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Winterreifen für den neuen A3

Audi A3 8V
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:29

Hallo Forum,

nun nährt sich der Winter mit großen Schritten, und ich benötige ein neues Set Winterreifen, da die alten Winterreifen laut Werkstatt nicht mehr passen. Leider habe ich von dieser Thematik wenig Ahnung und wende mich deshalb an euch;

Fahrzeugschein sagt folgendes aus:

205/55 R16 91W (2x im Schein, untereinander)

bedeutet dass ich das Reifen mit Breite 205, Höhe 55 ab 16 Zoll jeder Marke verwenden kann?

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Du kannst auch 20" Holz fahren :rolleyes:

Wenn man schon einen schicken A3 fährt, sollte man mind. 16" Alus nehmen.

Wenn man hier schon anfängt zu sparen, wäre vielleicht ein Dacia die bessere Wahl gewesen :confused:

bissle ne schwachsinnige antwort manche leute legen im winter nicht auf die optik der räder wert und kaufen sich 16Zoll stahl und machen darauf kappen. Ich hab mir die 17zoll alus für 1.4 gekauft die 16zoll waren mir zu klein diese kosten glaub ich ca. 1.000-1.100€ (alu)

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nein, das bedeutet, dass du Winterreifen (M+S, auch wenn das m.M. kein Qualitätskriterium ist) fahren kannst, welche genau der Dimension 205/55 R16 entsprechen. Weiters musst du noch schauen, welche Felgenbreite + Einpresstiefe gefordert wird (und der Lochkreis muss passen bzw. müssen die Felgen auch noch entsprechend für das Fahrzeug eine Freigabe haben).

Ich bin mir aber sicher, dass im Beiblatt oder den Bemerkungen des Fahrzeugscheins / der Typengenehmigung ebenfalls die Dimension 225/45/R17 stehen wird, ob 225/40/R18 im Winter auch gehen wird dort dann genau so drin stehen.

hat jemand die Preise der 16er Alus (gibt ja 2 verschiedene) für den neuen A3 ohne Reifen?

Wenn sie zu teuer werden sollten nehm ich die Platin P53. Kostet das Stück 107 Euro und haben ne TÜV Freigabe fürn A3 8V.

Habe meinen Freundlichen heut sitzen lassen mit dem Satz er soll sich mal überlegen wie er Winterreifen dazu packt bevor er meine 3 X bekommt.

Und inkl. Zulassung natürlich..

Kann mir jemand sagen wie teuer die WR sind in 17Zoll?

am 27. Oktober 2012 um 15:42

Die 17 Zoll Alus bei Audi kosten ca 1.400€ wenn ich das richtig gesehen hab bei meiner Bestellung. Stahlfelgen 16Zoll lag glaub bei ca 700€.

Darf man auch 17" Stahl fahren?

Es gibt keine 17-Zoll Stahlfelgen.

Du kannst auch 20" Holz fahren :rolleyes:

Wenn man schon einen schicken A3 fährt, sollte man mind. 16" Alus nehmen.

Wenn man hier schon anfängt zu sparen, wäre vielleicht ein Dacia die bessere Wahl gewesen :confused:

am 27. Oktober 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Du kannst auch 20" Holz fahren :rolleyes:

Wenn man schon einen schicken A3 fährt, sollte man mind. 16" Alus nehmen.

Wenn man hier schon anfängt zu sparen, wäre vielleicht ein Dacia die bessere Wahl gewesen :confused:

bissle ne schwachsinnige antwort manche leute legen im winter nicht auf die optik der räder wert und kaufen sich 16Zoll stahl und machen darauf kappen. Ich hab mir die 17zoll alus für 1.4 gekauft die 16zoll waren mir zu klein diese kosten glaub ich ca. 1.000-1.100€ (alu)

Ganz ehrlich habe ich auch überlegt, einfach die Stahlräder zu kaufen, weil das Fahrzeug recht teuer ist und die Folgekosten bei 16" Winterreifen schlicht ebenfalls nicht so hoch sind. Dass es mich natürlich wieder geritten hat und ich in Zukunft für 18" Reifen blechen werde, war ja klar. Aber es gibt sicher auch vernüftigere Menschen als mich, die trotz ihrer Designverliebtheit (denn sie kaufen sich ja auch den A3), die Kosten im Auge behalten. ;)

Grüße

ich hab einfach winterreifen auf vorhandene ambition felgen montiert.hat 650 euro gekostet und so bleibt die optik auch im winter erhalten....

Zitat:

Original geschrieben von teralogos

ich hab einfach winterreifen auf vorhandene ambition felgen montiert.hat 650 euro gekostet und so bleibt die optik auch im winter erhalten....

Mit normalen Alufelgen, die nicht extra für den Winter bestimmt sind, wirst du kein lange Freude haben, da der Lack/Oberfläche vom Salz angegriffen wird.

Genau die "normalen" LM-Felgen, also die mit der Einbrenn-Lackierung oder Pulverbeschichtung, sind ja die wintertaugliche Wahl. Felgen mit polierten Oberflächen dagegen sind "nicht" wintertauglich, weshalb hier auch (bei Nutzung im Winter) die Lackgarantie der Hersteller nicht greift.

Ganz so kritisch sehe ich das nicht. Auch Felgen mit polierten Oberflächen sind dick mit einer Klarlackschicht überzogen und halten Salze und Schnee problemlos ab.

Nur wehe dem, der sich da eine Schramme holt. Das Aluminium interessiert das wenig, da es sich selbst schützt. Aluminiumoxid sieht nur nicht so toll aus, wenn der Rest rundherum poliert ist.

Ich bin selbst 3 Winter lang mit den "Sommer-Ambition"-Felgen in 17" mit 225er Reifen gefahren und sie haben das absolut unbeschadet überstanden.

Versteht mich nicht falsch, ich habe meine Aussage aus eurer schon auch rausgelesen. Und dass ihr den Tipp gegeben habt, ist keineswegs falsch. ;)

Selbstverständlich übersteht auch die polierte, klarlackbeschichtete Oberfläche, Salz und Schnee. Ihre Resistenz gegen Steinschlag durch beispielsweise Splitt, ist aber deutlich geringer. in der Praxis sind polierte Oberflächen, den lackierten, deshalb immer unterlegen.

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