ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Kolben beim 1.8t

Neue Kolben beim 1.8t

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:08

Hallo!

Mein A3 1.8t BJ 06/2009 mit 80000km steht aktuell in der Werkstatt und bekommt neue überarbeitete Kolben. Grund ist ein erhöhter Ölverbrauch der seit Oktober 2013 immer mehr Anstieg bis zum Schluss auf über 1l auf 800km. Nun meine frage, hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, und brachte es Abhilfe?

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi,

auf deine Frage kann ich leider keine Antwort geben, deinen Bericht nur mit einem "Sehr ärgerlich!" kommentieren.

Bei mir war der Turbo übrigens auch hinüber bei ca. 70.000km. Hatte ebenfalls Spiel. Einige Modelljahre des 1.8TFSI sind wirklich Schrott. Bin gespannt, ob es über früher oder später, wie manche behaupten, alle BZB und CDAAs bestimmter Baujahre mit Kettenspanner- und Kolbendichtungsschäden erwischt.

Dein Trost: Bei dir wurden alle Risiken beseitigt und du darfst damit rechnen, dass der Wagen von nun an keine Kapitalschäden mehr hat. 70/30 ist auch sehr fair. Ein Bekannter blieb bei seinem A5 1.8TFSI auf einer weitaus höheren Eigenbeteiligung beim Kolbentausch sitzen.

Vielleicht für dich interessant, wenn auch ein nicht ganz sachlicher und emotionsgeladener Thread: http://www.motor-talk.de/.../...en-abbj-2009-bis-ca-2013-t5197441.html

Die TSI-Motoren und TFSI sind +/- identisch. Hardware dieselbe, Software vermutlich von Tochter zu Tochter / Auto zu Auto unterschiedlich.

nach erfolgloser Reparatur wurde mir der Motor getauscht! Lasst jar nicht locker es handelt sich um Fehler ab Werk!

Zitat:

@p.schuesser schrieb am 11. Februar 2015 um 23:56:15 Uhr:

bin auch betroffen mit 8PA 1.8TFSI 160Ps 2009er Sportback.

Nach 2000-4000km Öl-Warnleuchte. Wurde noch mit 70/30 Kulanz angenommen. Auto war ne Woche bis FR in Werkstatt für Turbo- und Kolbentausch.

Gut, dass nun alle Fehler beseitigt sind und ein neuer Motor drinnen ist.

Andere Frage: alle 2.000 - 4.000 km Ölwarnleuchte deutet auch keinen immensen Ölverbrauch hin. Bei meinem 2009er CDAAder schrumpft der Ölstand auch alle 4.000 km von Max auf Min, was ungefähr 0.25l/100km Ölverbrauch bedeutet und vollkommen in Ordnung ist. Wieso hat man bei dir die Kolben untersucht?

ja da hab ich ein besseres Gefühl, Respekt vor Audi/Händler für diese Lösung.

Die Ölverbrauchsmessung hat es bestätigt das Ölverbrauch außerhalb der Norm liegt.

Es gibt ein neues Kolbenpaket. Leider wird man den Händler auf die Kulanz ansprechen müssen, die zählen nämlich nicht nach wieviele Öldosen man kauft. Bitte vorher abklären wer Messung zahlt wenn negativ.

Man muss damit rechnen dass es mit steigender Laufleistung immer schlimmer wird, d.h. handeln bevor Fahrzeug < 5 Jahre alt ist.

Danke für den Bericht. Wie hoch war denn dein Ölverbrauch vor Motortausch und ab wann fing er drastisch zu steigen an? Mein 2009er hat nun 74.ooo km runter. Momentan alles im Grünen Bereich (ca. 0.2 l / 1000 km).

oh mann mein neuer Motor stinkt unregelmäßig im Innenraum nach Benzin. Was soll das nun wieder? Jemand ne Idee?

oh

habe gerade das gleiche problem 1 liter auf 250 km auto steht zerlegt in der werkstatt und bekommt nun neue kolben plus ringe da die von 2009 nicht mehr gebaut werden

Meinen Wagen hat es auch erwischt (A3 1.8 Bj 2010). Benötigt aktuell 1 Liter auf ca 700km.

Audi möchte für den Umbau der Kolbenringe 6.500 Eur. Der Preis soll wohl ein Scherz sein. Hinzu kommt, dass mir mündlich eine Kostenübernahme von 70% angeboten wurde. Als der Wagen dann in die Werkstatt sollte wurde die Kulanz abgelehnt, weil nicht alle Inspektionen bei einem Audi Händler durchgeführt worden sind. Jetzt frage ich mich, ob das rechtens ist? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Schwierig, meiner Meinung sind die Voraussetzungen die gleichen wie bei der Garantieverlängerungsversicherung.

 

https://www.iam-net.eu/.../audi_kulanz_2014%20komprimiert.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Kolben beim 1.8t