Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuen 5er Touring am 19.12. in BMW Welt abgeholt: Mit Sommerreifen!!!

Neuen 5er Touring am 19.12. in BMW Welt abgeholt: Mit Sommerreifen!!!

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 1:12

Ich habe lediglich eine kurze Frage, nämlich wer hier einen Fehler machte, der dazu führte, dass ich meinen neuen BMW 520d Touring am 19. Dezember (!) von der BMW-Welt mit Sommerbereifung abholen musste.

Das Fahrzeug wurde bei der Leasingfirma Alphabet München (BMW-Tochter) mit erweitertem Fullservicepaket einschließlich zusätzlicher Winterkomplettbereifung geordert.

Weder BMW, noch Alphabet informierten mich vor oder nach der Auslieferung, dass ich mich selbst um adäquate Bereifung zu kümmern habe. Ich habe selbstverständlich angenommen, dass der Wagen Winterräder besitzt und wurde nur zufällig skeptisch, als mir der Wagen auf leicht schneebedeckter Straße selbst bei niedrigen Tempi mehrfach stark ausgebrochen ist, einmal hätte ich mich beim Abbiegen beinahe komplett gedreht. Es hätte dabei leicht zu einem Unfall kommen können.

Ich musste sofort nach der Werksabholung in München nach Frankfurt fahren und tags darauf nach Hamburg.

Inzwischen habe ich händeringend versucht, rasch Winterkompletträder zu erhalten, nichts zu machen. Ein Händler hat Reifen, aber keine Felgen, der nächste Felgen ohne passende Reifen und erst recht kein Händler hatte Felgen, Reifen und den erforderlichen Satz "Reifendruckkontrollsystem" lagernd. Musste also eine Bestellung aufgeben und über die Feiertage war es Essig. Am kommenden Samstag bekomme ich nun eine passende Bereifung montiert. Zum Glück ist das Wetter wieder milder geworden, aber vergangenen Sonntag noch kroch ich mit 80 km/h bei leichtem Schnee und 0 Grad über die Kasseler Berge.

Ich möchte an geeigneter Stelle nun konstruktiv Kritik üben. Wer ist der richtige Adressat? Hat BMW oder die Leasingfirma geschlafen?

Thx!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2015 um 8:35

Zitat:

@f8274 schrieb am 7. Januar 2015 um 02:12:04 Uhr:

Ich möchte an geeigneter Stelle nun konstruktiv Kritik üben. Wer ist der richtige Adressat?

Der richtige Adressat ist Dein Vertragspartner.

Wenn Du also direkt mit Alphabet abgeschlossen hast, ist die Leasinggesellschaft der Adressat. Falls Du den Leasingvertrag über einen Händler abgeschlossen hast, ist es dieser.

Nachdem Du in Deinem Eröffungspost von "zusätzlicher Winterkomplettbereifung" geschrieben hast, hätte es mich allerdings schon bei der Auslieferung stutzig gemacht, weshalb die zusätzliche Bereifung nicht im Kofferraum liegt. Einfach so losgefahren wäre ich sicherlich nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 7. Januar 2015 um 07:32:41 Uhr:

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 7. Januar 2015 um 07:05:01 Uhr:

 

Nein, gegen Aufpreis kann man gleich vom Werk aus bei Mercedes und VW Nutzfahrzeugen WR ordern.

Deswegen schrieb ich

"muss man sich vorher kümmern" und "auch" mit eigenen ;) ;)

BTW wer sprach vom Sprinter??? :confused: Hauptsache Recht behalten...

Alle Mercedes! Und VW Nutzfahrzeuge.

In meiner Vorgänger-Firma waren alle BMWs (> 500 Stück) von Alphabet, und nach Rücksprache mit dem Fuhrparkmanagement, wurde nicht ein einziger mit Winterreifen ausgeliefert. Stand damals vor dem selben Problem, nur mit dem Unterschied, dass uns die Autos vor die Haustür geliefert wurden. Da ich aber im tiefsten Bayern wohnte, war das schon ein ziemlich großes Problem ;-)

Wir erhielten damals die Leasingkarte von Alphabet, auf welcher drauf stand, welche Dimensionen die Winterbereifung hat, und damit hat man dann bei seinem BMW Händler den entsprechenden Radsatz bestellen können. Der Händler hat daraufhin direkt mit Alphabet abgerechnet.

Kurzum: das Problem liegt eigentlich beim Threadersteller, da der Ablauf in den Unterlagen genau beschrieben ist.

Man kann bei BMW das Auto mit WR ausgeliefert bekommen, da tauscht aber der Händler. Bei oben genannten Marken geht das vom Werk aus.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 7. Januar 2015 um 09:50:10 Uhr:

In meiner Vorgänger-Firma waren alle BMWs (> 500 Stück) von Alphabet, und nach Rücksprache mit dem Fuhrparkmanagement, wurde nicht ein einziger mit Winterreifen ausgeliefert. Stand damals vor dem selben Problem, nur mit dem Unterschied, dass uns die Autos vor die Haustür geliefert wurden. Da ich aber im tiefsten Bayern wohnte, war das schon ein ziemlich großes Problem ;-)

Wir erhielten damals die Leasingkarte von Alphabet, auf welcher drauf stand, welche Dimensionen die Winterbereifung hat, und damit hat man dann bei seinem BMW Händler den entsprechenden Radsatz bestellen können. Der Händler hat daraufhin direkt mit Alphabet abgerechnet.

Kurzum: das Problem liegt eigentlich beim Threadersteller, da der Ablauf in den Unterlagen genau beschrieben ist.

Es sollte aber im Interesse der Leasingfirma liegen, dass die neuen Autos nicht durch die Gegend rutschen. Ich frage mich dann schon für was der Arbeitgeber diese Wappler von Analphabet bezahlt. Bin ich froh, dass ich nur 3 Jahre meines Lebens so eine Fuhrparkkiste fuhr.

am 7. Januar 2015 um 8:55

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 7. Januar 2015 um 09:51:08 Uhr:

Man kann bei BMW das Auto mit WR ausgeliefert bekommen, da tauscht aber der Händler.

Man kann auch in der BMW Welt direkt mit WR abholen - aber darum geht es im Fall des TE nicht.

Er hat einen Fullservice-Leasingvertrag abgeschlossen, der WR beinhaltet, sich aber nicht um das Prozedere gekümmert.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 7. Januar 2015 um 09:51:08 Uhr:

Man kann bei BMW das Auto mit WR ausgeliefert bekommen, da tauscht aber der Händler. Bei oben genannten Marken geht das vom Werk aus.

Interessiert das jemand?!

TE hat einen BMW geordert, wem nützt hier die Antwort das Mercedes das kann?

Nicht den ganzen threat gelesen, oder? Es hiess, dass man bei keiner Marke WR ab Werk bekommt, und das ist falsch. Was will ich damit sagen, dass die Aufpreisliste von BMW viel Luxus enthält, aber so wichtige Dinge wie WR nicht. Beim 530xd tauschte gegen kleines Entgelt der Händler von Sommer- auf Winterreifen, das hätte er aber nicht machen müssen. Beim X3 wieder gab es nur Winterräder um einen akzeptablen Preis. Ich wollte die Serienfelgen auf WR umrüsten, und breitere Felgen und Sommerreifen kaufen. Das wäre so teuer gekommen, dass es wirtschaftlicher, wenn auch technisch unsinnig, die breiteren Felgen mit WR zu kaufen, obwohl ich mir nie Pirelli WR gekauft hätte. Da ich viel fahre, werde ich das insofern korrigieren, dass ich nächste Saison auf den schmalen Felgen montieren lasse. Aber irgendwie finde ich, dass BMW in diesem Punkt nicht sehr kundenfreundlich agiert.

am 7. Januar 2015 um 11:25

Zitat:

@f8274 schrieb am 7. Januar 2015 um 02:12:04 Uhr:

 

Ich möchte an geeigneter Stelle nun konstruktiv Kritik üben. Wer ist der richtige Adressat? Hat BMW oder die Leasingfirma geschlafen?

Thx!

Hätte dein Verkäufer nur für 5 Cent mitgedacht hätte er dich drauf aufmerksam machen müssen !

eventuell hat auch der Fuhrparkleiter des TE`s geschlafen. Fakt ist jedenfalls, dass zwar durch Alphabet die Winterreifen abgedeckt sind, aber ordern muß der Kunde selber. Und bei Bestellung hätte der Kunde dies so ordern müssen. Dann wären die Winterreifen drauf und die Sommerreifen im Kofferraum.

Sixt bekommt die BMW´s mit Winterreifen ab Werk, dafür gibt es sogar einen Bestellcode. Nur kann den wohl nur ein Großkunde wie Sixt nutzen.

Das man sich bei Abholung in der BMW "WELT" um WR kümmern ist schon ein Witz für sich.

..da baut BMW ein Auto welches 5 Sterne erreicht, und die Idioten in der BMW-Welt lassen ihre Kunden im Winter bei Schnee mit Sommerreifen vom Hof fahren und riskieren einen Unfall, wo auch andere Verkehrsteilnehmer unschuldig verwickelt und verletzt werden könnten!!!!! Die Verantwortlichen dafür würden bei mir erst mal 3 Monate Schuhe jedes Kunden putzen!!!!! Von Fürsorglichkeit haben die noch nichts gehört, sie hätten aber zumindest den TE darauf aufmerksam machen müssen, daß das Fahrzeug mit SR ausgerüstet ist. Wie schon mehrfach erwähnt, haben hier einige geschlafen. Auch der TE hat geschlafen, aber da habe ich noch Verständnis, wenn man sein neues Fahrzeug abholt ist man(n) doch etwas aufgeregt und verliebt in sein neues Spielzeug....und liebe macht ja bekanntlich Blind....

"5-Sterne-Reif" ist diese Leistung von BMW nicht!!!! Da müssen die in München darauf achten, das ist deren Tagesgeschäft!

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 1:25

Wow, viele Reaktionen binnen 1 Tages, hab ich gar nicht mit gerechnet. Bedanke mich für alle Antworten.

Zur weiteren Erklärung:

Ich habe einen neuen Arbeitgeber und einen "Fuhrparkleiter" haben wir nicht, unterstützt hat mich unsere Sekretärin. Auch war kein Verkäufer eingeschaltet. Wir haben einfach direkt bei der Leasingfirma das Auto bestellt inkl. zusätzlicher Winterkompletträder und Abholung in der BMW Welt. Halte es für weit her geholt annehmen zu müssen, dass ICH die Leasingfirma dann nochmal explizit beauftragen soll, den Hersteller anzuweisen, dass irgendjemand diese mit über 1.000,- EUR Aufpreis berechneten WR kurz vor Weihnachten auch noch ans Auto schraubt. Ich kannte auch Alphabet nicht und deren Vorgehensweise nach dem Motto, soll sich der Fahrer - trotz Superfull-Leasings (bei dem selbst noch der Sprit enthalten ist!) - doch um alles selbst kümmern.

Bei der Abholung in der BMW-Welt habe ich leider nicht auf die Bereifung geachtet, zumal es mir nie in den Sinn gekommen wäre, SR zu vermuten. Auf der Fahrt nach FFM dann fragte ich mich, warum eigentlich keine SR im Kofferraum liegen und vermutete, dass diese lediglich vergessen wurden.

Naja, ich möchte die Sache hier nicht zu sehr dramatisieren, zumal nochmal alles gut gegangen ist, und in drei Tagen endlich sind die WR abholbereit. Ich bin kein Leasingexperte, aber unter Fullserviceleasing habe ich mir eine andere Abwicklung vorgestellt, letztlich muss man aber wohl immer für andere (in diesem Fall für Alphabet) mitdenken.

Das Einladungs- und Infoschreiben von BMW zur Werksabholung habe ich natürlich gelesen, auch den Hinweis, dass man sich spezielle Reifen vorher bestellen muss. Hab ich ja getan. Bei Alphabet. Der Haken lag in meiner Annahme, diese dann nicht mehr selbst organisieren zu müssen. Von anderen Herstellern kenne ich das so, dass mitbestellte WR im Winter montiert sind. Aber vielleicht wusste davon BMW nichts. Ich nahm irrtümlicherweise an, Leasingfirma (in diesem Fall eine BMW Tochtergesellschaft!) und Hersteller kommunizieren miteinander über die wichtigsten Punkte. Kann man heute bei diesen Dilettanten eben nicht erwarten.

Mindestens ein rechtzeitiger (ca. 4 Wochen vor Abholtermin bei BMW) Hinweis dieser Leasingfirma wäre sinnvoll gewesen, damit unter Berücksichtigung der Lieferzeiten für die WR selbige auch bei der Fahrzeugübernahme da sind und montiert werden können.

Hab wieder dazu gelernt und vielleicht hilft dieser thread anderen Usern: Nur zahlen langt heute nicht, immer schön alles selbst organisieren, nachhalten, umsetzen und den Job für andere machen ;-)

Gute Nacht!

Bei mir war es genau so, wie Du es bei Auslieferung erwartet hattest, ohne das extra sagen zu müssen. Bin auch bei Alphabet u. die haben meinen Wagen am 16.12.14 wie erwartet mit WR ausgeliefert (SR waren im Fhrzg.) Und das ohne meine Erklärung oder schriftl. Angabe dazu. Von Mitte Okt. bis Mitte März werden bei Leasingsverträgen inkl. WR, die Reifen automatisch vor Auslieferung von der BMW Welt oder dem Händler draufgemacht. So wurde es mir erklärt u. so habe ich es jetzt auch zum 3. Mal in Folge erlebt. Nach meiner 9-jährigen Erfahrung mit Alphabet gibt es SR am Fahrzeug nur :

- bei Nicht-Winterzeit

- wenn WR nicht Bestandteil des Leasing Vertrages sind

- vorherige schriftlich Angabe, dass Auslieferung mit SR erfolgen soll

Bei einem Problem wie bei Dir (Auslieferung mit SR im Winter + 1 Satz fehlende WR), würde ich immer zuerst den Fleet Manager der eigenen Firma ansprechen, der ist ein kompetenter Ansprechpartner in solchen Fällen u. kennt ganz genau die Konditionen u. Abläufe.

Falls der nicht erreichbar ist evtl. noch als zweites den Vertragspartner (Händler oder Niederlassung). Dannach hat man eine konkrete Information, denn die Leasing Firma selbst ordnet nicht das An-oder Abschrauben von entsprechender Bereifung an, weder in der BMW Welt noch beim Händler.

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 7. Januar 2015 um 05:47:37 Uhr:

Ich kenne keinen Hersteller der nicht mit Sommerrädern ausliefert. Darum muss man sich vorher kümmern, dann steht der Wagen mit WR in München, auch mit eigenen.

das ist leider nicht richtig, wir haben letzte Woche einen Golf in der Autostadt in Wolfburg abgeholt, das Fahrzeug stand auf den mit bestellten Winterrädern, die Sommerräder werden an den Händler geliefert.

Joachim

am 8. Januar 2015 um 6:29

Genau, mit den BESTELLTEN Rädern. Beim VW Händler bestellt?

Jeder der beim BMW Händler WR bestellt findet die auch in der BMW Welt auf seinem Wagen wieder. In diesem Fall hat die Leasinggesellschaft wihl nicht dafür sorge getragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuen 5er Touring am 19.12. in BMW Welt abgeholt: Mit Sommerreifen!!!