ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfz.

Neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfz.

Audi A3 8P
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 12:12

Bin gerade darüber auf eBay gestolpert

SMD LED Kennzeichenbeleuchtung

Da schon seit längerem auf der Suche nach einer legalen Lösung bin und mir das Gefummel mit BMW und Audi A1 etc. Leuchten ersparen wollte, scheint das doch eine interessante Alternative zu sein.

Was mich bloß stutzig macht ist die Tatsache, dass in der Beschreibung steht "nicht geeignet für Fahrzeuge mit Xenon". Meiner Meinung nach ist es Quatsch.

Was denkt ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Ich wette, es gibt keine.

Aber haftet dann im Schadensfall nicht der vorsätzlich täuschende Verkäufer?

Hi,

bestimmt, aber der Verkäufer wirds auf den Hersteller schieben und dieser sitzt in Taiwan.

Viel Spass mit taiwanesischen Gerichte. (Und ich mein damit jetzt nichts zum Essen.) ;)

Grüße,

A3-Rocky

790 weitere Antworten
Ähnliche Themen
790 Antworten

Hab nochmal ein Bild gemacht...allerdings nur per Handy und es kommt einfach nicht so rüber wie in echt, aber mal als Anhaltspunkt! ;)

Led-beleuchtung

Super, vielen Dank. Aber wie ich es mir gedacht habe, ist es schon sehr hell. Bei BMW u.ä. ist glaub ich pro Leuchte auch nur eine LED verbaut.

Ich will einfach nicht die halbe Straße beleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von sportbackracer

Super, vielen Dank. Aber wie ich es mir gedacht habe, ist es schon sehr hell. Bei BMW u.ä. ist glaub ich pro Leuchte auch nur eine LED verbaut.

Ich will einfach nicht die halbe Straße beleuchten.

Bitte! ;)

Nur die rechte Seite kommt annähernd an das reale Leuchten hin, auf der linken Seite sieht es heller aus, da ich da das Kennzeichen verwischt habe! ;)

Meiner Meinung nach trotzdem momentan im 8P die beste Möglichkeit um LED-Kennzeichenbeleuchtung zu realisieren da ein Prüfzeichen vorhanden ist und es immerhin nur 3 LEDs pro Seite sind...und nicht 6 wie bei Dectane oder anderen Anbietern.

mfg,

ballex

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von sportbackracer

Super, vielen Dank. Aber wie ich es mir gedacht habe, ist es schon sehr hell. Bei BMW u.ä. ist glaub ich pro Leuchte auch nur eine LED verbaut.

Ich will einfach nicht die halbe Straße beleuchten.

Bitte! ;)

Nur die rechte Seite kommt annähernd an das reale Leuchten hin, auf der linken Seite sieht es heller aus, da ich da das Kennzeichen verwischt habe! ;)

Meiner Meinung nach trotzdem momentan im 8P die beste Möglichkeit um LED-Kennzeichenbeleuchtung zu realisieren da ein Prüfzeichen vorhanden ist und es immerhin nur 3 LEDs pro Seite sind...und nicht 6 wie bei Dectane oder anderen Anbietern.

mfg,

ballex

ich will dectane zwar nicht mehr in schutz nehmen...

aber von der Helligkeit sind sie gleich... und sie haben 18 LEDs pro seite ;)

es gibt bei der Leuchtstärke von LEDs große unterschiede... es gibt LEDs, die sind einzeln heller als die KZB von Dectane oder AD-Tuning ;)

will damit nur sagen, dass die anzahl an sich erstmal kein anhaltspunkt ist ;)

lg

So die KZB von Niken ist heute per GLS eingetroffen.

Das Ergebnis: funktioniert ohne Fehlermeldung beim Mj2012 mit Xenon. Habe es in allen Lagen ausprobiert -> TFL (skand. mit KZB an), Auto und Abblendlicht dabei mit Zündung an und auch mit Motor an. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal per VCDS geschaut -> kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Der Ausbau der originalen KZB ist wirklich ein wenig schwierig aber mit einen kleinen Kardanglenk vorne am Schraubendreher und einen PH0-Bit ging es ohne die Schrauben zu verletzen.

Ansonsten habe ich nur gesehen das sich wohl was getan hat in der Ausführung. Meine Ausführung, links im Bild, hat ein Bauteil mehr, will jetzt nix falsches sagen weil ich mich damit nicht auskenne ;). Anscheinend ist dies jedenfalls notwendig damit es bei Mj2012 funzt. Und evtl. auch bei Mj 10 und 11?

Ss851801

ach wenn ich die bilder so sehe...

zu der anzahl der LEDs nochmal...

sieht so aus als wären es 3-Chip-LEDs.... also in summe sind es eigentlich 9 LEDs ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

aber von der Helligkeit sind sie gleich... und sie haben 18 LEDs pro seite ;)

es gibt bei der Leuchtstärke von LEDs große unterschiede... es gibt LEDs, die sind einzeln heller als die KZB von Dectane oder AD-Tuning ;)

Krass 18...danke für die Aufklärung! ;)

Verbrauchen die dann auch mehr Strom oder kommt das auch wieder auf verschiedene Faktoren an?

@Andy@Audi80:

Interessant, dass sich da wohl was bei der Ausstattung getan hat. Könnte wirklich erklären, warum es jetzt bei den neuen MJen auch funktioniert!

Auf jeden Fall positiv! ;)

mfg,

ballex

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

So die KZB von Niken ist heute per GLS eingetroffen.

Das Ergebnis: funktioniert ohne Fehlermeldung beim Mj2012 mit Xenon. Habe es in allen Lagen ausprobiert -> TFL (skand. mit KZB an), Auto und Abblendlicht dabei mit Zündung an und auch mit Motor an. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal per VCDS geschaut -> kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Der Ausbau der originalen KZB ist wirklich ein wenig schwierig aber mit einen kleinen Kardanglenk vorne am Schraubendreher und einen PH0-Bit ging es ohne die Schrauben zu verletzen.

Ansonsten habe ich nur gesehen das sich wohl was getan hat in der Ausführung. Meine Ausführung, links im Bild, hat ein Bauteil mehr, will jetzt nix falsches sagen weil ich mich damit nicht auskenne ;). Anscheinend ist dies jedenfalls notwendig damit es bei Mj2012 funzt. Und evtl. auch bei Mj 10 und 11?

Kannst du bitte nochmal ein Bild von hinten einstelle ???

Würde gern wissen, ob sie nun die Kontakte isoliert haben...

PS : und was ist das für ein bit, was du da angesprochen hast ???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Holzkatze75

 

Kannst du bitte nochmal ein Bild von hinten einstelle ???

Würde gern wissen, ob sie nun die Kontakte isoliert haben...

PS : und was ist das für ein bit, was du da angesprochen hast ???

Bitte, sieht aber fast gleich aus wie die erste Ausführung, deswegen habe ich auch noch sicherheitshalber besser isoliert.

Kardanwelle und Bit auch im Bild.

KZB hinten
PH0 Bit
Kardangelenk

An der Isolierung hat sich so weit ich das erkennen kann nichts geändert im Vergleich zur ersten Version. Ich hätte auch wieder zusätzlich isoliert...sicher ist sicher! ;)

Mich würde das jetzt einfach zu gern interessieren, ob die Niken auch für Modelljahr 2010 geeignet sind ohne das sie mir einen Fehler im FIS bringen?

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

aber von der Helligkeit sind sie gleich... und sie haben 18 LEDs pro seite ;)

es gibt bei der Leuchtstärke von LEDs große unterschiede... es gibt LEDs, die sind einzeln heller als die KZB von Dectane oder AD-Tuning ;)

Krass 18...danke für die Aufklärung! ;)

Verbrauchen die dann auch mehr Strom oder kommt das auch wieder auf verschiedene Faktoren an?

....

Keine angst, ich wollte damit nicht dein Wissen anzweifeln ;)

aber ich habe mir heute den gesamten Thread durchgelesen und festgestellt, dass wohl einige hier der meinung sind, dass die leuchtstärke grundsätzlich von der anzahl der LEDs abhängig ist.

da dachte ich halt, ich schaffe mal etwas klarheit ;)

schlimmer ist da noch, wie manche auch schreiben "SMDs sind heller als LEDs"... da dreht sich mir der magen um...

hoffe davon fühlt sich jetzt auch niemand angegriffen! verstehe ja, dass ma so etwas nicht wissen kann, wenn man mit der materie wenig zutun hat...

einen schönen abend noch...

lg

Hab mir die Niken bestellt und werde diese hoffentlich am Weekend testen können.

Hab ein MJ2011.

Mal schaun obs geht :)

Gruss

Hallo,

Hab heute meine eingebaut MJ06 mit Xenon und sie funktionieren top.

Sie sind im Vergleich zu meinen Sofitten nicht so extrem hell und sie kommen von der Farbe stark an die org. VW LED KZB.

Sie ist wirklich reinweiss ohne jeglichen Blaustich. Die Passform ist vergleichbar mit dem original.

 

LG

am 24. Januar 2012 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

So die KZB von Niken ist heute per GLS eingetroffen.

Das Ergebnis: funktioniert ohne Fehlermeldung beim Mj2012 mit Xenon. Habe es in allen Lagen ausprobiert -> TFL (skand. mit KZB an), Auto und Abblendlicht dabei mit Zündung an und auch mit Motor an. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal per VCDS geschaut -> kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Der Ausbau der originalen KZB ist wirklich ein wenig schwierig aber mit einen kleinen Kardanglenk vorne am Schraubendreher und einen PH0-Bit ging es ohne die Schrauben zu verletzen.

Ansonsten habe ich nur gesehen das sich wohl was getan hat in der Ausführung. Meine Ausführung, links im Bild, hat ein Bauteil mehr, will jetzt nix falsches sagen weil ich mich damit nicht auskenne ;). Anscheinend ist dies jedenfalls notwendig damit es bei Mj2012 funzt. Und evtl. auch bei Mj 10 und 11?

der hersteller schreibt:

LED SMD Kennzeichenbeleuchtung Set für Audi: A3 8P bis Bj. 09, A3 Cabrio bis Bj. 09, A4 B6, B7 bis Bj. 08, A6 Bj. 05-09, Q7 Bj. 03-09, A8 D3 Bj. 03-07. 2teiliges Set. Inkl. Widerstand, CAN-BUS geeignet. Eintragungsfrei mit E-Prüfzeichen. Bitte beachten: Vor dem Einbau muss die Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden!

warum muss ich denn da bitte die batterie abklemmen???????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue LED Kennzeichenbeleuchtung mit E-Prüfz.