dann oft nur unzureichend und haben nicht die erhoffte Lebensdauer.

Edit: Es ist übrigens ein Irrglaube, dass der DPF bei 60 Gramm den Geist aufgibt. Das ist der offizielle Wert. Das Auto kann aber noch 50.000 km laufen, ohne dass es Probleme macht. Ich würde das also erst angehen, wenn er sich wirklich beschwert. Das kann natürlich auch schon übermorgen sein, aber eben auch erst in zwei Jahren.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Kollege hat sich einen "Neuen" für ~400€ im Internet gekauft, der hat nur Ärger gemacht und die Abgase haben gestunken.

 

Ich hatte auch immer Angst vor den 60g und hin und her überlegt. Mittlerweile hat meiner aber deutlich über 80g und läuft noch immer ohne Probleme... ich rechne aber jeden Tag damit, dass er mir um die Ohren fliegt :D

Ich würd den reinigen lassen. Die autodocs empfehlen barthen gmbh. Auf jeden Falls was namenhaftes wählen, keine hinterhofwerkstatt die da nur n bissl druckluft und wasser durchjagt

Es macht wirklich keinen Sinn, ihn zu reinigen, wenn man nicht problemlos 14 Tage auf das Auto verzichten kann. Wie gesagt, es gibt so viele Anbieter von "neuen Originalteilen", die einfach nur gereinigte Alte sind. Da schickt man seinen Alzen dann nach dtm Tausch hin ubd fertig. Ist dann so gut wie neu und deutlich weniger kompliziert, als die Reinigung.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:25

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 13. Januar 2020 um 12:08:48 Uhr:

Die "Neuen" sind in aller Regel eben gereinigte Alte. Ich würde da auf ein Originalteil achten. Insgesamt macht das natürlich Sinn und geht schneller, als zur Reinigung alles hin und her zu schicken.

Ein echtes Neuteil zu dem Preis würde ich lassen. Gerade DPF und KAT passen dann oft nur unzureichend und haben nicht die erhoffte Lebensdauer.

Edit: Es ist übrigens ein Irrglaube, dass der DPF bei 60 Gramm den Geist aufgibt. Das ist der offizielle Wert. Das Auto kann aber noch 50.000 km laufen, ohne dass es Probleme macht. Ich würde das also erst angehen, wenn er sich wirklich beschwert. Das kann natürlich auch schon übermorgen sein, aber eben auch erst in zwei Jahren.

Wie macht sich denn der volle DPF bemerktbar? Ich dachte, bei 60gr geht die Lampe an und irgendwann geht's ggf. in den Notlauf.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:27

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 13. Januar 2020 um 13:55:33 Uhr:

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Kollege hat sich einen "Neuen" für ~400€ im Internet gekauft, der hat nur Ärger gemacht und die Abgase haben gestunken.

Ich hatte auch immer Angst vor den 60g und hin und her überlegt. Mittlerweile hat meiner aber deutlich über 80g und läuft noch immer ohne Probleme... ich rechne aber jeden Tag damit, dass er mir um die Ohren fliegt :D

Und Du hast keine Warnung / Anzeige oder ähnliches im Display?

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:28

Zitat:

@Keks95 schrieb am 13. Januar 2020 um 21:35:42 Uhr:

Ich würd den reinigen lassen. Die autodocs empfehlen barthen gmbh. Auf jeden Falls was namenhaftes wählen, keine hinterhofwerkstatt die da nur n bissl druckluft und wasser durchjagt

Ja, beim Reinigen hatte ich auch an diese Firma gedacht!

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:29

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 14. Januar 2020 um 14:17:36 Uhr:

Es macht wirklich keinen Sinn, ihn zu reinigen, wenn man nicht problemlos 14 Tage auf das Auto verzichten kann. Wie gesagt, es gibt so viele Anbieter von "neuen Originalteilen", die einfach nur gereinigte Alte sind. Da schickt man seinen Alzen dann nach dtm Tausch hin ubd fertig. Ist dann so gut wie neu und deutlich weniger kompliziert, als die Reinigung.

Das war auch mein Gedanke!

Zitat:

@TypdelSol schrieb am 14. Januar 2020 um 18:27:00 Uhr:

 

Und Du hast keine Warnung / Anzeige oder ähnliches im Display?

Nicht, auch nicht im Fehlerspeicher. Auto fährt ganz normal und regeneriert alle ~400km.

Zitat:

@TypdelSol schrieb am 14. Januar 2020 um 18:25:15 Uhr:

Wie macht sich denn der volle DPF bemerktbar? Ich dachte, bei 60gr geht die Lampe an und irgendwann geht's ggf. in den Notlauf.

Die Aschebeladung wird nicht gemessen, sondern errechnet. Als wesentliche Größe geht da die Menge des bisher verbrannten Diesels in das Rechenmodell ein. In der Praxis kann es aber sein, daß weniger oder mehr Asche produziert wurde. Der Ölverbrauch spielt da eine Rolle, da Öl mehr Asche produziert. Gemessen wird der Gegendruck. Wenn der nach dem Regenerieren zu hoch ist, geht die Lampe an.

Also ich bin Schrottplätze abgefahren nach nem Gebrauchten mit wenig Km.

Letztlich dann auf Ebay einen für 100 Euro mit 60000 km, also etwa 15 bis 18 % Asche. Für meinen Alten hab ich von ner Firma die reinigt, noch 70 Euro bekommen.

Muss/kann bei Verbau eines neueren Gebrauchten der errechnete Aschewert zurückgesetzt werden? Ich vermute dieser wird im Motorsteuergerät gerechnet, oder?

Ja.

Der Wert wird zurückgesetzt, manuel. Das Steuergerät kann von alleine nicht erkennen wie hoch der Aschegehalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DPF fast voll 57,32gr bei 221000km. Neu kaufen oder reinigen lassen? Erfahrungen?