1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neue Reifen bitte um Hilfe. Es ist dringend

Neue Reifen bitte um Hilfe. Es ist dringend

BMW 3er F34 GT

Guten Morgen,

Leider brauche ich für die Hinterachse neue Reifen, weil leider ein Reifen Luft verlieren.

Letztes Jahr musste ich mir für die Vorderachse neue Reifen kaufen

Für die Vorderachse habe ich mir die
225 50 r18 95W
Goodyear Eagle F1 asymmetric 3 ROF * gekauft.

Ich habe die m400 Felgen mit mischbereifung

Ich würde die selben für die Hinterachse haben wäre hilfreich welche ich genau brauche bin mir nicht sicher welche wäre toll mit dem passenden link.
Guter Freund arbeitet beim reifenhändler er sagte bestell die aus dem Netz ist viel günstiger und ich habe die nicht vorrätig.

Anbei Fahrzeugschein. Es ist wirklich dringend.
Ich danke allen.

Mit freundlichen Grüßen

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Mein Reifen-Spezl aus einer kleinen Gruppe mit 44 Filialen lässt aus diesem Grund keinen RFT ein zweites Mal montieren. Die Warnung kommt nicht originär von mir und wurde auch nicht bloß von dort an mich herangetragen. Nachdem ich mit der RFT keine persönliche Montageerfahrung habe, lasse ich´s jetzt einfach einmal stehen - alles ab UHP montiere ich nicht mehr selbst - sicher ist sicher 🙂 .
An RFT´s sollten nur geschulte Monteure mit entsprechenden Montagemaschinen. Und damit diese keinen Schaden nehmen sollten diese sogar auf 15-20 Grad vorgewärmt werden, wenn ich mich nicht irre.
Daher kann ich euch den Warnhinweis nur weitergeben und euch die Entscheidung überlassen. Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungsberichte, die es entkräften oder bestätigen.

Danke dir @moonwalk dennoch für den Hinweis. Scheint ja nicht unumstößlich der sichere Tod für einen RFT zu sein.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Für die Leute die es interessiert.

Habe jetzt die Pirelli’s bestellt. Um den guten Preis mitzunehmen.

Werde aber gleich in eine freie Werkstatt fahren und den Reifen am Ventil kontrollieren lassen. Sollte dies der Fehler sein wird das repariert und die Bestellung storniert.

Vielen Dank an alle

Zitat:

@Emre50 schrieb am 28. Mai 2019 um 15:06:18 Uhr:

Für die Leute die es interessiert.

Habe jetzt die Pirelli’s bestellt. Um den guten Preis mitzunehmen.

Werde aber gleich in eine freie Werkstatt fahren und den Reifen am Ventil kontrollieren lassen. Sollte dies der Fehler sein wird das repariert und die Bestellung storniert.

Vielen Dank an alle

BeimKauf bis 31.05.2019 gibt es von Pirelli noch 50€ cashback und eine Reifengarantie.
Siehe:

https://www.pirelli.com/.../sommer-promotion-2019?...

Zitat:

@Emre50 schrieb am 28. Mai 2019 um 09:17:12 Uhr:

Guten Morgen,

Leider brauche ich für die Hinterachse neue Reifen, weil leider ein Reifen Luft verlieren.

Letztes Jahr musste ich mir für die Vorderachse neue Reifen kaufen

Für die Vorderachse habe ich mir die
225 50 r18 95W
Goodyear Eagle F1 asymmetric 3 ROF * gekauft.

Ich habe die m400 Felgen mit mischbereifung

Ich würde die selben für die Hinterachse haben wäre hilfreich welche ich genau brauche bin mir nicht sicher welche wäre toll mit dem passenden link.
Guter Freund arbeitet beim reifenhändler er sagte bestell die aus dem Netz ist viel günstiger und ich habe die nicht vorrätig.

Anbei Fahrzeugschein. Es ist wirklich dringend.
Ich danke allen.

Mit freundlichen Grüßen

Lass den Reifen reparieren, hat bei mir 29€ gekostet..

@_Patrick_ Nein, im FzgSchein steht 1 angetriebene Achse (Ziffer 9 rechts oben), daher ist die Homologation nicht zwingend.

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 28. Mai 2019 um 20:38:29 Uhr:

Werde es heute bei einem Freund in der Werkstatt prüfen, ob reparabel ist, wenn ja natürlich, weil ich den Wagen Ende dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr abgeben möchte.

Würde mir gerne die Kosten sparen.

Aber mal ne frage, wenn es am Ventil liegt dann müsste doch die RDKS gewechselt werden die Kosten dich auch im Schnitt 80 bis 100€

Manchmal ist es auch bloß der Ventileinsatz. Den kann man mit einem passenden Werkzeug auch festziehen.
Wichtig ist bloß, dass ein Runflat-Reifen kein zweites Mal aufgezogen werden sollte, da diese idR undicht werden. Das Ventil selbst würde ich nicht zwingend tauschen, wenn ich das Fahrzeug im nächsten Halbjahr abstoßen möchte. Die Batterien halten doch ca. 6-7 Jahre.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 29. Mai 2019 um 12:49:52 Uhr:

Wichtig ist bloß, dass ein Runflat-Reifen kein zweites Mal aufgezogen werden sollte, da diese idR undicht werden.

Moment mal, das trifft nur für die RFT Reifen zu, die "platt" gefahren wurden.

Ich kann nur den Hinweis weitergeben, der mir bereits mehrfach angetragen wurde. Anscheinend ist es ein Problem, dass der Drahtkern im Humpstreifen an Spannung verliert und dann die Reifen bei Belastung undicht werden.
Zu geringer Luftdruck muss jedenfalls der größte Feind des RFT sein - gerade bei Pirelli.

Zitat:

@Emre50 schrieb am 29. Mai 2019 um 11:26:35 Uhr:

Zitat:

@Dbmwc schrieb am 28. Mai 2019 um 20:38:29 Uhr:

Werde es heute bei einem Freund in der Werkstatt prüfen, ob reparabel ist, wenn ja natürlich, weil ich den Wagen Ende dieses Jahr oder Anfang nächstes Jahr abgeben möchte.

Würde mir gerne die Kosten sparen.

Aber mal ne frage, wenn es am Ventil liegt dann müsste doch die RDKS gewechselt werden die Kosten dich auch im Schnitt 80 bis 100€

Die sollens einfach Prüfen, wenn’s was gröberes ist dan sowieso neuer Reifen, wenn’s nur irgendwo ein kleines locherl ist so wies bei mir zb. war dan reparieren lassen für die paar Euro.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 29. Mai 2019 um 13:05:09 Uhr:

Ich kann nur den Hinweis weitergeben, der mir bereits mehrfach angetragen wurde. Anscheinend ist es ein Problem, dass der Drahtkern im Humpstreifen an Spannung verliert und dann die Reifen bei Belastung undicht werden.
Zu geringer Luftdruck muss jedenfalls der größte Feind des RFT sein - gerade bei Pirelli.

Ich gebe mal weiter, was mir widerfahren ist:
Macke in der SR-BMW-Felge nach 2 Monaten (im kühlen November)
Lackierer repariert und reißt dabei innen den Sensor ab, der im Reifen klötert
nach Reklamation bringt er den Reifen zu seinem "Reifenspezi", der sich angeblich mit den Besonderheiten der RFTs auskennt.

=> Felge sieht wieder gut aus, Reifen ist seitdem, also Sommersaison 2018 und jetzt, dicht.

🙂

Mein Reifen-Spezl aus einer kleinen Gruppe mit 44 Filialen lässt aus diesem Grund keinen RFT ein zweites Mal montieren. Die Warnung kommt nicht originär von mir und wurde auch nicht bloß von dort an mich herangetragen. Nachdem ich mit der RFT keine persönliche Montageerfahrung habe, lasse ich´s jetzt einfach einmal stehen - alles ab UHP montiere ich nicht mehr selbst - sicher ist sicher 🙂 .
An RFT´s sollten nur geschulte Monteure mit entsprechenden Montagemaschinen. Und damit diese keinen Schaden nehmen sollten diese sogar auf 15-20 Grad vorgewärmt werden, wenn ich mich nicht irre.
Daher kann ich euch den Warnhinweis nur weitergeben und euch die Entscheidung überlassen. Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungsberichte, die es entkräften oder bestätigen.

Danke dir @moonwalk dennoch für den Hinweis. Scheint ja nicht unumstößlich der sichere Tod für einen RFT zu sein.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 29. Mai 2019 um 15:44:42 Uhr:

An RFT´s sollten nur geschulte Monteure mit entsprechenden Montagemaschinen.

Das kann ich nur bestätigen. Wollte mir für unseren 1er sog. DEMO Reifen kaufen, also Erstauslieferungen, die vom „Fachhändler“ demontiert werden.
Ergebnis: 6 Reifen wurden geliefert, davon wurden 3 bei der Demontage beschädigt. Ich habe das ganze dann abgesagt, habe mir Werksneue Goodyear als non RFT gekauft.
Nach dieser Erfahrung kann ich DEMO Reifen nicht empfehlen. Hatte nur Glück dass ich meinen Reifenpartner seit Jahren kenne und er geschultes Personal hat. Andere hätten die beschädigten Reifen wahrscheinlich einfach so aufgezogen....

ist das Problem jetzt der Demo Reifen oder der angebliche "Fachhändler"?

Auch Neureifen können von nicht geschultem Personal bei der ersten Montage zerstört werden! 🙁
RFT ist halt komplizierter und man muss wissen was man tut, dann klappt es auch...

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. Mai 2019 um 10:35:19 Uhr:

ist das Problem jetzt der Demo Reifen oder der angebliche "Fachhändler"?

Auch Neureifen können von nicht geschultem Personal bei der ersten Montage zerstört werden! 🙁
RFT ist halt komplizierter und man muss wissen was man tut, dann klappt es auch...

Der Mensch ist hier das Problem 😉

Deine Antwort