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Neue Querlenker sind mal wieder fällig - Meyle HD oder Alternativen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 21:54

Hallo zusammen,

einige, die bereits länger dabei sind wissen sicherlich, dass ich ebenfalls zu den Querlenkergeplagten hier im E46-Forum gehöre. Inzwischen wurden beide Querlenker bereits 2x erneuert. Die letzte Erneuerung erfolgte bei ca. 83.000 km im Juni 2008.

Anschließend mussten JÄHRLICH :eek: diverse Buchsen bzw. Gummilager erneuert werden (teilweise sogar beidseitig), da sich an der Vorderachse wiederkehrend polternde Geräusche bemerkbar machten oder das Auto auf der Autobahn angefangen hat zu schwimmen. Gerade mit Wohnwagen im Schlepptau war das Auto mitunter sehr abenteuerlich zu fahren.

Nachdem vor ca. 4 Monaten letztmalig ein Gummilager erneuert worden ist macht sich nun wieder ein Poltern an der Vorderachse bemerkbar. Gestern war ich in einer freien Werkstatt und habe die Querlenker überprüfen lassen. Ergebnis: auf der rechten Seite ist das Traggelenk ausgeschlagen, auf der linken Seite hat sich diese Gummibuchse, welche in Richtung des Hecks angebracht ist nach vorn geschoben (wurde übrigens erst vor 1 Jahr erneuert) und das Traggelenk zeigt erste Ermüdungserscheinungen. Die in 2008 verbauten Querlenker sind nun gerade einmal seit 64.000 km :mad:montiert.

Leider scheint ja hier seitens BMW offensichtlich eine Fehlkonstruktion vorzuliegen, diverse Threads zum Thema zeigen ja den überdurchschnittlich häufigen Defekt.

Die neue freie Werkstatt meint, dass das Traggelenk nicht einzeln erneuert werden kann und der komplette Querlenker erneuert werden muss. Kann das jemand bestätigen?

Da meine damalige freie Werkstatt nicht mehr existiert kann ich nicht mehr fragen, welcher Hersteller in 2008 verbaut wurde. Es war jedoch gemäss Aussage in 2008 entweder FEBI oder Lehmförder (kann mich nicht mehr genau erinnern, welcher der beiden Hersteller das war).

Nun habe ich viel Gutes über die Querlenker von Meyle-HD gelesen. Überzeugend ist für mich zumindest, dass diese wohl in verstärkter Ausführung wären und gemäss Homepage eine vierjährige Garantie seitens Meyle gegeben wird. Weiterhin soll wohl bei Meyle das Traggelenk einzeln austauschbar sein (gibt es noch andere Hersteller wo das geht?).

Nun wollte ich Euch befragen ob Ihr mir die Meyle HD-Querlenker empfehlen könnt oder ob Ihr doch zu einem anderen Hersteller ratet. FEBI oder Lehmförder würde ich jetzt mal außen vor lassen. 64TKM finde ich für die Haltbarkeit der Traggelenke nicht gerade viel (siehe oben).

Wer von Euch hat die Meyle-HD Querlenker verbaut und wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Haltbarkeit? Auf was wäre beim Einbau ggf. noch zu achten (welche Teile sollten ggf. zusätzlich erneuert werden?)?

Gruß, Uwe

P.S.: falls es was zur Sache tut, es handelt sich um einen 320iA-Touring von BJ 10/2000.

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77 Antworten

Hallo,

also ich hab Meyle HD Querlenker mit Febi Hydrolagern einbauen lassen. Die Vollgummi von meyle waren mir zu unkomfortabel. Bei 85000km machen lassen und jetzt 100000km drauf, bin super zufrieden. Die Querlenkerlager lassen sich definitiv tauschen ohne den ganzen Querlenker ersetzen zu müssen!!!

Bei den Ori-Querlenkern sind die Traggelenke nicht einzel ersetzbar,

bei den Meyles schon.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von snooze83

Hallo,

also ich hab Meyle HD Querlenker mit Febi Hydrolagern einbauen lassen. Die Vollgummi von meyle waren mir zu unkomfortabel. Bei 85000km machen lassen und jetzt 100000km drauf, bin super zufrieden. Die Querlenkerlager lassen sich definitiv tauschen ohne den ganzen Querlenker ersetzen zu müssen!!!

Meinst Du jetzt bei den Querlenkern von Meyle oder generell bei allen Herstellern?

Meyle bietet die Traggelenke an.

Mit Sicherheit lassen die sich auch irgendwie in die Febi oder Lemförder pressen.

Deren Querlenker sind aber eigentlich nicht für einen Traggelenkaustausch vorgesehen.

Die Meyle Querlenker schon.

Edit: Lies doch mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...lenker-wechseln-geht-doch-t726368.html

am 29. Februar 2012 um 10:22

Ich habe die Querlenkerlager auch schon 3. Mal (!!!) wechseln lassen. Das ist schon ein Elend mit dieser Vorderachse, von den ständig flatternden Bremsen mal ganz zu schweigen.... Seit kurzem habe ich jetzt die Lager von Meyle drin (bei Ebay bestellt, in einer freien verbauen lassen). Mal sehen wie lange das ganze jetzt hält...:) Der TÜV letzte Woche war diesbezüglich zumindest kein Problem. Ich finde er fährt sich nun etwas direkter als mit den Standardlagern, aber das könnte auch daran liegen dass die alten Lager extrem ausgeschlagen waren...:)

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von bmwstar481

Ich habe die Querlenkerlager auch schon 3. Mal (!!!) wechseln lassen. Das ist schon ein Elend mit dieser Vorderachse, von den ständig flatternden Bremsen mal ganz zu schweigen.... Seit kurzem habe ich jetzt die Lager von Meyle drin (bei Ebay bestellt, in einer freien verbauen lassen). Mal sehen wie lange das ganze jetzt hält...:) Der TÜV letzte Woche war diesbezüglich zumindest kein Problem. Ich finde er fährt sich nun etwas direkter als mit den Standardlagern, aber das könnte auch daran liegen dass die alten Lager extrem ausgeschlagen waren...:)

Bei mir steht nun auch der 3. Wechsel an (halten somit durchschnittlich 50.000 km - hinzu kommt noch die Erneuerung der Gummilager zwischendurch - einfach nur arm von einem Premiumhersteller wie BMW). Ich habe gelesen, dass bei den Meyle-QL die Gummimischung wohl etwas härter wäre und so der Federungskomfort ziemlich auf der Strecke bleibt. Kannst Du das bestätigen?

am 29. Februar 2012 um 17:25

Also mir sind die neuen Lager von Meyle bisher nur positiv aufgefallen. Die Lenkung erscheint direkter, und die Straßenlage besser. Aber- wie gesagt- meine alten Lager waren schon extrem ausgeschlagen, daher habe ich keinen objektiven Vergleich. Die Teile von Meyle habe ich bei ebay bestellt. Mit Versand hat das ganze 62 € gekostet.

Meyle HD oder Lemförder :)

BMW_Verrückter

Also die Traggelenke der Querlenker lassen sich immer tauschen auch bei den orginalen... Da muss nix gepresst werden

Zitat:

Original geschrieben von snooze83

Also die Traggelenke der Querlenker lassen sich immer tauschen auch bei den orginalen... Da muss nix gepresst werden

Genau.

Einfach unters Auto werfen und dann springen die von alleine an ihren Platz.

???????

Meinst du vielleicht die Hydrolager?

Richtig Traggelenke mit Hydrolagern drin! Diese verschleißen am häufigsten und können getauscht werden ohne die Querlenker mit zu tauschen

Ahhh!

Dann sind wir uns ja einig. :)

Sind aber noch zwei Traggelenke am Querlenker. :(

am 29. Februar 2012 um 19:49

Bei mir haben die Meyle Querlenker samt Lager

100 Tausend Kilometer gehalten.

War alles dabei. Sachsenring, viel Autobahn,

einige Kilometer mit 1,8 Tonnen Trailer.

Landstraße und auch forciertere

Stadtkilometer.

Von daher bin ich mit den Meyle HD sehr zufrieden.

Würde die Teile immer wieder verbauen.

Gruss

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Ahhh!

Dann sind wir uns ja einig. :)

Sind aber noch zwei Traggelenke am Querlenker. :(

Bei mir ist das zum Rad zeigende Gelenk ausgeschlagen. Das ist doch das Traggelenk, oder?

In dem von Dir weiter oben verlinkten Fred wird ja auch behauptet, dass das Traggelenk bei allen QL durch eines von Meyle ersetzt werden kann. Im Fred taucht auch ein Link auf eine Anleitung auf. Leider existiert diese Anleitung auf der Meyle-Website wohl nicht mehr. Ich wollte diese eigentlich mal ausdrucken und der Werkstatt mitbringen. Nun ist der Fred ja schon älter. Hat sich da bei Meyle zwischenzeitlich irgendwas geändert?

Es wäre ja sicher sinnvoll wirklich nur die ausgeschlagenen Gelenke zu erneuern. Bei mir wäre das ja das Traggelenk auf der rechten Seite und das Gelenk, was nach hinten zeigt (Gummilager) auf der linken Seite. Wenn der QL nicht ausgebaut werden muss braucht man ja dann auch keine Spureinstellung. :confused:

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