1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Motoren?

Neue Motoren?

Opel Astra H

Bei VW kommt ja demnächst im Golf GT ein neuer Motor zum einsatz... doppelt aufgeladen... zaubert er aus 1,4L 170 Ps.

Meine Frage ist soetwas in der Art auch bei Opel angekündigt?

31 Antworten

Der 1.6 läuft aber ruhiger als der 1.8, ist jedenfalls meine Meinung. Widerspricht also deiner These.

Zitat:

Original geschrieben von Yuri

Der 1.6 läuft aber ruhiger als der 1.8, ist jedenfalls meine Meinung. Widerspricht also deiner These.

Den 1.6l Benziner kenne ich nicht - kann natürlich ausnahmen geben.

Der 2.2DTI läuft mM nach auch ruhiger als der 1.9CDTI

Aber ich bin hier im falschen Forum - habe im Astra nur den 1.9cdti gefahren.

Der 1,4 TSI soll alle Tugenden besitzen - Laufruhe und Kraft eines Sechzylinders, Durchzugskraft wie ein Turbodiesel und Verbrauch eines Vierzylinders. Wenn das alles so stimmt, ist das schon genial. VW will ja auch noch PS-schwächere Motoren mit dem gleichen Prinzip bauen. Aber der Alltag und viele Kilometer unter belastenden Bedingungen müssen erst mal beweisen, daß das Ding auch hält. Wenn ja, wäre das ein Grund zu VW zu wechseln. (bin sowieso nicht "markengebunden"😉. Aber wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Bin da eher skeptisch aber auch sehr gespannt...

Die Durchzugskraft eines Turbodiesel wird er nicht haben (240 Nm)

Was sicherlich von Vorteil ist:
Die Kompressoraufladung im unteren Drehzahlbereich.

Der Turbo entfaltet ja seine Optimale Kraft erst bei knapp unter 2000U/min.
Wenn dieses Turboloch überbrückt würde, wäre ja nicht schlecht.

Die stolzen Besitzer des 2.0T können das ja mal testen:
Ich bin bei knapp 1500U/min im 2.Gang gefahren.
Wenn man normal hochbeschleunigt merkt man nichts.
Bei Vollgas: 1 sekunde passierte nicht so viel. Doch als die Nadel bei knapp 2000U/min war, bekam ich einen Tritt ins Kreuz.

Aber Versprochen wird viel.
Erst mal die Tests abwarten.
Besser als der "alte" 2.3 V5 170PS ist der 1.4er TSI aber allemal denke ich.

An den 2.0 Turbo wird der Motor aber nicht rankommen, da dieser schließlich ebenfalls aufgeladen wird (wenn auch einfach) und mehr Hubraum besitzt.

MfG

Ähnliche Themen

Nur mal so.

Den neuen 1.8er gibt es aktuell schon im neuen Zafira. Haben schon welche in unserem Autohaus.

Allerdings im GTC und den restlichen Modellen dauert es noch ein bis zwei Monate. Genau weiß ich das aber nicht. Kann auch sein das sie schon demnächst so ausgeliefert werden.

Hier eine nicht mehr so aktuelle Pressemeldung dazu.

http://media.gm.com/.../GatewayServlet?...

Zitat:

Original geschrieben von Astra OPC 2.0T

Was sicherlich von Vorteil ist:
Die Kompressoraufladung im unteren Drehzahlbereich.

Der Turbo entfaltet ja seine Optimale Kraft erst bei knapp unter 2000U/min.
Wenn dieses Turboloch überbrückt würde, wäre ja nicht schlecht.

Die stolzen Besitzer des 2.0T können das ja mal testen:
Ich bin bei knapp 1500U/min im 2.Gang gefahren.
Wenn man normal hochbeschleunigt merkt man nichts.
Bei Vollgas: 1 sekunde passierte nicht so viel. Doch als die Nadel bei knapp 2000U/min war, bekam ich einen Tritt ins Kreuz.

Aber Versprochen wird viel.
Erst mal die Tests abwarten.
Besser als der "alte" 2.3 V5 170PS ist der 1.4er TSI aber allemal denke ich.

An den 2.0 Turbo wird der Motor aber nicht rankommen, da dieser schließlich ebenfalls aufgeladen wird (wenn auch einfach) und mehr Hubraum besitzt.

MfG

Durchzugskraft eines Turbodiesels wird er nicht haben? 240 NM hat mein Turbodiesel auch. Nagut, gehört eher zur "lahme-Ente-Fraktion" unter den Turbodieseln, aber für einen Benziner ist das nicht schlecht, oder?!

habt ihr euch mal die daten vom 1.4er TSI angeguckt im golf GT???

220km/h, 0-100 in 7,9 sec., 10NM weniger als der 2.0T von opel..

iss ja schon ne derbe sache...also wird mich ein Golf GT an der ampel stehen lassen, weil der in der beschleunigung ja schneller ist...

also kommt der wohl an den 2.0T 170PS dran.. oh oh..

Zitat:

Original geschrieben von derwalta21

habt ihr euch mal die daten vom 1.4er TSI angeguckt im golf GT???

220km/h, 0-100 in 7,9 sec., 10NM weniger als der 2.0T von opel..

iss ja schon ne derbe Sache...also wird mich ein Golf GT an der Ampel stehen lassen, weil der in der Beschleunigung ja schneller ist...

also kommt der wohl an den 2.0T 170PS dran.. oh oh..

An der Ampel lässt der dich stehen, klar weil er dank Zweifach Aufladung früher über sein max. Drehmoment verfügt.

Aber richtig abhängen kann er dich nicht.

Für einen Golf mit 170PS sind 7,9sek 0-100km/h schon ein phantastischer Wert.

MfG

Zitat:

An der Ampel lässt der dich stehen, klar weil er dank Zweifach Aufladung früher über sein max. Drehmoment verfügt.
Aber richtig abhängen kann er dich nicht.

Für einen Golf mit 170PS sind 7,9sek 0-100km/h schon ein phantastischer Wert.

MfG

Wie schnell ist denn der 2.0T mit 170 PS? Wenn es nur Zehntel-Unterschiede sind, werden beide an der Ampel gleich schnell sein, da entscheidet eher fahrerisches Können. Also, keine Sorge, da Opelaner eh besser fahren können...😉

Mir ging es nicht so um die 170 Ps sondern um den Wirkungsgrad. Dieser ist finde ich sehr gut!

Wie sieht es denn mit Erdgas aus? Ich möcht mir nächstes Jahr einen Astra GTC kaufen, gibt es da ab Werk die möglichkeit einen mit Gasantrieb zu bekommen? Oder muß ich selbst umrüsten...
Ich hatte hier an den 1,6l Benziner gedacht...

Zitat:

Wie schnell ist denn der 2.0T mit 170 PS?

Laut Opel 8,5sek.

Die Endgeschwindigkeit ist mit 220km/h gleich.

Man muss allerdings sagen, daß Opel mit den Angaben oft leicht untertreibt.
Beispiel: Der G OPC 200PS war mit 7,5sek angegeben, schaffte es aber in vielen Tests in 7,1sek.

Man müsste mal die Leistungs und Drehmomentkurve des Golf GT kennen und diese mit dem 2.0T 170PS vergleichen.

Ich seh mal nach, ob es da etwas auf der Volkswagen Seite gibt.

MfG

Hab mal beide Kurven miteinander Verglichen und muss sagen, daß sich da beide Motoren nichts schenken, der 2.0T aber konstant 10Nm mehr hat und die Leistung scheinbar eher entfaltet.
Das max. Drehmoment liegt bei TSI allerdings schon bei ca. 1500U/min an.
Sicher ein Interessanter Motor, mit günstigem Unterhalt.
(Besonders in der Steuer)

MfG

Neue Motoren

Ich würde einmal sagen, warten bis tatsächlich getestet wurde. Und wie es wirklich mit der Haltbarkeit der kleinen Maschine aussieht.

Zitat:

...

Warum wird immer so ein Mist behauptet?

1. nützt einem die Angabe des max. Drehmoments recht wenig
2. wird wieder mal die Übersetzung übergangen!

Dank Kompressor stehen bei diesem Motor schon nach dem Einkuppeln über 170Nm an, und diese steigen bis 1800U/min konstant auf das max. Drehmoment von 240Nm, das dann auch noch ne ganze Weile konstant aufrecht erhalten wird!

Ausserdem wird der Benziner auch ca 1,5-mal so kurz übersetzt wie der gleichstarke Diesel, denn dann kann man wirklich mal vergleichen, wer wo wieviel Leistung bringt, denn darauf kommts ja schliesslich an, nicht auf irgendwelche gutklingenden Angaben des Motordrehmoments, die für sich alleine betrachtet überhaupt keine Aussagekraft haben!

Oder will hier jemand nen 10PS Elektromotor im Auto, der schon Stillstand 500Nm liefern kann? 😉 --> Sicher nicht!

Bezieht man die Übersetzung mit ein (grober Richtwert der Erfahrung 1:1,5), dann sind sowohl der 1.4 TSI als auch der 2.0 TDI mit jeweils 170PS im Leistungsverlauf bis auf minimale Abweichungen FAST identisch!
D.h. die Durchzugswerte werden auf einem Niveau liegen!

Die Frage nach der Haltbarkeit taucht doch aber auch bei jedem neuen Motor auf!
Wenn es rein nach der Literleistung ginge, dann dürften die ganzen Smart-Motoren ja mittlweile geplatzt sein, trotzdem fahren einige mit 250tkm herum...
Die Literleistung wird zukünftig immer weiter steigen, auch Opel ist ja schon bei 120PS pro Liter! Dass solche Motoren durchaus halten können hat die Vergangenheit bewiesen, aber spätestens beim ersten Schaden im Forum kommen gleich wieder die ganzen "Ich habs ja gleich gewusst"- und "nur Hubraum ohne Aufladung taugt"-Trolle an.
Und ausserdem sind auch schonmal irgendwann große Saugmotoren kaputt gegangen, da kam dann auch kein Klugscheisser an!

Ich will ja nicht ausschliessen, dass durch die komplizierte Konstruktion sich im Laufe der Zeit irgendwelche Schwachstellen herausstellen, aber das kann genausogut einen neuen großvolumigen Saugmotor treffe! Solche Sachen können dann leider nur im Kundenalltag aufgedeckt werden!

Die Zukunft liegt sicher in der Hubraumreduzierung und Aufladung, weil man damit den Realverbrauch senken kann.
Wer aber immerzu vollgas fährt (also niemand, höchstens theoretisch) der wird auch mit einem evtl. Mehrverbrauch in solchen Ausnahmesituationen leben können!
Ein Dreizylinder 1.0 TSI mit 100PS macht mit Sicherheit mehr laune als ein vergleichsweise müder 1.6L Sauger gleicher Leistung!

Ob der 170PS Golf GT jetzt mit dem TSI bei Vmax Vollgas 30L/100km Momentanverbrauch hat, oder ob es nur 28L/100km bei einem gleichstarken Saugmotor wären, ist doch sowas von Wurscht! 😉
Besonders dann, wenn man im Alltag gleich mal 20-30% weniger verbraucht...

Zurück zum Thema:
Bei den Dieseln ist Opel dank den Powertrain 1.9L Motoren ja auf dem aktuellsten Stand, bei den kleinen Saugmotoren ist man ebenfalls nicht im Hintertreffen!
Die neuen 2L Turbos sind ja mit Sicherheit sehr gute Motoren, aber eben nicht die sparsamsten!
Ich denke, dass besonders bei den 2L Turbos der große Vorteil darin besteht sie auf Autogas umzurüsten!
Denn wenn man mal die Preise vergleicht, dann ist ein 200PS Astra mit Umrüstung ja genauso teuer wie der selbe Astra mit 150PS Diesel!
Ein Diesel kostet eben mehr und wird durch den Rußfilter eben nochmals teurer! Trotz dieses Filters sind die Emissionen immernoch deutlich schlechter als die eines Benziners, d.h. in ein paar JAhren werden Diesel nochmals teurer, die die Abgasreduzierung weitere kostspielige Technik erfordern wird um mal Euro5-Norm zu schaffen!

Zitat:

Den neuen 1.8er gibt es aktuell schon im neuen Zafira. Haben schon welche in unserem Autohaus.
Allerdings im GTC und den restlichen Modellen dauert es noch ein bis zwei Monate. Genau weiß ich das aber nicht. Kann auch sein das sie schon demnächst so ausgeliefert werden.

Hallo!

Ich habe schon so oft gehört das der 1.8, 140PS Motor auch "bald" im Astra verbaut werden soll.

Gibt es denn jemand der mir was genaueres sagen kann... ein Insider evtl? 🙂

Ich muss mich nämlich langsam entscheiden ob ich noch warten soll oder nicht...und unendlich viel Zeit habe ich leider nicht.

Wer weiß denn was genaueres? Immer her mit den Infos!

Deine Antwort