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Neuer Tacho

Opel Astra H

Freunde der Sonne 🙂

bei mir hat es leider den Tacho zerlegt, durch eine unvorsichtige Bastelarbeit.
Leuchte für den Airbag, Tempomat, Sportknopf, und die Sitzheizung gehen nicht mehr -.-

Ich benötige einen Tacho für:
-Diesel 1.7
-Sportknopf
-Tempomat
-PDC

Welche Kennungen kommen da infrage, bzw habt ihr einen über?

Habe folgendes Dokument gefunden, welches aber eher unvollständig ist.

feste Drücken
Vielen Dank!

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16 Antworten

Welches Design, welches Getriebe ?

Teile Nr.: 13267520 FL, kannst du nehmen kann IDS+, Sporttaste, Diesel, Handschaltung, AFL, Tempomat, PDC

Der Tacho ist nun da und soll heute eingebaut werden.
Ipc via Opcom anwählen und dann? Das ist hier die gute Frage. 😉

Grüße dieses Mal aus Hamburg

Zitat:

Original geschrieben von prohamburg


Ipc via Opcom anwählen und dann?

Ich würde es mit Programmieren versuchen. Fahrgestellnummer, Variantencodierung usw.

Halt alles was nötig ist! Ich denke da wirst du vorher in den alten Tacho gucken müssen oder halt alles so freischalten was du brauchst. So viel ist da ja nicht zu machen, das solltest du schon hinbekommen!

Also erst Ipc reset mit dem alten Tacho im neuen dann auf Fahrgestell Nr programmieren?
Habe mal das Bild aus dem Opcom angehängt

Hat sich jemand damit schon einmal befasst? Nachher bekomme ich das nicht programmiert und das Auto kommt nicht von der Stelle.

Meine Taktik sieht so so aus.

Am alten Tacho: IPC Reset durchführen (So etwas wie entheiraten?)
Am neuen Tacho: Fahrgestellnr schreiben, Variantenkonfiguration und Index einstellen

Funktioniert das so?

Danke aus dem sonnigen Hamburg

Wenn du den alten Tacho noch verkaufen möchtest ja.
Dachte aber der ist eh defekt ?
km-Stand musste dann beim neuen noch programmieren

nein der kann weg 😉 Dachte nur der muss für die Neuanmeldung vorher abgemeldet werden.

Wer den alten Tacho gebrauchen kann soll sich melden 😁

Der neue Tacho ist eingebaut und funktioniert soweit.

Die Fehler bleiben jedoch die selben. Nächster Verdacht ist das CIM. Habe mir für wenige Euros ein entheiratetes besorgt und habe jemanden mit Sprengstoff-Schulung an der Hand zwecks "Luftsack". Schraubensicherungsmittel ist auch vorhanden.

Meine Frage ist, wie wir das CIM rausbekommen.

Erst die Verkleidung ausbauen, wie beim Tachoausbau. Dann trivial weiter?

Leidgeprüfte Grüße 😉

1. Batterie abklemmen
2. Lenkrad ausbauen
3. Lenkstützrohrverkleidung unten abbauen
• 5x Schraube ausdrehen
• Blende Zündschloß abbauen
• Gummimanschette aus der Lenkstützrohrverkleidung ziehen
4. Lenksäulenelektronikmodul (CIM) ausbauen
• 3x Schraube ausdrehen
• Kabelsatzhalterung ausclipsen
• Kabelsatzstecker entriegeln und trennen
5. Betätigungshebel Signalschalter / Wischerschalter ausbauen
• Rastnase entriegeln
Hinweis: Mit geeignetem Werkzeug, einem Sechskantschraubendreher 1,5 mm Schlüsselweite Rastnase entriegeln.
• Betätigungshebel entnehmen
6. Für den Fall des Aus- und Einbaus
Hinweis: Das Lenksäulenelektronikmodul (CIM-Modul) ersetzt die bekannte Kontakteinheit und beinhaltet zusätzliche Funktionen.
Hinweis: Die Kontakteinheit darf im ausgebauten Zustand nicht verdreht werden.
Hinweis: Beim Aus- und Einbau darauf achten, dass die Markierungen sich wie im Bild gezeigt gegenüber stehen.


Was für Probleme hast du denn da trotz des neuen Tachos noch?

Zitat:

Leuchte für den Airbag, Tempomat, Sportknopf, und die Sitzheizung gehen nicht mehr

Muss das alte CIM zwangsweise entheiratet werden? (wenn ja wie genau? Altes CIM reseten?)

Nach folgender Anleitung habe ich das neue (gebrauchte) CIM programmiert

Zitat:

Neue CIM Modul Installieren

CAN-High, CAN-Midle, CAN-LOW Konfiguration Programmieren
Programmieren Sie V.I.N. und mechaniche Schlüsselnummer.
Immobiliser Funktionen Programmierung, wählen Sie "CIM Installiert"
Alle Transponder-Schlüssel Programmieren im CIM-Modul.

weil ich die Schlüssel nicht programmieren kann, oder liegt das am Chinakracher?

Wenn du das Menü zum Schlüsselprogrammieren ausgegraut hast, dann kannst du es nicht programmieren wegen dem Chinakracher, ja. Dann musst du das Auto zum FOH schleppen und dort programmieren lassen. Oder du findest ne Opcom Version womit es möglich ist. Ich habe auch 3 Versionen weil nicht in jeder alles möglich ist!

ausgegraut ist es nicht. Wenn man auf "alle Transponder/Schlüssel anlernen" klickt, dann kommt eine Aufforderung zum einstecken des Schlüssels.
Diese Meldung bestätige ich, denn der Schlüssel steckt bereits. Es dauert ein wenig und es erscheint im großen unterem Fenster die Meldung, dass es fehlgeschlagen sei.

Geht es denn überhaupt ohne das Ausprogrammieren des alten CIM?

Das Resetten des alten CIMs hat nix mit dem Neuen zu tun! Deine Fehlermeldung kann an der Software oder am Clone liegen!

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