Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuen 5er Touring am 19.12. in BMW Welt abgeholt: Mit Sommerreifen!!!

Neuen 5er Touring am 19.12. in BMW Welt abgeholt: Mit Sommerreifen!!!

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 1:12

Ich habe lediglich eine kurze Frage, nämlich wer hier einen Fehler machte, der dazu führte, dass ich meinen neuen BMW 520d Touring am 19. Dezember (!) von der BMW-Welt mit Sommerbereifung abholen musste.

Das Fahrzeug wurde bei der Leasingfirma Alphabet München (BMW-Tochter) mit erweitertem Fullservicepaket einschließlich zusätzlicher Winterkomplettbereifung geordert.

Weder BMW, noch Alphabet informierten mich vor oder nach der Auslieferung, dass ich mich selbst um adäquate Bereifung zu kümmern habe. Ich habe selbstverständlich angenommen, dass der Wagen Winterräder besitzt und wurde nur zufällig skeptisch, als mir der Wagen auf leicht schneebedeckter Straße selbst bei niedrigen Tempi mehrfach stark ausgebrochen ist, einmal hätte ich mich beim Abbiegen beinahe komplett gedreht. Es hätte dabei leicht zu einem Unfall kommen können.

Ich musste sofort nach der Werksabholung in München nach Frankfurt fahren und tags darauf nach Hamburg.

Inzwischen habe ich händeringend versucht, rasch Winterkompletträder zu erhalten, nichts zu machen. Ein Händler hat Reifen, aber keine Felgen, der nächste Felgen ohne passende Reifen und erst recht kein Händler hatte Felgen, Reifen und den erforderlichen Satz "Reifendruckkontrollsystem" lagernd. Musste also eine Bestellung aufgeben und über die Feiertage war es Essig. Am kommenden Samstag bekomme ich nun eine passende Bereifung montiert. Zum Glück ist das Wetter wieder milder geworden, aber vergangenen Sonntag noch kroch ich mit 80 km/h bei leichtem Schnee und 0 Grad über die Kasseler Berge.

Ich möchte an geeigneter Stelle nun konstruktiv Kritik üben. Wer ist der richtige Adressat? Hat BMW oder die Leasingfirma geschlafen?

Thx!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2015 um 8:35

Zitat:

@f8274 schrieb am 7. Januar 2015 um 02:12:04 Uhr:

Ich möchte an geeigneter Stelle nun konstruktiv Kritik üben. Wer ist der richtige Adressat?

Der richtige Adressat ist Dein Vertragspartner.

Wenn Du also direkt mit Alphabet abgeschlossen hast, ist die Leasinggesellschaft der Adressat. Falls Du den Leasingvertrag über einen Händler abgeschlossen hast, ist es dieser.

Nachdem Du in Deinem Eröffungspost von "zusätzlicher Winterkomplettbereifung" geschrieben hast, hätte es mich allerdings schon bei der Auslieferung stutzig gemacht, weshalb die zusätzliche Bereifung nicht im Kofferraum liegt. Einfach so losgefahren wäre ich sicherlich nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Habe in meiner Bestellung angegeben, dass ich das Fahrzeug auf Winterreifen haben möchte.

Felgen gefallen mir nur für den Winterbetrieb und im Sommer gibt es Schönerer.

Hatte gedacht dass dies eine 1 zu 1 Wahl-Position wäre.

Bei der Bestellung habe ich erfahren, dass der Händler für den Tausch der Reifen zuständig ist und auch die Kosten dafür trägt. BMW liefert immer Sommerreifen aus.

am 7. Januar 2015 um 4:47

Ich kenne keinen Hersteller der nicht mit Sommerrädern ausliefert. Darum muss man sich vorher kümmern, dann steht der Wagen mit WR in München, auch mit eigenen.

Das alles ist in den zugesendeten Unterlagen mehr als nur gut genauso beschrieben. Nicht gelesen?!

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 7. Januar 2015 um 05:47:37 Uhr:

Ich kenne keinen Hersteller der nicht mit Sommerrädern ausliefert. Darum muss man sich vorher kümmern, dann steht der Wagen mit WR in München, auch mit eigenen.

Nein, gegen Aufpreis kann man gleich vom Werk aus bei Mercedes und VW Nutzfahrzeugen WR ordern.

Hallo!

Gibt man es vorher an, dann wird der BMW auf Winterräder gestellt. Meinen 550i habe ich so in der BMW-Welt März 2010 abgeholt. Wie gesagt, es muss explizit geordert werden, sonst hat er Sommerschlappen drauf.

CU Oliver

am 7. Januar 2015 um 6:32

Zitat:

@V70_D5 schrieb am 7. Januar 2015 um 07:05:01 Uhr:

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 7. Januar 2015 um 05:47:37 Uhr:

Ich kenne keinen Hersteller der nicht mit Sommerrädern ausliefert. Darum muss man sich vorher kümmern, dann steht der Wagen mit WR in München, auch mit eigenen.

Nein, gegen Aufpreis kann man gleich vom Werk aus bei Mercedes und VW Nutzfahrzeugen WR ordern.

Deswegen schrieb ich

"muss man sich vorher kümmern" und "auch" mit eigenen ;) ;)

BTW wer sprach vom Sprinter??? :confused: Hauptsache Recht behalten...

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 7. Januar 2015 um 05:47:37 Uhr:

Ich kenne keinen Hersteller der nicht mit Sommerrädern ausliefert. Darum muss man sich vorher kümmern, dann steht der Wagen mit WR in München, auch mit eigenen.

Wenn man bei VW/Audi Winterkompletträder zusätzlich als normales Extra (nicht Zubehör) bestellt, wird das Fahrzeug automatisch in den Wintermonaten auf dem Winterradsatz ausgeliefert. Der Sommerradsatz wird dann nach Abholung, ohne weitere Zutun, zum Händler geschickt.

So schon mehrmals praktiziert. Sowohl in der Autostadt als auch gerade wieder im Dezember in der GMD.

Es ist egal, wie es gemacht wird. Fakt ist, es besteht die Möglichkeit der Ausrüstung mit Winterreifen. Und diese ist in den Unterlagen fein säuberlich beschrieben.

ich habe bei der leasing firma die auslieferung auf winterreifen mit den sommerrädern im kofferraum bestellt und so ist auch auch die letzten 2 mal geschehen.

kein problem, wenn man sich vorher drum kümmert und seine wünsche darlegt.

am 7. Januar 2015 um 8:21

Na hier sind ja mal wieder einige Besserschreiber unterwegs. "Muss man sich kümmern". Tolle Antwort. Im übrigen lese ich aus dem Eingangs-Thread:

Zitat:

...

Das Fahrzeug wurde bei der Leasingfirma Alphabet München (BMW-Tochter) mit erweitertem Fullservicepaket einschließlich zusätzlicher Winterkomplettbereifung geordert.

...

Unter diesen Bedingungen hätte ich mindestens erwartet, dass die Winterräder fertig im Kofferraum liegen! Irgendwas ist hier sicher bei der Leasingfirma falsch gelaufen. Warum soll er sich sonst selbst WR bestellen?

Bin bei der gleichen Leasingfirma, da war das nie ein Problem. Allerdings kümmert sich da unsere Firma schon darum das im Winter eben WR auf dem Auto sind;)

Jeder bekommt dieses Begleitschreiben, wo auch diese Stofftasche für die Kennzeichen drin sind. Da ist das WR-Thema ausreichend beschrieben, wie das vonstatten zu gehen hat. Ich verstehe das Problem nicht.

am 7. Januar 2015 um 8:33

Da ist mit Sicherheit was schief gelaufen. Bei meiner damaligen Bestellung hatte sich die Auslieferung auf die Wintermonate verschoben und eine Dame hatte aus dem Grund angerufen und mich darauf hingewiesen dass ich mich dann um Winterreifen kümmern muss, da die Bestellung ansich nicht mehr änderbar ist.

Das kann ja nicht im Sinne von BMW sein, dass das Auto auf Schneeglatter Fahrbahn gleich in der ersten Kurve geschrottet wird weil das Auto auf Sommerreifen steht, ob geordert oder nicht geordert. Da haben mit Sicherheit einige geschlafen, ob Verkäufer oder bei der Einweisung.

am 7. Januar 2015 um 8:35

Zitat:

@f8274 schrieb am 7. Januar 2015 um 02:12:04 Uhr:

Ich möchte an geeigneter Stelle nun konstruktiv Kritik üben. Wer ist der richtige Adressat?

Der richtige Adressat ist Dein Vertragspartner.

Wenn Du also direkt mit Alphabet abgeschlossen hast, ist die Leasinggesellschaft der Adressat. Falls Du den Leasingvertrag über einen Händler abgeschlossen hast, ist es dieser.

Nachdem Du in Deinem Eröffungspost von "zusätzlicher Winterkomplettbereifung" geschrieben hast, hätte es mich allerdings schon bei der Auslieferung stutzig gemacht, weshalb die zusätzliche Bereifung nicht im Kofferraum liegt. Einfach so losgefahren wäre ich sicherlich nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuen 5er Touring am 19.12. in BMW Welt abgeholt: Mit Sommerreifen!!!