Neue UHV Premium mit UMTS

VW Passat B6/3C

Hallo,

in der neuen Guten Fahrt 5/10 ist die Nachrüstung der neuen Premium UHV mit UMTS beschreiben, das iPhone kann auch an dieser gekoppelt werden, da das Modul HFP und rSAP kann.

Voraussetzung : MFA+ in weiss und MFL

Teilenummer 000 051 473 F

Das Modul kommt von Noveo und ist nicht mehr von Nokia.

Beste Antwort im Thema

Was muss er sich da bei VW schlau machen? Er soll einfach sein Hirn einschalten und im Elsa-Programm den Schaltplan von deinem Golf und von einem neueren Golf aus MJ2010 anschauen, dann sieht er sofort dass nur ein Kanal verkabelt ist. Ich frage mich manchmal ob die Händler überhaupt noch fähig sind selbst Entscheidungen zu treffen oder immer sofort nach VW rufen. Selbständig denken und handeln können die meisten von denen scheinbar ja schon lange nicht mehr.

549 weitere Antworten
549 Antworten

@swp2000

Wenn du ein 3C0 035 730 B hast wird es nicht funktioneren!!!!
Die SMS Funktion unterstützen nur die Steuergeräte 3C8 035 730 A, 5N0 035 730 D und das aktuellste Premium UMTS Steuergerät 3C8 035 730 B!

Gruß Jan

Sorry habe mich vertippt, meinte das 3c8 035730b. Das aktuellste eben.

@swp2000

Wenn du die FW 1300 auf deinem RNS510 drauf hast, dann kann es nur noch an der Codierung deiner FSE liegen!
Es gibt bei der Codierung einen Punkt "SMS schreiben", der darf natürlich nicht deaktiviert sein!!!

Was auch helfen kann ist das RNS zu reseten, dafür den 3-Tasten Griff anwenden (Tasten < , > und i bzw. Sterntaste neben dem DVD Schacht gleichzeitig drücken bis das RNS510 ausgeht!)

Gruß Jan

Hallo.

Ich habe eine Frage und weiß nicht ob diese evtl. schon gestellt wurde.
Habe die 33 Seiten zwar überflogen, hoffe das ich es nicht übersehen habe 🙂

Ich möchte in einem Passat CC wo bisher die PFSE 3C8 035 730 eingebaut war eine Box mit der TN 5N0 035 730 D einbauen.
Das Quellfahrzeug ist ein Golf 6. Beide haben die PFSE ab Werk.
Hintergrund ist, das der Fahrer des CC ein Handy hat welches kein rSAP kann, der Fahrer des Golf aber schon.
Daher hoffe ich die Boxen tauschen zu können (die neuere kann ja auch HFP) und am Ende können beide wie gewohnt ihre PFSE nutzen.

Geht das grundsätzlich?
Oder muss da mehr Aufwand als umstecken geschehen?

Hier mal der Scan von der alten Box die aus dem CC in den Gofl soll:

Code:
Address 77: Telephone        Labels: 3C0-035-730.lbl
   Part No SW: 3C8 035 730     HW: 3C8 035 730 
   Component: Telefon             2800  
   Revision: 00012000    Serial number: 0000000081043
   Coding: 0020025
   Shop #: WSC 05311 000 00000
   VCID: E0C422DE0C19351C
No fault code found.

Die Box aus dem Golf konnte ich nicht scannen, deshalb die Daten manuel:

Code:
5N0 035 730 D
NGD
49/10
SW: 0511
HW: 009
Codierung: 020000000100000000010000

Ist das jeweils kompatibel und was muss ich mit der Codierung machen?
Kann die so bleiben oder muss da was passieren?

Beide Fahrzeuge haben das RCD310, ein MFL und natürlich MFA+.
Kann ich das einfach umstecken?

Ähnliche Themen

Hallo,

du kannst die Boxen austauschen, wenn der Passat CC auch eine weiße MFA hat.
Wichtig ist, dass die Steuegeräte anschließend wieder richtig codiert werden!!

Gruß Jan

Musst wahrscheinlich die Box auf das Fahrzeug spezifisch codieren oder Du hast Glück und alles Stimmt!

Also wie gesagt die Konfiguration ist identisch weiße MFA+, MFL, RCD310 nur der Golf ist MJ2011 und der Passat ist ca. 2 Jahre alt.

Wo finde ich denn Infos über die Codierung?
VCDS habe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GT G60

@swp2000

Wenn du die FW 1300 auf deinem RNS510 drauf hast, dann kann es nur noch an der Codierung deiner FSE liegen!
Es gibt bei der Codierung einen Punkt "SMS schreiben", der darf natürlich nicht deaktiviert sein!!!

Was auch helfen kann ist das RNS zu reseten, dafür den 3-Tasten Griff anwenden (Tasten < , > und i bzw. Sterntaste neben dem DVD Schacht gleichzeitig drücken bis das RNS510 ausgeht!)

Gruß Jan

Und danach das RNS wieder einschalten? Oder geht es von alleine an?

Was fehlt dann alles im RNS 510? Ist aber Risikofrei?
Wo sollte ich den das SMS Menü finden?

@Ecke

Wenn du VCDS hast, dann schau dir doch beide Codierungen im Klartext direkt im Steuergerät an und übertrage die jeweils auf das zu codierende Steuergerät!
copy&paste geht hier nicht, da die beiden Steuergeräte unterschidliche Codiermöglichkeiten haben!

@swp2000

Manchmal schaltet sich das RNS510 selber wieder an, hatte aber auch schon Fälle wo man es manuell wieder über den Einschaltknopf starten musste!
Die SMS Funktion erscheint bei dem RNS im Telefonmenü unten als Balken in der Mitte!

RNS510 mit SMS

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GT G60

@swp2000

Manchmal schaltet sich das RNS510 selber wieder an, hatte aber auch schon Fälle wo man es manuell wieder über den Einschaltknopf starten musste!
Die SMS Funktion erscheint bei dem RNS im Telefonmenü unten als Balken in der Mitte!

RNS510 mit SMS

Bei mir sieht es gleich aus, nur das die SMS Text Schaltfläche fehlt!

@swp2000

ist dein FSE Steuergerät denn richtig codiert??

Gruß Jan

Ich habe bei mir immer das Problem, das im VCDS im LCode nix steht, also die Bytes nur mit Bit 0 bis x beschrieben sind.
Hatte vorhin aber keine Zeit intensiver danach zu schauen. Wir sehen uns das morgen mal an.
Mein VCDS ist auch etwas in die Tage gekommen, ich weiß garnicht ob der die aktuellen FSE Steuergeräte mit langer Codierung kennt. (Habe Version 10.6)

@Ecke

die offizielle aktuelle VCDS VErsion ist die 10.6.4 , es gibt aber eine Beta Version 11.10, damit geht es ganz sicher und die Codierung erscheint dann im Klartext.
Einfach kostenlos bei Rosstech runterladen.

Gruß Jan

Mein Kabel funktioniert mit keiner anderen Version als der, die ich zum Kabel auf CD mitbekommen habe.
Ich weis nicht warum.
Ich habe das damals gebraucht von jemandem gekauft.
Ich denke das es nicht ganz Original ist.

Naja, mal sehen was passiert wenn ich die Steuergeräte einfach umstecke.
Das ich die Codierungen nicht 1:1 umdrehen kann, war mir klar, sind ja ganz andere Geräte Generationen.
Im besten Fall geht es einfach so 🙂

Schick mir mal per PN deine Email Adresse, dann sende ich dir die passenden Label Dateien, die kopierst du in den passenden Ordner und dann geht es!

Deine Antwort