ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Kolben beim 1.8t

Neue Kolben beim 1.8t

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:08

Hallo!

Mein A3 1.8t BJ 06/2009 mit 80000km steht aktuell in der Werkstatt und bekommt neue überarbeitete Kolben. Grund ist ein erhöhter Ölverbrauch der seit Oktober 2013 immer mehr Anstieg bis zum Schluss auf über 1l auf 800km. Nun meine frage, hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, und brachte es Abhilfe?

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 20. Juni 2014 um 11:57

Hallo,

ich mache gerade mit dem gleichen Auto (BJ 07/2009 und Laufleistung 60.000) die gleiche Erfahrung. Allerdings habe ich erst am 30.6. den OP-Termin.

Mein Ölverbrauch zog binnen eines Jahres von etwa 300 ml/1000 KM bei 38.000 KM auf nunmehr 700 ml/1000 KM an.

Interessant war für mich die Reaktion des Kundenberaters, der nach einem Blick in den Motorraum murmelte: Achja, 1,8 TFSI, Motor raus, zerlegen, neue Kolben und Kolbenringe. Diese Diagnose deutete für mich klar darauf hin, dass dieses Problem und damit auch dessen Lösung dort hinlänglich bekannt ist.

Ich gehe natürlich davon aus, dass dieser aufwändige Eingriff entsprechend erfolgreich sein wird.

 

Hat sich bei dir direkt nach der Renovierung etwas verändert?

Ging das bei euch auf Kulanz? Habe auch einen 1.8TFSI 08/2009, bei dem der Ölverbrauch auch leicht ansteigt. Vor 8.000 km (54.000 km) waren es noch 0.1 l/100km, jetzt rund 0.3 l/1000km.

Was soll der Spaß den kosten?

Die BJ 2009er scheinen richtige Sorgenkinder zu sein, denn von diesen liest man auch des Öfteren von Kühlwasserverlust, den ich auch gerade feststelle.

am 21. Juni 2014 um 9:46

Bei 0,3 Liter /1000 km tauscht Audi gar nichts. Brauchst also auch nicht mit Kulanz anfragen. Alles unter 0,5 Liter gilt als normal. Interessant finde ich, dass der 1.8er das auch hat. Bei den 2.0T war mir das bekannt, aber dass der 1.8er jetzt auch anfängt.

Bei mir ist das Ölverbrauchsbild gerade umgekehrt. Meiner hat die ersten 2000 km die ich Ihn hab (gekauft mit 9.000 km) 1 Liter Öl gesoffen und dann plötzlich keinen Tropfen mehr. Jetzt stehn 2 Kanister doof im Keller rum....

am 22. Juni 2014 um 13:12

Zum 2.0 meinte mein flinker Kundenberater, dass dort ein Simmerring im Kurbelwellengehäuse und eine Veränderung in der Motorsteuerung für Abhilfe sorgen würde. Einen Preis nannte er nicht. Für die Operation am 1.8 - also Motor raus, zerlegen, neue Kolben und Kolbenringe, zusammenbauen etc. wurden mal eben 4.500 EUR aufgerufen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefrühstückt und muss wohl kurze Zeit sämtliche Gesichtfarbe verloren haben.

am 22. Juni 2014 um 14:00

Das zahlst du aber nicht komplett selber oder? Da gibt's sicherlich Kulanz?

am 23. Juni 2014 um 9:55

Ja, wir haben uns nach einigen Gesprächen auf eine - wie ich finde - angemessene Selbstbeteiligung geeinigt. Mir kam der Betrag allerdings auch irre hoch vor.

am 23. Juni 2014 um 15:32

Und musstest du eine Geheimhaltungsklausel unterschreiben oder warum postet du die Summe nicht?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 6:50

Also seit ich die neuen Kolben jetzt drin habe ist der Ölverbrauch so ziemlich auf Null. Bin seit dem ca 800km Gefahren, und der Ölstand am Peilstab ist immernoch Maximum. Das ganze wurde bei mir über die Anschlussgarantie abgewickelt. Die kosten beliefen sich laut schreiben der Versicherung auf 2341€.

@corx

Zum kühlmittelverlust kann ich sagen das meine Wasserpumpe auch Anfang April den Geist aufgegeben hat. Wurde aber ebenfalls über die Garantie abgewickelt.

am 24. Juni 2014 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von goggo1981

Also seit ich die neuen Kolben jetzt drin habe ist der Ölverbrauch so ziemlich auf Null. Bin seit dem ca 800km Gefahren, und der Ölstand am Peilstab ist immernoch Maximum. Das ganze wurde bei mir über die Anschlussgarantie abgewickelt. Die kosten beliefen sich laut schreiben der Versicherung auf 2341€.

@corx

Zum kühlmittelverlust kann ich sagen das meine Wasserpumpe auch Anfang April den Geist aufgegeben hat. Wurde aber ebenfalls über die Garantie abgewickelt.

am 24. Juni 2014 um 7:08

Hallo Goggo,

hört sich ja gut an. Was mich nochmal interessieren würde: Hast du noch andere Veränderungen bemerkt wie z.B. beim Motorgeräusch oder Laufverhalten? Wann ist jetzt der nächste Ölwechsel fällig?

@ John Connor: Weil ich es nicht möchte...

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Horchmal1960

Hallo Goggo,

hört sich ja gut an. Was mich nochmal interessieren würde: Hast du noch andere Veränderungen bemerkt wie z.B. beim Motorgeräusch oder Laufverhalten? Wann ist jetzt der nächste Ölwechsel fällig?

@ John Connor: Weil ich es nicht möchte...

Das Heck des Autos war sehr stark verrußt, ansonsten vom laufverhalten war alles normal. Der nächste Ölwechsel ist jetzt ganz normal im Intervall wieder fällig, also ca. nach einem Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von goggo1981

Also seit ich die neuen Kolben jetzt drin habe ist der Ölverbrauch so ziemlich auf Null. Bin seit dem ca 800km Gefahren, und der Ölstand am Peilstab ist immernoch Maximum. Das ganze wurde bei mir über die Anschlussgarantie abgewickelt. Die kosten beliefen sich laut schreiben der Versicherung auf 2341€.

@corx

Zum kühlmittelverlust kann ich sagen das meine Wasserpumpe auch Anfang April den Geist aufgegeben hat. Wurde aber ebenfalls über die Garantie abgewickelt.

Hat sich der Defekt deiner WaPu bereits vorher angekündigt, z.B. durch Kühlwasserverlust oder Geräusche?

In Bezug auf den Ölverbrauch: Hast du beim Beschleunigen im Vollastbereich gesehen, dass der 1.8TFSI aus dem Auspuff rußt? Hatte meinen kürzlich auf dem Leistungsprüfstand, im Volllastbereich im 4. Gang bei rund 6.000 U/min rußte er etliche Sekunden lang heraus - eventuell wurde er aber "nur" freigeblasen.

@ Goggo und HorchMal: Ist bei euch das BJ 06/2009 und 07/2009 der Monat/das Jahr der Erstzulassung oder das tatsächliche Baujahr?

am 24. Juni 2014 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Corx

@ Goggo und HorchMal: Ist bei euch das BJ 06/2009 und 07/2009 der Monat/das Jahr der Erstzulassung oder das tatsächliche Baujahr?

Bei meinem ist der Produktionsmonat 06/2009; zugelassen wurde er einen Monat später. Ich kann bei meinem - auch beim kernigen Beschleunigen - noch kein Rußen feststellen. Allerdings fahre ich das Teil auch nicht im "Höchstlastbereich"...

Wenn ich eh neue Kolben bekomme, könnte ich das ja eigentlich nochmal checken.. (-:

by the way: Einen ganz leichten Kühlmittelverlust habe ich auch, seitdem ich den Wagen fahre (02/2013) Der Pegel rutscht immer mal wieder alle paar tausend unter Minimum im Ausgleichsbehälter. Laut Audi ist das unproblematisch. Äußerlich ist der Wasserverlust nicht feststellbar..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Kolben beim 1.8t