ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Stoßdämpfer welche? Meyle, Bilstein etc.

Neue Stoßdämpfer welche? Meyle, Bilstein etc.

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 14:39

Hi, da jetzt in kürze meine Stoßdämpfer ganz den Geist aufgeben bin ich auf der Suche nach neuen. Welche Dämpfer habt Ihr verbaut? Welche könnt Ihr empfehlen? Wie siehts denn mit den Meyle oder Bilstein B4 Dämpfern aus? Die Meyle Dämpfer bekommt man inner Bucht für 150€ Vorne und Hinten und die stehen ja eigentlich für Qualität. Habe im moment noch die original Dämpfer mit Tieferlegungsfedern verbaut. Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo. Bei mir sind vorne die Dämpfer fällig, kennt sich jemand mit den unterschiedlichen Produkten aus?

- Bilstein z.B. sind 2 Stück schon für rund 150 EUR

zu bekommen

- Sachs/Boge ist je nach Lieferant (und Typ vermutlich) wenig bis deutlich teurer

- Monroe (von ATU) ist selbst in der preiswertesten Version fast doppelt so teuer wie Bilstein und

- BMW verlangt für "Originale" 360 EUR das Paar, ohne sagen zu können, von welchem Herstelle die "Originale" sind :-(

Hat jemand Erfahrungen? Ob man die Unterschiede wohl spürt (z.B. Ansprechverhalten, unterschiedliche Kennlinien) oder ob das nur Haltbarkeitsunterschiede sind?

Würde hier jemand von den preiswerten Bilstein abraten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

mahlzeit...

soviel ich weiß, sind die org. von boge. evtl. auch sachs.

persönlich halte ich von bilstein gar nichts. habe schlechte erfahrung mit gemacht.

sachs oder boge steht bei mir an erster stelle.

 

gruß

andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

Hallo,

ich habe vor circa 8 Wochen hinten Sachs-Dämpfer verbaut. Sind etwas härter als die Originalen, bin aber bis jetzt sehr zufrieden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

.. habe auch schon recherchiert:

Bilstein B4: zu weich

Bilstein B6: sportlich, fast zu hart und ist für Serienfedern

Bilstein B8: sportlich, auch fast zu hart, die gekürzte

Version der B6 Für Tieferlegung ab -20mm

bis ...

Sachs Advantage: wird eingebaut bei der sportlichen

Abstimmung und M Fahrwerken.

"komfortable" und gute Sportstoßdämpfer

bis -30 mm

Sachs Performance:

Tieferlegung ab 30mm zu empfehlen,

weniger Komfort, mehr Sport.

Qualitativ ist Bilstein und Sachs sehr gut,

von Monroe, Kayaba, etc würde ich die Finger lassen.

Boge war/ist teils auch Hauslieferant von BMW, aber eher etwas bessere Mittelklasse (meine Meinung)

Ich werde im Frühjahr die Advantage verbauen,

erstmal mit M Federn und wenndas nicht gefällt mit 30/10 Federn .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

was kosten die sachs advantage für hinten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

Moin,

hinten knapp über 100 Eu´s

vorne knapp über 200 Eu´s

Am besten hinten gleich auf Meyle oder M3

Stützlager gehen beim tauschen..

ca + 30 Eu...Gruß

 

P.S. natürlich spielen die Federn bei meiner Beurteilung

ein Rolle.

Würde selber nicht tiefer als -40 legen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

@ Windsorblau:

Warum rätst du von Kayaba ab?

Ich habe (und Kumpels von mir auch, jeweils in tiefergelegten Fahrzeugen) positive Erfahrungen mit Stoßdämpfern von denen gemacht (zwar nicht im BMW, aber das sollte ja egal sein)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

Moin,

die Kayaba haben super Preis/Leistungsverhältnis.

Nur langfristig gesehen halten sie net´so lang wie

Bilstein oder Sachs.

"Referenz"

Gefahren habe ich -B6 gekürzt auf T4 MV Vorderachse (top)

-Kayaba auf T4 MV Hinterachse (für Preis o.k.)

-Sachs Touring auf E30 Cabrio (gute Qualität,aber nicht straff genug)

-Bilstein B8 Cabrio Vorderachse (etwas zu straff)

Bilstein B4(Sportline) MB W124 Hinterachse (nicht straff genug)

Wie gesagt, das ist alles subjektiv, hängt davon ab ob Serienfahrwerk, dezent tiefer. Federnhersteller.

Für die Sportlerfraktion kann auch ein Spaxfahrwerk

in Frage kommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

am 18. April 2008 um 22:51

warum sind monroe nicht gut ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

Bin für meinen Teil zufrieden mit "Reflex/Monroe" (+ "Protection-KIT") an der Vorderachse.

Habe sie jetzt seit gut 1,5 Jahren selbstverbaut im 330i Touring (Serienfahrwerk) und kann nichts beklagen,

bis auf den Rost, den die Teile schon wieder angesetzt haben.

Preis beim netten Händler um die Ecke: 168 EUR komplett

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

gibts nen onlineshop wo ich die advantage beziehn kann?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Dämpfer vorne? Erfahrungen mit Bilstein, Sachs, Monroe...?' überführt.]

Ich würde dir empfehlen die Gelegenheit zu nutzen, und gleich ein vernünftiges Komplettfahrwerk einbauen. Das ist zwar teuerer als nur die Stoßdämpfer zu wechseln, dafür ist alles aufeinander abgestimmt und hält auch länger als Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern.

Mfg

wenn du nur stoßdämpfer willst,nimm die bilstein

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Ich würde dir empfehlen die Gelegenheit zu nutzen, und gleich ein vernüpftiges Komplettfahrwerk einbauen. Das ist zwar teuerer als nur die Stoßdämpfer zu wechseln, dafür ist alles aufeinander abgestimmt und hält auch länger als Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern.

Mfg

Da kann ich gleich das H&R CupKit empfehlen. Hab es seit ein paar Wochen drin und ist echt TOP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neue Stoßdämpfer welche? Meyle, Bilstein etc.