Neue S-Tronic ab 05/2013
Ich habe erfahren, dass es ab 05/2013 neue Doppelschaltgetriebe im A1 und A3 geben wird. Zumindest gibt es ab diesem Zeitpunkt neue GetriebeKz in ETKA. Dann wird auch der neue 140 PS-Benziner mit S-Tronic angeboten.
Wer weiß noch mehr darüber?
Beste Antwort im Thema
Ich habe wegen diesen Rückrufaktionen auf den Quattro umbestellt und ich muss sagen, ich hab's nicht bereut, nicht nur weil ich jetzt einfach ein besseres Gefühl mit der 6-Gang-S-tronic habe.
Der Unterschied zwischen Vorderradkratzer und dem Quattro ist größer als ich dachte.
Ich kann jedem nur empfehlen: probiert 's aus.
Für mich gilt jedenfalls: Einmal Quattro - immer Quattro!
182 Antworten
Meint ihr nicht, dass die ganze Sache der Modellpolitik geschuldet ist? Aus dem gleichen Grund gibts halt auch keinen Diesel oberhalb der 184 PS.
Die Getriebe müssen auch lieferbar sein. Wenn Audi ein 7-Gänge DSG im A3 anbieten würde, auf das die Kunden aber 1 Jahr warten müssten, wären auch alle sauer. Man macht es Keinem zu 100 % recht.
P.S.: von mir aus könnte das DSG auch gern 8 Gänge haben
Zitat:
Original geschrieben von EgoAuto
Die Getriebe müssen auch lieferbar sein. Wenn Audi ein 7-Gänge DSG im A3 anbieten würde, auf das die Kunden aber 1 Jahr warten müssten, wären auch alle sauer. Man macht es Keinem zu 100 % recht.
Andere Hersteller schaffen es von Anfang an Automatic mit einer guten Verfügbarkeit anzubieten.😉
@navec
Ich wollte mich nicht aufs Technische beziehen, da ich zu wenig Kenntnis über Drehmoment, Drehzahl und PS habe. Auch die Übersetzung und andere Faktoren sind mir fremd. Darum wollte ich nur subejktiv meine MEinung kundtun und mit dem Beispiel der 4 Gänge diesen untermauern.
Ähnliche Themen
Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen meine Karre bestellen. Sollte ´n 2.0l-TDI mit 150 PS und DSG sein. Das ich den 184 PSer nicht mit DSG und Frontantrieb haben kann, damit hab ich mich schon schweren Herzens abgefunden. Wäre dieses Getriebe von angekündigenten Neuerungen im Mai auch betroffen, oder trifft das nur für die schwächeren Maschinen zu? Ich würde mich ´n Arsch beißen wenn da wirklich ne spürbare Verbesserung bei der Effizienz bzw. beim Verbrauch rauskäme und ich hätte gerade noch die auslaufende Version erwischt! :-(
War doch von Anfang an klar, dass der GTD das alte 6Gang DSG bekommt. Aber manche haben immer so ganz spezielle Infos aus dem AstroTV oder so ??
Hab die Vorstellung nicht mitbekommen ... und was wurde dort nun Offiziel zur EU-Norm gesagt? 5 oder 6?
Hatte gestern Kontakt mit dem Audikundenservice und hatte dann auch mal wegen dem 184PS im A3 nachgefragt.
"Die Vorstellung ist 2.Quartal diesen Jahres und Marktverkaufsstart ist ebenfalls kurz darauf im gleichen Quartal geplant. Erhältlich als 6-Gang HS und 6-Gang S-Tronic, sowie Front und Quattro. Abgas EU Norm 5"
... So zumindest die Aussage von der Kundenbetreuung! In wie weit darauf natürlich verlass ist, kann ich nicht beurteilen, zumal falls der GTD EU6 hat, kann ich mir EU5 im A3 dann schlecht vorstellen!
Wird auch nicht kommen. Motoren sind ja identisch. Es bleibt beim EU6. Schade aber, dass es nur die 6 Gang Stronic ist. Wenn schon der GTD nur die 6 Gänge hat, wird es bei Audi natürlich nicht anders werden.
auch wenn diese "neue" S-tronic nicht die alte 6 gang ersetzt, wäre doch trotzdem interessant herauszufinden welche Verbesserungen oder evtl. Neuerungen diese mitbringt? Ist es eine Neukonstruktion oder lediglich ne minimale anpassung? kann das jemand rausfinden? 😉
Wie oft den noch? Die neue 7Gang S-tronic, welche ab dem neuen MJ verbaut ist, ist die 7Gang Trockenkupplung die es zur Zeit auch gibt ...nur wird die neue wohl ein wenig optimiert. Was genau das weiß keiner.
Und die wird es weiterhin nur bis max. 180PS Benziner Frontkratzer geben!
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Wie oft den noch? Die neue 7Gang S-tronic, welche ab dem neuen MJ verbaut ist, ist die 7Gang Trockenkupplung die es zur Zeit auch gibt ...nur wird die neue wohl ein wenig optimiert. Was genau das weiß keiner.Und die wird es weiterhin nur bis max. 180PS Benziner Frontkratzer geben!
Aber dann nicht in ein Diesel bitte.😉
Zitat:
Original geschrieben von fhMemo
Aber dann nicht in ein Diesel bitte.😉Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Wie oft den noch? Die neue 7Gang S-tronic, welche ab dem neuen MJ verbaut ist, ist die 7Gang Trockenkupplung die es zur Zeit auch gibt ...nur wird die neue wohl ein wenig optimiert. Was genau das weiß keiner.Und die wird es weiterhin nur bis max. 180PS Benziner Frontkratzer geben!
🙄